Community Wichteln 2020: Pakete incoming

Uii stimmt mich erwartet ja auch noch was :smile:

4 „Gefällt mir“

@LaRocca @Addearheart dürfen wir eigentlich erfahren, wie viele Leute nachgewichtelt werden mussten?

1 „Gefällt mir“

Erinner mich morgen nochmal dran, dann guck ich in der Liste nach. Ich glaub 6 oder 7 Leute.

5 „Gefällt mir“

Das sind ja ziemlich wenig bei 250 (?) Teilnehmern :fuerdaswasesseinwill:

6 „Gefällt mir“

LaRoccas Liste :beanomg:

Die Liste mit den unartigen Wichteln :imp:

Das Thema kam ja schon ein paar Mal auf und kann auch sein, dass ich die Aussage missdeute gerade… aber ich hoffe, dass immer wieder auch Platz für neue Wichtelleute ist und keine Voreinteilung in verlässlich und unbekannt oder dergleichen stattfinden wird… sicherlich ist es schön, wenn man an sich die Sicherheit hat, dass die Erwartung/Vorfreude nicht enttäuscht wird, aber ich denke auch, dass es jedem bewusst sein sollte, dass es immer möglich ist, plötzlich nichts zu bekommen… und es sollte keine Auswahl, Einschränkung oder sonstiges geben… Leute die erneut teilnehmen, obwohl sie im Vorjahr dabei waren und nichts verschickten, können gern ne klare Ansage diesbzgl erhalten oder ggfs ne Absage, aber theoretisch könnten sie, wenn sie unbedingt einfach nur was abstauben möchten ja sowieso einfach einen neuen Account anlegen…

Ich bin schwer dafür, dass eine Liste hauptsächlich dazu dient, entsprechende Leute vor Konsequenzen bzw. berechtigten Misstrauensansagen bzgl. Teilnahme zu setzen… aber ich hoffe fest darauf, dass nicht in zuverlässig, neu/unsicher und abstauber unterteilt werden würde… alle in einen Topf bitte… und das Nachwichteln klingt von der Anzahl her für ein Internetwichteln für mich echt nach einer guten Quote bei ca. 250 Leuten :thinking:

Blöd ist es sicherlich trotzdem für Betroffene, aber vermeidbar wird es nie sein…

ps:
Ich habe kein Wichtelpaket bekommen dieses Jahr… und ich war okay und entspannt damit… hat mich halt erwischt :man_shrugging:
Ich verstehe auch, dass es den Spaß und die Freude an einem Wichteln nehmen könnte und bei einem nächsten Wichteln evtl. die Teilnahmehürde höher gesetzt sein könnte bzw. weniger Lust drauf entsteht.
Mit hat es allein schon Freude bereitet, ein Geschenk für jemanden zu machen :smile: (auch wenn es verspätet war, aber das schiebe ich mal auf winterliche coronaumstände :gunnar: )
Ich bin natürlich dennoch der Nachwichtelbereitschaft einzelner Leute hier auf jeden Fall sehr dankbar :+1:
Nötig wäre es nicht gewesen, aber selbstverständlich ist es eine schöne Geste und guter Abschluss.

Ach keine Ahnung, solang jetzt alle gute Laune haben, ist ja alles gut :santa::+1:

9 „Gefällt mir“

naja, ich finde eben, wenn zb Leute die schonmal gewichtelt haben, jemand kriegen der schonmal gewichtelt hat, kriegen ja die neuen Teilnehmer nichts weggenommen, gibt dem ganzen einfach etwas mehr STabilität

das wäre schön zu überwachen aber 1. haben die letzten Jahre immer andere Leute das Wichteln übernommen als die Jahre davor und 2. DSVGO.

Und finde ich, dass jeder dich gleiche Chance auf ein tolles Wichtelkind/Wichtel haben sollte, unabhängig wie sehr er hier unterwegs ist. Wir wollten ja auch möglichst viele Bohnen ansprechen und nicht das ganze auf einen „Elite-Zirkel“ eingrenzen, wo sich andere ausgegrenzt fühlen. Mehr Eintrittskarte, als Specialbonus.

1 „Gefällt mir“

Ja, würde nur gehen wenn es wieder die gleichen machen,

wobei habt ihr nicht dieses Jahr in den Teilnahmebedingungen explizit erwähnt, dass gewisse Daten weitergegeben werden können an die Orgas vom nächsten Jahr? hab da sowas im Hinterkopf.

Es hat doch auch nichts mit Elite zirkel zu tun, wenn Leute die schonmal teilnehmen, eher leute kriegen die auch schonmal teilgenommen haben (und verschickt haben)

Dass ist halt a) ein nochmal höherer Aufwand wäre (sowohl in Richtung Datenschutz, als auch das ganze aufzubereiten) und so wie sich leider manche hier im Forum den Orgas gegenüber verhalten haben - in der Vergangenheit und auch diesmal -, hoffe ich dass wir halbwegs den gleichen Kreis halten können wie heuer) und widerspricht b) zumindest meinem(!) persönlichen Gedanken der Idee des Wichtelns.

1 „Gefällt mir“

Ok war ja auch nicht böse gemeint :slight_smile:

Ich prokrastiniere gerade etwas, aber ich habe auf jeden Fall schon Ideen, es wird sich also noch jemand über ein Paket freuen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Es klingt aber trotzdem wie so ein schlechter Horrorfilm oder auch Teenanger Film, wo der/die Neue ins Dorf/die Schule kommt und von jedem angestarrt wird. Und dann passiert was und jeder verdächtig erst mal den/die Neue.

Frühere Wichtelrunde haben doch schon gezeigt das man nicht sagen kann wer nichts Versenden wird und neue oder ‚Auswärtige‘ genauso zuverlässig sein können.

2 „Gefällt mir“

Also um mal zu Angrists Verteidigung zu kommen: so ein System bei dem möglichst verlässliche Teilnehmer einander zugeordnet werden ist sowohl beim „Original“ Reddit-Wichteln üblich (die haben ein etwas komplexeres creditsystem, das zusätzlich auch noch ausschließen soll dass jemand sich mehr als einmal an einer wichtelrunde beteiligen kann nur um abzugreifen) und war auch (wenn ich mich richtig erinnere, aber da kann ich auch falsch liegen) früher beim Forenwichteln etabliert.

Das ist jetzt kein gruseliges Horrorszenario und bedeutet auch nicht dass die neuen nur die „schlechten“ wichtel abbekommen.

2 „Gefällt mir“

Da finde ich es tatsächlich angebrachter, weil dort Leute sehr üppige Pakete versenden und das auch mehr Leute anzieht die nur was abgreifen wollen.

Das ist ja hier weniger der Fall. :slightly_smiling_face:

wie gesagt: wenn ich mich nicht täusche war das hier genauso, nur weniger komplex

Ich finde das unabhängig von der Menge der Pakete sinnvoll.

Hier geben sich doch schon sehr viele Leute extreme Mühe mit ihren Geschenken und machen das sehr liebevoll. Da finde ich es nachvollziehbar, dass man sich wünscht, dass die Leute, dann nicht irgendwie an die ganz Uninspirierten geraten.

Es geht ja nicht darum Leute komplett auszuschließen, es geht einfach darum ein wenig mehr Sicherheit zu haben, dass die Leute sich ein wenig Mühe geben. Aber insgesamt sind nur 7 Nachsendungen natürlich relativ wenig insgesamt.

Kann das völlig nachvollziehen.

Mein Wichtelkind hat sich ja z.B. hier auch gar nicht zurückgemeldet und as was er verschickt hat. Das ist dann halt grundsätzlich schon schade, gerade weil es hier ein eher überschaubarer Kreis ist.

1 „Gefällt mir“

So, nochmal nachgeguckt. Es sind gerade 5 Leute, die ein Nachwichtelpaket bekommen. Eine 6. Person steht grad noch auf der Kippe. Da ging es mit (angeblichen) Meldungen von DHL auf und ab und so langsam ist die Geduld am Ende.

Die Quote ist insgesamt gar nicht so schlecht. Trotzdem bekommt man als Teil der Organisation in erster Linie die Schwarzen Schafe mit. All die Mails und PNs, die ignoriert werden. Oder dumme Ausreden und sonstige Unverschämtheiten. Ja, oder wenn Leute am Anfang die Regeln nicht lesen und dann patzig werden, wenn man sie zB an die Versandfrist erinnert.

Ich hoffe, das Orga-Team ist mir nicht böse, wenn ich das einfach hier so offen anspreche. Die o.g. Fälle haben dann gerade jetzt zum Schluss sehr an der Motivation gezerrt und ich habe paar Mal in Frage gestellt, ob ich das Wichteln das nächste Mal nochmal organisieren will. Und ich glaub, damit war ich bei uns im Team nicht alleine.

Aber dann sehe ich die Quote. ca. 250 Teilnehmer, nur 5 (oder 6) schwarze Schafe. Das ist echt nicht übel. Vor allem weil ja auch so viele Leute dabei waren, die im Forum sonst gar nicht aktiv sind. Und viele von euch haben uns so ultra-nette Emails geschrieben. Das hatte ich ja hier auch schon mal erwähnt. Ich fand das immer so schön, auch wenn ich aufgrund der Menge nicht auf jede einzelne antworten konnte.
Und dann haben sich mehr Nachwichtler gemeldet als tatsächlich Bedarf bestand. Das muss man auch mal lobend erwähnen. Es hatte sich dafür sogar eine Person gemeldet, die selbst leer ausgegangen ist. Das zeigt, wie vielen hier wirklich was an der Wichtelaktion liegt und wie sehr es (zumindest den meisten) Spaß macht.

Danke an alle :herz: (außer die 5/6 Schweinebacken!).

23 „Gefällt mir“

Genug Diskutiert :scream:

13 „Gefällt mir“