Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Dieser Tage erscheint ja Doomsday Clock als schicker Sammelband auf Deutsch. Ist der Comic empfehlenswert ? Watchmen fand ich super.

Der Beginn von Harleys Rückkehr nach Gotham und zu Ivy :beancute:

51xFq8g0HEL.AC_SY580

Yeeha auf dem trodelmakt entdeckt. Direkt 5 bis 10min über die Omnipräsenz amerikanischer superhelden Comics aufgeregt

Endlich normale Leute ,:joy:

2 „Gefällt mir“

Am Kiosk? Buchhandel? In den anderen Medien?

Ja

Ok. :smiley:

Wobei ich schon finde, dass wir hier einen ziemlich guten Mix in Deutschland hinbekommen, wenn man jetzt bei den Verlagen schaut, abgesehen von Panini. Mit Carlsen, EMA/Ehapa, Cross Cult, Splitter, schreiber & leser, Reprodukt, Kaze, Avant, Altraverse, Kibitz, Bahoe Books, Hayabusa und co decken die doch eine ganze Menge ab, auch im Bezug auf Nicht-Superhelden-Themen (ok, wenn man es genau nimmt, sind erstaunlich viele Manga doch mit Superheldenthemen… anyway).

Im Buchhandel dominiert da mittlerweile der Manga, aber ja, in den anderen Medien (Film und Serien z.B.) sind die normalen US-Superhelden schon sehr präsent.


Mal eine ganz blöde Frage an die Comic Leser.

Wie finanziert ihr das ?

Ich gebs ja zu ich habe früher (heute habe ich gerade eh nicht so Zeit dafür) comics auch online gelesen und da bin ich auch mal an einem Nachmittag durch 50 Comics locker durchgerattert was ja keine non trivialen Summen wären wenn man es sich kauft.

Deswegen liege ich so Omnibusse die abgeschlossen sind.
Die kann man sich im ganzen Kaufen reinstellen und gut und nicht dieses Heftchenwirrwar wo wenn man nicht anfängt mit Hüllen und co bald alles vermackt ist.

Gerade gesehen das es Y the last man, endlich als Omnibus gibt, Juhu.

Ps: genialer Comic, die Serie dazu leider komplett gegen die Wand gefahren :frowning:

Mit Geld. Ist halt so mit Hobbies. Muss halt jeder sehen, wofür er Geld ausgibt. Ich fahre z.B. nicht in Urlaub, schon seit Jahren nicht. Die Ansammlung da war allerdings auch schon für meine Verhältnisse etwas heftig und etwas viel. Und Comics sind in den letzten Jahren auch nicht gerade billiger geworden und durch die Probleme bei der Papierbereitstellung derzeit dürften die auch nicht gerade günstiger werden. Früher hatte ich noch deutlich mehr Zeug eingekauft, also im Bereich Hefte z.B., das mache ich fast gar nicht mehr und die Sammelbände suche ich schon sehr aus. Vor allem in anbetracht des ganzen Materials, dass pro Monat erscheint. Und das sind nur die Veröffentlichungen in Deutschland.

Und aus Platzgründen sortiere ich auch Sachen aus und verkaufe die in der Regel über Ebay Kleinanzeigen weiter.

Ja ok, viel mir eben nur auf.

So bie Filmen oder Büchern ist es zb eben so, dass ich mehr kaufen könnte, als ich kucken/lesen kann.

Bei comics/Mangas dagegen kann man an einem schönen Sonntag nachmittag sich locker mal durch 500€ durchlesen,

Ist bei mir ähnlich. Ich lese zu 90% online und ausgewählte Sachen kauf ich mir als Sammelband. Das hab ich vor einigen Jahren angefangen weil ich beim umziehen gemerkt hab dass 3 Kartons Comics evtl doch mal reichen :sweat_smile:

daraufhin hab ich n Großteil weg gegeben und nur die behalten die ich behalten wollte und seither halt Omnibuse dazu geholt.

Hab dafür auch ne Liste an Comics die ich noch haben will, die ich auch immer meiner Familie und Freunden zeige wenn gefragt wird was ich mir zum Geburtstag oder Weihnachten wünsche. Klappt leider nur semi gut weil dann immer kommt „Wir können dir doch nicht SCHON WIEDER nur Comics schenken“. DOCH KÖNNT IHR VERDAMMT NOCHMAL! :rofl:

Davon ist meine Frau auch schon genervt.
Immer wenn ich gefragt werde, was ich mir wünsche, dann sind es Bücher. :sweat_smile:
Alle anderen Hobbys sind halt aktuell wegen meiner Tochter auf Eis.
Und ich wünsche mir halt (anders als sie) kein neues Geschirr oder ein neuen Handtuchset…

1 „Gefällt mir“

Aber ein gutes Buch ist doch das perfekte Geschenk, wie kann man davon genervt sein :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Als jemand der nen Manga Sammel Problem hat kann ich auch nur sagen, ich lese inzwischen zu 90% online und nur wenn die Serie mir gut gefiel kaufe ich sie mir inzwischen Physisch wenn ich mitbekomme das sie auf deutsch oder englisch erschienen ist (auch aus Platzgründen inzwischen xD). Ich lese da aber inzwischen auch eher „nischiges“ für den deutschen Markt gesehn weil es eben nicht der Knaller Battle Shonen ist usw.

Bin deswegen schon seit einigen Jahren auch bei Manga auf die E-Book Variante umgestiegen. Der Release dauert zum Teil länger, aber das Platzproblem hat sich erledigt.

Das stimmt aber mir sträubt sich da eben, dass ich für etwas digitales fast den Preis wie für das physische zahlen muss… Ist bei mir genauso auch bei Spielen…
Außerdem mag ich echt dieses haptische lesegefühl einfach zu sehr, auch bei Büchern usw.

Ja, ist bei Büchern wirklich extrem, aber da ich mir keine zweite Wohnung nur für Bücher leisten kann, notwendig :simonhahaa:

Das konnte ich noch nie verstehen. Mein Lesespaß/gefühl ändert sich nicht durch das Anfassen von Papier. Bin schon seit über 10 Jahren nutzer eines Kindles und vermisse „richtige“ Bücher kein bisschen.

Ich freue mich auch jedes Mal drüber, aber sie würde mir halt auch gerne mal etwas „besonderes“ schenken und nicht das 20. Buch.
Kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen…

Och, ich finde das bringt schon eine andere Stimmung rein.
Wenn ich in meine Bibliothek gehe, der ganze Raum riecht nach Papier, und ich nehme ein neues Buch aus dem Schrank, gucke mir den Einband an, schlage es auf, lese den Klappentext und setze mich auf meine Couch, dann komme ich direkt in eine ganz besondere Stimmung.
Ich genieße das Gefühl der Seiten beim Umblättern und den Geruch nach Papier. Ich kann den Blick schweifen lassen und mich über all die Bücher freuen die ich schon gelesen habe.
Das kann ich nicht, wenn ich einfach einen Laptop auf dem Sch0ß habe…

Klar, im Urlaub greife ich notgedrungen darauf zurück, aber wenn ich die Wahl habe, wird es immer ein Buch aus Papier sein.

Der gleiche preis wie physisch ?

Dachte jetzt einen Bruchteil davon oder so.

Physisch hat eben den Vorteil, das ich weiterverkaufen kann (was bei Sammelbänden ja auch gut klappt ) oder vor allem verleihen, was mit digital ja schlecht geht.

Dafür kann man digitale 4free bekommen. :see_no_evil:

Lese allerdings auch lieber ein Buch. Wenn man das tablet knicken oder verformen kann wurde ich es nochmal ausprobieren :grinning:

Ja das verstehe ich das Platzproblem :simonhahaa:
Digital hat auch den Vorteil, dass nicht so populäre Serien trotzdem noch verfügbar sind, auch wenn sie nicht mehr gedruckt werden sollten, da es sich nicht lohnt (ja bin geschädigt, hab teilweise damals für teuer Geld fehlende Bände gekauft vor 10-15 Jahren fast…). Das ist nen Vorteil dem ich dem eManga schon zugestehe.

1 „Gefällt mir“