Community finanzierte Sendungen

Bei einigen Nischenformaten wäre ich natürlich auch wieder sofort dabei mit der Spende.

Letztenendes ist es aber immer ein gerangel um die Vorhanden Ressourcen und vermutlich ist es da leichter zu rechtfertigen, ein Format das bei vielen ankommt zu verbessern, als ein Format am Leben zu erhalten, das nur wenige Zuschauer zum einschalten bewegt und Sourcen bindet, die wo anders besser verwendet werden können.

ezgif-1-0427038d01

3 „Gefällt mir“

Gut zu wissen :+1:

Aber würde das denn so einen großen Mehrwert bieten? :thinking: Royal Beef ist doch zum Beispiel in seiner jetzigen Form sehr beliebt. Ich würde wohl ehrlich gesagt, kein Geld dafür spenden, weil ich da keine Notwendigkeit drin sehe.

2 „Gefällt mir“

Einmal Mate Knights bitte. Was letzte Preis? :kappa:

Da klar, für Rage of Empires würde ich momentan auch kein Geld spenden.

Wenn RBTV aber sagen würde, sie würden gerne sowas wie Nilis Appartment machen und das man dies machen würde, sobald auf Spendenkonto #3Villsfürnenborelure 13000€ eingegangen sind ( 10 000 Preisgeld, 3000 für Hotels, Flüge etc der Pros) wäre ich sofort dabei etwas zu zahlen

Stimmt, das wäre was anderes :slight_smile: Da wüsste man auch genau, wofür das Geld genutzt wird und die Erwartungen können so auch leicht erfüllt werden. Fände die Idee auch grundsätzlich passender für solche Events anstatt zur Finanzierung einer gesamten Sendung, die dann vielleicht doch hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Bei nem Event ists wahrscheinlich auch einfacher weil sie inzwischen bestimmt gut abschätzen können wieviel sowas tatsächlich kostet und man dann einfach sagen kann “Für Betrag X bekommt ihr diese Show!”. Bei nem fortlaufenden Format müsste dieser Betrag ja jeden Monat immer und immer wieder erreicht werden. Was macht man wenn es einen Monat mal signifikant weniger ist? Spontan absetzen? Und im nächsten Monat ists dann wieder genug und man macht wieder ne Folge?

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Idee einzelne Events so zu finanzieren. Eben einfach anstatt sich nen Sponsor zu suchen ist die Community der Sponsor. Bisher hat man sich da ja bei den Bohnen generell eher gesträubt, aber jetzt wo es den Supporters Club gibt öffnet man sich vielleicht etwas mehr in die Richtung sich auch durch die Community finanzieren zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Oder sowas wie Royal Beef, das dann bereits produziert ist. Und dann merkt man bei der ersten Folge, dass die Veränderungen nicht gut ankommen, hat nun aber schon die ganze Staffel abgedreht. Bei einem Event ist es immerhin nicht ganz so dramatisch, wenn es doch mal schief laufen sollte :slight_smile:

Finde ich auch eine gute Idee :slight_smile: Stehe beim Thema Sponsoring sowieso einigem kritisch gegenüber (auch wenn ich es nicht grundsätzlich ablehne) und so würde man das auch umgehen :slight_smile: und würde dann auch wirklich das realisieren können, was man selbst und die Zuschauer wollen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, ist ja auch nur ein Beispiel.

Ich sollte aber vielleicht auch dazu sagen, dass die Spende ja nicht nur neue Mittel ermöglichen soll (das soll nur eine der Anreize sein zu Spenden), sondern auch zum Teil (im Idealfall komplett und darüber hinaus) die Finanziellen Mittel, die RBTV von sich aus für die Produktion bindet, frei zu machen, die dann eben auch für andere Produktionen verwendet werden können.

Also Anstatt das sich Royal Beef durch die zu erwartenden Werbeeinahmen finanziert, deckt die Community Finanzierung das ganze/zum Teil und was durch die Werbung rein kommt, kann dann anderweitig, z.B. in Nischenformaten verwendet werden

Gerade personenbasierte fortlaufende Formate sind eben auch schwer einzuhalten, wenn diese Person noch X andere Sachen macht, und da natürlich auch immer das Risiko besteht das die Person krank wird, kündigt etc.

Das Thema Bock spreche ich jetzt mal nicht groß an, aber ich sag einfach, das jemand der als Moderator eingestellt ist, eben auch mal ne geile Sendung abliefern können muss, wenn er nicht so gute Laune hat, oder bissel kränkelt.

Das klingt dann für mich aber eher danach, dass generell mehr gespendet werden soll, um mehr coolen Content zu machen. Der einzige Unterschied zu jetzt wäre dann, dass man etwas konkrete Infos hätte, was speziell mit dem Geld der Community passiert. Aber irgendwie auch dennoch nur so halb konkret :grin: also im Prinzip ein Spendenaufrauf, der ein bestimmtes Thema zum Anlass nimmt, aber eigentlich grundsätzlich dem Sender zu Gute kommt :smiley:

Da fänd’ ich die Idee, damit konkrete Events zu finanzieren greifbarer :slight_smile:

Ja natürlich das Ziel ist immer das Mehr Geld rein kommt als zuvor.

Das so eine Aktion sich aber auch auf andere Formate auswirkt, ist nur ein Effekt nicht das wirkliches Ziel.

Wenn du Press Select zurück haben willst, macht es keinen Sinn für Royal Beef zu spenden, da macht die allgemeine Spende mehr Sinn.

Aber die allgemeine Spende hat keine Spürbare Auswirkung. Könntest du sagen, was passiert wenn du 5 Monate mehr im Monat spenden würdest?

Bei so einer gezielten Spende ist die Auswirkung einfach konkreter und greifbarer und holt auch mehr die Leute ab, die einfach nur das bestmöglichste aus ihrem Lieblingsformat herausgeholt haben möchten.

Trotzdem profitiert der Sender als ganzes davon, eben wegen dieser Wechselwirkungseffekte.

Stellt euch Mal Corny als Zuschauer vor. Durch die Finanzierung bekommt Corny ein besseres Moin Moin (mit ihrem Logo davor und mehr Outdoor). Corny hat das was sie wollten, aber zusätzlich profitieren alle davon, weil die Gelder der Gagen jetzt von Corny, anstatt der Werbung, ausgeschüttet wurden und die Werbegelder können jetzt für andere Produktionen verwendet werden.

Events haben natürlich auch sehr viel potential für eine Community Finanzierung, aber das habe ich ja auch nie bestritten

2 „Gefällt mir“

Du…mieses…