Community finanzierte Sendungen

Die Rechnung stimmt nur dann, wenn S2G zusätzlich zu allem anderen Produziert wird. Aber das passiert ja nicht, nur weil Geld fliest, kann RBTV nicht auf einmal mehr produzieren.
Wenn kein S2G produziert wird, dann wird eben was anderes Produziert, von dem dann halt 5€ aus deinen 10€ Topf genommen werden

Edit: okay ich hab das mit Honor überlesen. Aber soweit sollte Meiner Meinung nach Community Finanzierung nicht gehen. Es sollten keine Zusatzkosten damit gedeckt werden, sondern nur die die sowieso anstehen würden

Ein letztes Mal schreibe ich hier noch meinen konzeptionellen Vorschlag, dann lasse ich es auch bleiben:

Crowdfunding soll nicht alle anderen (und insbesondere auch nicht Sponsoring durch Firmen) Geldquellen ersetzen. Es soll nur als zusätzliche, aber direkte, Finanzierung dienen.

Beim Crowdfunding sollte eine vorher bestimmte Anzahl von Folgen einer Sendung mit einer einmaligen Zahlung finanziert werden (wie bei Kickstarter), nicht dauerhaft über eine monatliche Spende (wie bei Patreon). Der Grund ist einfach und wurde hier schon oft angesprochen: Ansonsten kommt Druck durch die Spender im Sinne von: “Wenn ihr das nicht macht, beende ich meine Spende”. Das schafft auch mehr Planungssicherheit, wenn die Sendung “plötzlich” nicht mehr durch die Community getragen wird, müsste ggf. zu schnell ein anderes Format die Lücke füllen.

Dazu sollten keine Formate durch die Community finanziert werden, die schon etabliert sind. Soll zum Beispiel heißen: kein Royal Beef. Das ist ein Produkt das die Rocket Beans Entertainment GmbH entweder selbst finanzieren oder einen zusätzlichen Sponsor finden kann (Produziert sicher viele Klicks, daher gute Monetasierung seitens der Produktionsfirma selbst).

Es sollten Projekte finanziert werden, die keinen Sponsor finden und damit ein finanzielles Risiko sind, von denen die Rocket Beans Entertainment GmbH aber überzeugt ist und vor allem Spaß daran hat. Beispielsweise die Knetshow oder was sonst an Ideen in der Schublade liegt. Da die Rocket Beans Entertainment GmbH sich selbst einen gewissen Produktionswert vorsetzt, muss jedes Projekt einen gewissen Standard erfüllen, der vorab Ressourcen kostet.

Keine Strechgoals bei der Finanzierung im Sinne von: wenn Summe X zusätzlich erreicht ist, gibt es dynamische Kameraschwenks. Sondern alles was über die gewünschte Finanzierung hinaus geht, kann von der Rocket Beans Entertainment GmbH beliebig verwenden (bspw. Querfinanzierung anderer Projekte, Equipment, etc.).

Im besten Fall sollte sich die Sendung nach dem Kickstart durch die Community selbst tragen. Wenn das Produkt dann ankommt, werden auch eher Sponsoren in ein Produkt investieren. Ein “Tilt” würde dabei eben auch nicht weiter bestehen, weil es nur eine Nische bedient und offenbar keinen Sponsor (oder ausreichend Finanzen) hervorlockt. Vielleicht läuft die Sendung auch so gut, dass die Rocket Beans Entertainment GmbH die Sendung aus Eigenkapital in der nächsten Staffel produziert.

Wenn nicht ausreichend Geld gesammelt wird, gibt es eben keine Sendung. Wenn die Sendung finanziert wird und die paar Folgen dann trotzdem doof sind, wird es eben nicht noch eine Staffel geben.

Und zuletzt bezüglich allgemeine Spende und einer für ein bestimmtes Projekt: Wenn du deine allgemeine Spende nun in ein bestimmtes Projekt investierst, weil du genau dieses Projekt gerne umgesetzt sehen möchtest, kann das Geld aus der Monetarisierung des Projektes wieder für allgemeine Sachen verwendet werden. Wenn es dich nicht interessiert, spende wie gehabt weiter (oder nutz den Affiliate Link, etc.). Dann kommt das Projekt vielleicht nicht zustande. Hat dann aber offenbar auch nicht ausreichend Interesse seitens der Community geweckt.

5 „Gefällt mir“

Aber dann bestimmen die Zuschaer mit der dicken Geldbeutel, was mit der Producktionskapazität von RBTV gemacht wird und was im Wochenprogramm auftaucht. Eine 2 Klassen Community wäre, glaube ich, der Tod des Senders…

4 „Gefällt mir“

Am Ende entscheidet doch immer noch RBTV was sie machen wollen.

Ihr schätzt die Spendengelder glaub alle viel zu hoch ein. Am Ende kommen vielleicht 2-3 Sendungen pro Woche raus wenns gut läuft die rein von der Community finanziert werden. Da bestimmen Sponsoren mommentan weitaus mehr wie das Wochenprogramm aussieht.

Ich muss klar sagen, dass ich nichts davon halte, irgendwelche Sendungen via Kickstarter oder so, zu unterstützen.

Es gab schon bei dem Spenden Ding, mehr als genug die dann danach dachten, sie hätten irgendwelches Mitspracherecht, weil sie nicht verstanden was eine Spende bedeutet.

Ebenso sehe ich einfach keinen Mehrwert für alle darin, wenn einzelne Sendungen “gefördert” werden, der Sender an sich aber nicht.

7 „Gefällt mir“

da muss ich dem rocketminer recht gebne!

1 „Gefällt mir“

Man kann’s auch übertreiben. Mein Vorschlag war ja, dass man mehrere Ideen sammelt und dann alle abstimmen, welches Format zum crowdfounding angeboten wird. Es entscheiden also alle übers Format.

Durch einzelne, hochwertig produzierte Sendungen kann durchaus der ganze Sender profitieren, wenn das Ding einschlägt und über die Bubble hinaus geht. Ich werfe nur mal den X Factor Ableger in den Raum, den Nils ja machen wollte. Wäre ein perfektes Beispiel dafür.

Aber ob etwas weiter geht, bestimmt die zahlende Zuschauerschaft.

Ist doch zur Zeit auch, Panelz und Tilt sind weggefallen und Buchclub kommt wenn wer Bock hat. Sehe da also eher wenig Probleme.

Na und? Am Ende profitieren alle davon. Du bekommst also etwas umsonst, verstehe das Problem nicht. Ist ja nicht so, dass sich die Sendung dann hinter einer Paywall versteckt.

1 „Gefällt mir“

Könnte, ja, aber eine Garantie gibt es nicht, wie von anderen schon angesprochen, würden dann irgendwelche Formate durch einige Zuschauer finanziert und der Rest an Sendungen? Müssen die dann weichen, weil die Zuschauer irgendwas ja finanzieren?

Wir als Com diskutieren gerade die redaktionelle Freiheit und nun wollt Ihr Kickstarter finanzierte Sendungen? Ist für mich sehr widersprüchlich, da RBTV ja dann auch nicht frei darin ist, was sie senden, denn sie müssen ja dann die Sachen senden, die die Zuschauer finanzieren.

Ganz davon abgesehen, dass es einfach rein wirtschaftlich Blödsinn ist, irgendwelche Sendungen vom guten finanziellen Willen der Zuschauer abhängig zu machen, denn diese Finanzierung kann ja jederzeit vom Zuschauer gestrichen werden und schon steht man als Firma im Regen.

6 „Gefällt mir“

Nö, aber dann verstehen die, die zahlen, so dass sie eine Mitspracherecht zur Inhalt der Sendung hätte im Gegensatz zu der nicht zahlende Zuschauerschaft. Dann würden die vielleicht immer nur die 4 Hauptbohnen als Moderatoren sehen wollen oder bestimmen welche Inhalte besprochen werden. Auch stünde die Gefahr, dass sich RBTV dann an die zahlende Minderheit anpasst, welches aber nicht die Mehrheit repräsentiert. An negativen Moderatorenbashing von der laute Minderheit der Community gibts ja als Beispiel genug.

1 „Gefällt mir“

Der Rest der Sendungen finanziert sich dann genauso wie jetzt auch schon. Nochmal ihr scheint alle echt die Spenden zu überschätzen. Es soll ja vorallem keine andere Finanzierung erstetzen, sondern viel mehr ein Anreiz sein überhaupt zu spenden.
Jeder der für den Sender spenden will macht das doch jetzt schon, mit etwas gezielterem unterstützen könnte man die Special Interest Formate deutlich angenehmer auf den Sender bringen

Das ist überhaupt kein Widerspruch, sondern ehrlich gesagt einer der Hauptgründe warum ich zum Beispiel das hier Anschubsen möchte. Bei einem Sponsor weiß man nie wie Frei die Bohnen wirklich sind, wenn aber Community und Bohnen was gemeinsam auf die Beine Stellen kann man völlig offen darüber reden.

Auch hier wieder… es muss immer eine Vorab Finanzierung sein mit abgesteckten Zielen. z.b. Tilt. Colin sagt er brauch Summe X um eine Folge machen zu können. Wird das Geld erreicht findet das Format statt. Mehr als Summe X darf nicht zusammen kommen (daher das Problem mit der Treuhand). Wenn Colin dann merkt das es gut ankommt kann er nochmal für 2-3 Folgen zum Spenden freigeben. Wenns dann nicht mehr reicht, dann wars das eben, wie es jetzt ja auch schon so ist.
Nur haben die Fans dann noch mal die Chance etwas Geld zusammen zu kratzen dafür. Das ist jetzt aber unmöglich, da eine Erhöhung der Sender Spende keine Garantie ist das das geliebte Format dadurch finanziert wird.

1 „Gefällt mir“

RBTV muss die Spielregeln festlegen.

Wenn sie keine Moderatoren an an zu finanzierendes Projekt binden wollen, dann müssen sie das vorher sagen, dann kann auch niemand meckern.

Wenn das richtig gemacht wrid hat die Community keine Macht (wie halt jetzt auch schon) und kann nur Entscheiden “ja mach ich” oder “nein Geld bleibt im Geldbeutel”

Der einzige Unterschied zu jetzt ist, dass mehr Töpfe aufgemacht werden in die man gezielter sein Geld reinlegt. Im Prinzip ist der Shop ja auch nichts anderes als ein weitere Topf. Da meckert ja auch niemand, das er einkauft wenn bestimmtes Motiv erhätlich ist und auf jedem Shirt gefälligst Simons Unterschrift stehen muss

denke nicht, da die special interesst eben special interesst sind und nicht mainstream

1 „Gefällt mir“

Ja, wir diskutieren die redaktionelle Freiheit und Kickstarter weil von der Community geförderte Formate dafür sorgen könnten dass die nicht mehr durch den Publisher gefördert werden müssen was am Ende redaktionelle Freiheit bedeutet.

Nein, das wäre nur dann widersprüchlich wenn die Community diktieren würde was läuft. Es geht ja aber darum dass die Bohnen sagen “Das Format hier wollen wir gerne machen, brauchen dafür aber eure Unterstützung.”

Ganz im Gegensatz zu einem Sponsor der, wenn er einmal finanziert, sich bis ans Ende aller Tage dazu verpflichtet weiterzuzahlen.

Manchmal braucht es aber vielleicht auch gar nicht so viele Leute die ein Format finanzieren. Und wenn es nicht genug Leute gibt die genug Geld spenden, was wäre denn dann verloren? Jetzt gibt es kein Tilt und wenn das Crowdfunding nicht durch geht gibt es auch kein Tilt.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr denn abgefuckten Deus Ex Mankind Devided Preorder-Trailer. So sehe ich es auch. Erst wenn eine bestimmte Summe erreicht wird kommt die Sendung aber davor kann man eigentlich nichts machen. Man spendet für die Sendung, aber es wird nicht kommen, da es nur ein kleiner Teil spendet und die gewünschte Summe nicht erreicht wird. Ich finde diese Idee immer noch bescheuert, vor allem, wenn mal eine Sendung nicht kommt, obwohl es genug Spenden gibt, da es vielleicht andere Komplikationen gibt. Dann ist RBTV noch mehr abhängig von Zuschauern, was ja auch paradox ist, welches sich als einen “unabhängigen” Sender ansieht.

https://www.youtube.com/watch?v=EziTB53aD6k

2 „Gefällt mir“

Dann bringt das ganze aber doch auch keine Sendung (wieder) auf den Stream. Wenn etwas nicht finanziert werden will oder kann aber dann doch ein, mutmaßlich kleiner, Teil per Sonderspende/Crowdfunding/Kickstart gesammelt wird fehlt halt immer noch der Rest.

Doch weiß man, weil es im Verlauf der Debatte schon mehrfach von Bohnenseite geschrieben worden ist: Sie sind komplett frei und wenn sie etwas anders machen sollen als sie es wollen dann machen sie es eben gar nicht. Das Problem liegt hier auf der anderen Seite bei denen die diese Aussagen nicht glauben :aluhut:.

Allerdings ein allgemeiner und nicht auf ein Format bezogener, es sei denn die Einnahmen zu speziellen Shirts (bspw. jugendzimmer) werden nur für eben jenes Format vewendet, aber das würde mich sehr wundern. Aber ich lasse mich gerne korrigieren @DennisH, @TimoW.

Zumindest aber solange bis der Vertrag ausgelaufen ist. Bei freiwilligen Zuschauer-Spenden gibt es keinen Vertrag wie lange man Geld geben will.

5 „Gefällt mir“

ja einzelne pilotfolgen werden so wesentlich teurer.

stellt euch vor jemand möchte heutzutage team limited “crowdfunden” und es müssen erst mal 5 PC + gamingset, etc. angeschafft werden. wäre eine sehr teure folge.

expert wusste aber, wir zahlen für 50 (?) folgen. die anschaffungskosten pro folge waren somit wesentlich niedriger.