Dann tu es nicht! Um Glennkill zu zitieren: „Gerechtigkeit! Spaten sind keine Krankheit…:“
Ach ich habe schon gewundert, wer dahintersteckt. Ist dein Nick understatement, oder war die Schnalle schon vergeben?
Musste auch erschrocken feststellen, dass es meinen schon gab und musste RBTV dranhängen
Ich stelle mir immer vor dass die Enttäuschung beim Gegner größer ist wenn er gegen einen Gegner namens Schachnoob verliert deswegen dieser (Troll)Name.
Ja das ist böse ich weis ^^
Leute sitze seit geraumer Zeit an dieser Aufgabe.
Finde den besten Zug für Weiß. Wer es löst bekommt den virtuellen goldenen Bauern 2020 und enorm viel Ehre.
Du weißt, dass du dir die Lösung anzeigen lassen kannst, falls du nicht weiter kommst?
Oder du könntest dir unter Werkzeuge auch die Stellung aufbauen und selbst ziehen um Züge auszuprobieren. Oder dir vom Computer den besten Zug vorschlagen lassen.
Was die Aufgabe betrifft, hatte ich die schon gehabt, also spoiler ich nicht.
Ich weis dass man sich die Lösung Anzeigen lassen kann aber zusammen mit der Community lösen finde ich besser
Es gibt ja nicht so viele mögliche Züge. Der Bauer auf E6 spielt wohl eine Rolle, der Springer und der Turm vielleicht noch.
okay mit dem Bauern schlagen aber was folgt dann, der Turm schlägt den Bauern, Schach. König muss wegziehen und man hat noch nichts daraus gewonnen. Beim Schachpuzzle muss man ja immer die besten Züge finden bis man einen Vorteil erzielt hat.
Joa, ist zwar hakelig…aber mich stört der der weiße Bauer da.
König auf die e LInie wäre auch ne Alternative in der Hoffnung, dass mein Bauer geschlagen wird und ich mit dem Springer ne Gabel ansetze… wie gesdagt, um eine eine wirkliche Entscheidung zu treffen, müsste ich meinen Gegner “kennen”
Es geht ja nicht darum, ob dein Gegner etwas ziehen könnte.
Bei diesen Rätseln sind es ja immer zwingende Sachen.
Wenn du jetzt z.Bsp. gerne hättest, dass der Gegener deinen Bauern schlägt, damit du eine Gabel hättest, musst du ihn dazu zwingen.
Wie könntest du das machen?
Habe Bauer schlägt auf G7 gemacht, ist aber leider falsch.
Die Lösung ist König auf D7. Schwarz kann dann nicht mehr die Umwandlung des weißen Bauern stoppen ohne seinen Turm zu opfern bzw. ihn gegen den weißen Springer einzutauschen.
Puhh… ja okay… eigentlich nachvollziehbar, aber wieder stellt sich die Frage nach dem optimalen Zug… Was ist optimal… Jan opfert lieber Springer um Läufer zu behalten, ich umgekehrt… was ist also richtig? Nja gut, man könnte argumentieren. Jan ist GM und ich nicht, also hat er recht. Aber nur weil er besser aussieht und daher GM ist, ihm blind zu zustimmen ist auch nicht richtig… Deswegen sagte ich ja…kommt auf die eigene Spielweise und auch die des Gegeners an.
In diesem Fall, bringt mir, auf die zweite Dame zu spechten genauso wenig ein, wie die Spekulation auf ne Springergabel, daher finde ich solche Aufgaben bisweilen müßig…
Andererseits habe ich natürlich nicht viel mehr Ahnung als unsere Zugzwangteilnehmer, obwohl ich behaupte, Matteo schlagen zu können
Bin nach der Auflösung die zwei besten Varianten für Schwarz nach der Engine durchgegangen und bei beiden fällt der weiße Springer und der schwarze Turm.
@Astarth es wird bei den Rätseln stringent nach der besten Lösung nach der Engine gesucht. meist gibt es bei den Aufgaben nur einen wenig die Qualität und/oder eine Figur zu gewinnen oder Matt zu setzen. Du findest diese Aufgaben übrigens bei Lichess unter: Lernen -> Aufgaben
Letztenendes mag die Engine ja recht behalten, aber wie in einigen Situationen auch Jan sgate, ist es vllt “vernünftig” auf Fehler des Genübers zu setzten. Ich bin gegen ne KI auch stärker als gegen einen Menschen, da mich in Partien gegen Menschen oft die Nervosität zu Fehlern verleitet
Aber irgendwann machen deine Gegner nicht mehr so offensichtliche Fehler.
Und es war ja ein Fehler, wenn solche Situationen wie in den Aufgaben passieren, da eine Seite ja zwingend Material gewinnen kann und danach mindestens besser steht.
Aber darum geht es doch. Wenn man weniger Fehler machen will und die Fehler des Gegners sehen will muss man die Muster erkennen lernen. Wenn man es vorher nie gesehen hat, kommt man nicht so einfach darauf.
Und das macht man am besten(finde ich zumindest), indem man zum Beispiel solche Aufgaben in Ruhe macht.
Dann sieht man das in einer stressigen Partie gegen echte Gegner unter Zeitdruck eher.
Und das gute ist ja auch, dass die Schwierigkeit an dich angepasst wird.