Coden mit Doom, Tobi und Martina: Programmieren lernen für Anfänger (Beans Creative Streams)

Na ja, du kannst wenn du die Erklärung hast Stop drücken und danach so viel probieren, wie du willst.

Ich kann @anon39622057 nur zustimmen, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Das habe ich in meiner Tutoren Zeit auch festgestellt. Generell muss man sich auf ein Format einigen. Man kann nicht alle glücklich machen, - leider. Deshalb sollte man erstmal eine gewisse Struktur für den Kurs beibehalten, den die beiden vorgegebenen haben.

Wenn sich das dauernt ändert, weil auf eine andere Art gut lernt, dann gibt es nur Chaos.

Ich denke, dass du hier viele hilfreiche User findest, die dir helfen, wenn es mal klemmt.

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich stell mir gerade so eine/n 15-Jährige/n der mich vollkommen entgeistert anstarrt und sagt: „WAAAS?! Du bist älter als das Internet?! Hast du auch noch Dinosaurier persönlich kennen lernen dürfen?“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht geschrieben, dass du älter bist als das Internet, nur dass du schon aktiv warst bevor es laufen konnte :slightly_smiling_face:. Das ist für mich der Zeitpunkt, an dem Google in Erscheinung getreten ist :slight_smile:.

So stelle ich mir eine weitere Spate für unseren liebsten Nerdsender vor. Nerds bringen Nerds So stelle ich mir eine weitere Spate für unseren liebsten Nerdsender vor. Nerds bringen Nerds Nerdkram bei. Doom hat es hervorragend Moderiert und auch Martina ist eine sehr sympathische Lehrerin. Ich HOFFE dass das Projekt weiter geführt wird und auch zum festen Bestandteil des Programms wird. Ob wöchentlich, oder einmal im Monat ist ja erste Mal egal.
Wie schon in den YouTube Kommentaren gesagt wurde, wollte Florentin ja auch mal Programmieren lernen. Nach Human Resource Machine und 7 Billion Humans ist doch dies die nächste logische Stufe.
Einen Vorschlag habe ich jedoch noch. Auch wenn die Community schon sehr technikversiert ist, scheuen manche doch vielleicht vor der Installation von MS Code und Node zurück. Vielleicht kann man ein kurzes Video dazu machen und dabei schon die Ersteinrichtung zeigen. Am besten für Windows und Apple User, da dies am Anfang des Videos oft angesprochen wurde. Dann sind auch alle auf dem gleichen Stand.

Fazit: Gerne wieder und gerne dauerhaft!!!EINSELF

5 „Gefällt mir“

Ich hab mal versucht das game zu finden konnte aber nur die amazon seite finden von den 3 bildern her scheint es aehnlich wie andere dieser “programmieren fuer kinder” spiele diverse konstrukte zu vermitteln die man beim programmieren oefter findet. If then else konstrukte, schleifen etc. Von daher ist das schon ganz ok um erstmal prinzipien zu vermitteln.

Aus meiner eigenen erfahrung kann ich noch das aus meinen Anfaengen sagen. Man kommt oft an stellen wo man einfach nur weiss das etwas so und so funktioniert aber nicht wirklich versteht warum. Von sowas nicht abschrecken lassen. Das kommt mit der Zeit und oft genug langt es zu wissen wie etwas funktioniert und nicht warum es so funktioniert.

Danke dir für deine Reakton/Antwort :slight_smile: WIe gesagt - Fühlte mich beim Anschauen des Videos bzw. beim Mitmachen irgendwie an dieses Spiel erinnert. Meine das aber absolut positiv und werd definitiv auch die nächsten „Unterrichts-Stunden“ wieder mitmachen :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Das könnte tatsächlich einen sehr guten Lerneffekt für die Zuschauer mit sich bringen. Jeder daheim wird gern irgendwann mal auf dem Schlauch stehen. Da ist es sehr von Vorteil, wenn jemand wirlich noch gar nichts weiß und dann sogenannte “dumme Fragen” live im Format stellt. Es muss nicht zwangsläufig Florentin sein, aber ich geb zu, gerade bei ihm meint man, würd’s passen.

Gerade wenn sie Javascript lehren wollen, gibt es einige Fallstricke und Unschönheiten dieses sprachlichen Konstruktes (Gott behüte, dass ich JS Sprache nennen würde).

@baukranhat da einen sehr guten Punkt.

Wie aber schon oft gesagt wurde gibt es verschiedene Lerntypen und jede Variante hat seine Vor- und Nachteile . Wenn man die Lösung sieht und eigenständig den neuen Lösungsansatz versteht, hat dies oft einen größeren Lerneffekt wie wenn man alles vorgebetet bekommt . Damit ich den Lösungsansatz selbst erkennen kann brauche ich aber solide Grundkenntnisse, die ich als blutiger Anfänger eben noch nicht habe.

Da hast Du natürlich recht. In der jetzigen form muss ich aber zusätzlich auch immer zum geschrieben Code zurück springen. Sicher kein Gamebraker, aber angenehmer fände ich eben anders herum. @lalaland hat sicherlich auch recht das nicht zu oft gewechselt werden sollte.

Evtl eine Idee für die Zukunft.

Im normalen Tutorial part: Ziel definieren → verwendete Befehle und Funktionsweise erklären → Ergebnis zeigen.
Im Hausaufgaben part zieht man es dann anderes herum auf. Man schaut sich den eingereichten Code an, analysiert ihn und erklärt anhand von dem Code.

So wären beide Ansätze bedient und es ist trotzdem klar strukturiert.

Für die Hausaufgaben könnte man ja neben der Community auch interessierte Bohnen wie Florentin oder Simon einbinden.

Das ganze soll nicht zu negativ wirken. fand die erste Folge Weltklasse. @Martina11 und @DoomDesign haben einen super job gemacht und sind super sympatisch.

Auch top ist die Community. Viele haben offensichtlich schon mehr Erfahrung, trotzdem kommen nur konstruktive Beiträge um das Format für Anfänger zu verbessern. Es wird nicht gefordert schnelle tiefer einzusteigen damit man selber einen Mehrwert daraus hat.

4 „Gefällt mir“

Ich denke die Antwort ist simple :slight_smile:
Ich versuche es (falls es ein nächstes mal gibt) es das nächstes mal andersherum (erst erklären dann schreiben) und dann könnt ihr sagen ob das besser für euch geeignet war.

5 „Gefällt mir“

Das will ich doch hoffen. Finde es sehr schön, dass auch solche Themen im Rahmen einer Sendung Platz auf dem Sender finden.

6 „Gefällt mir“

Schade, dass es immer noch „falls es ein nächstes mal gibt“ heißt und das obwohl ich schon so darauf gehofft habe am Mittwoch bzw. Donnerstag als VOD direkt wieder weiter machen zu können :frowning: .

An die vielen erfahrenen Programmierer hier im Thread - habt ihr für Anfänger zum nebenbei lernen eventuell Empfehlungen, wie man sich unabhängig vom Format das Thema Programmieren noch etwas genauer zu Gemüte führen könnte?

Hier mal etwas, das noch bei mir zuhause rumliegt & wo ich immer mal wieder reingeschaut habe:

Aber leider gibt es hier teilweise wenig praktische Übungen. Falls ihr also vielleicht Internetseiten, Apps fürs Handy oder vllt auch Spiele wie Human Resource Machine/7 Billion Humans kennt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr die Infos mit uns teilen könntet.

Gerade bei den letztgenannten Spielen ist mir durchaus bewusst, dass man damit keine Programmiersprache lernt.
Ich finde aber das abstrakte denken und die Aufgaben super, um ein Gefühl für Problemlösungen zu entwickeln - habe aber natürlich überhaupt keine Ahnung, wie hilfreich sowas letztlich für die eigentliche Anwendung von Programmiersprachen ist.

2 „Gefällt mir“

Also Java von Kopf bis Fuß finde ich als leichten Einstieg ganz gut. Sonst sind die O’Reilly Bücher auch immer ganz gut für den Einstieg. der Klassiker Java eine Insel darf natürlich nicht fehlen. Das Buch gibt es komplett Online for free.

1 „Gefällt mir“

Ich bin halt überhaupt kein Büchermensch…
Ich besitze Angular Bücher aber mehr als Lookup und nicht als “start in Angular”

Persönlich sehe ich mir immer gerne tutorial Videos an oder denke mir einfach ein Projekt aus und versuche es umzusetzen und lese Doku im Internet und mehr learning by doing, daher fällt es mir ultra schwer Buch-Empfehlungen zu geben

2 „Gefällt mir“

Müssen auch keine Bücher sein, ich lerne auch viel lieber persönlich von anderen bzw. auch gerne mit Videos, aber da ist die Qualität eben auch ganz unterschiedlich.

Bücher empfinde ich häufig als gute Ergänzung. Sonst gibt es keine Apps o.Ä. das man noch empfehlen kann?

Hab irgendwie sehr häufig das Gefühl, dass es unter den Programmierenden sehr viele Autodidakten gibt, ich stell mich dafür alleine zu blöd an - muss wohl schon das Alter sein :wink:

Ach Newest Questions - Stack Overflow sollte man nicht vergessen. Es gibt keine Frage, die dort noch nicht gestellt wurde :joy:.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das hier mal probiert, aber nicht lange durchgezogen: https://codecombat.com/play/
Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie gut das ist (dafür hab ich von der Thematik immer noch zu wenig Ahnung xD)

1 „Gefällt mir“

Also ich bin eher fan von praktischen tutorials die einen stück für stück mit sichtbaren ergebnissen ranführen als solchen von vorne bis hinten büchern. Bei mir wars ein wie bau ich ein forum mit php und mysql tutorial am anfang. Oder für den girls day haben wir mal eins im Geschäft mit raspis, n paar sensoren und nem led band gemacht. Am ende haben wir sie ne einparkhilfe bauen lassen. Gibt schöne tutorials von der pi fundation.
Such dir etwas was du mal gerne basteln würdest und versuch dafür n tutorial zu finden. mMn hilft es erst ab nem gewissen Niveau sich mit sachen wie programming patterns auseinanderzusetzen.
Zu Büchern kann ich eigentlich niemanden wirklich raten da sie meistens ein Nachschlagewerk sind und dann oft outdated und n forum/tutorial/ref/stackoverflow sind da eher up to date.

1 „Gefällt mir“

Gewagte Frage: wäre es nicht sinnvoller eine andere Sprache als Java zu erlernen, wenn man die Wahl hat? Gefühlt ist das ja das Latein der Programmiersprachen. Gibt natürlich noch Einsatzgebiete aber naja…

1 „Gefällt mir“

Emm nein. Java ist auf allen gängigen Popularitätsrankings in den top3. Und mal nebenbei fasst in allem performanter als JS, python und co.Wir reden hier von Faktor 20 öffter. C, C++ und Go ist Javas konkurenz.
Auch Javas library anzahl und funktionalität abdeckung putzt mit vielem den Boden. (maven repo)
Am Ende hat fast alles seine berechtigung. Good enough ist da der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Fun fact: Python ist älter als Java.

1 „Gefällt mir“