Comics - Der Thread für Freunde des Panels


Eine fertige Seite aus meinem aktuellen Projekt in Arbeit

3 „Gefällt mir“

Bei Humble Bundle sind z. Zt. 5 Comic Pakete im Angebot:
Turtles
Doctor WHO
Dynamite Comics
B.P.R.D.
Cyberpunk/Witcher

Da ich ungern digital und dann auch noch auf Englisch lese, stöber ich dort nur unregelmäßig.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade die Manga-Kurzgeschichte „ Der Spuk in der Amigara-Spalte“ durchgelesen…
Gute Güte, sowas unheimliches! Sehr, sehr verstörend, sowohl die Geschichte als auch die visuelle Darstellung. Geht echt unter die Haut, auf jeden Fall eine Empfehlung für jede/-n der/die sich gerne gruselt.

Hab jetzt den neuen Gaston gelesen. Inklusive Marsupilami Spirou und Fantasio, cool. .hat mir gut gefallen :+1: gute Fortsetzung behält den Charme des Originals bei.

Grade lese ich noch lucky devil mit einer Story von gullen bunn (laut Rückseite ein Star Autor) und Zeichnungen von fran galán (laut rückseite ein Marvel Veteran). Da ich von beiden Personen noch nie was gehört habe ist mir das allerdings wurscht und bisher ist es ein ganz schön, schön blutiger Comic. Die grobe Story ist, ein „loser“ bekommt super Kräfte, dank eines demons, welcher von ihm besitz ergreif… Bin bei der Hälfte, ist nix krass gutes, aber die Zeichnungen sind schön und es lässt sich gut weg lesen. Das reicht mir. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die meisten Harley Quinn-Comics sind ja an sich eher lockerer (u.a. vom Paar Conner/Palmiotti). Aber gibt es auch welcher, die ernsthafter bzw. düsterer und brutaler sind?

In der Richtung kenne ich jetzt nur „Harleen“ sowie „Joker/Harley: Psychogramm des Grauens“.

Meist nur ihre Auftritte, außerhalb ihrer eigenen Comic Reihe.

Zum Beispiel im Joker War oder Batman, the White Knight

1 „Gefällt mir“

Eigentlich schon innerhalb ihrer eigenen Reihen.

Dann wird’s eher schwierig.

Auch wenn Conner und Palmotti Mal ein paar ernste Kapitel drin haben.
Der Grundton bleibt lustig und abgedreht :sweat_smile:

Bin mir am überlegen der „Batman, der lacht“-Sammelband zu holen. Muss man dafür vorher den „Batman Metal“-Sammelband gelesen haben? Und gehört auch der „Batman: Death Metal“-Sammelband dazu? :cluelesseddy:

Kein großer Tim und struppi Fan aber :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Da ich jetzt wieder viel Comics lese ziehe ich mal in den passenden Thread um.

Erste Reihe die ich lese (und alles seit dem Start nachgeholt habe) ist „Spookyzone“.

Tick, Trick und Track sind zunächst als Schulbotschafter unterwegs und reisen von Schule zu Schule und erleben dabei gruselige Abenteuer. Bald werden sie aber schon Mitglieder eines Kinder-Teams, die es sich zur Aufgabe gemacht haben gruselige Phänomene zu untersuchen.

Die Geschichten machen echt Spaß zu lesen und sind richtig schön gezeichnet. Dazu kommt, dass hier mehr oder weniger eine durchgehende Handlung erzählt wird, weswegen ich da schon empfehlen würde alles ab Start der Reihe zu lesen. Pro Buch gibt es 4 Kapitel, wobei ein Kapitel in zwei Teile aufgeteilt ist (also insgesamt 8 Geschichten). Die einzelnen Kapitel erzählen zwar meist eine abgeschlossene Handlung, mit Verlauf der Geschichten nehmen die aber immer mehr Bezug zueinander. Es gibt derzeit 6 Bände mit Geschichten dazu.

Die zweite Reihe die ich lese ist „Young Donald“.

Hier geht es nicht nur um den jungen Donald, der auf einem Internat zu Schule geht, sondern auch um Micky, mit dem er sich ein Zimmer teilt, um Daisy, in die er sich direkt nach dem ersten Treffen verliebt, um Minnie, Mickys Freundin, aber auch Goofy und andere junge Charaktere von Entenhausen. Auch diese Geschichten sind toll gezeichnet und erzählen auch mehr oder weniger eine durchgehende auf einander aufbauende Geschichte. Hier hab ich aber grade erst den ersten Band gelesen und starte heute mit dem zweiten. Erschienen zu dieser Serie sind aktuell 7 Bände, wovon ich jetzt aber nur 6 kaufen konnte da der erste Band, mit dem die Geschichte begann (LTB Premium + 1) momentan nicht mehr zu kaufen gibt sondern nur als Ebook. Hab den Band deshalb elektronisch gelesen. Mag aber lieber was in der Hand haben. Vielleicht ist er ja irgendwann wieder verfügbar.

Wenn man die beiden Reihen sammeln will, wird es aber was undurchsichtig. Beide Reihen erscheinen in den Büchern „LTB Young Comics“ (früher „LTB Premium +“). In den Büchern erscheinen aber auch noch andere Reihen, sodass nicht jede neue Ausgabe eine ist, die ich haben will. Ein Abo scheidet also aus und ich muss selbst die Augen offen halten, wenn ein neuer kommt, den ich haben will :sweat_smile:

Dazu hab ich noch die diesjährige Halloween-Ausgabe und die Einmalige Rätsel-Ausgabe gelesen.

Die Halloween-Ausgabe hatte spaßige Geschichten, war aber nicht so „gruselig“ wie die von der Spookyzone-Reihe.

Die Rätsel-Ausgabe war eine Mischung aus Rätsel-Comics und Entscheidungs-Comics (so nach dem Motto „wenn du das machen willst, les auf Seite 28 weiter) und 10 eingestreuten Rätseln auf Einzelseiten. Ich mochte diese Art immer ganz gerne. Jetzt keine wirklichen Kopfnüsse dabei (von ein paar eher unlogischen abgesehen), aber irgendwie nett. Schade dass es hier bisher bei der einen Ausgabe (erschien 2022) geblieben ist.

Mein Probeabo der LTB startet Ende Oktober, werde das dann aber in ein Jahresabo umwandelt, weil es mir doch wieder viel Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Ach das macht schon Spaß.
Donald und Daisy niedlich beim ersten Date

Und Micky schon als Kind selbst auf der Flucht immer brav rechtschaffend :kappa:

1 „Gefällt mir“

War auch ein Fan der alltagsgeschichten. Vorallem wenn sie in entenhausen gespielt haben.

Dussel ist auch ein gern gesehener Gast :rofl::+1:

1 „Gefällt mir“

So, dann heute das erste reguläre Exemplar vom Proabo bekommen :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

habe früher auch gerne ltb gelesen, ich finde heutzutage aber die verwendete schriftart der sprechblasen einfach schrecklich :stuck_out_tongue: vor allem als jemand, der auch viele manga gewöhnt ist, ist so ein steriles helvetica wirklich unpassend.
immerhin nutzen einige nebenreihen schönere und passendere :stuck_out_tongue:

Wie kamst du denn dazu, die Comics als Erwachsener (erneut?) zu lesen? Ich fand die Micky Maus und Donald Duck Geschichten weder lustig noch spannend, hatte daher aber auch nie eine besondere Bindung dazu. Und besonders neu und einfallsreich werden sie beim 5000. Comic über Dagoberts Geldsucht ja wahrscheinlich auch nicht sein, oder? Liest man das dann eher aus Nostalgie an die Kindheit oder unterschätze ich da nur den Inhalt der Comics?

Ich habe mal vor Jahren nen Micky Maus Magazin mal wieder versucht, aber ich werde mit den neuen Zeichenstylen und Story einfach nicht warm. Ich bin da zu festgefahren und außer den alten und klassischen Zeichern haben mich die neueren Sachen nie abgeholt, aber das ist bei mir generell ein Problem mit Comics, die sind mir oft zu Glatt und sauber gezeichnet. Dabei mag ich das Entenhausen Universum sehr.

Das ist echt auch etwas was mich immerwieder stört. Natürlich ist es heutzutage Standard halt digital zu Zeichnen aber alles sieht dadurch super glatt aus. Da haben die alten Comics einfach mehr Ecken und dadurch find ich auch irgendwie oft mehr Ausdruck.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. Darum habe ich auch sehr lange nicht digital gezeichnet. Erst als ich ein ipad bekam mit Procreate und nun aktuell Clipstudio Paint, habe ich umgestellt auf praktisch nur noch digital. Mit den richtigen Einstellungen sehe ich nun den Unterschied zum analogen praktisch nicht mehr. Und man kann auch keine Tinte mehr verschütten. :slight_smile:
Aber ich musste mich aber auch zuerst etwas umtrainieren, nicht den Versuchungen der digitalen Möglichkeiten zu verfallen. Strichkorrektur, enorm reinzoomen etc. sind alles nette Dinge, können aber auch das Leben rausnehmen, so dass man „die Hand“ nicht mehr spürt.
Deshalb mache ich meine Graustufen auch immer noch mit Raster, anstatt reiner Farbe. Weil es den Comics so einen leicht „dreckigen“ Look gibt.

1 „Gefällt mir“

Das sollte auch in keinster Weise heißen, dass man nicht digital zeichnen soll. Im Gegenteil kann ich jeden verstehen der digital zeichnet, weil es einfach viele Vorteile hat. Und gerade im Comicbereich sind Zeichner durch Fristen oft so unter Druck, dass die Verlockung von digitalen Tools, die halt einfach schneller gute Ergebnisse bringen, groß ist. Daher habe ich 100% Verständnis warum das gemacht wird, gefallen tut’s mir trotzdem weniger :smiley: