Forum • Rocket Beans TV

Pokemon Random Race (Community Nuzlocke)

Ich würde gerne ein Pokemon Random Race veranstalten.

Was das ist?

Mithilfe von Roms und einem Randomizer kann man so ziemlich jedes Pokemon Spiel nach belieben ändern. Man kann einstellen, dass jedes Pokemon zufällig mit einem anderen Pokemon ausgetauscht wird usw.
Die meisten werden das wohl kennen.
Die Einstellungen + die random Pokemons kann man per Code weitergeben. Das heißt jeder hat die gleiche Spielerfahrung
Das Spiel hat ein ingame timer und mithilfe dieser kann man dann den Sieger bestimmen.
Dabei könnte man mehrere Singbedingungen festlegen. Der Einzug in die Ruhmeshalle wäre wohl das naheliegendste. Die Vervollständigung des Pokedex wäre z.b. auch eine nette Disziplin.

Mir ist durchaus bewusst, dass man total bescheißen kann, deswegen wäre das für mich kein knallharter Wettbewerb sondern eher eine gemeinschaftliche Erfahrung.
Man kann sich austauschen, tipps geben, Entdeckungen wie z.b. Item Fundorte teilen usw.

Die Idee ist noch nicht vollkommen ausgereift und ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob es denn Leute gibt, die sich darauf einlassen würden. Ich stelle mir diese Gemeinschaftliche Erfahrung ziemlich schön vor, deswegen meldet euch hier einfach mal.
Vorschläge und Ideen nehme ich gerne auf. Wenn sich ein paar Leute gefunden habe werden wir über die ganzen Einstellungen, Spielwahl etc. abstimmen.

Ich würde am liebsten eine GBA Version nehmen, da man die ohne Probleme auf jedem Handy spielen kann.

Regeln:
Quelle:https://www.pokewiki.de/Pokémon-Challenges

Die Nuzlocke selbst besteht aus den folgenden drei Regeln:

  • In jedem Gebiet, das zum ersten Mal betreten wird, darf nur das erste Pokémon, dem der Spieler begegnet, gefangen werden. Dieses wird häufig als Encounter für dieses Gebiet bezeichnet. Die Gebiete werden dabei über die Bezeichnungen der Orte auf der Karte definiert. Deshalb zählt beispielsweise Route 205 in Sinnoh als ein Gebiet, obwohl die Route durch den Ewigwald in zwei Teile geteilt wird.

  • Sobald ein Pokémon innerhalb oder außerhalb eines Kampfes besiegt wird, zählt es als verstorben und muss entweder freigelassen werden oder in eine separate Box im Pokémon-Lagerungssystem gelegt werden, die für verstorbene Pokémon vorgesehen ist. Auch wenn es nicht freigelassen wird, darf es nicht mehr benutzt werden.

  • Jedes Pokémon, das gefangen wurde, muss einen Spitznamen erhalten.

Üblicherweise beginnt die Nuzlocke erst nach dem Erhalt von Pokébällen, sodass im Falle einer Niederlage gegen den Rivalen nicht wieder neugestartet werden muss. Sobald der Spieler in Ohnmacht fällt, gilt die Nuzlocke als verloren. (Wer das nicht möchte macht einfach mit seinen übrigen Pokemons weiter, scheidet aber aus) Die Nuzlocke gilt hingegen als gewonnen, sobald der Champ besiegt wurde.

  • Ist es erlaubt, mit NPCs Pokémon zu tauschen? -Ja, diese Pokemons werden allerdings auch ausgetauscht

  • Falls der erste Kampf gegen wilde Pokémon ein Doppelkampf oder ein Hordenkampf ist, darf das Pokémon, das man fängt, ausgesucht werden oder muss es ein vor Start der Nuzlocke bestimmtes Pokémon sein, wie z. B. immer das erste Pokémon von links? -Erste von Links

  • Dürfen Pokémon, die man ansprechen muss, gefangen werden? Zählen sie, falls sie gefangen werden dürfen als das Pokémon, das man in dem Gebiet gefangen hat oder sind sie ein Bonus? -Ja, man hat einen Versuch sie zu fangen, kein speichern, kein reset. Gilt als Bonus

  • Zählen geschenkte Pokémon, die man von NPCs während des Spielverlaufs erhält, als seperater Encounter oder müssen sie freigelassen werden, wenn auf der Route bereits ein Pokémon gefangen wurde? -Bonus

Weitere Infos:

  • Spiel: Smaragd DE Version

  • Siegbedingung: Sieg über Champ, Ingame Zeit wird gewertet. Beweisfoto

  • Pokemons von allen Trainern (NPCs) werden ausgetauscht.

  • Sämtliche Items (außer Basis Items) werden ausgetauscht.

  • Items sind vollumfänglich während und außerhalb des Kampfes erlaubt. (z.b. heiltränke, Statusverbesserungen etc.)
    Items die Pokémons wiederbeleben sind allerdings verboten!

  • Pokemons dürfen mit NPCs getauscht werden.

  • Das Startpokemon darf behalten werden (Auch Random)

  • Geschenkte/Kaufbare Pokemons dürfen behalten werden

  • Kampfstil ist Wechsel

  • EP-Teiler ist Erlaubt

  • *VM-Sklaven sind erlaubt! Müssen aber explizit so genannt werden und dürfen NICHT im Kampf benutzt werden!

  • Pokemons die sich nur im Tausch entwickeln oder nur unter bestimmten umständen entwickeln können, können sich nun auch so entwickeln.

  • Shinys dürfen IMMER gefangen und benutzt werden!

  • Das Teilen von Infos so wie Tagebücher, berichte, screenshots uw. sind absolut erlaubt und gern gesehen . Hier geht es darum gemeinsam Spaß zu haben!

Wie kann ich mitmachen?

Jeder darf mitmachen, jeder ist willkommen. Dieser “Wettbewerb” beruht auf Vertrauensbasis. Jeder darf die Regeln so anpassen wie er möchte, ist dann allerdings für den Wettbewerb gesperrt. Wenn es dir reicht einfach nur das selbe Spiel mit anderen zu spielen, go for it!

Anleitung:

Downloaded euch den Randomizer:
https://pokehacks.dabomstew.com/randomizer/downloads.php

Besorgt euch eine “Pokemon Smaragd (G)” (G=Deutsch) Falls ihr Probleme habt meldet euch einfach per PM.

Öffnet den Randomizer und klickt oben rechts auf: "Premade Seed" und gebt folgende Codes ein:
Random Seed: 121542873788571

Config String: 172GQgMATj7AP4AAQEEAM2kIB4CFAAAFAA+CQABAAAAAAAADJgyC0VtZXJhbGQgKEcpmikgA+PDOIo=

(Passt auf, dass Ihr das = da oben im Config Code nicht überseht, :D)

Unter den Codes müsste nun folgendes stehen: Rom Required: Emerald (G)

Wählt bei “Rom Files” nun die Rom aus.

Klickt auf Apply und speichert die Datei ab. Dies ist nun eure bearbeitete ROM die ihr mit jedem GBA Emulator spielen könnt.

Jedes Android fähige Handy kann Emulatoren abspielen, ihr könnt also das Spiel perfekt auf eurem Handy spielen oder auf eurem PC.
Solltet ihr da auch Hilfe brauchen, fragt mich einfach per PM!

Problemlösung:
Solltet Ihr beim Code eintragen auf das Problem lösen, dass es nicht weitergeht, probiert es hiermit aus:

https://1drv.ms/u/s!AmpRzpCs1iKZg5d9CQsu70n6LqSAJQ

Das ist ein Preset File, das könnt ihr eine Zeile drüber importieren. Soweit ich gelesen habe müsste das den Bug aushebeln

Ansonsten versucht diese 2 Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit:
Eine gapatchte Version des Randomizer. Da wurde der Bug entfernt.
http://www.mediafire.com/file/xu7m080hnvo5yuh/Randomizer.jar/file

Zweite Möglichkeit:

  • Somehow obtain a copy of the Firered ROM (US, v1.1), and download a copy of the 1.5.0 version of the randomizer. (Link to download page, Direct download link)
  • In the randomizer program, load your Firered ROM, using the button labeled “Open ROM” in the upper-right hand corner of the window. The ROM Information section should say “Fire Red (U) 1.1”. If it does not you have the wrong ROM. Do not touch the “Use Presets” button yet!
  • In the randomizer settings section, go down to the “Wild Pokemon” section, and check the “Random” button. This should unlock the Additional Rules section. In that section, click “Similar Strength”. This works around the bug where config strings don’t store the Additional Rule setting.
  • Now click the “Use Presets” button on the upper-right hand corner of the window, and use the config string “ByjECAAAAwAGAAKdIBoKCgUBEEZpcmUgUmVkIChVKSAxLjHXC5S0qgiGuaaeD2dh2fOw” together with whichever seed you want to use.
  • In the Use Preset window, load the Firered ROM a second time, then click the “Apply Randomization Settings” button.
  • Choose a save location for the randomized ROM and enjoy~ <3

Ignoriert das mit Firered und dem angegebenen Seed. Benutzst stattdessen unseren Seed und Smaragd.

Problemlösung Emulator:
Wenn Ihr die Rom auf eurem Android spielen wollt, müsst ihr an der Rom eine Kleinigkeit ändern anonsten gibt es nur einen weißen Bildschirm.
Downloaded dieses Programm: http://www.romhacking.net/utilities/542/
öffnet damit die Rom und gebt bei “Rom Version” anstatt 00, 01 an. Dann abspeichern und die Rom müsste auf eurem Android laufen.

Auf dem PC müsst Ihr den Speicher bei den Emulator Einstellungen auf 128k umstellen damit der weiße Bildschirm verschwindet.

2 Like

Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber schließlich sind wir hier in einem deutschen Forum :kappa:: Wie sieht denn die rechtliche Lage aus? Immerhin ist es noch eine (auf dem originalspiel basierende Rom).

Auf der anderen Seite klingt das echt cool, hast du da Webseiten für mehr Infos dazu?

Das wird auf Twitch rauf und runter gestreamt. Sollte es rechtlich nicht einwandfrei sein, so ist es Nintendo zumindest egal.

Ich schaue selbst gerne mal Pokemon-Randomizer und habe selbst auch schon ein paar (Nuzlocke)-Runs damit gestartet.
Es wäre aber tatsächlich auch wirklich die Frage, wie wir das gestalten könnten. Bei sowas werden häufig Races gemacht, also geschaut, wer das Spiel am schnellsten durchspielen kann. Weiß aber nicht, ob wir das hier machen können, weil:
Am Beispiel Fire Red (wäre übrigens mein Fav.): Dafür würde man als jemand der sich mit Pokemon schon ganz gut auskennt, aber kein Pro ist und keine Glitches nutzt bestimmt mindestens 12 Stunden brauchen. So lange kann und will ich nicht am Stück spielen :sweat_smile:
Wenn man ein Race machen wollte, könnte man aber vielleicht sagen, dass auch in mehreren Sessions gespielt werden darf (klar, ist halt immer vertrauensbasis bei sowas). Dann könnte man vielleicht auch immer mal wieder Updates posten. :slightly_smiling_face:

Ich sehe hier auch kein Problem. Randomizer funktionieren so, dass ein eigenständiges Programm genutzt wird um eine “Videospiel-Datei” (ROM) zu verändern, in unserem Fall werden z.B. im Spiel Pokemon Blau für den Gameboy alle Pokemonfundorte inkl. der Starter randomisiert und die Pokemon haben zufällige Attacken. Dafür was im und wie genau das Spiel randomisiert wird, kann man einstellen, dann wird ein Random-Seed festgelegt, im Grunde eine lange Zahl. Es gibt dann so viele Varianten wie das Spiel sein kann wie Zahlen, wenn man die selbe Zahl eingibt ist das Spiel auch immer gleich.
Deshalb müssen hier natürlich keine ROMs oder Links dazu öffentlich geteilt werden, man müsste sich nur auf eine Version von ROM, Randomizer und Seed einigen. Die Spiele muss sich jeder selber besorgen…

Ich persönlich Spiele natürlich nur auf legit Nintendo® Gameboy™ Konsolen echte und legal erworbene Pokémon™®-Spiele :kappa:

1 Like

Aah I see, dann habe ich das Programm falsch verstanden. :+1:

Ich denke der Universal Pokemon Game Randomizer ist üblich. :slightly_smiling_face:

You can easily create the same random game repeatedly. An important part of Pokemon is competition, and racing your friends to complete a particular random Pokemon game can be a great experience. By sending a couple of pieces of text or a small file you can easily make sure everyone has the exact same game to play with, without having to send around the entire ROM every time.

Gemeint ist hier: Wir exportieren einmal aus dem Programm die Settings und teilen die (Ist dann halt nur Text) und eingen uns auf eine ROM (Bsp. Pokemon Fire Red USA/EU). Ich könnte im Grunde auch noch eine völlig rechtskonforme Anteilung schreiben, wie im Grunde jeder mit einem Computer bzw. Smartphone mitspielen kann, ohne große Kentnisse.

1 Like

Das alles geschieht absolut auf Vertrauensbasis. Wie gesagt, sollte eher ein miteinander als ein gegeneinander sein.
Ich würde auch am liebsten einfach den Ingame Timer benutzen, dann kann jeder so spielen wie er mag.
Wie und was gerandomized wird, werden wir dann per Vote entscheiden :wink:

1 Like

Was ich mir bisher überlegt habe:

Spiel:
Feuerrot/Blattgrün. Deutsche Version.

Modus:
Nutzlocke (Regeln müssen noch besprochen werden. Ich wäre für ohne Game Over bei Niederlage)

Siegbedingungen:
Sieg über Champ, wenn das eigene Team vorgestellt wird. Ingame Timer wird verglichen per Beweisfoto.
Ich wäre zusätzlich noch für weitere Disziplinen wie z.b. "Die meisten gefangenen Pokémon (Müsste man dann irgendwie mit den Nutzlocke Regeln vereinbaren) die Punkte geben. Anstatt den Sieger durch niedrigste Spielzeit zu bestimmen, kann man ja auch durch Punkte den Sieger ermitteln.

Start:
gemeinsamer Start. Entweder über das Forum oder über Voice Chat/eigenen Discord Server.

Randomizer:
Pokémons sollten mit Pokémons der selben Stärke ausgetauscht werden. Stats, Attacken, Entwicklungen bleiben normal. Pokémons der Trainer werden auch ausgetauscht (selbe Stärke)
Items werden gerandomized. Nutzlose Items (Briefe, Beeren) werden verbannt. Pokémons können Items tragen. (alles möglich)

Spielablauf:
Gemeinsamer Start, großzügiges oder kein zeitlimit, Hilfestellung Tipps und tricks und absprachen sind im Forum absolut erlaubt (z.b. gefundenes Item)
Keine glitches!
Alles läuft auf Vertrauensbasis, kein knallharter Wettbewerb. (Ich z.b. werde Kampfanimationen anlassen)
Der Hauptsächliche Reiz sollte eher das gemeinsame Spielen, entdecken und austauschen sein. Wer das als knallharten Wettbewerb sieht kann das natürlich gerne tun.

Vorschläge sind gerne gesehen, regeln werden per Votes festgelegt
Wer Ideen für z.b. weitere Disziplinen hat, kann sie gerne mitteilen.

2 Like

Spiel:

  • Rubin/Saphir
  • Smaragd
  • Feuerrot/Blattgrün
  • Sonstige

0 Teilnehmer

Siegbedingung:

  • Sieg über Champ Ingame Timer
  • Sieg über Champ Echtzeit
  • Punkte (Disziplinen)
  • Sonstiges

0 Teilnehmer

Game Over bei Ohnmacht

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Pokemons von Trainern werden ausgetauscht:

  • Ja (Schwieriger und länger)
  • Nein (Weniger Herausfordernd)

0 Teilnehmer

Kampfitems wie z.b. Tränke dürfen während des Kampfes benutzt werden:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Items werden ausgetauscht

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Pokemons dürfen mit NPCs getauscht werden:

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Dürfen Pokemons die man ansprechen muss (z.b. legendäre) gefangen werden?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Sollen legendäre Pokemons zufällig auftauchen dürfen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Darf man das Startpokemon behalten?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Darf man geschenkte Pokemons/kaufbare Pokemons behalten? (z.b. Karpador/Porygon)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Kampfstil Folge oder Wechsel?

  • Folge
  • Wechsel

0 Teilnehmer

Ep-Teiler erlauben?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn ich was vergessen habe gebt Bescheid!

Beeren sind nicht nutzlos.

1 Like

Das stimmt. Im Randomizer werden die zwei allerdings als Beispiel für “Ban bad items” genannt. Deswegen habe ich das so geschrieben :smiley:

Ich kann hier mit nichts anfangen:

Genauso hiermit:

Ist damit die Restart Nuzlocke gemeint, wie auf der Seite beschrieben? https://www.filb.de/forum/index.php?thread/17490-nuzlocke-challenges-was-ist-das/

Nein, es geht rein um den randomizer. Man kann einstellen, ob die Pokemons von Trainern (NPCs) die selben bleiben wie im normalen Spiel oder ob die auch nach gewissen Kriterien ausgetauscht werden. Die pokemons bleiben aber sobald sie einmal ausgetauscht wurden immer die selben. Genauso mit den Items. Die kann man auch vom randomizer austauschen lassen.

1 Like

Ich lasse den Vote noch bis heute Abend 19 Uhr laufen und werde dann den Code generieren. Den Code werde ich dann zum Start teilen

Würdest du dann eine kleine Anleitung schreiben? Du scheinst dich sehr gut auszukennen :wink:
Ansonsten schreibe ich natürlich eine. Ich würde gerne heute Abend gegen 20Uhr starten. Da wir mithilfe Ingametimer den Sieger bestimmen, ist es nicht so wild wenn nicht alle gleichzeitig starten können.

Die kompletten Regeln werde ich hier natürlich nochmal teilen.

Naja, es ist auch wirklich nicht kompliziert. Aber ja, das kann ich morgen oder so mal machen :slightly_smiling_face:

1 Like

Alles klar. Ich denke ich schreibe heute ne Kurzanleitung, wenn dir was auffällt, kannst du es ja dann verbessern. Habe bisher nur einmal so eine random rom erstellt und noch nie so ein Code importiert aber da das Programm eigentlich selbsterklärend ist, dürfte das kein Problem sein :smiley:

1 Like

So, Rom ist bereit! Ganz oben habe ich nochmal die Regeln zusammengefasst und eine kleine Anleitung geschrieben. Diesen Code einfach im Randomizer, wie oben beschrieben eingeben.

Bei Fragen und Problemen einfach melden! Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

Edit! Wenn Ihr die Rom auf eurem Android spielen wollt, müsst ihr an der Rom eine Kleinigkeit ändern anonsten gibt es nur einen weißen Bildschirm.
Downloaded dieses Programm: http://www.romhacking.net/utilities/542/
öffnet damit die Rom und gebt bei “Rom Version” anstatt 00, 01 an. Dann abspeichern und die Rom müsste auf eurem Android laufen.

Auf dem PC müsst Ihr den Speicher bei den Emulator Einstellungen auf 128k umstellen damit der weiße Bildschirm verschwindet.

1 Like

Bei mir kommt nicht der Text, dass eine Smaragd Rom notwendig sei.

hm… bei mir klappt es. Hast du mal die Rom einfach so geladen und es dann nochmal ausprobiert? Hast du vllt ein Leerzeichen davor oder danach? Kann beim kopieren leicht passieren.
So müsste es aussehen: grafik

Random Seed und Config sind ohne Leerzeichen.

Habe mir hierfür die neuste Java Version gedownloaded. Vll benötigt der Randomizer ne ältere Version?