Community Online Schach

Ich habe diese Aufgabe zwar richtig gelöst, bin mir aber trotzdem nicht sicher warum das richtig ist. Die Lösung ist folgende (Ich spiele mit Schwarz):
Turm von b7 nach d7 und Schach geben.
Gegner schlägt mit Dame e6 den Turm auf d4 (?)
Ich kann mit dem König e8 die Dame auf d7 schlagen.

Wieso schlägt der Gegner meinen Turm? Wenn er seinen König von d2 nach e2 zieht, ist er auch aus dem Schach und ich kann weder seine Dame schlagen noch ihn danach Schach (Matt) setzen.

Td7 Ke2
Dxf3 Ke1
Dann Td1 oder Dxf2 Matt

Unter “Werkzeuge” -> “Stellung aufbauen” kannst du die Stellung nachbauen und dann mit “Analysebrett” die vom Computer analysieren lassen.
Einfach nicht die vom Computer angezeigten besten Züge ziehen, sondern deine eingenen Idee ausführen. Dann mal schauen was anschließend vorgeschlagen wird.

Ahh, Das hab ich übersehen. Und danke für das Analysebrett.

Oben rechts auf der Seite

1 „Gefällt mir“

danke!

habe direkt auf „einstellungen“ geklickt :laughing:

aber ist echt krass, wie modern und gut die webseite ist! so viele features! und das kostenlos

Hab das jetzt schon zum 2. mal gehabt bei den Aufgaben, dass es auf das selbe hinausläuft, wenn ich erst Zug A und dann B oder erst B und dann A mache, lichess mir aber eine Variante davon als Falsch markiert. :frowning:

Ich hatte gerade eine interessante Partie. Sehr früh fast alles abgetauscht (ab Zug 14 waren alle Läufer, Springer und Damen weg^^) und keine Seite hatte wirklich einen Materiellen Vorteil. Das Feld war noch voll mit Bauern und beide Seiten hatten noch beide Türme.
Und gerade dadurch, dass wir das beide nicht perfekt gespielt haben, kam es zu einem mMn sehr spannendem Endspiel (Endspiel von Zug 14 bis Zug 80 xD). Letztendlich wurde es dann Remis, weil wir beide nichts erzwingen konnten (oder die wenigen Möglichkeiten übersehen haben). Und ja ich weiß, am Ende hätte ich das eigentlich gewinnen müssen :confused:

Freunde aufgrund eines unglücklichen Missgeschicks hat ein Teamleader das Team “RBTV Schachfreunde” für immer geschlossen. nun.
Ich habe umgehend ein neues Team erstellt namens “Rocket Beans TV Schachteam” https://lichess.org/team/rocket-beans-tv-schachteam
Damit so ein Unglück nicht noch einmal passiert behalte ich alle Teamleader rechte für mich.
Ich hoffe ihr tretet dem neuen Team bei sodass wir in naher Zukunft das 1. RBTV Community-Schachturnier machen können.

4 „Gefällt mir“

Bin dem Team jetzt auch mal beigetregen. Bin aber nen ziemlicher Noob und hab wohl auch nicht sooooooviel Zeit zum spielen. Aber die ein oder andere Partie sollte drin sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir nicht anders, habe bisher nicht mehr als ein paar Partien gegen die einfachste KI gespielt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hatte bisher vier Partien gegen die einfachste KI bei chess24 gespielt (2 Unentschieden, 2 Gewonnen), eine gegen die zweitstärkste (Remis), dann drei Partien gegen @Astarth (alle verloren :ugly:) und werd mal gucken dass ich die Tage mal die KIs bei Lichess ausprobiere. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@anon74477453 @ellatrix gar kein Problem bin selbst sowas wie erweiterter Anfänger mit meiner 1400 Elo in Rapid Schach, dennoch biete euch Hilfe an falls ihr Fragen habt.
Was ich Anfänger empfehlen kann ist das Video über die goldenen Eröffnungsregeln von TBG:

und die Schachpuzzle auf Lichess zu finden unter: Lernen -> Aufgaben.
1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich schon einiges gelernt durch trial and error gegen die KI und die ganzen Partien bei Zugzwang, mit den ganzen Tipps der Kommentatoren natürlich. Glaube ganz so viel Zeit will ich auch gar nicht mit Lernvideos verbringen, sondern lieber learning by doing :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich habe leider immer so meine Probleme mit „Regeln“ und „Standards“ und glaube auch die Rätsel machen mir nicht soooviel Spaß. Bin eher so ein Intuitionsspieler. :smiley:

Genau das meine ich. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal für Sonntag, dem 23.08 um 14:00 Uhr, für unser Team ein Turnier erstellt. Hier zu finden: https://lichess.org/tournament/ebcr9RVv
Wer Zeit und Lust hat gerne mitmachen, Spielstärke ist nicht relevant, wenn ihr noch Anfänger seid dann seht es als Training ^^

Bevor es bald zu heiß dafür wird, noch wer Lust auf ne Partie oder zwei?

wär dabei! aber nur eine!

1 „Gefällt mir“

RBTV Klassisch 10+10 oder anders?

mir wäre etwas kürzer lieber, so 8+2/5 lieber, passt für mich zeitlich besser

1 „Gefällt mir“