Community finanzierte Sendungen

Und am Ende werden alle Sendungen nackt moderiert,
weil Sex Sales und nicht der Inhalt :nun:

3 „Gefällt mir“

Dann wird halt nur für Ranked: Pro Clubs gespendet.
Oh, ich höre da was… Ist das etwa…
:red_car::taxi::tractor::red_car::truck::police_car::taxi::tractor::fire_engine::minibus::red_car::taxi::red_car:

9 „Gefällt mir“

Stau?

9 „Gefällt mir“

Echt?

Ich fand damals ja die Sitcom Strecke auf RTL2 ganz nett. Der Skripted Reality Kram danach zum kotzen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was mir der Sender RBTV als solcher für einen Mehrwert bietet. am Ende guck ich doch eh nur die Handvoll Formate die mir gefallen und alles andere kümmert mich nicht.

Am Ende ist das doch eh nur Buchhaltung. Ob ich jetzt 10€ Spende die für alles innerhalb des Senders verwendet werden kann, oder nur für ein bestimmtes Format verwendet werden soll. Am Ende steht die gleiche Zahl auf dem Konto.

Da das Geld aus dem Crowdfunding eines Formats zweckgebunden wäre, macht das schon einen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

@Redlock aus dem anderen Thread

Und du glaubst Leute die einen Shitstorm auslösen, würden das nicht tun wenn sie für den gesamten Sender spenden? Die Leute regen sich doch so oder so auf.
Aber für Leute die zum Beispiel nur Kino+ schauen (blödes Beispiel für Community Finanzierung, aber da weiß ich das es solche Leute gibt) wäre es doch ein größerer Anreiz nur dafür zu Spenden, anstatt den ganzen Bums den einen eh nicht interesiert mit zu finanzieren.

Gegen Crowdfunding sprechen für mich folgende Gründe:

Jeder der für eine bestimmte Sendung oder Projekt spendet, erwartet auch, dass die Spende nur für diesen Zweck verwendet wird. Sonst macht die bisherigen Spenden absolut keinen Sinn. Also keine Querfinanzierung anderer Formate.

Durch die Crowdfinanzierung besteht die Gefahr, dass man nicht mehr Sendungen macht auf die RBTV “Bock” hat.
Wäre zum Beispiel NDA von Community finanziert, wäre es nie in der Form und Qualität, wie wir sie heute haben. Dann bestimmen die Spender, wer moderiert, ob die Hausband auftaucht, wer die Gäste sind etc. etc. Man würde auch nie die Zeit bekommen die Sendung reifen zu lassen, sonst wird einfach nicht gespendet und die Sendung steht ohne Geld da.

Man macht sich dadurch auch angreifbar gegenüber der Community, wenn nicht alles glatt läuft, wie es die Spender verlangen, da sie ja speziell für das eine Projekt gespendet haben. Man kann auch nicht alle Zuschauer, die gezahlt haben glücklich machen, da es nicht die eine homogene Masse in der Community gibt.

Auch ist die Community Finanzierung nicht stabil genug. Was ist wenn die Sendung vielen gefällt, aber es nicht die sind, die gespendet haben? Was wenn es den Spender nicht gefällt, fällt die Sendung trotz guter Kritik, der Nicht Spender aus? Sind die, die spenden, wertvoller als der normale Zuschauer und haben mehr Rechte?

Was auch viele schon angemerkt haben, dass dann Nischenthemen rausfallen und man Richtung Massengeschmack Unterhaltung geht.

Edit:
hab grad gesehen, dass es ein Thread aufgemacht wurde zu Crowdfunding, vielleicht kann ein Mod es verschieben.
@PandaBlack

18 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher anderst rum. Wenn Format X von der Community finanziert ist, dann stehen die Gelder die man sonst für Lohn, Technik (also die Verwendung nicht die Anschaffung) etc gebraucht hätte, für andere Posten frei (Technik Anschaffung z.B.)

Doch, würden sie auch tun. Vielleicht aber nicht ganz so stark. Wie gesagt, komplett crowdfunded halte ich generell für ne schlechte Idee.

Jo, wäre es. Aber da besteht wieder die Gefahr eher Projekte durchzuführen die gut ziehen und/oder das man einfach weniger Geld zur Verfügung hat um viel auszuprobieren. Da geht sicher viel an Flexibilität und Kreativität verloren. Der nächste Shitstorm steht auch schon bereit wenn die Spender dann eine grobe Aufschlüsselung wollen worein das Geld geflossen ist.

Fände es gut, wenn für Format X gespendet werden würde. Sollte jetzt nicht die Überhand nehmen, aber wenn es eine Sendung gäbe, bei der RBTV auch das grüne Licht geben würde und Bock hätte why not? Sehe da keine großen Nachteile. Es gibt doch bestimmt auch auf deren Seite Formate, die man gerne machen würde, aber zu risky und finanziell zu aufwendig wären. Für sowas wäre crowdfounding doch gut. Man sammelt vorher mehrere Formatideen, sollten schon möglichst ausgereift sein, von Community und RBTV und dann stimmt man für ein Format ab, welches zur Flnanzierung bereitgestellt wird. Ziel wäre dann 1. Staffel a 6,8 oder 10 Folgen, quasi eine Pilotstaffel. Danach kann der Sender ja entscheiden, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Wäre mal eine gute Communitybindung mMn und sehe darin auch keine großen negativen Aspekte.

1 „Gefällt mir“

Was man so mitbekommt, sind die Spendengelder ja auch jetzt nicht so hoch, als das man sie mit voller Hand in alle Möglichen Experimente Stecken könnte, ein gezielteres Spenden würde also wahrscheinlich nicht viel am Status Quo ändern.

Und ja natürlich msus im vorneherein schon klar sein, wofür man Spenden kann, das aber nur maximal bis “Für Format X wollen wir Summe Y sammeln” deklariert werden kann. Aber wem das nicht reicht spendet ja sowieso nicht.

das funktioniert nur, wenn die community insgesamt mehr spendet. ansonsten fehlt das geld ja an anderer stelle.

Und warum sollte sie weniger spenden?

Ich hab doch einen viel höheren Anreiz zu spenden wenn ich weiß das es für Dinge verwendet wird die ich für unterstützenswert halte.

1 „Gefällt mir“

ich meine folgendes.

fiktives beispiel: es gibt ab sofort die möglichkeit für ein straight to gold revival zu spenden um den teuren göttervater honor einzukaufen.

wenn ich bisher 10 EUR monatlich gespendet habe, nun 5 eur in die “allgemeine” kassa und 5 eur in den straight to gold topf spende fehlen die 5 eur an anderer stelle und es ist kein geld mehr für andere posten frei (technik, etc.)

das system geht nur auf, wenn ich meine 10 EUR monatlich bestehen lasse und zusätzlich 5 eur für den hamburger millionär honor ausgeben

Crowdfunding für Equipment finde ich sinnvoller. Die kommen dann alle Sendungen zu Gute.

9 „Gefällt mir“

Joa, wenn sie sagen würden: Wir wollen eine größere Webserie Produzieren und wollen per crowdfunding die erste Staffel finanzieren sehe ich da auch wesentlich weniger bis keine Probleme.

Ich würde es aber halt auf keinen Fall als Grundmechanik in viele laufende Sendungen in den Sender einbauen.

Die ganze Idee einzelne Sendungen zu finanzieren ist absurd. Das heißt auf Deutsch man will für die anderen Sendungen nichts bezahlen und quasi der Programmchef von RBTV sein.
Wenn man mal zusätzlich Geld für ein einmaliges Event sammeln will (um zB die Elbphilharmonie für die Hasuband zu mieten ^^), wäre das okay. Aber ich glaube nicht dass RBTV so ein “Ich zahl nur für meine LIeblingssendung” Geschäftsmodell gutheißen würde.

8 „Gefällt mir“

Die Rechnung stimmt nur dann, wenn S2G zusätzlich zu allem anderen Produziert wird. Aber das passiert ja nicht, nur weil Geld fliest, kann RBTV nicht auf einmal mehr produzieren.
Wenn kein S2G produziert wird, dann wird eben was anderes Produziert, von dem dann halt 5€ aus deinen 10€ Topf genommen werden

Edit: okay ich hab das mit Honor überlesen. Aber soweit sollte Meiner Meinung nach Community Finanzierung nicht gehen. Es sollten keine Zusatzkosten damit gedeckt werden, sondern nur die die sowieso anstehen würden

Ein letztes Mal schreibe ich hier noch meinen konzeptionellen Vorschlag, dann lasse ich es auch bleiben:

Crowdfunding soll nicht alle anderen (und insbesondere auch nicht Sponsoring durch Firmen) Geldquellen ersetzen. Es soll nur als zusätzliche, aber direkte, Finanzierung dienen.

Beim Crowdfunding sollte eine vorher bestimmte Anzahl von Folgen einer Sendung mit einer einmaligen Zahlung finanziert werden (wie bei Kickstarter), nicht dauerhaft über eine monatliche Spende (wie bei Patreon). Der Grund ist einfach und wurde hier schon oft angesprochen: Ansonsten kommt Druck durch die Spender im Sinne von: “Wenn ihr das nicht macht, beende ich meine Spende”. Das schafft auch mehr Planungssicherheit, wenn die Sendung “plötzlich” nicht mehr durch die Community getragen wird, müsste ggf. zu schnell ein anderes Format die Lücke füllen.

Dazu sollten keine Formate durch die Community finanziert werden, die schon etabliert sind. Soll zum Beispiel heißen: kein Royal Beef. Das ist ein Produkt das die Rocket Beans Entertainment GmbH entweder selbst finanzieren oder einen zusätzlichen Sponsor finden kann (Produziert sicher viele Klicks, daher gute Monetasierung seitens der Produktionsfirma selbst).

Es sollten Projekte finanziert werden, die keinen Sponsor finden und damit ein finanzielles Risiko sind, von denen die Rocket Beans Entertainment GmbH aber überzeugt ist und vor allem Spaß daran hat. Beispielsweise die Knetshow oder was sonst an Ideen in der Schublade liegt. Da die Rocket Beans Entertainment GmbH sich selbst einen gewissen Produktionswert vorsetzt, muss jedes Projekt einen gewissen Standard erfüllen, der vorab Ressourcen kostet.

Keine Strechgoals bei der Finanzierung im Sinne von: wenn Summe X zusätzlich erreicht ist, gibt es dynamische Kameraschwenks. Sondern alles was über die gewünschte Finanzierung hinaus geht, kann von der Rocket Beans Entertainment GmbH beliebig verwenden (bspw. Querfinanzierung anderer Projekte, Equipment, etc.).

Im besten Fall sollte sich die Sendung nach dem Kickstart durch die Community selbst tragen. Wenn das Produkt dann ankommt, werden auch eher Sponsoren in ein Produkt investieren. Ein “Tilt” würde dabei eben auch nicht weiter bestehen, weil es nur eine Nische bedient und offenbar keinen Sponsor (oder ausreichend Finanzen) hervorlockt. Vielleicht läuft die Sendung auch so gut, dass die Rocket Beans Entertainment GmbH die Sendung aus Eigenkapital in der nächsten Staffel produziert.

Wenn nicht ausreichend Geld gesammelt wird, gibt es eben keine Sendung. Wenn die Sendung finanziert wird und die paar Folgen dann trotzdem doof sind, wird es eben nicht noch eine Staffel geben.

Und zuletzt bezüglich allgemeine Spende und einer für ein bestimmtes Projekt: Wenn du deine allgemeine Spende nun in ein bestimmtes Projekt investierst, weil du genau dieses Projekt gerne umgesetzt sehen möchtest, kann das Geld aus der Monetarisierung des Projektes wieder für allgemeine Sachen verwendet werden. Wenn es dich nicht interessiert, spende wie gehabt weiter (oder nutz den Affiliate Link, etc.). Dann kommt das Projekt vielleicht nicht zustande. Hat dann aber offenbar auch nicht ausreichend Interesse seitens der Community geweckt.

5 „Gefällt mir“

Aber dann bestimmen die Zuschaer mit der dicken Geldbeutel, was mit der Producktionskapazität von RBTV gemacht wird und was im Wochenprogramm auftaucht. Eine 2 Klassen Community wäre, glaube ich, der Tod des Senders…

4 „Gefällt mir“