Community (Serie)

Bin momentan in Staffel 4 und ich finde die Abed & Rachel-Story richtig toll. :hugs:

TCzYkNgj-600x338
Die Episode hat mich an meinen Freundeskreis erinnert, der mich auch gern verkuppelt sehen will. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Neuer Tag, neuer Community-Post.
Und eine Erinnerung, dass auch Shirley ein paar Knaller gebracht hat:

3 „Gefällt mir“

Ich hab erst jetzt beim dritten Mal sehen gerafft, dass die Schauspielerin Brie larson ist. War sie damals schon bekannt oder kam der Durchbruch danach?

Der Film „Room“ (der Durchbruch, sag ich jetzt mal) kam später.
Ich hab mit der ersten Szene gedacht: „Moment, das ist doch Brie Larson.“ Und von Szene zu Szene war ich mir sicherer, bis ich den Namen in den Credits gelesen hab. :smile:

Hab gestern die Abschiedsfolge von Troy gesehen.
Paar Folgen zuvor hat Abed ihm erzählt, dass Zach Braff in der letzten Staffel Scrubs nur in den ersten paar Folgen zu sehen ist. Daraufhin beschimpft Troy ihn: „Dieser Mistkerl, nachdem was Scrubs für ihn getan hat“
Für solche Momente mag ich Community noch mehr als ohnehin schon :heart:

11 „Gefällt mir“

muss wirklich sagen, dass die Magie von Community so stark an “Dan Harmon” liegt.

Season 4 fand ich echt nicht so toll. Vor allem weil eben Dan Harmon nicht mitgewirkt hat. Es hatte nicht den Charme der vorherigen Staffeln, sondern wirkten wie Abkupferungen.

Season 5 war dann wieder besser, als natürlich wieder Dan Harmon wieder am Werk war.
Finde es immer wieder krass, wie stark nur eine Person eine ganze Serie beeinflussen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch mal ran gewagt. Klar ist das teilweise brüllend komisch. Aber auch wenn die Serie nur 8 Jahre alt ist, sind manche Jokes heute ziemlich angestaubt und man muss teilweise die Luft einziehen. Mir gehen (hab 16 Folgen gesehen) diese Gayjokes langsam auf den Zeiger. Und Nein, auch wenn viele Dan Harmon für ein Genie halten und es sicher nicht böse gemeint ist: Da ist keine zweite Ebene dahinter. Viele Gags laufen auf “Schwul, hihi” raus. Das ist selbst nach nur 8 Jahre outdated.

Im Fokus meines heutigen Community-Posts ist: Garrett!

6 „Gefällt mir“

Er singt das schönste Ave Maria :smile:

2 „Gefällt mir“

Super Thread! Endlich kann ich meine Community-Liebe teilen! :slight_smile:

Habe dank Netflix die Show ein 2. Mal in Gänze gesehen und fand es nicht weniger großartig. Gerade die ersten 3 Staffeln werd ich wahrscheinlich auch in Zukunft immer mal wieder schauen.

Leider fand ich die 4. Gasleak-Season nicht so gut wie die anderen und durch die Abgänge einiger Darsteller wurde es für mich etwas schlechter. Gerade nach dem Ausstieg von Donald Glover in der 5ten. Natürlich auch wegen seines Charakters, aber gerade dadurch, dass die Interaktion zu anderen Figuren wie Abed und Annie so nice war, die dadurch irgendwie schwächer wurden. Aber wie gesagt, dennoch eine meiner Lieblings-Comedyserien und super bis zum „Schluss“ (#6seasonsandamovie).

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Fand ich echt schade, weil Troy und Abed wirklich das beste Duo und die besten Chemie besitzen.

Habe mich immer und immer wieder auf die Endcard-Szenen gefreut, weil die einfach so schön Random waren.

Muss aber sagen, dass sein Ausstieg, aus Karrierertechnischer-Sicht, ihm recht gut getan hat :sweat_smile:
Aber trotzdem schade.

2 „Gefällt mir“

Als Zusammenschnitt besonders schön:

2 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht ist da keine zweite Ebene, aber sowas gehört nun mal zu einem Charakter wie Pierce, der ja unbestritten die meisten solcher Gags bringt. Wobei sich das natürlich nicht nur auf Homophobie beschränkt, sondern wirklich alles. Rassismus, Sexismus, Mobbing gegen Dicke… you name it.

Dann gibt es noch den Dean, wobei

Und ansonsten hält sich das schon in Grenzen. Wüsste jetzt nicht, wo so ein Witz nicht zum jeweiligen Charakter gepasst hätte, was in dieser Serie das wichtigste für mich ist.
Klar zündet nicht jeder Gayjoke - gerade bei Pierce - und generell bin ich davon auch kein Fan, aber hier und da findet sich schon ein ziemlich guter.

3 „Gefällt mir“

ich finde, dass in den “älteren” Serien (Mitte 2000er/Ende 2000er) schon recht oft solche Gay-Jokes gemacht werden.
Folgen von Scrubs sind überfüllt davon, sei es der Todd, oder eben die Beleidigungen von Dr. Cox.

Es war eben eine andere Zeit, was glaube ich heutzutage einfach nicht mehr funktionieren würde, bzw. wo die Leute einfach deutlich vorsichtiger sind solche Jokes zu machen, da man eben niemanden wegen der Sexualität blamen möchte.

2 „Gefällt mir“

Und vor allem die Angst vor einem Shitstorm dürfte ein größeres Problem sein, als dass sich der „Humor“ geändert hat oder die teils gleichen Personen plötzlich andere Ansichten haben :wink: .

Ich habe Community nun auch entdeckt, kannte es vor Netflix nur von Erzählungen und hatte vorher tatsächlich noch gar keine Folge davon gesehen. Muss sagen ich finde es schon sehr sehr stark auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Und zu dem allseits bekannten Abfall von Staffel 4: Da bin ich mir gar nicht so sicher ob es am Fehlen von Dan Harmon liegt, denn erstens war Staffel 3 so stark, da konnte die Vierte gar nicht mithalten (3 finde ich auch viel besser als 1 und 2) und zweitens wird es in meinen Augen dann in 5 und 6 (wie gesagt die kann ich bisher erst bis Folge 4 oder 5 bewerten) gar nicht wieder so viel besser, Da sind zum einen die Ausstiege von nach und nach 3 Hauptfiguren und auch die Prämisse zieht für mich irgendwie nicht mehr so mit Jeff als Ausbilder und den anderen die nur noch aus dubiosen Gründen da am Collage rumhängen. Der schulische Teil spielt eigentlich dann gar keine Rolle mehr was ich schade finde.

Und auch Abed wird immer seltsamer gezeichnet und mehr zur Freakshow was in den ersten 3 Staffeln nicht so stark war. Klar war er immer der strange Typ, aber da war es noch recht realistisch dann wird er mehr und mehr Sheldon Cooper auch wenn es natürlich noch hier und da Lichtblicke gibt.

2 „Gefällt mir“

Chang macht die ja nur um seine Unsicherheit zu verbergen :sob:

1 „Gefällt mir“

Staffel 4 hat aber auch gute Folgen.
Lava World zb. :sweat_smile::+1:

In der ersten Staffel gibt es auch noch nicht die verrückten Genre folgen. Hat sich auch erst ab der 2. Staffel etabliert. Als ob der Fokus ein wenig verschoben wurde

Dass der Charakter von Pierce jemand sein soll, der sich ständig daneben benimmt ist mir schon klar. Aber am Ende lacht man ja dann doch darüber, dass er sich über eine Minderheit lustig macht oder zum Teil sogar richtig diskriminiert. Und die anderen Gruppenmitglieder geben mir da nicht genug Konter. Man belächelt das ja eher so als “ach der ist halt alt”.
Und es gibt immer ein gewisses Publikum, das zu Pierce sicher denkt: “Endlich sagt es mal einer”.
Man denke an “Eine schrecklich nette Familie”: Die Ebene, dass der sexistische Macho Al als ein eigentlich ziemlich armes Würstchen dargestellt wird, ist vielen entgangen. Auf Youtube gibt es heute noch Zusammenschnitte von den besten Beleidigungen von Al gegen Frauen und darunter wird eher gejubelt als das zu hinterfragen.

Und es gibt wirklich “Witze” die ich vielleicht eben mit der Brille eines Zuschauers aus 2020 wirklich nicht mehr nachvollziehen kann. In einer Folge wird einfach nebenbei erwähnt es gäbe ja ein schwules Basketballteam. Da hätte man einiges draus machen können. Was ist die Punchline: Man sieht das Basketballteam, wie es in die Halle kommt und alles klischeehafte Tunten sind die nasal reden. Ich glaube sowas war 2012 schon platt.

Ich bin in die Serie mit einigen Vorschusslorbeeren gegangen und gerade das Writing wird ja allenthalben als grandios bezeichnet. Da fallen mir diese Klopper eben umso mehr auf. Da habe ich ein bisschen erwartet, dass man mit Pierce differenzierter umgeht und es eben nicht diese total platten Gayjokes gibt.

1 „Gefällt mir“

Manchmal denke ich mir

2 „Gefällt mir“

Alle, inklusive dem Studienleiter dafür minus Shirley (mit ihr kann ich am wenigsten anfangen). :smiley:

Wobei Mister Chang einen Ehrenplatz hat. :smiley:

Abed und Troy sind zusammen der Hammer (bessere Bromance als Turk und JD :eddy:)

Pierce ist der sympathischte Arsch den ich kenne was Serien angeht.

1 „Gefällt mir“