[Community-Frage] Was macht einen guter Rocketbeans-Fan aus?

Hm, schade dass euch das nicht auffällt.

Ich habe für meinen Teil eigentlich den Eindruck, dass recht häufig auch Kommentare kommen alá „hat mir super gefallen“ „weiter so!“ etc.

Ist aber ja vielleicht auch ein bisschen abhängig von der Zuschauermenge. Ich persönlich versuche zu den großen Sendungen (Bohn Jour, Chat Duel etc.) immer etwas zu schreiben, wenn ich die Folge gesehen habe. Aber für ein kleines Let’s Play… naja die meisten sind ja doch ziemlich eingespielt und benötigen glaube ich jetzt nicht jede Woche eine neue Lobhudelei… Außer Gothic, da kann man nicht genug jubeln! :smiley:

Ich kann verstehen das einem an positivem Feedback viel liegt. Für mich aber stellt sich die Lage so dar:
Die Leute sind zufrieden solange sie nicht motzen.
Wenn kein NEGATIVES feedback kommt, und die aktivität im Forum trotzdem hoch bleibt, sind die Leute generell erstmal zufrieden. Das das für euch kreative manchmal etwas unbefriedigend ist kann ich mir aber mehr als vorstellen.

Ich meine aber durchaus schon oft in den entsprechenden threads zu den shows während und nach der jeweiligen Sendung positives feedback gelesen zu haben.

Es wird allerdings zu einem Problem wenn die Moral der Bohnen darunter leidet, was ja offensichtlich bei dir ein wenig der Fall ist.

Wobei ich dir wirklich versichern kann (ich komm ja hier schon so ein bischen rum im Forum):

Die allgemeine Stimmung euch gegenüber und dem was ihr so macht ist sicherlich deutlich mehr am positiven Ende des Spektrums gelagert.

Ich will nochmals betonen, dass das meine Einschätzung war und das nicht unbedingt für andere / alle gilt. Wollte nur meinen Senf dazu geben.

Kann absolut so sein. Ich werde verstärkt darauf achten. Wie gesagt, ich nehm das vielleicht auch persönlicher als es gut wäre, aber so ist das nunmal, wenn’s kein normaler Job, sondern ein Projekt ist.

Ich hab mal im “Die Große Lobhudelei”-Thread gepostet und ihn so wieder nach oben geholt. Ich hoffe, dass das vielleicht auch andere ansteckt, dort ihr Lob niederzuschreiben. In den letzten Wochen war eigentlich recht viel Unterhaltsames dabei.

BTW: Ich wünsche mir ein weiteres Vegas-#MoinMoin mit dir und Micha K. Das letzte war super!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich’s noch nicht so lange mache und noch nicht ganz verinnerlicht habe, wie der Hase läuft :stuck_out_tongue:

Aber danke, werde ich, wie gesagt, verstärkt drauf achten und ein größeres Augenmerk drauf legen :slight_smile:

Ich zitiere mal aus dem Startpost von der lieben @Qualle_mit_Hut:

:wink: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke. Mir ging’s auch nicht darum, das jetzt zu zwingend zu provozieren :stuck_out_tongue: Wollte eigentlich nur sagen, dass positives Feedback nicht untergehen soll, weil’s einige als blauäugiges Fanboytum abtun.

hahahaha, wie konnte ich das übersehen? :smiley:

Klar, so habe ich das auch verstanden. Aber der Thread bietet sich halt an, um mal sein ungerichtetes, positives Feedback dazulassen. Ich nehme mir vor, in Zukunft auch wieder öfter mein Feedback in den jeweiligen Show-Threads abzugeben (das nicht zwingend positiv ausfallen muss :stuck_out_tongue:).

Vlt. sollte öfter nach einem Event oder auch Format, eine kleine Umfrage gestartet werden zu verschieden aspekten des Events/Formats, so wie es gerade zu Beards stattgegunden hat.
Da lässt sich die Stimmung/Kritik/Wahrnehmung durch einen klick recht schnell darstellen.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube da kommt einiges zusammen:
Zum einen glaube ich wir leiden im Allgemeinen unter einer gewissen Änderungsblindheit. Viele Sachen, die sich extrem weiterentwickelt haben, sind einfach sehr zum Standard geworden und fallen nicht weiter auf. Auf die Gefahr hin, dass ich mich völlig bescheuert anhöre: Ich hab mich neulich kurz gefreut als in der Werbung die Programmvorschau kam, weil die mich so ein bisschen erinnert hat was sich getan hat seit. Am ersten Abend (vll wars auch die Probesendung) gabs einfach einen weißen “Werbung”-Schriftzug auf schwarz und dann lange Zeit das Logo vor dem Haus. Heute hat sich das zusammen mit der Sendeplanproblematik in Wohlgefallen aufgelöst. (Es gibt bestimmt viele viel bessere Beispiele, aber das ist mir eben aufgefallen). Wenn die Erwatungshaltung dann relativ unbewusst steigt und die Verbesserungen schnell normal werden, scheinen einigen die Fehler um so saurer aufzustoßen.
Zum anderen hat man auch das Problem, dass viele Leute, die stille Mehrheit eben, vielleicht gar nicht viel sagen möchte. Sieht man ja bei der Beards-Umfrag ganz gut. Mal unabhängig davon, ob man statistisch was damit anfangen kann, fände ichs deswegen schön, wenn man die Polls mit in entsprechende Sammelthreads integriert, weil es eine wesentlich niedrigschwelligere Möglichkeit ist, den eigen Eindruck mitzuteilen. Es ist fürs eigene Gefühl vielleicht nicht ganz so cool, wie viele lobende Kommentare, bei denen sich die Leute vorher lang Gedanken machen, aber es würde vielleicht helfen den Eindruck auszugleichen, der entsteht, wenn einige (wenige) ihre Kritik sehr penetrant im kompletten Thread verteilen.
Zusätzlich hört man ja auch immer wieder, dass das Gefühl aufkommt, dass sich von eurer Seite zu stark auf die Kritik fokussiert wird. Wenn das so wahrgenommen wird, fördert es vermutlich Lob auch nicht unbedingt.

Ich finde es aber gut, dass du das ansprichst und ich versuche bei mir selbst in Zukunft mal ein bisschen darauf zu achten.

Ich finde es gibt sehr viel Lob. Leider folgen auf Kritik oft sehr lange Diskussionen (manchmal nur zwischen 2 oer 3 Personen) , so dass das Lob schnell untergeht.

Ansonsten schau doch, wenn du dich aufmuntern willst, zu wie am Anfang und am Ende von JEDER Show die Herzen im Chat durchrauschen ;).

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich absolut verstehen. Bin selbst Theaterleiter in einem kleinen Kino und wir bekommen leider natürlich auch mehr negative als positive Kritik. Das ist aber leider denke ich überal so und liegt in der Natur der Menschen.

Manche negativen Dinge darf man aber auch einfach nicht zu ernst nehmen und was natürlich klar sein sollte: Nimm nichts persönlich! auch wenns schwer fällt.

Naja nicht nur “alles was “gegen” RBTV” ist, sondern meist auch für RBTV… Zum Beispiel neuer Fremdcontent, oder neue Kooperationen (RTL2You; aber allgemein bei der Gamesnight.tv sah man absolut nichts)…

in Sachen Gäste/Zuschauer/externe Leute. Einfaches grundloses Gehate oder Beleidigungen: Egal ob es ein Gast bei Bohn Jour, Chat Duell, bei Lets Plays oder allgemein YTer (Beispiel bei einem Interview mit einem Entwickler und Simon bei der E3 letztes Jahr) Auch das Trollen und rumpöbeln (Beispiel: bei Gronkh Zuschauer für P&P abziehen) zählt dazu

In Sachen Lets Plays oder Vorführungen bei Game+Daily merkt man öfters die “schlechteren” - besonders bei Spiele-Gernen die halt Nische sind (J-RPGs). Ich geh mal davon aus dass die “schlechteren” es auch nicht einsehen wollen, dass es bei den Bohnen und auch bei den Zuschauern an sich einige bzw. viele gibt die sich dafür eher interessieren. Und dann

Man kann so vieles den “schlechteren” ansehen…


Im Grunde genommen sehe ich ein “guten RocketBeans-Fan” so:

  • Kein grundloses Haten oder Beleidigen anderer Leute (sei es die Bohnen selbst, andere Zuschauer, Gäste, YTer und und und)
  • Unterstützung von RBTV (sei es durch Spenden, Werbung gucken, Einkauf im Shop, Nutzen von Affilate Links, oder weiterempfehlen)
  • Akzeptieren von Spielen aus der Nische allgemein auch Spiele die einem mal nicht interessieren (Mich interessieren zum Beispiel Shooter und Horror, Splatter und Psycho-Spiele nicht und schalte da eher ab und hinterlasse selbst kein “Horror Scheiße”, Wieder so ein Kack mit zu viel Gemetzel" usw.)
  • Keine Zuschauer von anderen Streams abzuwimmeln oder dort rumpöbeln

Dinge, die nicht umbedingt zum guten Fan zuzählt sondern optional ist.

  • [Beteiligen an Fan-Projekten (egal ob es das Erstellen der Untertitel für Interviews bei Darth Maul oder dem Gast aus Game of Thrones; Best of Beans; Wiki usw.) ]
1 „Gefällt mir“

die Fanqualität richtet sich nach zwei Faktoren, für welche Punkte vergeben werden.
Ausschlusskriterium ist dabei jedoch:

  • nur zugucken -> eigentlich kein Fan, eher Abschaum der Gesellschaft

Faktor A:

  • affiliate-Links-Benutzer -> “Fan” ist viel gesagt, eher Pöbel, aber jede Gesellschaft braucht eine Arbeiterschicht -> 1P
  • schon was im Shop gekauft -> unterste Art von Fan -> 2P
  • Twitch-Subscriber -> normaler Fan, verdient als erste Fangattung minimalen Respekt -> 4P
  • spendet im Monat 10-100€: -> solider Fan, verdient ein Kopfnicken und nen Daumen nach oben -> 5P
  • spendet im Monat 100-1000€: -> erste Stufe einer echten Bohne, Brofist ! Diese Kategorie und darüber hat es verdient auf den Rest der “Fans” herabzuschauen" -> 7P
  • spendet im Monat >1000€: die einzige Sorte Fan, über die die Hauptbohnen nicht lästern-> 10P

Faktor B:

  • schreibt im Chat, eher unauffällig, normal -> wo ist der Mehrwert, du Lappen ?-> 1P
  • weist auf unberechtigte* Kritik im Chat hin -> solider Charakter , 2P
  • geigt Aggressoren** im Chat die Meinung -> Die Basis einer jeden vernünftigen Organisation ->4P
  • betreibt im Chat und Forum Communityarbeit*** und verteidigt Bohnen gegen Aggressoren** -> hier spricht von einem befriedigenem Fan, bekommt ein Kopfnicken -> 5P
  • verfolgt Aggressoren** zurück, diskutiert**** mit Ihnen und stellt ihre Profile der Öffentlichkeit zur Verfügung, um für Gerechtigkeit zu Sorgen -> Fan, 7P
  • ausführung der physischen Exekutive***** -> ein Fan, wie ihn man sich wünscht -> 10P

Welcher Fan ist man also ?

1-2P -> “Fan” ?, eher jämmerliche Wurst
3-5P -> Fannote: mangelhaft, versuchs doch lieber mal mit My Little Pony
6-8P -> Fannote: ausreichend, NEIN NATÜRLICH NICHT AUSREICHEND, verzieh dich!
9-11P -> Fannote: ausreichend, diesmal wirklich, du darfst dich in die Nähe der Tische mit qualitativ hochwertigeren Fans setzen
12- 15P-> Fannote: naja gut, wenns sein muss, aber nur gucken, nicht anfassen !
16-18P -> Fannote: befriedigend: hock dich her, trink ne Brause mit uns !
19-20P -> du mein Freund, bist ein guter Fan!

Fußsnoten:

  • jede
    ** Kritikern
    *** Schleimerei
    **** mobbt, cyberbullying
    ***** haut Aggressoren sauber aufs maul

Das wichtigste bei jeder Fanbase ist Toleranz. Jeden das lassen was er gut findet und ok finden wenn jemand was nicht mag. Ich glaub fest daran, dass Kritik wichtig ist um sich weiter zu entwickeln, also find ich es echt nicht gut wenn Leute die Beans bis auf den tot verteidigen und jegliche Kritik als Hate abtun. Ich denke sie lernen aus sowas und im Endeffekt wird es ein bessere Produkt.
Das gleiche geht natürlich auch in die andere Richtung. sinnfreies Rumstänkern bring auch keinem was. Was ich nie verstehen werde ist es, Sachen anzusehen nur um sie Kacke zu finden. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Trash, vor Allem wenns um schlechte Videospiele oder Manga geht und mach mich gerne drüber lustig. Aber warum sollte ich ein Format der Beans schuan, wie in meinem Fall Dosenbeats, nur um mich darüber aufzuregen und ich weiß das ich dabei keine gute Zeit haben werde,

Ich find einfach beide Seiten hier etwas nervig und denke das wir alle unsere Mitte hier finden sollten. Hass bringt genau so wenig wie blinde Liebe. Wir sollten anerkennen, dass jeder Fehler macht, aber nicht darauf herumreiten.

Mein Mantra ist: Du kannst XY gerne toll/blöd finden BUT don’t be a dick about it.

Richtige Fans gehn mit anderen Fans so um, als würden wir einfach ne gute Zeit miteinander haben wollen. Unter Freunden oder wenigstens unter Leuten die man nicht von vorne hinein nicht mag. Lasst uns einfach alle Spaß haben, egal ob der eine die Beans mehr liebt als du oder weniger.

Fan ist wer Spaß hat bei den Videos der Beans und sie gerne schaut. Das ist alles. Und wenn jemand dieses Minimum des Fantums erfüllt, hat er von der Community genau so viel Respekt verdient wie alle anderen auch.

Ich finde das um ehrlich zu sein fast ein wenig beleidigend.

Ich glaub nicht, dass Fan sein irgendwas damit zu tun hat wie viel Geld man ausgibt, oder das Leute die mehr Spenden den Respekt des Community mehr verdient hätten. Das ist ne sehr einfache Sicht der Dinge und eine die mir wirklich nicht gefällt.

Im Leben dreht sich nicht alles ums Geld. Sogar das wenigste wenn es darum geht wirklich Glücklich zu sein. Leute danach einzustufen wie viel Geld sie wofür ausgeben ist kindisch und sehr oberflächlich.

Vor allem, da viele Fans noch Jünger sind und nicht wirklich so viel Einkommen haben. Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein 15 Jähriger der sich total auf jedes Neue Video freut und gerne über die Rocketbeans schriebt, sei es hier oder auf Twitter oder im Chat, dabei auch noch alle anderen gut behandelt, weniger Fan ist und unseren Respekt weniger verdient hat als jemand der im Monat 1000 Euro spendet? Tut mir leid aber bei sowas kommt mir die Kotze Hoch.
Man kann doch die Liebe zu etwas, und damit das Fantum, nicht mit Geld aufwiegen.

Da frag ich mich echt was du ein Bild von der Welt hast. Lasst die Hater doch in Ruhe Mensch. Sich mit solchen euten zu streiten bringt auch nichts und macht sie nur stärker. Leute die sowas machen wollen sich oft nur selbst beweisen was für tolle Menschen sie doch sind. “Ich hab jemand im Internet gesagt wie cool er doch nicht ist. ich bin eine echte Bereicherung für diese Community.”

Wie oft muss man es eigenltich sagen bis Leute es mal verstehen: Don’t feed the Trolls.

Du bist ja n ganz heller Kopf.

1 „Gefällt mir“

Das hat der nicht ernst gemeint, siehe auch seine Fußnoten, ist eher so ein pseudokritischer sarkastischer Gag-Post. Wäre das hier Reddit, würde man sagen, ab damit ins Circlejerk Subreddit.

Meiner Meinung nach war die erste Antwort auch schon die beste.