Community Wichteln - 2019

Postkarten fänd ich ne süße Idee :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Postkarten fände ich auch schön.

Nochmal Wichteln abseits von Weihnachten brauch ich nun nicht. Seh den Sinn da auch nich so richtig, um ehrlich zu sein :woman_shrugging:

Und natürlich ist es nicht super, dass einige leer ausgegangen sind. Aber mir fallen auf Anhieb mehrere Situationen ein, in denen es mir auch hätte passieren können, ohne, dass ich den Nerv hätte, mich auch noch abzumelden. Man muss nich immer gleich von. Böswilligkeit ausgehen und den Pranger aufstellen. Zumal ja gesagt wurde, dass die Leute notiert und ggf einem Orgateam für 2020 weitergegeben werden. @anon96570271 @Angrist

Und apropos Orga-Team: ein herzliches Dankeschön an das diesjährige Team, dass ihr das auf die Beine gestellt hab :herz: @Fedora @ForboJack @Kazegoroshi @mell_morell

10 „Gefällt mir“

Bei Postkarten ist der Versand 60 Cent und normale Postkarten sind günstiger als gängige Karten. ^^ Das sind halt so im Dreh insgesamt 2€.

Alles klar.

Die Sache ist aber weder versichert noch mit Sendungsverfolgung ausgestattet. ^^ Wobei ich auch meine, dass Warensendungen nichts für privates ist.

Meine Versandkosten wären innerhalb des Budgets :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ich fand 15-20€ schon winzig um ein einigermassen annehmbares Geschenk zusammenzustellen, wenn man jetzt nicht der ultrakreative Bastelprofi ist, der aus 1€ Papier zb sowas machen kann :slight_smile:


Finde 10€ das steht auch nicht in relation zu versandkosten.
Selbst die Versankosten der Artikel zu mir, beim jetzigen wichteln, plus dann das Wichtelpacket, waren schon bei ca 15€.
Ich bin zb jemand, ich will wenn ich sowas zusammenstelle auch was schönes machen und nicht nur 1 Artikel und dann noch random Süßigkeiten.

Meine Grundbedingung für Teilnehmer am Wichteln wäre ja eh immer noch 1 Monat mindesens Forenuser und 50 Posts, aber das will ja keiner hören.

Klar schliesst das Leute aus, aber verhindert eben dass leute einfach abgreifen und untertauchen, da man für ein 20-40€ Packet (wenn man nicht gerade @Midgar zieht)
sich keiner die Mühe macht, 50 Posts zu machen.

Zumindest hat man ja, in dem man neue User und neue User zusammengewichtelt hat, schonmal die älteren User etwas geschützt.

2 „Gefällt mir“

Und zum 20sten mal, nicht jeder könnte sich das leisten, die meisten freuen sich auch über ein Buch und was süßes und man bekommt auch mit 10€ und rudimentären bastelskills ein paket voll. Es wird immer wieder gesagt das gebrauchte Sachen, sofern neuwertg, voll okay sind.

18 „Gefällt mir“

Genau, machen wir einfach ein Wichteln für Reiche draus. Dürfen die etwas weniger gut betuchten User dann ihr eigenes, Armenwichteln haben? :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Und was @leelo sagt!

7 „Gefällt mir“

Jetzt übertreib doch mal nicht 30€ sind ja wohl nicht „reiche“.
Wenn ich die Bilder so durchgehe dürfte sich ja der großteil so irgendwo zwischen 15 und 30/35€ bewegen, wobei natürlich die Selbstgemachten Sachen unbezahlbar bzw nicht mit einer Summe zu versehen sind.

Ich meinte doch nur das bei 10€ man eben schon glück haben muss dass im Steckbrief des anderen etws steht, mit dem man arbeiten kann.
Und auch wenn gebraucht natürlich ok ist, hauen die Versandkosten eben rein wenn man dann zb ein Buch und eine DVD sich erst noch besorgen muss.

Es gibt doch dafür ein Nachwichteln :confused: Ich hab lieber am Ende kein Geschenk, weiß aber, dass jeder der mitmachen wollte, mitmachen konnte, als dass viele Leute die mitmachen würden, sich aber erst für das Wichteln anmelden ausgeschlossen werden.

Und es haben hier schon oft genug Leute gesagt, dass ihnen das bereits zu viel Geld wäre. Im Familien- und Freundeskreis schenke ich nie mehr als 15€, meist nur für 10€ und manchmal hat man nicht mal die. Und dennoch klappt es dort auch, dass man ein schönes Geschenk findet. Auch nur ein Buch kann doch Freude bereiten.

6 „Gefällt mir“

Deine Argumentation hinkt, denn niemand, also wirklich niemand verbietet dir, mehr als 10 Euro auszugeben. Es geht dir schlicht darum, mehr zu bekommen.

7 „Gefällt mir“

Man bekommt vieles für unter 10€. Bücher, Filme und auch Videospiele. Einfach bei reBuy, Medimops oder bei Amazon nach gebrauchten Sachen gucken. Hardcover Bücher findet man heutzutage auch schon für 1€ bei TEDI, KIK, im Euroshop oder Woolworth - z. T. sogar noch eingeschweißt und ohne Mängelstempel, weil einfach die Lizenz ausgelaufen ist.
Ich könnte ein großes Bücher Paket vesenden, NP sicher über 100€, und bezahle nur 10 - 15 dafür und solange kaum sichtbare Mängel zu sehen ist würde das so gut wie niemand bemerken :wink:
Und so nebenbei: Was wäre falsch daran? Ich habe z. B. ausdrücklich in meinem Steckbrief darauf hingewiesen, dass ich gebrauchte Sachen sehr gerne mag (sofern es noch gut aussieht versteht sich, findet man aber dennoch genügend!)
Und was das Oster Wichteln angeht: Wenn niemand teilnehmen möchte ist es auch in Ordnung für mich! Es war lediglich eine Idee^^

3 „Gefällt mir“

Sieht schon echt geil aus! :+1:

Mit erwähnten Holzsockel, vielleicht mit schwarzem Hammerschlaglack behandelt und roter Plexiglasscheibe hinter dem Gelötkram könnte das als Mini-Nachtlicht-Lampe auch im Shop stehen :smiley:

Ich hätts genommen :hugs:

3 „Gefällt mir“

Also nicht jeder ist im forum auch wirklich aktiv der teilnehmen will und auch gerne was verschickt also ist das einfach eine dumme Bedingung.

Für das Wichtel 2019 ist aber heute alles geregelt und du brauchst dir keine weiteren Gedanken darüber machen für die nächsten 11 Monate.

Danke an die Organisatoren und allen Wichteln die sich Gedanken gemacht haben, Zeit in die Pakete gesteckt haben, auf ihre Art kreativ geworden sind und alle miteinander sich auf die Ankunft der Pakete gefreut haben.

5 „Gefällt mir“

Weihnachten ist vorbei. Auch das Russische oder Orthodoxe. :christmas_tree::santa::gift:

Das heißt unterm Strich (:point_down: der hier).
----------------------------------------

Das ist das Ende!

Ab hier ist Weinen :sob: oder erholsames Ausatmen erlaubt. :grimacing:

Ich weiß nicht warum man immer um den den "Mindest"Wert diskutieren muss. Wer kann und will gibt mehr, wer nicht kann halt nicht. Grade Selbstgemachtes, ist so schwer im Wert zu bewerten.

Und wegen der Teilnahme, war es für uns schon schwer die anderen Plattformen auszuschließen, jedoch war es für uns kurzfristig nicht anders händelbar. Und nur weil jemand Neu ist, heißt es nicht das er auch automatisch unzuverlässlich ist.

Und bei über 150 Teilnehmer jetzt nur mehr 4 Wichtel die leer ausgegangen sind, ist für mich überraschend gut. Wir sorgen jetzt dafür das diese Personen schnell nachbewichtelt werden und dann geht am Ende keiner mehr ohne aus!

Bitte hört doch auf das ganze jetzt schlecht zu machen. Diese Diskussionen bringen einfach nichts und machen im Grunde nur die Freude an der ganzen Bewichtelung kaputt.

Am Ende soll keiner Weinen müssen und wenn ich dafür persönlich sorge. Den das ist nicht die Idee hinterm Wichteln.

30 „Gefällt mir“

Werden ja jedes Mal weniger :smiley: Diskutiert mal weiter, dann sind es irgendwann 0 :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja uns fehlten zum Teil die Rückmeldungen, das was angekommen ist. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ups :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

also jetzt aber… hopp hopp!!!

:face_with_monocle:7

3 „Gefällt mir“