Community (Serie)

“Pierce ist eigenartig, er hat mir gesagt, dass Frauen zwei Pipi-Löcher haben…”

2 „Gefällt mir“

Naja, ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen einem Charakter, der sich ausnahmslos sexistisch verhält, und einem, der dumme Aussagen über wirklich jede einzelne Minderheit bringt. Und dann zB trotzdem noch Shirley anbaggert. Er diskriminiert nämlich nicht, sondern ist allen gegenüber gleich arschig. :simonhahaa:
Und ich persönlich lache auch nicht, weil er sich über eine Minderheit lustig macht. Ich lache über seine dumme Art dabei, dass er es nicht mal merkt, wie kindisch er das manchmal macht, oder einfach das Timing. Es gehört viel mehr dazu, als einfach nur den Witz zu bringen.

Das schwule Basketball-Team hab ich nicht mal in Erinnerung… aber es sagt ja auch keiner, dass alles Gold ist. Gerade die meisten Folgen der ersten Staffel fand ich noch nicht übermäßig gelungen. Gegen Ende waren einige wirklich sehr gute dabei, zwischendurch auch mal, aber sonst waren es großartige Szenen bzw. nur die Haupt-oder Nebenstory einer Folge, die mich unterhalten haben. Kaum ein konstant hohes Niveau innerhalb der Folgen. Es war eben für lange Zeit noch in der Findungsphase.
Aber ich glaube auch kaum, dass man die Serie feiern kann, wenn man sie nach wirklich jedem kleinen Detail wie das mit dem Basketball-Team beurteilt. :smile:

5 „Gefällt mir“

Die Serie wurde viel zu früh beendet :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Na das sehe ich anders. Ich finde die Serie alles in allem bis jetzt sehr sehenswert. Und sie ist wirklich an vielen Stellen sehr viel intelligenter als der Einheitsbrei, der so im TV läuft. Deswegen fällt es mir besonders negativ auf, wenn die Serie sich an sowas plattem wie einem Gayjoke bedient, weil ich weiß, dass sie das intelligenter kann.

Ich finde auch alle Figuren cool. Ich hab mich ja bei Glow etwas in Alison Brie verguckt und war ziemlich überrascht, dass sie da auch mit macht.

Das ist doch Staffel 5! Wenn du die Folge meinst wo sie The Floor is Lava spielen zumindest ^^

Also ich fand ja Staffel 4 eh nie so mega scheiße oder viel schlechter als die anderen staffeln, aber ja ist schon schlechter gewesen, aber gerade Staffel 5 und 6 finde ich wieder richtig stark.

Ass Crack Bandit Fogle und die Fogle wo Chang Mr. Myagi spielt sind 2 meiner absoluten Lieblings folgen :smiley: Und das Finale in Staffel 6 finde ich auch richtig gut und schön.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das Ding ist, es würde nicht funktionieren gäbe das es nicht diskriminierende Witze über Homosexuelle die ankommen.
Und aus der Sicht es eben auch fragwürdig, besonders wenn nicht genug dagegen gestellt wird.
Comedy ist da schwierig geworden und es ist schwerer Figuren komödiantisch darzustellen, weil sich viel aus Klischee speist.

Alles funktioniert, wenn es gut gemacht ist.
In der Gruppe sind neben Pierce nur Minderheiten, außer Jeff und Britta. Und was macht er mit den beiden? Macht sich ständig lustig, weil er Jeff für schwul und Britta für lesbisch hält. Pierce’s Vater diskriminiert Britta später sogar, weil sie schwedische Wurzeln hat… sowas finde ich einfach so absurd und dumm, dass ich nur drüber lachen kann. Und das überträgt sich dann eben auf den ganzen Charakter von Pierce.

Wer ihn nach sowas Kindischem noch irgendwie ernst nimmt und für seine Diskriminierungen mag, hat den Schuss einfach nicht gehört.

8 „Gefällt mir“

Die 2. Dungeon and Dragons Folge ist auch richtig gut. Deans Brief an seinen Vater :joy:

Wie er am Fenster sitzt Richtung Mond guckt und hofft, dass beide ihr Schwert reiben werden.

4 „Gefällt mir“

Du verstehst nicht was ich meine. Deine Beispiel Memes ist nicht witzig wenn man den Kontext wegnimmt das bestimmtest Verhalten als ‘Schwul’ angesehen wurde/wird. Ohne das ist es völliger Nonsens, aber weil man eben noch darum weiß das es diese homophoben Ansichten gab/gibt, wird es witzig.
Klischees und Homophobie die eigentlich schon als aufgebrochen gelten werden damit weiter erhalten.

Community setzt dem ganzen leider auch keine andere Figur entgegen, nur eine Direktor der im Grunde sexuell Belästigt.

Ich verstehe schon, was du meinst, ich bin halt nur gegenteiliger Meinung.
Für mich wird sich halt nicht nur über das Klischee lustig gemacht, sondern auch über diejenigen, die diesen Unfug tatsächlich glauben. Wie gesagt, einerseits das Klischee wie zB mit dem weiter oben angesprochenen Basketball-Team, andererseits wird auch Jeff ständig von Pierce als schwul bezeichnet, und der lässt sich nun wirklich nicht in dasselbe Klischee einordnen.

Ein Gegenbeispiel wäre auch der schwarze Ex-Footballer, der dann später Tanzen lernt und bei den kleinsten Sachen emotionale Ausbrüche bekommt. Völlig entgegen dem Klischee eines Schwarzen. Da gibt es sogar deutlich mehr Futter für Pierce, mit Troys Verhältnis zu Abed und seiner Vorliebe für Po-Spiele, das wirklich selten für homophobe Witze genutzt wird.

Naja, mir vergeht auch ein bisschen die Lust, bei einer Comedy-Serie über solche Sachen zu diskutieren, und was man für einen Gag machen darf und was nicht.

In dem Sinne…

7 „Gefällt mir“

Darum ging es ja auch nicht, es war nur die Aussage das sich die Zeiten in der hinsicht so geändert haben, das es keiner mehr so machen würde.

Im scrubs Podcast war Bill Lawrence zu Gast. Dort wird das Thema “was darf man heute noch” ebenfalls angerissen und anhand von ein paar scrubs Beispielen wurde gezeigt, dass Sender XY Einwände haben koennte etc.

Schau grad zum ersten mal Staffel 4, eben mit der ersten Folge fertig geworden und bin jetzt bei Folge 2.

Das wirkt wie eine ganz andere Serie O_o

4 „Gefällt mir“

Wie zuvor im oceans thread.

Wer die Community trickbetrug Folge der 6. Staffel mag, duerfte hustle lieben. :wink:

Auf alle Fälle, wobei es auch einige gute Episoden in der vierten Staffel gibt.

3 „Gefällt mir“

:beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt Staffel 4 Folge 8. Hätte nicht gedacht dass man wirklich so einen Unterschied merkt zu denen davor. Macht zwar immer noch Spaß aber es fühlt sich fast wie eine andere Serie an.

Netflix scheint die Popularität von Community wirklich nochmal ordentlich anzuheizen…


(Link)

Hier übrigens noch das von Antje in Bada Binge angekündigte Video mit ihren Top 10 Folgen (wurde glaube ich noch nicht gepostet?)

6 „Gefällt mir“

:herz: