Ich bekomme nächste Woche einen zweiten Wichtel aus einer anderen Gruppe. Erst dann werde ich das Haus verlassen, um was shoppen zu gehen.
Dann kommt auf jeden Fall ein Brief dazu und das Paket wird mit einem Bild einer Bohne mit Mütze beklebt.
Noch nicht alles verraten.
Soll doch eine Überraschung werden oder nicht?
Bisher habe ich meine Briefe immer unterschrieben (auch mit Forennick), ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit, das anonymer zu machen, als notwendig. Da habe ich gerne einen Namen dabei.
Mein Wichtel hat nicht sonderlich viel geschrieben, aber doch ein bisschen was, mit dem ich was anfangen kann. Leider ist er im Forum nicht aktiv (einen Beitrag in den Rocketmaps) und auch sonst überraschend schwer zu stalken… Dann heißt’s mal wieder: Challenge accepted
That’s the Spirit
Eine kleine Umfrage zum Wichteln. Wäre schön, wenn ihr mitmachen würdet ist aber kein muss!
Jetzt hab ich was richtig gutes gefunden für meinen Wichtel
es wurde ja nach „shops“ gefragt etsy fällt mir da ein klar für viele schon ein begriff aber dran erinnern kann ja nicht schaden
Habe darüber seife bestellt für den Adventskalender an dem ich ebenfalls teil genommen habe hat super funktioniert und weil das zeug iwie aus texas oder so kam hat sie sogar ein paar extra rein gelegt
€.: ansonsten benutze ich natürlich elbenwald und co bei dem Riesen kaufe ich eigentlich fast garnicht ein
Etsy kenne ich aber teilweise sind die Preise da echt gesalzen…
Nicht falsch verstehen: ich habe großen Respekt gegenüber den Leuten mit großem Talent und diese haben auch das Recht mit ihren selbstgemachten Dingen Geld zu verdienen.
Es gibt aber auch sehr viele Leute auf Etsy ohne Talent… Ich finde da hin und wieder höchst seltsame Dinge und auch eindeutig Raubkopien oder Leute klauen Motive anderer Künstler und geben diese als ihre eigenen aus…
Dasselbe gilt leider auch bei Shops wie „Redbubble“… Da werden zwar keine selbst gemachten Dinge verkauft aber Leute können Motive hochladen und diese auf Klamotten, Poster und co. anbieren… Leider verdienen da viele Leute Geld mit fremden Motiven…
Will jetzt diese Seiten aber auch nicht komplett schlecht reden! Man muss nur in der Lage sein aussieben zu können und die Perlen zu finden.
Redbubble ist aber an sich keine schlechte Alternative. Die Zahl derer die dort geklaute Arbeiten verkaufen ist gering. Es gibt mittlerweile auch ein FanArt Programm welches erlaubt lizensierte Arbeiten unter bestimmten Voraussetzungen zu verkaufen.
Aber ja. Etsy, Redbubble, Society6 und AliExpress sind voll mit gelklauten Arbeiten. Ganz besonders Aliexpress…
Da macht es immer Sinn sich die Seite der Person genauer anzusehen. Meist haben die „echten“ Künstler:innen andere Seiten verlinkt etc.
das ist klar habe auf etsy auch schon 3D drucke gefunden wo man die datein 4 free im internet bekommen hat und damit ja quasi zu jedem x belieben typen gehen kann und sich das drucken lassen kann muss halt jeder selber wissen wo sein moralischer kompass steht aber dafür können die seiten an sich ja nichts
Wie gesagt ich wollte die Seiten an sich nicht schlecht reden. Es ist nur ziemlich schwierig dort etwas zu finden, wenn man komplett ohne Plan auf der Seite etwas sucht.
Kennt man wiederum Künstler*innen, die dort Sachen anbieten dann ist diese Methode Top!
Meine Schwägerin hat via Etsy z. B. die Dekorationen für die Taufe meiner Nichte bestellt. Das war sehr süß
Evtl denkt ihr auch an den Gebeutelten Einzelhandel bei euch vor Ort. Viele bieten auch jetzt den Service online dort zu bestellen. Es muss nicht immer das große A sein
Nicht jeder wohnt in einer größeren Stadt mit vielen verschiedenen Einzelhändlern…
Bei uns gibt’s z. B. nur 0815 Läden, haufenweise Euroshops, Shisha Bars, dubiose Handyläden und Boutiquen für… wie drücke ich es aus… die ältere Generation…
Richtig gute Fachgeschäfte und Läden für ausgefallene Sachen kann man bei uns vergessen und würden sich auch nicht lange halten… (Was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht…)
Habe heute schon beim lokalen Schokolädchen gekauft
Neid… Will auch sowas in meiner Nähe
Als Ausgleich gibts dafür für den Wichtel halt nicht ganz so viel Schokolade
Aber bei uns gibt es wirklich kaum gute Läden… Einen Buchhändler, bei dem ich gerne einkaufe aber das wars… Ansonsten echt nur Müll… Es ist einfach nur traurig…
Das kann dir aber auch bei großen namhaften Marken und Shops passieren. Ich folge auf Instagram ja sehr vielen kleinen Künstlern, Designern, Illustratoren, usw… Wie oft da jemand bei ist, dessen Designs gestohlen werden, und das halt nicht nur von anderen kleinen dubiosen Noname-Marken irgendwo in China, sondern von Zara, H&M, Bershka usw. Da werden dann geklaute Designs auf Shirts gedruckt oder als Schlüsselanhänger angeboten. Und die kleinen Künstler haben kaum Macht (und gar nicht erst das Geld für vernünftige Anwälte) gegen so große Firmen vorzugehen.