Community-Retro Klub: Eure "schlimmsten" Games-Weihnachten gesucht

Ich weiß es noch als wenn es gestern gewesen wäre:
Weihnachten 2002, ich wünschte mir GTA Vice City für die PS2. Es war mein einziger Wunsch. Mehr wollte ich nicht. Dann muss der Wunsch ja in Erfüllung gehen dachte ich. Nun. Es kam der lang ersehnte heilige Abend und siehe da, unter dem Tannenbaum lag das typische Geschenkformat.
Damals haben meine Eltern Games immer in einen alten Windows Wallpaper Karton eingepackt. Dieser Karton war meinem Bruder und mir natürlich bekannt. Da waren immer die Videospiele drin. Also riss ich voller Freude und absoluter Gewissheit den Karton auf und musste mit entsetzen feststellen, dass nur eine Smash! Audio CD drin war :kappa:. Daraufhin bin ich völlig ausgerastet und hab richtig Rabatz gemacht. Ich schmiss meinen Eltern die wildesten Wörter an den Kopf. Völlig verdutzt versuchten meine Eltern mich zu beruhigen, was ihnen dauerhaft auch gelang. Danach gab es dann aber eine saftige Strafe, welche u.a. dafür sorgte, dass ich am nächsten Tag nicht die Geschenke bei meinen Großeltern auspacken durfte.
Was ich da in meiner kindlichen Kurzsichtigkeit nicht wusste, ist dass bei meinen Großeltern das erhoffte Geschenk lag. Ich hab es natürlich noch später bekommen, aber Weihnachten war dennoch gelaufen.
Später hat man mir erklärt, dass meine Großeltern auch immer gerne etwas schenken wollten, dass uns die Freude ins Gesicht malt. Richtig süß im Nachhinein, aber nichts, das ich damals bedacht hatte. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

grafik

das lag am Geburtstag auf dem Tisch.
Wahrscheinlich so 1997/98 rum

Klein angrist freute sich, installierte es, dann funktionierte es nicht.

In einer Zeit vor dem Internet und da die version auf englisch war, habe ich auch nicht kapiert, wieso es nicht ging.
Erst ne Woche später mit dem Opa in den Laden gegangen und die haben meinem Opa dann erklärrt, dass er ein Addon gekauft hat (bzw ich erklärte meinem Opa dann das konzept von Addon)

Stellt sich raus, da hat mein Opa das Addon gekauft.

Und nein, Opa hat dann nicht das Hauptspiel gekauft, sondern dann hies es „ok, wenn das nächste mal ne 1 in einem Hauptfach schreibst, holen wir dir das richtige“

Ich hab mir zu Weihnachten mal „das“ Sims spiel gewünscht und „Sims Urlaub total“ bekommen. Was weder ich noch meine Eltern wussten ist, das ohne das Grundspiel Spiel diese Erweiterung bekanntlich leider nicht spielbar ist, (was man bei dem Preis eigentlich hätte voraussetzen können…)
Dann war mein Vater mal beruflich in Malaysia… :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Da der Real bei uns die Spiele aus der Folie nimmt und die Discs an der Infotheke aufbewahrt, konnte ich meine Weihnachtsspiele schon Tage/Wochen vorher heimlich spielen ohne dass es auffällt. Zu einem Weihnachtsfest wünschte ich mir Tony Hawk’s Skateboarding.

Im Schrank in dem die Geschenke verstaut waren, lag jedoch das Spiel ‚Street Skater‘. Damals dachte ich mir, dass es bestimmt genauso gut wie Tony Hawk sei.
Das war eine Fehlannahme. Das Spiel war so schlecht, dass ich sehr schnell wieder weggepackt habe und traurig war, dass mein Weihnachtsgeschenk so schlecht werden wird. Darüber hinaus durfte ich mir die Tage bis zur Bescherung ja noch nicht mal was Anmerken lassen, dass das Weihnachtsfest schon für mich gelaufen war.

tony_hawk Street_Skater

4 „Gefällt mir“

Ich habe von meiner Tante mal „Supreme Snowboarding“ für den Game Boy Color zu Weihnachten bekommen. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich das Spiel einfach nie ganz verstanden habe oder ob es wirklich so öde ist, wie ich es in Erinnerung habe. Als bei MeMote „Hugo“ gespielt wurde, musste ich auch daran denken - das Prinzip war ähnlich, nur ohne die tolle bunte Grafik mit ihren peppigen Perspektivwechseln. :smiley:
Wieso ich genau dieses Spiel bekommen habe, weiß ich auch nicht und kann ich sie auch leider nicht mehr fragen. Für Sportgames habe ich mich jedenfalls immer genauso wenig interessiert wie für echten Wintersport oder sonst irgendwas, das auf Brettern stattfindet. :woman_shrugging:

Noch eine Anekdote, die man aber nicht wirklich als schlimm bezeichnen kann:
Mein Großvater wollte mir mal ein Malbuch kaufen und hat sich das hier gegriffen:

Wer weiß noch, was das ist? :D

Richtig, ein… na ja, „Lösungsbuch“ ist eigentlich auch noch zu viel gesagt, im Grunde beinhaltet diese Broschüre nur eine miese Übersetzung eines wahrscheinlich ohnehin schon miesen Textes, der den ziemlich dünnen „Plot“ der Gelben Edition ausführlich auswalzt und mit einen paar überflüssigen „Tipps“ garniert. Obwohl ich das Spiel sogar hatte (vielleicht auch erst nach dem Buch?), habe ich da nie wieder reingeguckt. Hier habe ich einen Screenshot gefunden, der das Niveau dieser Lektüre gut abbildet.
Rückblickend ziemlich ärgerlich, dass jemand dafür Geld ausgegeben hat. Da ich auch kein Malbuch hätte haben wollen, fand ich den Fehlkauf damals aber nicht so tragisch. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es gab mal so ein Adventskalender Spiel. Das war für jeden Tag ein anderes Spiel drin. Die waren alle hochgradiger Müll :smiley:

Ich kann mich u.a. an ein Spiel erinnern wo man als Schneemann mit Skiern den Berg runtergefahren ist und Hindernissen ausweichen musste. Mit Kollisionsabfrage aus der Hölle.

Edit: Hammer! Ich habs gefunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal zu Weihnachten die PS3 geschenkt bekommen, ganz wie gewünscht. Ich war sehr glücklich beim Auspacken bis ich bemerkte, dass etwas fehlte. Es war kein Spiel dabei. Und da es Heiligabend war hatten die Geschäfte schon zu und demnach gab es keine Möglichkeit, noch ein Spiel zu besorgen. Die zwei darauffolgenden Feiertage verbrachte gelangweilt und schmollend in meinem Zimmer… die erste Freude und dann die Erkenntnis, dass ich die nächsten Tage nichts spielen können werde, obwohl ich dafür genug Zeit hätte, verhagelten mir ordentlich die Weihnachtsstimmung.
Laut der Aussage meines Vaters dachte er, dass die Spiele in der Konsole schon dabei wären (was ich mir nicht erklären kann, da ich davor schon die PS1 und die PS2 hatte und bei denen war das ja auch nicht der Fall).

3 „Gefällt mir“

SEGA Master System kid reporting in…

Ich erinnere mich noch gut an mein Erlebnis mit Back to the Future 2 für das gute alte SEGA Master System. Ich war ein großer Fan der Filme und nachdem ich herausfand, dass es zum zweiten Film ein Spiel für das Master System gab musste ich das haben. Es lag 1991 auch unterm Weihnachtsbaum und ich war richtig glücklich - bis ich es dann spielte. Die Musik und das Intro haben meine Freude sogar noch gesteigert (was für ein Blender), doch dann folgte das Grauen. Mann, das war ein richtig schlechtes Spiel. Es war so gar nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte und mein 8-jähriges Ich war bitter enttäuscht.

Seitdem weiß ich, dass Spiele zu Filmen grausam sind und arglose Fans mit ihrer Lizenz locken, um dann ihre Seelen zu verschlingen.

1 „Gefällt mir“

Zwar hatte ich mir nichts spezielles gewünscht, aber meine Augen waren am Weihnachtsabend groß, als unter dem Geschenkpapier eine Xbox zum Vorschein kam. Ich hatte noch nie eine Konsole!

Ich: „Wahnsinn! Sowas schenkt ihr mir?“
Vater: „Das ist nur eine Verpackung, die sie gerade da hatten.“

Die vermeintliche Xbox stellte sich dann als TFT-Flachbildschirm raus, damit ich mir am PC mit der Röhre „nicht die Augen verderbe“… Meine erste Konsole habe ich mir dann vom Zivi-Gehalt gegönnt.

2 „Gefällt mir“

Alter! 1:1 das Selbe ist mir passiert und ich werde nie mehr die Sau dämlichen Sprüche des Kommentators vergessen. “Game over, Ciao!”

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Geschichten über enttäuschende Weihnachtsgeschenke zu erzählen. Das eine ist eine richtiger Trash und zu Recht enttäuschend. Das andere ein wirklich gutes Spiel, jedoch nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe.

Es muss Weihnachten '00 oder '01 gewesen, als ich das Spiel „Pulleralarm“ von TV Total bekommen habe. Ich glaube sogar, dass ich mir dieses Spiel gewünscht habe. Es stellte sich aber als völliger Trash heraus. Überraschung!
In dem Spiel läuft man mit Stefan Raab über ein Schachbrettmuster, muss Gegnern und Fallen ausweichen und so viel Bier trinken, bis man pinkeln muss, um dann einen Platz zum Entledigen zu suchen. Dazu wurden ab und zu TV Total Nipple aktiviert. Es gab sogar einen passenden Weihnachts-DLC.
Zunächst fand ich das Spiel mit meinen 12/13 Jahren sehr unterhaltsam, habe dann aber sehr schnell die Lust verloren und war echt frustriert ob der Qualität des Games.

Das zweite Spiel ist „Metal Gear Solid 2: Substance“, eine erweiterte Neuauflage des großartigen „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“. Ich hatte das Spiel schon mit einem Freund durchgespielt und freute mich daher sehr über ein neues Metal Gear Solid unter dem Weihnachtsbaum. Mir war damals des Konzept von solchen erweiterten Remixversionen nicht geläufig, weswegen ich massiv verwirrt war, als ich das Spiel einlegte. Es gab in der PS2 Fassung noch einen Modus, in dem man Skateboard fahren konnte. Als großer Tony Hawk Fan natürlich ein tolles Feature, welches sich jedoch als völliger Crap herausstellte. Ich habe das Spiel ein bis zwei Mal eingelegt und dann im Schrank verstaut.

1 „Gefällt mir“

Wirkt erstmal nach ner coolen Idee. :smiley: Das wär doch was für das Wichteln im Forum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe zu Weihnachten von meiner Großmutter mal einen „Gameboy“ bekommen, weil sie gehört hat, dass das bei der Jugend der letzte Schrei ist. Leider war es ungefähr so ein Ding:

7 „Gefällt mir“

Ich habe Deadpool für die PS4 bekommen.
Weil ich mir eine Zusammenfassung aller Cutscenes schon auf YouTube angesehen habe, war das einzig neue für mich, dass Deadpool furzt, wenn er zu lange rumsteht.
Also habe ich zu Weihnachten einen führenden Deadpool erhalten (der Rest des Spieles war nicht sonderlich gut). :kappa:

Sowas hab ich auch Mal beim Jahrmarkt bekommen. Das Shampoo war schon abgelaufen und roch nicht mehr gut (ursprünglich Cola-Geruch), aber die Spiele so zu haben und in der Badewanne spielen zu können fand ich echt gut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist Weihnachten 94. Heilig Abend. Ich freu mich wie ein Schneekönig, denn ich weiß ganz genau was ich bekomme. Gewünscht hatte ich es mir schon lange und weil es etwas „Teures“ war, hab ich sogar auf meine Geburtstagsgeschenke im Mai verzichtet. Die Packung hab ich aus dem Augenwinkel ein paar Tage vor Weihnachten schon im Schlafzimmer erspäht. Unterm Baum wartet ein SNES auf mich.
Kurz nach 20 Uhr. Bescherung. Ungeduld. Vorfreude… und Verwunderung. Neben dem großen Paket liegen noch einige andere für mich. Ach so, wahrscheinlich bekomme ich direkt ein paar Spiele mehr dazu. Geil. Meine Eltern sind die besten! Es ist schwer nicht direkt mit dem Hauptpräsent zu beginnen, aber ich bleibe standhaft und öffne erst die kleinen Pakete. Seltsam. Super Mario World? Das sollte doch eigentlich dem SNES beiliegen. Na gut, zweites Paket. Cool, der Super Gameboy. In den restlichen Paketen sind Süßigkeiten, Socken und anderes Zeug. Ich wende mich der Hauptattraktion zu. Langsam und bedächtig entferne ich das Geschenkpapier und der Karton grinst mich an. Nicht freundlich und einladend, sondern voller Hohn. Die Packungen ähneln sich stark, aber dort steht in fetten Lettern „Super Play System - over 100 Games included“.
Meine Eltern freuen sich: „Toll, was? Die haben wir günstig bekommen. Deswegen bekommst du direkt die beiden Spiele dazu. Und über 100 sind schon drauf“

Ja, ganz toll. Yay… :frowning:

3 „Gefällt mir“

Mein Bruder hat mir vor zwei Jahren ein Spiel zu Weihnachten geschenkt, das habe ich sofort unter dem Geschenkpapier erspürt. Als ich es aufriss Erblickte ich Fifa 18. FIFA ist überhaupt nicht meins, da ich aber was für Storygames übrig hab und Fifa einen neuen hatte hab ich mich trotzdem sehr gefreut, es ist ja nie zu spät, etwas gut zu finden ^^
Als ich die edle Stahlhülle öffnete erblickte ich jedoch Destiny 2, viel eher mein Fall. Die Hülle hat 2 Euro gekostet und war für diese Überraschung genau richtig :smiley:
Sagen wir, ich hätte fast etwas sehr unerwartetes geschenkt bekommen

1 „Gefällt mir“

Whaaaaaat?!
Egal wo du wohnst ich wäre jetzt zu Fuß zudir gelaufen und hätte es abgeholt. Als Football-Fan ein absolut geiles Sammlerstück :heart_eyes:

Etwas Ähnliches ist einem Schulfreund von mir passiert: Er wünschte sich zu Weihnachten auch das damals neue SNES - und bekam ein NES Super Set. Nah dran, immerhin auch ein Nintendo mit „Super“ im Namen, aber es war natürlich trotzdem ein Drama. Nur wie es ausging, weiß ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
meine Mutter wusste ich mag One Piece, hat aber keine Ahnung von Anime und Manga, hat allerdings ein Spiel für die Playstation 1 gefunden und mir zu Weihnachten geschenkt. Allerdings handelte es sich nicht um ein Spiel zum Anime/Manga sondern um das hier: op_mansion

One Piece Mansion. Statt Pirat ist man hier Manager einer „Mansion“ und muss die Bewohner so anordner das sie sich nicht gegenseitig in den Wahnsinn treiben. Gespielt hab ichs trotzdem.

1 „Gefällt mir“