Ein letztes Mal schreibe ich hier noch meinen konzeptionellen Vorschlag, dann lasse ich es auch bleiben:
Crowdfunding soll nicht alle anderen (und insbesondere auch nicht Sponsoring durch Firmen) Geldquellen ersetzen. Es soll nur als zusätzliche, aber direkte, Finanzierung dienen.
Beim Crowdfunding sollte eine vorher bestimmte Anzahl von Folgen einer Sendung mit einer einmaligen Zahlung finanziert werden (wie bei Kickstarter), nicht dauerhaft über eine monatliche Spende (wie bei Patreon). Der Grund ist einfach und wurde hier schon oft angesprochen: Ansonsten kommt Druck durch die Spender im Sinne von: “Wenn ihr das nicht macht, beende ich meine Spende”. Das schafft auch mehr Planungssicherheit, wenn die Sendung “plötzlich” nicht mehr durch die Community getragen wird, müsste ggf. zu schnell ein anderes Format die Lücke füllen.
Dazu sollten keine Formate durch die Community finanziert werden, die schon etabliert sind. Soll zum Beispiel heißen: kein Royal Beef. Das ist ein Produkt das die Rocket Beans Entertainment GmbH entweder selbst finanzieren oder einen zusätzlichen Sponsor finden kann (Produziert sicher viele Klicks, daher gute Monetasierung seitens der Produktionsfirma selbst).
Es sollten Projekte finanziert werden, die keinen Sponsor finden und damit ein finanzielles Risiko sind, von denen die Rocket Beans Entertainment GmbH aber überzeugt ist und vor allem Spaß daran hat. Beispielsweise die Knetshow oder was sonst an Ideen in der Schublade liegt. Da die Rocket Beans Entertainment GmbH sich selbst einen gewissen Produktionswert vorsetzt, muss jedes Projekt einen gewissen Standard erfüllen, der vorab Ressourcen kostet.
Keine Strechgoals bei der Finanzierung im Sinne von: wenn Summe X zusätzlich erreicht ist, gibt es dynamische Kameraschwenks. Sondern alles was über die gewünschte Finanzierung hinaus geht, kann von der Rocket Beans Entertainment GmbH beliebig verwenden (bspw. Querfinanzierung anderer Projekte, Equipment, etc.).
Im besten Fall sollte sich die Sendung nach dem Kickstart durch die Community selbst tragen. Wenn das Produkt dann ankommt, werden auch eher Sponsoren in ein Produkt investieren. Ein “Tilt” würde dabei eben auch nicht weiter bestehen, weil es nur eine Nische bedient und offenbar keinen Sponsor (oder ausreichend Finanzen) hervorlockt. Vielleicht läuft die Sendung auch so gut, dass die Rocket Beans Entertainment GmbH die Sendung aus Eigenkapital in der nächsten Staffel produziert.
Wenn nicht ausreichend Geld gesammelt wird, gibt es eben keine Sendung. Wenn die Sendung finanziert wird und die paar Folgen dann trotzdem doof sind, wird es eben nicht noch eine Staffel geben.
Und zuletzt bezüglich allgemeine Spende und einer für ein bestimmtes Projekt: Wenn du deine allgemeine Spende nun in ein bestimmtes Projekt investierst, weil du genau dieses Projekt gerne umgesetzt sehen möchtest, kann das Geld aus der Monetarisierung des Projektes wieder für allgemeine Sachen verwendet werden. Wenn es dich nicht interessiert, spende wie gehabt weiter (oder nutz den Affiliate Link, etc.). Dann kommt das Projekt vielleicht nicht zustande. Hat dann aber offenbar auch nicht ausreichend Interesse seitens der Community geweckt.