Community Wichteln - 2019

(Die Anmeldung ist vorbei)

Liebe Community,

nach Absprache mit @PandaBlack werden @Fedora, @ForboJack, @Kazegoroshi und ich dieses Jahr eine Alternative und einen Ersatz für das Community Wichteln organisieren. Ich hoffe, ihr nehmt euch ein paar Minuten, um den folgenden Text zu lesen und freue mich dann auf ein hoffentlich überquellendes Postfach. :herz:

Allgemeines
Das wichtigste zuerst: wir fungieren als reine Alternative und als Ersatz für Pandas Community Wichteln und zwar nur für dieses Jahr.

Uns ist auch vollkommen bewusst, dass das Community Wichteln Pandas Herzensprojekt ist, in dem unglaublich viel Zeit und technisches Wissen steckt. Deswegen war es uns besonders wichtig, dass vorher alles mit Panda abgeklärt ist.

Das heißt aber wiederum nicht , dass sich im Hintergrund Pandas Programme oder Daten verstecken. Alles technisch-organisatorische ist frisch aufgezogen und maximal Pandas Vorgehensweisen treu. Das Wichteln wird auch bei weitem nicht so technisch ausgetüftelt laufen, das können wir so einfach nicht (mehr) leisten.

Technische Organisation
Aus offensichtlichen Gründen möchten wir hier nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Wir werden bei der Auslosung ebenfalls ein Gruppierungssystem nutzen und das Wichteln wird sich in dieser Form nur im Forum abspielen.
Des Weiteren können wir so natürlich nicht garantieren, dass ihr keinen Wichtel zugelost bekommt, der schon einmal von euch beschenkt wurde. Sollte das der Fall sein, schickt uns bitte sobald wie möglich eine Nachricht.

Gibt es eine Website?
Nein, wir werden nicht mit einer Website arbeiten, sondern mit einer extra E-Mail und einem anderen System.
Dadurch entfällt leider auch die Einsichtnahme für „mein Wichtel war zuletzt online“.

Warum nicht über einen externen Anbieter einer Wichtelplattform?
Da fehlt uns die Möglichkeit der Kontrolle.

Wie wird das ganze ablaufen?
1. Phase: Anmeldung
Die Anmeldung beginnt ab sofort und läuft bis zum 22. November um 23:59 Uhr.
Bitte sendet euren ausgefüllten Steckbrief (Vorlage unten) per PN an @Fedora UND @mell_morell.
2 Personen - 1 gemeinsame PN, so:
image
Um das ganze möglichst übersichtlich zu halten, würden wir euch bitten, euren Steckbrief nicht gleich voller Euphorie loszuschicken. Speichert ihn doch als Entwurf oder in einem Word Dokument und schlaft noch ein bis zwei Mal drüber, bevor ihr eure finale Version abschickt.

Als erste Bestätigung kriegt eure Nachricht mit dem Wichtelbrief dann ein Herzchen – bedeutet, er wurde ins System aufgenommen und ihr seid als Teilnehmer registriert. Da das alles manuell erledigt wird, gebt uns bitte ab dem 22. November um 23:59 Uhr 72 Stunden Zeit, bevor eine „ich habe kein Herzchen gekriegt“ Panik ausbricht. Nach 72 Stunden ohne Herzchen würden wir euch bitten, uns einfach noch mal eine PN in den gleichen Nachrichtenverlauf zu schicken. Wir werden aber auch im Thread Bescheid geben, sobald alle Teilnehmer ins System überführt wurden.

2. Phase: Auslosung
Nach der Auslosung erhaltet ihr bis zum 27. November um 23:59 Uhr eine E-Mail von [email protected] mit dem Betreff „RBTV Community Wichteln 2019 - [euer Nickname]“. Dort findet ihr dann den Steckbrief eures Wichtels. Das Auslosen selbst wird nicht manuell erfolgen, sondern über ein kleines Programm. Wir steigen an diesem Punkt allerdings auf die E-Mail um, um fortan als Team arbeiten zu können.
Wie gehabt, solltet ihr nicht innerhalb von 72 Stunden eine E-Mail erhalten, schickt einem von uns einfach eine PN.

3. Phase: Versand
Die Sendungsverfolgungsnummern schickt ihr bitte als Antwort auf den Steckbrief eures Wichtels wieder an [email protected]. Die Pakete sollten bis spätestens 12.01.2020 verschickt werden.
Da ihr die Sendungsverfolgungsnummern nicht online einsehen könnt, werden diese ebenfalls manuell an euch weitergeleitet. Wir werden versuchen, diese E-Mails täglich abzuarbeiten. Bitte habt Verständnis, wenn das mal etwas länger dauert.

4. Phase: Erhalt
Wir würden euch außerdem bitten, nach Erhalt eures Pakets in eurem E-Mail Verlauf mit uns kurz Bescheid zu geben. So können wir das ganze im System abhaken und eurem Wichtel Bescheid geben. Fotos von eurem erhaltenen Geschenk oder Links zu euren Fotos könnt ihr gerne jederzeit in den Thread posten. Eventuell gibt es dafür am Ende noch mal eine Übersicht, in der wir alle Fotos sammeln.

Sonstiges und was jedes Jahr wieder an Fragen so auftaucht
Gibt es einen Preisrahmen?
Ja und nein.
Der Preisrahmen liegt durchschnittlich bei 15 €, exklusive Versandkosten. Natürlich können wir euch nicht verbieten, mehr Geld auszugeben, es wird aber von niemandem erwartet. Es liegt ganz allein in eurem Ermessen zu entscheiden, wie viel ihr ausgeben möchtet und könnt. Auch für 15 € lassen sich wunderbare Geschenke zusammenstellen! Das ist ebenfalls kein Schrottwichteln!

Kann ich verderbliche Lebensmittel mitschicken?
Grundsätzlich ja.
Es wäre empfehlenswert, den Versandkarton mit einer gut sichtbaren Anmerkung zu versehen, ob das Geschenk deswegen sofort nach Erhalt ausgepackt werden muss oder bis Weihnachten (oder wann immer euch die Neugier überfallt) verpackt bleiben darf (und eventuell das verderbliche Geschenk entsprechend markieren).

Soll ich irgendwo meinen Accountnamen vermerken oder ist das Wichteln anonym?
Grundsätzlich ist das Wichteln anonym.
Man könnte beispielsweise einen zweiten Brief in den Karton legen, auf dem dick vermerkt ist, dass sich darin der Name eures Accounts verbirgt. Es steht euch erstens vollkommen frei, so etwas beizulegen, zweitens aber auch, ob ihr diesen Brief dann lieber ungelesen wegwerfen möchtet oder euch doch persönlich Bedanken wollt.

Solltet ihr das vergessen, ist unser Postfach wie gewohnt offen. Wir können dann bei eurem Wichtel nachfragen, ob dieser Kontakt gewünscht ist oder lieber alles anonym bleiben soll.

Wir würden euch nur bitten, allgemeine Fragen rund ums Wichteln direkt in den Thread zu posten. Vielleicht seid ihr nicht die einzigen, die etwas Bestimmtes wissen wollen und so können wir vermeiden, dass das Postfach mit den immergleichen Fragen überquillt.

Was ist mit der Versanddauer? Wann sollte mein Paket ankommen?
Grundsätzlich möchten wir dieses Jahr keine Deadline VOR Weihnachten setzen, auch wenn es natürlich sehr wünschenswert wäre, wenn alle Pakete noch vor Weihnachten eintreffen. Euer Paket sollte dann aber aller-allerspätestens am 12.01.2020 versendet sein.

Behaltet auch bitte in Gedanken, dass die Versanddauer vor Weihnachten erheblich höher ausfallen kann als sonst. Denkt also entweder daran, euer Geschenk rechtzeitig auf den Weg zu schicken oder lasst eurem Wichtel eine kleine Nachricht zukommen, dass ihr an ihn denkt. Wir setzen die Deadline für das Eintreffen der Wichtelpakete bewusst nicht vor Weihnachten, da wir nun schon relativ spät dran sind.

Aber bitte kommuniziert solche Verspätungen. Schreibt uns eine PN und wir leiten das an euren Wichtel weiter oder schickt eurem Wichtel doch einfach eine schöne Weihnachtskarte, dass es etwas später wird, ihr aber an ihn denkt und er sich keine Gedanken machen muss.

Gerade, weil die Sichtbarkeit der Onlineaktivität auf der Website dieses Jahr entfällt, möchten wir eure Sorgen möglichst klein halten.

STECKBRIEF

E-Mail Adresse

Versand ins Ausland D/CH/A okay?

Anschrift
Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Stadt
(Bonuspunkte: Land)

Allgemein

Hobbies

Das esse ich gerne

Das esse ich gar nicht gerne

Allergien

Lieblingsfarbe

Kindheitstraum

Klamottengröße

Heimliches Guilty Pleasure

Mehr über mich und was ich noch näher erläutern möchte

Nick (freiwillige Angabe!):

:herz:

Edit4: PN Bild + Angabe des Nicks + Muster für + Anmeldung vorbei Anschrift

63 „Gefällt mir“

20 „Gefällt mir“

Woop Woop :beankiss::herz::lovenado:

10 „Gefällt mir“

Bin gerne zum ersten Mal dabei :herz:
Hätte aber mal eine Frage zum Steckbrief:

1.) Was soll man in „Allgemein“ schreiben? Persönliches über mich oder was ist damit gemeint?
2.) Was heißt „heimliches Guilty Pleasure“? Hab das noch nie gehört ^^"

4 „Gefällt mir“

“Allgemein” meint Sachen über dich, die in den anderen Punkten nicht abgedeckt wurden und die du deinem Wichtel mitteilen möchtest.

“Guilty Pleasure” meint einen Film, Serie, Game, Musiker oder sonst etwas, das allgemein nicht als das künstlerisch wertvollste angesehen wird, dir aber Spaß macht. Zum Beispiel, wenn du ein großer Fan von schnulzigen Liebesromanen oder trashigen Horrorfilmen bist.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank :herz:

6 „Gefällt mir“

Das wird toll, Leute! Kommt herbei und nehmt zahlreich teil! :clap:

14 „Gefällt mir“

Geile Leute ey! Da freue ich mich doch nochmehr nicht bis nächstes Jahr zum ersten Wichteln warten zu müssen :beankiss:

12 „Gefällt mir“

Großes Lob. Es findet statt. Danke euch allen

9 „Gefällt mir“

Ja nice dann kann ich dieses Jahr ja auch Mal mitmachen.

6 „Gefällt mir“

Ich schaffs vielleicht auch endlich mal :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Oooooomg ich freu mich grad sooooooo mega!!! Ich dachte schon ich habs übersehen und dann dachte ich es gibt keins. Aber waahhhhhhhh danke das ihr euch die Mühe macht. Vieeeeeelen lieben Dank.
giphy(2)

7 „Gefällt mir“

Dank an @mell_morell und @Fedora und @ForboJack und @Kazegoroshi :hugs:

Ihr seid super. :blush::+1:

Ick freu mir schon. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Geilo. Ich mach da aber sowas von mit! :tada:

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch wieder dabei und freue mich schon aufs Schenken und beschenkt Werden

6 „Gefällt mir“

Hach das wird wieder soooooooo tollll :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ist dies ein Ersatz (einzige Möglichkeit) oder eine Alternative (von Panda kommt auch noch was) für Pandas Wichteln?

Eine zwischen Lösung für dieses Jahr, da panda keine Zeit hat.

2 „Gefällt mir“

aus dem Einleitungspost

€: Ach so war das gemeint. Nein, Panda selbst hat dieses Jahr keine Zeit.

3 „Gefällt mir“