Community Wichteln - 2019

Mit welchem Versandunternehmen versendet deine Famile denn? Bei Hermes und DHL kostet es jedenfalls ab 5€ - 8€ (Päckchen) und über 12€ aufwärts (Paket, versichert) :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal Kontaktlinsen in die Schweiz verschicken, wären 18 Euro gewesen, da Warensendungen wegen dem Zoll nun immer als Paket gelten. Also zumindest in die Schweiz ist superteuer.

DHL/Post. Und es gehts immer als Päckchen glaub ich und da ist auch die Sendungsnr dabei. Waren immer so um die 15 EUR bisher.

Ja Schweiz ist wegen Zoll echt teuer und kompliziert. Aber bisher haben wir noch keinen Schweizer Teilnehmer bei.

Päckchen haben Sendungsnummern? Ich dachte man zahlt extra für die Pakete wegen der Sendungsnummer und wegen der Versicherung :thinking:
Aber habe bisher auch nur ganz selten mal ins Ausland versendet. Und das auch nur bei eBay, wenn der/ die Käufer/in das Porto selbst übernommen hat…

Für alle Böhnchen in Österreich für Versand innerhalb AT und nach DE / CH

https://www.post.at/tarifrechner/

3 „Gefällt mir“

Das hier ist das ganze für Deutschland:

https://www.portokalkulator.de

3 „Gefällt mir“

Ich hab da dann auch schon direkt über Amazon versendet wenn ich Wichtel aus dem Ausland hatte (und dort was passendes gefunden hab). So kann man die hohen Sendegebühren umgehen.

4 „Gefällt mir“

Ihr müsst halt kleine Leichtbau-Steinmenschen verschicken \ :beanjoy: /

4 „Gefällt mir“

Hier nochmal die Preise für DHL, wenn man von DE in ein anderes EU-Land (Österreich, UK, Luxenburg etc.) versenden will:

Das finde ich aber nicht schön und sehr unpersönlich…
Beim Wichteln geht es mir nicht darum einfach etwas zu kaufen und an Wichtel XY zu schicken, sondern ein Paket zusammenzustellen, evtl. noch eine Postkarte oder einen Brief einfügen und allgemein lebe ich mich bei sowas gerne kreativ aus.
Je nachdem was für einen Wichtel ich erwische, habe ich auch den Plan etwas selbstgebasteltes hinzuzufügen (wenn der Wichtel so etwas mag).

2 „Gefällt mir“

Überhaupt kann man viel direkt im jeweiligen „Ausland“ bestellen.
Hab ich grad bei Reddit-Secret-Santa schon öfters bekommen. Ist halt praktisch und günstiger.

Für den persönlichen Touch hab ich dann auch schon mal ne Postkarte extra dazu geschickt bekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon mal was im jeweiligen Land direkt gekauft und es via Geschenkoption zuschicken lassen. Ist natürlich nicht so persönlich und geht nur mit Geschenken, die man nicht selber bastelt, aber wenn das Geschenk sehr schwer oder die Zeit eng ist, geht das alt Notlösung auch mal klar.

Das mit der extra Postkarte finde ich eine sehr gute Idee :blush:

Ich mach nichts selbst, das tu ich keinem an. Das heißt aber nicht dass es unpersönlich ist oder ich nicht lange darüber nachdenke.

Jeder so wie er kann und will, war auch nur ein Vorschlag. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Pack gefälligst ein selbstgetuschtes Bild dazu!!!

4 „Gefällt mir“

Sollte auch kein Angriff gegen dich sein und ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich die Idee allgemein schlecht finde. Es ist nur nichts für mich.
Sorry, wenn das jetzt wie ein Angriff rüberkam^^"

4 „Gefällt mir“

Alles gut. :smiley:

Wenn ich dich bekomme, pfusch ich dir was zusammen. :gunnar:

6 „Gefällt mir“

Na, ihr, arbeitet ihr auch fleißig an euren Wichtelsteckbriefen? :beankiss:

7 „Gefällt mir“

Nope, aber nur weil ich gestern nach rund 1000 Anpassungen endlich das Gefühl hatte nix mehr ergänzen zu können und ihn abgeschickt habe :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne einen Mustersteckbrief, an dem ich mich orientieren kann, ich bin irgendwie überfordert :smile:

2 „Gefällt mir“