Moin,
auch von meiner Seite aus ganz großes Lob für die Organisation und die Umsetzung des ganzen Abends. Mir hat es wirklich viel Freude bereitet und ich hoffe auf Wiederholung.
Zum Feedback.
Die Moderation war wirklich erstklassig. Du hast den Abend gut geleitet und Fehler gut abgefangen. Ganz großes Kino.
Zur angesprochenen Kritik ein paar Anmerkungen.
Zu aller Erst kann ich nur als Teilnehmer sprechen. Was und wie es für unbeteiligte Zuschauer wirkt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da andere Auffassungen gibt, da es mir beim Kneipenquiz manchmal ähnlich geht, was Diskussionen angeht.
Das Thema „Diskussion“ gleich aufgreifend, finde ich aus Teilnehmersicht, ist dies auch der Spaß an der Sache. Bei einem Nerdquiz wäre es nervig und unangepasst, aber beim Kneipenquiz sehe ich das locker. Besonders, da mit Kreativpunkten geworben wurde. Wenn man zu dumm für die Lösung und zu ehrlich zum Googlen ist, die einzige Möglichkeit im Rennen zu bleiben ;o)
Was ich zugeben muss, Neulinge im Discord oder leisere Personen gehen da manchmal unter. Ein Lösungsansatz wäre hier, beim Auflösen jedes Team seine Antwort präsentieren zu lassen. Jedes Team hätte Redeanteil(zur Not festgelegt, z.B. eine Minute oder der Moderator kann abwürgen, wenn es zulange geht) und wenn man keine Ahnung hat, kann man seinen Schwachsinn gleich gut verkaufen.
Eventuell gibt es nach dem Verkünden der richtigen Lösung noch etwas Gerangel, aber da alle ihr Pulver verschossen haben, sollte das schnell abgehandelt sein.
Dadurch, dass man die meiste Zeit in seinen Rateteams war, fand da, zumindest in unserem, ein guter Austausch statt und wir kannten uns auch alle nicht(Und würde jederzeit wieder in dem Team mitmachen:) ). Eventuell kann man aber auch Cennets Vorschlag mit den Mixed Teams mal überdenken.
Die Hilfe beim Fragenerstellen oder Korrekturlesen ist eine gute Sache. Nur wäre derjenige dann auch ausgeschlossen aus dem Raten. Vielleicht kannst du den Helfenden als CoModerator gewinnen, denn das mit Nescher hatte etwas. Es hat auch bei manchen Unstimmigkeiten gut geholfen(Auch wenn der Moderator alleine unsicher ist, ist es gut einen „unparteiischen“ Ansprechpartner zu haben). Und der CoModerator kann dann ja auch den Chat im Auge behalten.
Was die Technikseite bezüglich Stream und Delay usw. angeht, kann ich nichts sagen, da ich dazu zu sehr keine Ahnung von der Materie habe.
Deine(MacKaffee) anderen Kritiken kann man anmerken, fallen aber für das erste Mal nicht ins Gewicht. (Wie will man im Voraus die Qualität der Fragen festlegen, wenn man keine Ahnung hat, wer sich im Ratefeld befindet?)
Für ein Community Projekt mit mehr oder minder talentierten Laien in EinMann Regie kann man da nicht meckern. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und da kann man ja den ein oder anderen Kritikpunkt mit in die Planung einfließen lassen. (Es muss ja immer noch Luft nach oben geben ;o)
Also nochmal von mir als Teilnehmer (und Vieldiskutierer) aller herzlichsten Dank für den Abend. Es war eine tolle Zeit.
LG
Freizeitquark