Command and Conquer - Rivals [Clan, Tipps, Diskussion]

Hallo zusammen :wave::smile:

Nun gab es ja bei der letzten Pressekonferenz von EA einen mehr oder minder großen Shitstorm von der C&C-Community, und das ehemals meistgehasste Mobilgame (Blizzard: „Hold my Beer“ :smile: ) ist nun endlich heraus gekommen.

Ich habe mich mal dazu verleiten lassen es auszuprobieren und ich muss sagen, so schlecht spielt sich das Spiel die ersten paar Level (noch) nicht.

Die beiden Hauptkritikpunkte der Androidbewertungen sind zum einen Leute, die das Spiel noch nicht gespielt haben und es einfach nur für seine Existenz hassen, und Leute die das im späteren Spielverlauf angebliche Pay-to-Win anprangern.
Ein YouTube Channel, der sich schon länger mit dem Spiel auseinander setzt, erklärte das aber für Schwachsinn und legte eigentlich ganz gute Argumente dagegen vor.

Da ich selbst noch nicht so weit bin, um davon Auswirkungen zu spüren, frage ich doch hier mal Leute die schon mehr Zeit als ich investiert haben, wie es denn eigentlich aussieht.

Auch was andere Bohnen zu dem Spiel denken würde mich interessieren.

Falls jemand Tipps und Strategien hat, darf er diese natürlich auch gerne mit uns anderen Bohnen teilen, schließlich wollen wir ja gemeinsam die Tiberiumweste verteidigen.

:heart: :potato:

PS: Ich habe mich mal erdreistet und eine Allianz unter dem Namen Rocketbeans gegründet, wer möchte darf sich gerne anschließen, es ist eine öffentliche Gruppe :slight_smile:

Aktuell ist das Spiel leider echt inhaltsleer und nur auf PvP ausgelegt, das stört mich am meisten. Die ersten Trainingsmissionen gegen die KI waren ganz cool, aber seitdem ist nur noch die Ladder offen. Das Balancing ist dagegen scheinbar ganz gut geworden, außer dass ich mal gegen Einheiten antreten musste, die ich noch nie gesehen habe und entsprechend auch keinen Konter im Kopf hatte. Das Gameplay ansich mit dem Kartendeck und der Echtzeitstrategie-Komponente ist auch schon recht durchdacht, aber am Ende fehlt mir die Motivation, da ich nicht gerne nur PvP spiele.

1 „Gefällt mir“

Da treffen dann wohl verschiedene Spielertypen aufeinander :wink:
Eine Kampagne fänd’ ich zwar auch nicht schlecht, aber da weiß ich nicht ob das nicht ein schlimmeres Grindfest wäre, da die sich sicher keine starke KI ausdenken würden, sondern einfach nur die Gegner stärker machen.
Gerade gegen einen Menschen zu spielen finde ich hier gar nicht mal so schlecht, da die doch ein wenig cleverer reagieren (manchmal :smile:) als ein Computer.
Für kleine schnelle Spiele zwischendurch finde ich es aber echt nicht übel.
Nur das Kartensystem geht mir auf den Keks, da man nie die Karten bekommt die man gerade braucht :smile: aber das ist glaube ich auch bei jeden Kartenspiel so

Für einige, die in das Spiel einsteigen wollen, kann ich Redox empfehlen.
Er scheint ein kompetenter Youtube zu sein und mit seiner ruhigen Art hat er zumindest für mich die Anfangszeit im Spiel extrem vereinfacht und verständlich gemacht :slight_smile:
Command and Conquer: Rivals BEGINNER BASIC GDI

Das Spiel ist auf meinem Handy (Honor 7!) “nicht kompatibel” und hat demnach fürchterliche Grafik, die sich nicht (!) verändern lässt. Ergo: mies programmiert. Dazu ist es eben übelstes P2W. Durch das Kartensystem ist derjenige enorm im Vorteil, der sich eben eine Vielzahl von Kartenpaketen kauft, da man nach ein paar Siegen nur mickrige XP bekommt.

tl;dr: P2W aus der Hölle mit C&C auf dem Logo, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nö.

Das mit dem „Nicht kompatibel“ habe ich bei meinem Tablet auch, allerdings finde ich die Grafik nun nicht unbedingt so schlimm wie beschrieben :smiley: eine Einstellung dafür würde ich mir aber auch wünschen…
Wie weit hast du denn schon gespielt? Ich habe mal das Tutorial angewendet was ich vorhin gepostet habe und ich muss sagen, so schlimm finde ich es bisher nicht (Bronze 1) :wink:

Bin gerade durch mit dem Tutorial mal gucken wie lange es mich halten kann.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem P2W kann ich nicht beurteilen, stimmt aber schon, der Kartenquatsch hat mch direkt auch daran erinnert…

Hab zwei Missionen reingespielt, bekomme auch die nicht kombatibel Warnung. Also ich geb ja zu dass ich keine Rennmaschine von Handy besitze (HTC510), Kam halt vor 4 Jahren aufn Markt und ist so gesehen vlt nicht mehr aktuell, gibts aber schon noch als neu zu kaufen, auch wenn mein Gerät tatsächlich so alt ist^^ Ist auch eher ein Mittelklasse Handy (gewesen) und alles aber ey, es ist Trotzdem schwach. Das ist ein Geruckel aus der Hölle!

Hab deshalb halt nur 2 Missionen reingespielt, nen neues Handy hol ich mir deshalb jedenfalls nicht :sweat_smile: Das isses mir echt nicht wert. Schade drum, ich wollte dem Game eigentlich mal eine Chance geben…

Du kannst das Spiel trotzdem ganz normal spielen :wink: keine bange :smiley:
die Nachricht gibt einfach nur an das die Grafik nicht auf voller Leistung läuft, aber das macht eigentlich keinen Unterschied (habe auf Handy und Tablet beide Varianten)
bisher bin ich ja auch ein wenig länger mit dabei und bisher konnte ich noch kein P2W erkennen (Silber 1)
In unserer Allianz (Rocketbeans) sind mittlerweile auch 2, 3 Leute die schon viel weiter sind (Gold Liga) und die auch gerne Tipps und Tricks weiter geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne hab die ersten zwei lvl gezockt und es war schon im menü leider ein Ruckelfest :frowning: das die mal ne meldung aufpoppt dass es eigentlich nicht läuft ignoriert man als pc spieler aus den 90gern einfach :sweat_smile:

okay, habe jetzt mal dein Handy gegoogelt :smiley:
ich glaube da muss ich meinen vorherigen Post ein wenig zurück ziehen, ein 4 Jahre altes Handy wird vielleicht doch seine Problemchen mit dem Spiel haben :smiley: sorry dafür :smiley:
als alternative geht natürlich auch ein Tablet, jetzt weiß ich nur nicht wie du da Hardwaretechnisch aufgestellt bist :smiley:

Vorhin von Silber zu Gold aufgestiegen und nachdem ich mit nur 2 Niederlagen bis Silber 1 gekommen bin seh ich plötzlich in Gold kein Land mehr. War bisher ganz spaßig, Paywall jetzt erreicht und damit wird’s wieder deinstalliert. Wie jedes andere F2P auf Mobile.

1 „Gefällt mir“

das stimmt nicht.
Ich habe bisher GARNICHTS investiert .

Hat wenn dann minimal was mit pay to win zu tun.
du hast halt Max lvl je nach liga.
bei gold ist max lvl 9 .
Ich bin aber auch schon gold 1 kurz vor platin und ich spiele mit lvl 6- lvl 7 einheiten.
Mit geringem lvl ist es halt schwerer aber nicht unmöglich. umsomehr must du dann auf die counter einheiten setzen.

und auch richtiges micro-managment machen !
D.h. nicht die einheiten einfach irgendwo hi nschicken und dann wars das , nein , sondern deine einheiten zurückziehen wenn er mit counter ankommt um wiederum den counter gegen den counter da hinzustellen.

Das spiel hat auch viel mit guten Reaktionen / guter übersicht und ganz wichtig du must wissewn welche einheit als conter gegen eine andere funktioniert.

Stell deine armee auch dementsprechend zusammen , das du sowohl im early als auch im lategame guten counter gegen alles hast.

Du must auch keine 2 sammler bauen ! kommt drauf an wie teuer deine armee ist.

Meine armee kommt super mit 1 sammler aus.

Wenn du mal bei den NOD ankommst nicht gleich verzweifeln… bin da auch gut geraged… aber da mnuss man einfach nur wieder lernen welche einheit was countert.

Immer schonmal ein guter Einstieg dem anderen die eigene Erfahrung abzusprechen…

Anderer Begriff für die gleiche Sache.

Korrekt. Und meine Einheiten sind Level 5. für mehr fehlen mir die Karten für die ich Kisten kaufen müsste.

Klar. Aber es ist dann eben nicht schwerer weil der andere besser ist sondern weil er entweder mehr investiert hat oder mehr Glück mit den Karten hatte.

Mache ich. Gegen die Gebietstruppe von dem einen Typen konnte ich aber nichts machen. Der ist stark gegen Fahrzeuge und Lufteinheiten. Ich schicke also Infanterie die in kürzester Zeit umfällt. Nichts zu machen.

Ich kann noch nichtmal 2 Sammler bauen.

Wird nicht passieren. Wie gesagt, ich bin fertig mit dem Spiel. Hat bis hierhin Spaß gemacht und mich einige Stunden unterhalten. Aber hier ist jetzt eben Schluss.

1 „Gefällt mir“

Also ich stehe zur Zeit bei Gold 2 (GDI) & Silber 3 (NOD), auch bisher kein Geld ausgegeben :slight_smile:
Wie Gramba schon beschrieben hat spielt man bei Gold langsam gegen Gegner die das Spiel auch schon ein wenig gespielt haben. Heißt man trifft leider keine „Noobs“ mehr die einfach ihre Einheiten in den Tod rennen lassen. :wink:
Als ersten Tipps würde ich mich einer Allianz anschließen, dort kann man untereinander Karten tauschen die man evtl braucht.
Zweitens sollte man sich eine Strategie überlegen und sein Deck darauf ausbauen (Infanterie für Early-, Panzer für Mid-, und Tech fürs Late-Game). Jeweils immer eine gute Balance, dass man auch genügend Kontermöglichkeiten hat. Auch innerhalb einer Allianz kann man Replays teilen und nach Hilfe fragen, bisher war die Community eigentlich immer hilfsbereit :slight_smile:
Zudem bekommst du eigentlich relativ viele gratis Kisten mit der du deine Einheiten aufrüsten kannst.

und wenn man zwei drei mal verliert ist es ja nicht unbedingt der Weltuntergang
Zwei Sammler bekommt man übrigens ab Level 9, ebenso wie die NOD Kampagne :wink:
:heart::potato:
Ps: frage zu den Gebietseinheiten, schickst du normale Infanterie oder Schocktruppen?

Absolut. Nur wenn man erst jedes Spiel gewinnt und dann plötzlich jedes verliert und einfach die gegnerischen Einheiten nicht wegbekommt selbst mit der passenden Kontereinheit dann macht mir das einfach keinen Spaß mehr. Vor allem wenn es hauptsächlich daran liegt dass der andere die bessere Armee hat und ich da null Einfluss darauf habe.

Was man nicht vergessen darf ist das verschiedene Decks zu unterschiedlichen Zeiten stark sind.
Wenn du also nicht gerade ein Spiegelmatch spielst, ist es oftmals so das ein Deck nur bis zu einer bestimmten Zeit effektiv ist, weil der Gegner ab da die viel stärkeren Einheiten im petto hat.
Ein Spiel gegen Gegner mit 1 bis teilweise sogar 2 Level besseren Einheiten kann immer durch gute Taktik besiegt werden. Genau dazu hat nämlich heute Nachmittag jemand in der Rocketbeans Ally ein Replay geteilt wo der Gegner komplett „stärker“ war. :smiley:
Wenn du dir auch die „Verbesserungen“ anschaust siehst du das die Einheit ~10 mehr Leben oder Schaden pro Update dazu bekommt, also nur bei einem 1v1 Gefecht der gleichen Einheit von Bedeutung
:heart::potato:

und zu sagen das es ab gold ne "paywall " vorhanden ist hat nunmal nichts mit ner meinung zu tun , sondern ist einfach falsch.

du verzweifelst an den gebietstruppen… ja ok bin ich auch am anfang .
Bis man halt rausfindet wie man die countert.
Infanterie ist schon richtig . aber natürlich nicht die kleine 10 tiberium einheit , sondern schocktruppen ( welche teuer und stärker sind ) aber man kann so für 40 tiberium ne einheit countern die 120 tiberium kostet.

Du brauchst einfach mehr übung in dem spiel bzw. einheiten verständniss.
Dann kommst du auch weiter.

Wie gesagt, meine Infanterie hat’s direkt zerrissen. Mit Fahrzeugen oder Helis brauch ich erst recht nicht kommen. Ich hatte keine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Und es war ja nur eins von mehreren.

Die muss man dann aber eben dabei haben. Dafür fehlt dann wieder ne andere Einheit die was anderes kontert.