Community KneipenQuiz am 06. April

Aus meiner Sicht ist etwas Diskussionspotenzial in den Fragen ja durchaus erwünscht. Und selbst in Fragen wo ich so überhaupt kein Diskussionspotenzial gesehen habe, wurde welches gefunden. Siehe Caipi-Frage :slight_smile:
Mir haben die Fragen sehr gut gefallen und auch wie mit dem Rumgemosere und dem Punktegeschachere umgangen wurde. Einseits, weil @MacKaffee das souverän gemacht hat und zum Anderen, weil die Diskutanten (auch ein cooler Teamname :slight_smile: ) es nicht übertrieben haben. Dickes Lob! Sowas kann auch schnell eskalieren und nervig werden.

Cool wäre es natürlich, wenn der komplette Ablauf für die Teilnehmer innerhalb vom Discord realisierbar wäre und der YT-Stream nur für die Zuschauer ist. Aber mit etwas Absprache hat das ja auch so gut geklappt.

Ich hatte jedenfalls einen Riesenspaß gestern Abend und bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten und am meisten natürlich beim Quizmaster @MacKaffee. Ich freue mich schon aufs nächste mal.

Schöne Grüße
Patrick

P.S.: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so gute Nerven für die Vaterschaft. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!! Danke für deine ganze Mühe!!

Zwei kleine Dinge möchte ich anmerken, die die Teilnehmenden bzw. die Community betreffen: während des Auswertens wurde so viel geredet, dass es die Zeit einfach nur sehr anstrengend gemacht hat. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, als Nicht-Rocketmates-Mitglied außen vor zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass lediglich die, die sich eh schon kennen, die ganze Zeit miteinander redeten, alle anderen mussten einfach zuhören, ohne sich beteiligen zu können. Das war schade.

8 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Tag zusammen!
Vielen lieben Dank für all das positive Feedback und auch für die konstruktive Kritik! Auch danke an alle, die mitgemacht haben und den Spaß mitgebracht, das hat man an vielen Stellen gemerkt, dass es wirklich lustig war.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichen bei @Nescher bedanken, der nicht nur die Discordmoderation übernommen hat, sondern auch einige kleine Unsicherheiten meinerseits abgefangen hat.
Außerdem natürlich an @Cennet und das gesamte RBTV Team, das sich nicht nur haben blicken gelassen, sondern auch richtig geil mitgemacht haben. Die Wertschätzung dieserseits war deutlich zu spüren und hat mir große Freude bereitet. Danke auch für die Orga der Preise des Gewinner*innen-Teams!

Nun zu euren privaten Gratulationen: Danke! Ich bin seit 1,5 Wochen nun zuhause (früher als gedacht) und hatte zwischenzeitlich garkeine Zeit für privates Vergnügen. Das Vorbereiten des Quizes hat mir extrem viel Freude bereitet, konnte nebenbei passieren und hat mich auch durch einige längere Nächte abgelenkt. Der kleine hat gestern mit der Mama zugeschaut und war auch ganz Stolz auf mich, da hatte ich einiges an Pipi in den Augen. Also danke für alle, die sich angemeldet haben und mir die Chance für diese „kleine“ Ablenkung geschaffen haben! Ich war überwältigt von den vielen Leuten.

Überwältigt war ich auch vom tollen Feedback und viel Liebe für meine kleine Mühen. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden, sodass ich mir gut vorstellen könnte eine weitere Runde zu organisieren. Vielleicht dann passend zum nächsten RBTV Kneipenquiz. ABER, folgende Kritiken habe ich selbst beobachtet:

  • wie @ELGonZoR ist auch mir aufgefallen, dass es oft die gleichen waren, die ihre Antworten ausdiskutieren wollten. Dadurch kamen viele nicht zum Zug und langweilten sich evtl. auch in dieser Zeit. Logisch: Die Leute, die sich oft treffen und miteinander reden haben eine andere Basis und setzen sich besser durch in solchen Diskussionen. Es müsste überlegt werden, wie dieser Mechanismus (etwas) gebremst werden kann.

  • Der Stream hat sein Zweck erfüllt, war aber wenig schön für alle Parteien: Die Zuschauenden, die nicht mitspielen konnten haben zu wenig Unterhaltung bekommen, die Spielenden wurden von meinem Gelaber (zurecht) genervt. Vielleicht lässt sich hier eine bessere Lösung finden.

  • Auch dass ich dadurch viele Auflösungsvideos/Bilder nicht zeigen konnte (wegen Delay) fand ich schade.

  • Die Korrektur der Fragen war für mich nicht Transparent genug. Klar, die Google Forms haben es erlaubt möglichst schnell zu korrigieren, aber es wäre vermutlich auch ganz lustig für alle Beteiligten, wenn man alle Antworten der Teams nachsehen könnte.

  • Der Chat innerhalb Discord müsste zusätzlich moderiert werden, um zu achten, dass kein Feuer geschürt und die einzelne Menschen nicht auf dessen Kosten angegriffen werden (es ist gestern zu keinem großen Vorfall gekommen, es gab allerdings Potenzial zur Eskalation).

  • Die Qualität der Fragen hatte ein paar kleine Höhen und Tiefen - wenn sich zukünftig die Fragen nochmal zum Korregieren anschauen würde, wäre ich ganz Dankbar. Ein paar kleine Fehlerchen haben auch ein paar Fragen kaputt gemacht, das war schade.

Da bin ich gespannt, ob noch weitere kleinteilige Kritik kommt, für die ich auch dankbar bin, wenn sie konstruktiv und nicht beleidigend formuliert ist.

Und jetzt gönn ich mir erstmal einen original brasilianischen alkoholfreien Caipi mit Crushed Ice!

16 „Gefällt mir“

Den hast du dir auch redlich verdient den Caipi.

3 „Gefällt mir“

Moin,
auch von meiner Seite aus ganz großes Lob für die Organisation und die Umsetzung des ganzen Abends. Mir hat es wirklich viel Freude bereitet und ich hoffe auf Wiederholung.
Zum Feedback.
Die Moderation war wirklich erstklassig. Du hast den Abend gut geleitet und Fehler gut abgefangen. Ganz großes Kino.
Zur angesprochenen Kritik ein paar Anmerkungen.

Zu aller Erst kann ich nur als Teilnehmer sprechen. Was und wie es für unbeteiligte Zuschauer wirkt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da andere Auffassungen gibt, da es mir beim Kneipenquiz manchmal ähnlich geht, was Diskussionen angeht.

Das Thema „Diskussion“ gleich aufgreifend, finde ich aus Teilnehmersicht, ist dies auch der Spaß an der Sache. Bei einem Nerdquiz wäre es nervig und unangepasst, aber beim Kneipenquiz sehe ich das locker. Besonders, da mit Kreativpunkten geworben wurde. Wenn man zu dumm für die Lösung und zu ehrlich zum Googlen ist, die einzige Möglichkeit im Rennen zu bleiben ;o)

Was ich zugeben muss, Neulinge im Discord oder leisere Personen gehen da manchmal unter. Ein Lösungsansatz wäre hier, beim Auflösen jedes Team seine Antwort präsentieren zu lassen. Jedes Team hätte Redeanteil(zur Not festgelegt, z.B. eine Minute oder der Moderator kann abwürgen, wenn es zulange geht) und wenn man keine Ahnung hat, kann man seinen Schwachsinn gleich gut verkaufen.
Eventuell gibt es nach dem Verkünden der richtigen Lösung noch etwas Gerangel, aber da alle ihr Pulver verschossen haben, sollte das schnell abgehandelt sein.

Dadurch, dass man die meiste Zeit in seinen Rateteams war, fand da, zumindest in unserem, ein guter Austausch statt und wir kannten uns auch alle nicht(Und würde jederzeit wieder in dem Team mitmachen:) ). Eventuell kann man aber auch Cennets Vorschlag mit den Mixed Teams mal überdenken.

Die Hilfe beim Fragenerstellen oder Korrekturlesen ist eine gute Sache. Nur wäre derjenige dann auch ausgeschlossen aus dem Raten. Vielleicht kannst du den Helfenden als CoModerator gewinnen, denn das mit Nescher hatte etwas. Es hat auch bei manchen Unstimmigkeiten gut geholfen(Auch wenn der Moderator alleine unsicher ist, ist es gut einen „unparteiischen“ Ansprechpartner zu haben). Und der CoModerator kann dann ja auch den Chat im Auge behalten.

Was die Technikseite bezüglich Stream und Delay usw. angeht, kann ich nichts sagen, da ich dazu zu sehr keine Ahnung von der Materie habe.
Deine(MacKaffee) anderen Kritiken kann man anmerken, fallen aber für das erste Mal nicht ins Gewicht. (Wie will man im Voraus die Qualität der Fragen festlegen, wenn man keine Ahnung hat, wer sich im Ratefeld befindet?)
Für ein Community Projekt mit mehr oder minder talentierten Laien in EinMann Regie kann man da nicht meckern. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und da kann man ja den ein oder anderen Kritikpunkt mit in die Planung einfließen lassen. (Es muss ja immer noch Luft nach oben geben ;o)

Also nochmal von mir als Teilnehmer (und Vieldiskutierer) aller herzlichsten Dank für den Abend. Es war eine tolle Zeit.

LG
Freizeitquark

5 „Gefällt mir“

PS: Hier auch noch mal, Gratulation zum Nachwuchs. Es wird anstrengend aber extrem toll.
Pro Tipp: Der Fliegergriff wirkt Wunder bei Babys :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich bin sehr gerne und relativ häufig (zumindest außerhalb von Pandemiezeiten) bei Kneipen/Pubquiz, und da wird eigentlich nie gejammert, diskutiert etc.

Kann für gestern nur als Zuschauer urteilen, aber es war irgendwie unangenehm, weil man nie wusste wer und welche Teams jetzt eigentlich reden. Und im Endeffekt wurden dann halt durch irgendwelche Behauptungen (zB „Kiefer ist kein Körperteil, Kopf ist das Körperteil“) „richtige“ Antworten erstritten und ein bisschen ausgenutzt, das Marco da zu nett war und sich weichklopfen lassen hat.

Wie gesagt, kann nur als Außenstehender urteilen und vielleicht wars für die Teilnehmer anders, aber gefühlt haben immer die selben paar Leute ein bisschen sehr ehrgeizig um Punkte gefeilscht.

4 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Abend! Großes Lob für die unterhaltsame Moderation :confetti_ball: ich hatte viel Spaß beim Mitraten und freue mich auf das nächste Mal :muscle:

6 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich tatsächlich nicht. Eindrücke sind natürlich immer subjektiv und in erster Linie haben natürlich schon die miteinander geredet, die sich bereits kennen. Ich, ebenfalls als Neuling, konnte mich jetzt trotzdem recht gut da einklinken und hatte nicht das Gefühl assen vor zu sein.

Mir hat es auch ganz gut gefallen. ^^
Für weitere Ausführungen bin ich gerade nicht verfügbar, aber ich kann sagen, dass es viel Spaß gemacht. Einige der genannten Verbesserungsvorschläge hier finde ich auch ganz gut.
Auf jeden Fall will ich mich auch noch bedanken für das Event, die Organisation und all den Schmu, der da so dranhängt. ^^

3 „Gefällt mir“

Der Abend war wirklich schön! Die Fragen waren gut durchgemischt und amüsant, auch wenn sie Diskussions-Potential hatten :wink: und ich konnte endlich mal mit meinem Wissen zu Fuß-Paddeln glänzen!
Das Rätseln hat mir echt Spaß gemacht.
Und grad bei größeren Gruppen ist es manchmal echt schwer, den Überblick zu behalten und ich finde, das hast Du gut gemeistert.

Insgesamt wars ein echt netter Abend und wir haben uns auch sehr gefreut, die Rate-Teams auf unserem Server zu haben.

Für potentielle weitere Runden findet sich bei uns bestimmt jemand, der mal Fragen quercheckt etc., da einfach fragen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gehört ein bisschen dazu sich mit (gerne auch absurden) Argumentationen Punkte „erschleichen“ zu wollen. Der Spielleiter kann dann entscheiden, ob diese Argumentation überzeugt hat oder eben nicht.
Aber für Kopf als Körperteil haben wir soweit ich weiß keinen Punkt bekommen.

@MacKaffee
Das würde ich auch noch als Kritik äußern: Es war nicht immer klar wofür man jetzt (halbe) Punkte bekommen hat oder nicht. Das nächste mal wäre also vielleicht eine Punkteanzeige gut. Sie muss auch nicht immer sichtbar sein, aber zwischen den Runden zur Auswertung wäre das ganz praktisch gewesen. Auch zur Übersicht welches Team gerade wieviele Punkte hat.

Bzgl Diskussionszeit klingt doch der Vorschlag von QualleInternet gut:

„Präsentieren“ muss ja nicht lange dauern, einfach die Antwort sagen und du sagst dann ob es einen Punkt gibt oder nicht. Dann würde auch die Punkteanzeige nicht mehr unbedingt nötig sein.
Klar kann das bei 11 Teams und 30 Fragen sehr lange dauern, aber dafür dann entweder weniger Teams oder vielleicht sogar weniger Fragen.
Klar ist es ein Quiz, aber einfach mit der Community zusammenkommen und einen schönen Abend haben geht auch mit 18 Fragen oder so.

Aber alles in allem war es ein schöner Abend :herz:

4 „Gefällt mir“

Heyhey, nach einem schönen Wochenende möchte auch mich noch einmal herzlich bei @MacKaffee für diesen tollen Abend bedanken! Die Fragen hätten bunter und kreativer nicht sein können. Wie angekündigt, habe ich kein Wissen geteilt sondern sehr viel mehr gelernt (bspw. das niemand aus unserem Bohnenteam jemals Friends geguckt hat - W T F?!). Auch deine Moderation im Discord fand ich sehr gelungen. Imaginären Hut ab!
Der nächste Dank geht an alle Teilnehmer*innen. Es hat mich mega gefreut, wie viele Leute dabei am Start waren.

7 „Gefällt mir“

Um mir mal selbst etwas Druck zu machen, möchte ich offiziell ankündigen, dass wir Internet haben und ich an einem neuen Kneipenquiz arbeite.
Ich denke Ende März kann man sich auf etwas freuen!

12 „Gefällt mir“

:janinapog: :janinapog:
Falls man dich irgendwie unterstützen kann, sag gerne Bescheid :lovenado:

5 „Gefällt mir“

Räumlichkeiten, Bierbänke und Aufnahmetechnik? :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Ich mein, ich kann ja mal fragen :slight_smile:
Ist zwar bisschen komplizierter aber nicht unmöglich ein Com-Kneipenquiz im Garten mit Bierbänken zu machen, glaube ich

(Aber bitte keine Erwartungen, ich frag erst mal nur nach - das kann alles bedeuten)

4 „Gefällt mir“

Pflasterst du den Garten dann auch noch schnell, damit ich da fahren kann? Das wäre echt super lieb :beancute:

Sie trägt dich einfach :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Falls es klappt, hoffe ich natürlich, dass wir auch einen barrierefreien Weg einrichten können. Aber wie gesagt, erst mal lieber davon ausgehen, dass das nichts wird. Freuen können wir uns früh genug falls es klappen sollte :beancute:

3 „Gefällt mir“