Community Wichteln 2020: Pakete incoming

Da bestellt man auch nur, wenn es mehr sein soll. :smiley:

Ja, aber bei oben gebanntem Unternehmen bezahle ich am 40€ nie Versandkosten und bekomme regelmäßig Gutscheine (z. B. 10% Rabatt auf alles).
Meine letzte Bestellung, die morgen ankommen soll, hat genau 40€ gekostet. Gutschein Genutzt = 36€ und keine Versandkosten. :crazy_face:

Dann gibt es noch https://sirplus.de/
Auch da gibt es ab einem bestimmten Bestellwert kostenlosen Versand und immer mal wieder Gutscheine aber der Laden ist sehr speziell und eher auf Bio, Veggi und Vegan ausgelegt und hat allgemein eher ein teureres Sortiment.

Ich bekomme nächste Woche einen zweiten Wichtel aus einer anderen Gruppe. Erst dann werde ich das Haus verlassen, um was shoppen zu gehen.
Dann kommt auf jeden Fall ein Brief dazu und das Paket wird mit einem Bild einer Bohne mit Mütze beklebt.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht alles verraten. :shushing_face:
Soll doch eine Überraschung werden oder nicht? :smiley:

Bisher habe ich meine Briefe immer unterschrieben (auch mit Forennick), ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit, das anonymer zu machen, als notwendig. Da habe ich gerne einen Namen dabei.

3 „Gefällt mir“

Mein Wichtel hat nicht sonderlich viel geschrieben, aber doch ein bisschen was, mit dem ich was anfangen kann. Leider ist er im Forum nicht aktiv (einen Beitrag in den Rocketmaps) und auch sonst überraschend schwer zu stalken… Dann heißt’s mal wieder: Challenge accepted :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

That’s the Spirit :herz:

4 „Gefällt mir“

Eine kleine Umfrage zum Wichteln. Wäre schön, wenn ihr mitmachen würdet ist aber kein muss! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich was richtig gutes gefunden für meinen Wichtel :beangasm:

6 „Gefällt mir“

es wurde ja nach „shops“ gefragt etsy fällt mir da ein klar für viele schon ein begriff aber dran erinnern kann ja nicht schaden

Habe darüber seife bestellt für den Adventskalender an dem ich ebenfalls teil genommen habe hat super funktioniert und weil das zeug iwie aus texas oder so kam hat sie sogar ein paar extra rein gelegt

€.: ansonsten benutze ich natürlich elbenwald und co bei dem Riesen kaufe ich eigentlich fast garnicht ein

4 „Gefällt mir“

Etsy kenne ich aber teilweise sind die Preise da echt gesalzen…
Nicht falsch verstehen: ich habe großen Respekt gegenüber den Leuten mit großem Talent und diese haben auch das Recht mit ihren selbstgemachten Dingen Geld zu verdienen.
Es gibt aber auch sehr viele Leute auf Etsy ohne Talent… Ich finde da hin und wieder höchst seltsame Dinge und auch eindeutig Raubkopien oder Leute klauen Motive anderer Künstler und geben diese als ihre eigenen aus…

Dasselbe gilt leider auch bei Shops wie „Redbubble“… Da werden zwar keine selbst gemachten Dinge verkauft aber Leute können Motive hochladen und diese auf Klamotten, Poster und co. anbieren… Leider verdienen da viele Leute Geld mit fremden Motiven…

Will jetzt diese Seiten aber auch nicht komplett schlecht reden! Man muss nur in der Lage sein aussieben zu können und die Perlen zu finden.

Redbubble ist aber an sich keine schlechte Alternative. Die Zahl derer die dort geklaute Arbeiten verkaufen ist gering. Es gibt mittlerweile auch ein FanArt Programm welches erlaubt lizensierte Arbeiten unter bestimmten Voraussetzungen zu verkaufen.

Aber ja. Etsy, Redbubble, Society6 und AliExpress sind voll mit gelklauten Arbeiten. Ganz besonders Aliexpress…
Da macht es immer Sinn sich die Seite der Person genauer anzusehen. Meist haben die „echten“ Künstler:innen andere Seiten verlinkt etc.

5 „Gefällt mir“

das ist klar habe auf etsy auch schon 3D drucke gefunden wo man die datein 4 free im internet bekommen hat und damit ja quasi zu jedem x belieben typen gehen kann und sich das drucken lassen kann muss halt jeder selber wissen wo sein moralischer kompass steht aber dafür können die seiten an sich ja nichts

Wie gesagt ich wollte die Seiten an sich nicht schlecht reden. Es ist nur ziemlich schwierig dort etwas zu finden, wenn man komplett ohne Plan auf der Seite etwas sucht.
Kennt man wiederum Künstler*innen, die dort Sachen anbieten dann ist diese Methode Top!
Meine Schwägerin hat via Etsy z. B. die Dekorationen für die Taufe meiner Nichte bestellt. Das war sehr süß :smiley:

Evtl denkt ihr auch an den Gebeutelten Einzelhandel bei euch vor Ort. Viele bieten auch jetzt den Service online dort zu bestellen. Es muss nicht immer das große A sein :wink:

12 „Gefällt mir“

Nicht jeder wohnt in einer größeren Stadt mit vielen verschiedenen Einzelhändlern…
Bei uns gibt’s z. B. nur 0815 Läden, haufenweise Euroshops, Shisha Bars, dubiose Handyläden und Boutiquen für… wie drücke ich es aus… die ältere Generation…

Richtig gute Fachgeschäfte und Läden für ausgefallene Sachen kann man bei uns vergessen und würden sich auch nicht lange halten… (Was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht…)

1 „Gefällt mir“

Habe heute schon beim lokalen Schokolädchen gekauft :muscle:

3 „Gefällt mir“

Neid… Will auch sowas in meiner Nähe :beanfeels:

Als Ausgleich gibts dafür für den Wichtel halt nicht ganz so viel Schokolade :smiley: