Community Pokemon Nuzlockes

Es ist im Stile von kompetetiven Onlinekämpfen designt, also die Pokémon haben Movesets zur bestmöglich Abdeckung aller Gegnertypen und alle Stats auf max EV und IV. Mir kommt es vor wie die Dark Souls Variante von Pokémon, alles machbar, aber fordernd, ein paar Versuche pro Boss sind völlig ok. Dieser Redditpost gibt ganz gute Tipps:

Auf dem Rocketmates Discord-Server haben wir auch schon über den Hack diskutiert. Ich habe zum ersten Mal bei Major Bob meine Herangehensweise überdenken müssen, wenn du den geschafft hast, aber bei Erika hängst, bin ich ja mal gespannt wie ich mit der zurecht komme. Ich war schon in ihrer Arena, aber nach einem NPC-Battle hat das Spiel sich leider aufgehängt. Ganz so stabil ist der Hack noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Erika find ich richtig kniffelig, weil sie zwar Pflanzen hat, aber man das nicht ausnutzen kann, ohne Schnell in Kampf, Stahl, Stein, … Attacken zu laufen. Mein Team für sie hat zwei Schwachstellen, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich irgendwo besseren Ersatz finde.

Ich fand schon den ersten Kampf im Museum recht happig. Da hatte ich auch einfach so gar nichts zur Auswahl was helfen könnte gg Vögel. Dann ging es eigentlich ganz gut, bisschen den Ede gehabt gegen Starmie aber das ging auch noch. Bob war dann machbar, weil ich wirklich gute Bodenauswahl habe. Also vielleicht ist es auch einfach bisschen arg hart für mich, voll randomisiert. Gegen die „normalen Trainer“ helfen randomisierte Movesets natürlich, aber die Bosse haben das nicht und damit einen brutalen Vorteil gegen meine zusammengeklaubten Movesets.

Danke für den Link, ich gucke mal ob da noch Ideen sind. Ansonsten muss ich noch mal alles absuchen.

edit: dessen unbenommen: alleine dass ich teams aufstellen muss und mir überlege wann ich wie wechsel und reagiere, bringt so viel spaß zurück in pokemon. das ist schon toll

Ach, du hast den eingebauten Randomizer eingeschaltet? Ja, das ist mutig. An sich ist der Hack schon ganz gut designt, dass man vor einer Arena auch Pokémon findet, die helfen. Das ist vom Zufallsgenerator natürlich nicht garantiert. Ich frag mich ob das jemand im ersten Playthrough als Nuzlocke schafft, das halte ich für praktisch unmöglich.

Habe nun auch Schwarz 1 angefangen zu spielen, da ich diese Edition noch nie spielte (auch den zweiten Teil nicht). Deswegen nutze ich auch kein Randomizer aber sonst halt die Nuzlockk-Regeln. Und es ist gar nicht so einfach bisher. Auch schon viele Verluste gehabt und muss nun grinden. Arenaleiter 1 habe ich nur durch Glück geschafft.

Huch, jetzt ist die Radical Red Diskussion hier. Ist das für die Nuzlocker ok? Ich spiel den Hack nämlich nicht als Nuzlocke…

Ich jetzt auch nicht mehr, hab neu angefangen und spiele jetzt „Vanilla“ das reicht

hab mich seit gestern auch mal an Nuzlocke probiert und was soll ich sagen… ich hasse Drachenwut :sweat_smile: jedes mal wischt ein Knakrack oder ein Dragonier den Boden mit meinem Team auf.
spiele die Platin Edition und bin nie bis zum zweiten Orden gekommen^^

Am Wochenende ist es endlich soweit. Ich lade meinen besten Freund zu mir ein um gemeinsam unser erstes Nuzlocke-Abenteuer zu starten.
Wir spielen die Diamant-Edition (habe ich bisher noch nicht gespielt) mit den klassichen Randomizer-Einstellungen.

Bin echt gespannt, wie das laufen wird :smiley:

Hey, ich habe ebenfalls vor mich mal in Nuzlocke Abenteuer zu stürzen weiß jedoch nicht welchen Emulator ich dafür benötige. Wollte das ganze mal auf der Smaragd Edition probieren.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen der sich auskennt :slight_smile:

Ich hatte das setup hieraus genommen. Die Installationsschritte werden da auch ganz gut erklärt.

Hat jemand schonmal Schwert&Schild in Nuzlocke probiert? Mich würden da Erfahrungswerte vor allem interessieren. Beispielsweise kann man ja die Level der Trainer-Pokemon anpassen, was auch viele von den vorgefertigten Randomizern anbieten. Ich hab das jetzt in meinem Randomizer erstmal deaktiviert, weil ich eh ein Pokemon-Noob bin. Schwert war das erste Pokemon seit 20 Jahren für mich :smiley:

Wollte morgen damit starten. Hoffe das gibt nicht allzu viele technische Probleme (Bugs, Crashes) etc. Wenn man alleine spielt geht sowas alles, im Stream ist sowas aber immer ungünstig.

Nuzlocke in dem Spiel ist komisch. :smiley:

Ich hab’s selber nur mal auf der Switch gespielt, also kein Randomizer, keine Anpassungen.
Damit ich mir mein Team nicht einfach „aussuchen“ kann, hab ich nur die Encounter genommen, wo man nicht sieht, welches Pokemon das ist.
In der Naturzone muss man am Anfang aufpassen, wo man hin läuft! Ich hab mir die Level-Spannen der einzelnen Areale vorher nicht angeschaut und bin dann mit meinem Level 10 Team aus Versehen in Level 20 Pokemon gerannt. Das kostet dann schon mal 2-3 Opfer. Außerdem kann man das Pokemon dann ja nicht mal fangen. :sweat_smile:

Den Rest des Spiels finde ich bis zum Endturnier furchtbar einfach. Auch würde ich mir vorher überlegen, wie man mit den Raids und den EXP-Bonbons umgeht. Das könnte dein Team schnell zu stark und den Run zu langweilig machen. Gerade wenn du vor hast zu streamen, willst du das ja nicht unbedingt :smiley:

Sonst schau dir doch einfach nochmal an, wie Youtuber das in dem Spiel handlen. Das sollte Orientierung geben.

Ich hab’s selber nur mal auf der Switch gespielt, also kein Randomizer, keine Anpassungen.
Damit ich mir mein Team nicht einfach „aussuchen“ kann, hab ich nur die Encounter genommen, wo man nicht sieht, welches Pokemon das ist.

Ich hab nen Randomizer in Place und initiiere die Encounter mit Augenbinde. Letzteres ist kein perfektes System. Ich muss da hinsichtlich Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit vielleicht nochmal drüber nachdenken. Wird man dann sehen.

In der Naturzone muss man am Anfang aufpassen, wo man hin läuft! Ich hab mir die Level-Spannen der einzelnen Areale vorher nicht angeschaut und bin dann mit meinem Level 10 Team aus Versehen in Level 20 Pokemon gerannt. Das kostet dann schon mal 2-3 Opfer. Außerdem kann man das Pokemon dann ja nicht mal fangen. :sweat_smile:

Ich hab natürlich auch versucht mir andere Erfahrungen zu holen. Viele Nuzlocke Sword/Shield-Runs laufen mit einer Regel dagegen. Das Pokemon in der Naturzone ist zu hoch = kein Versuch. Man orientiert sich da wohl wohlwollend an ein paar Arealen. Für diese igbts dann auch ne Map. Ich habs erstmal so festgehalten, dass du pro Arena-Orden zwei Versuche für jedes Areal kriegst. Mal sehen, wie gut das klappt.

Den Rest des Spiels finde ich bis zum Endturnier furchtbar einfach.

Das ist der Punkt, der mir am meisten Sorgen macht. EInfach ist leicht. Leicht ist langweilig. Ich hatte in meinem Randomizer Test-Run am Anfang gegen Hop schon Probleme. Das lässt mich auf gutes hoffen. Als mein Keifel beinahe verreckt ist war ich einem Herzstillstand nahe. Aber gut möglich, dass das zu einem großen Teil daher kommt ,dass ich 90% der Pokemon (und deren Typen) nicht kenne und dementsprechend überrascht bin, wenn mich irgendwas in Bedrängnis bringt :smiley:

Sooo, ich will demnächst meine erste Nuzlocke überhaupt auf der feuerroten Edition spielen. Einfach Vanilla, ohne Randomizer. Allerdings möchte ich es schon herausfordernd haben. Ich muss dazu sagen, dass ich seit gut 15 Jahren gar kein Pokémon gespielt habe, aber noch gut die Typen aus der ersten Gen kenne. Meine Frage an euch ist, ob mir jemand eine gute Seite empfehlen kann, wie ich die Regeln am besten so anpasse, dass es nicht zu leicht wird.

Das mit den Pokémon fangen, in einer Route, habe ich auch nicht ganz verstanden. Zum Beispiel gibt es mehrere Orte auf der Route 2. Unter anderem noch Vertania-Wald und Digda’s Höhle. Zählt das als ein Ort, oder darf ich in Digda’s Höhle, falls ich im Vertania-Wald ein Pokémon gefangen habe, kein Pokémon fangen? Ich habe halt wirklich gar keinen Plan, ob das schon schwer ist oder doch zu leicht. :smile:

Es zählt immer das Gebiet. Der Vertania Wald ist ein anderes Gebiet als Route 2, genauso wie die Digda-Höhle. Faustregel ist, immer wenn auf dem Bildschirm der Name des neuen Gebietes erscheint, dann darf ein neues Pokémon gefangen werden. Dazu zählen übrigens auch Städte, ein paar haben Wasserflächen und in einigen Editionen sogar hohes Gras (aber nicht in Feuerrot).

3 „Gefällt mir“

Du kannst im Randomizer das Level einstellen, ab wann die Gegner nur noch vollentwickelte Pokemon haben. Das macht es ordentlich knackiger, wenn du da weit runtergehst.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das hier passt bzw. interessant ist aber ich bin vor kurzem über den Youtube Kanal SilphSpectre gestolpert, der Pokemon Nuzlockes macht. Allerdings nicht in mehreren Folgen sondern ein Run pro Folge (eine Folge dauert in der Regel so 40-45 min). Ich finds mega unterhaltsam :smiley: er macht vor allem Mono-Type Challenges. Ich mag seinen Humor total und ich finde es mega interessant wie intensiv er sich auf Kämpfe vorbereitet (von EV Training bis zu diversen Strategien wie man z.B. mit einem reinen Pflanzen-Team eine Feuerarena übersteht).

Naja vllt finde das hier ja jemand genau so unterhaltsam wie ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder am Rando Nuzlocken ^^

Da ist mir folgendes passiert :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Der nächste Encounter dieser Art ^^

Wieder Glück oder diesmal doch nicht ?

So 12 von 16 Badges sind geholt für diesen Soul Silver run :beanpoggers:

Death Count is auch immer noch ok (9 auch wenn das Video 5 sagt :see_no_evil: )

Gab paar derbe verluste :frowning_face: aber auch tolle neue Team Members ^^

2 „Gefällt mir“