Community Wichteln 2023

Ho ho ho Bohnen-Community!

Um diese schöne Tradition fortzuführen und in der aktuellen Zeit ein bisschen Freude zu verschenken, wird das Wichteln auch dieses Jahr in eine neue Runde gehen.

Bitte lest euch die folgenden Posts aufmerksam durch, bevor ihr am Ende dann auf den Link zur Wichtelseite klickt.
Für alle Fragen stehen wir vom Wichtelteam euch natürlich hier im Thread zur Verfügung. Versucht am besten eure Fragen auch hier zu stellen, und nicht per PM. Falls andere die gleiche Frage haben, bekommen sie hier dann auch direkt die Antwort dazu.
Wir bemühen uns auch, hier immer regelmäßig reinzuschauen und eure Fragen zeitnah zu beantworten.

Und jetzt, ohne weitere Vorrede, viel Spaß beim Lesen, Anmelden und Ausfüllen des Steckbriefes.
Und vor allem: viel Spaß beim Beschenken eures Wichtels.

Fristen

Anmeldephase : 12.10.2023 bis 23.11.2023, 23:59:59
Losphase : 24.11.2023 (in dieser Phase wird euch euer ganz persönlicher Wichtel zugelost)
Versandphase : 24.11.2023 - 18.12.2023 (mit Nachfrist bis 10.1.2023)

Vorab:

  • Wir bitten jeden Teilnehmenden, unbedingt regelmäßig hier in den Wichtelthread reinzuschauen. Manchmal muss es spontane Änderungen geben, weil wir z. B. Dinge jetzt noch nicht auf dem Schirm haben, die aber in den nächsten Wochen relevant werden könnten. Sowas verkünden wir primär hier. Natürlich versenden wir auch Emails, aber aus der Erfahrung heraus können wir sagen: Da geht das meiste verloren (landet im Spam, wird überlesen, oder kommt gar nicht erst an)
  • Wir weisen nochmal darauf hin, dass nur Teilnehmende mit einem gültigen Forenaccount beim Wichteln zugelassen sind. Dies dient u.a. als zweite Kontaktmöglichkeit. Wie oben erwähnt, gehen Mails leider sehr oft verloren. Damit aber immer eine funktionierende Kommunikation gewährleistet ist, ist ein aktiver Account im Forum absolut zwingend.

Ausfüllen des Steckbriefs:

  • Füllt bitte alles so ausführlich aus wie möglich. Ihr müsst euch vorstellen: Jemand, dem ihr vollkommen fremd seid, bekommt diesen Steckbrief und soll anhand der Daten ein möglichst passendes Geschenk für euch finden. Wenn ihr nur sowas wie „Lesen, schwimmen, Fußball“ als Interessen angebt, wird es schwierig, sich da tolle Geschenkideen auszudenken.
    Geht wirklich ins Detail. Um mal beim Beispiel „Lesen“ zu bleiben: Was lest ihr gerne? Lieblingsautoren, Genres, usw. Was fehlt da in eurer Sammlung? Nennt z. B. auch gezielte Bücher.
    Lasst euch notfalls Zeit. Schreibt euch den Steckbrief vor und ergänzt ihn immer wieder um Infos, wenn euch zwischendurch was einfällt. Ihr habt ja genug Zeit.
  • Kontrolliert nach dem Ausfüllen des Steckbriefs unbedingt nochmal eure Daten. Wenn eure Adresse unvollständig ist, kann es sein, dass uns oder eurem Wichtelkind das auffällt und wir nochmal nachfragen. Aber versprechen können wir das nicht, vor allem nicht bei mehreren hundert Teilnehmern. Die Korrektheit der Daten liegt also vollkommen in eurer Verantwortung.

Nach Erhalt des Steckbriefs:

  • Nun heißt es, Ideen sammeln, was ihr eurem Wichtelkind schenken könnt. Solltet ihr mit den Infos eures Steckbriefs nicht viel anfangen können, oder ihr habt noch Fragen an euer Wichtelkind, dann kontaktiert uns. Wir leiten die entsprechenden Fragen weiter.
  • Es ist kein Zwang, kommt aber immer besser an: Verpackt eure Geschenke, schreibt vielleicht einen kurzen (oder auch langen) Brief dazu, vllt. mit einigen Infos dazu, warum ihr euch für speziell dieses Geschenk entschieden habt. Gebt dem Ganzen eine persönliche Note.
    Kleiner Tipp: Wenn ihr ganz unsicher seid, dann lieber mehrere Kleinigkeiten verschenken statt ein großes Teil. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas dabei ist, das eurem Wichtelkind gefällt und er/sie nicht zufällig doppelt hat.
    Versenden eures Pakets:
  • WICHTIG : Das Paket unbedingt als versichertes Paket versenden! Wenn ein unversichertes Paket (ohne Sendungsverfolgung) verloren geht, müssen wir dies leider so werten, als wäre es nie abgeschickt worden.
  • Tragt die Sendungsnummer auf der Wichtelseite ein mit Infos zum Paketdienstleister (DHL, Hermes, usw.), damit wir diese Infos an euer Wichtelkind weiterleiten. Das ist insofern wichtig, da euer Wichtelkind ja sonst nicht weiß, dass es in den nächsten Tagen bereits ein Paket erhält. Und leider vergessen die Paketauslieferer gern mal, eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen, wenn sie den Empfänger nicht erreichen konnten.
  • Schreibt auf dem Paket auch die vollständige Absenderadresse. Aus der Erfahrung heraus können wir sagen: Manchmal sind Pakete nicht zustellbar (Adresse falsch, Karton wurde beschädigt, usw.) und dann weiß der Lieferant nicht, wohin mit dem Paket.
  • Denkt an die Absendefrist. Pakete müssen spätestens an dem Tag verschickt worden sein und wir benötigen eure Sendungsnummer! Solltet ihr aus triftigen Gründen es zu dem Datum nicht schaffen, gebt uns unbedingt rechtzeitig Bescheid mit einer kurzen Begründung und bis wann ihr das Paket stattdessen abschicken werdet. Ansonsten kommt ihr erst mal auf unsere „Schwarze Liste“.
  • Schwarze Liste: Teilnehmende, die kein Paket absenden, kommen auf unsere Schwarze Liste. Diese Personen dürfen bei unseren künftigen Wichtelaktionen nicht mehr teilnehmen. Wir behalten uns vor, die Namen weiterzugeben, falls künftig die Organisation von anderen Forenmitgliedern übernommen wird. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte dann am besten gar nicht erst teilnehmen.
    Nach Empfang eures Pakets:
  • Wir alle hier sind immer recht neugierig, was es denn so alles an tollen Wichtelpaketen gibt. Zeigt uns also gerne in diesem Thread eure Geschenke, idealerweise in Form von Fotos.
  • Wenn ihr dies nicht wollt, ist das natürlich auch okay. Teilt uns aber bitte mit, dass euer Paket angekommen ist. Wenn ihr den Namen eures Wichtels kennt, bedankt euch doch auch gerne mal bei ihm/ihr.

Hier gehts zur Anmeldung:

https://wichteln.rbtv-bsc.de/

Gerne könnt ihr auch der Wichtel Gruppe folgen um so kein Wichteln mehr zu verpassen:
https://forum.rocketbeans.tv/g/Wichteln

Euer Wichtel Team 2023

@Cooliogrey @Kazegoroshi @Luggsen @Philipohippo @Ziagl

31 „Gefällt mir“

Bin gern wieder dabei :beancute:
Bedaure schon fast, dass ich es erst letztes Jahr die Lust daran entdeckt habe :beanomg:

5 „Gefällt mir“

Ich freu mich (wie immer) :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, aber ich beschenke lieber andere hier, als selbst beschenkt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Ich nehme gerne zwei Geschenke. :beanfriendly:

Kleiner Hinweis:
Wer es noch nicht weiß, es gibt eine Wichtel Gruppe.

Wer in der Gruppe ist bekommt via PN eine Nachricht sobald das Wichteln startet bzw die Versandphase beginnt.

2 „Gefällt mir“

Geht denke ich vielen hier so aber wo ist das Problem?

:popcorn:
Mal schauen welche Klassiker-Diskussionen wieder zur Sprache kommen.

4 „Gefällt mir“

Darf man gebrauchte Sachen verschenken? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ab wann ist das Stalking von Leuten mit zu kurzen Steckbriefen strafbar?

5 „Gefällt mir“

ist Maggifix Lasagne ein gutes Geschenk?

3 „Gefällt mir“

Es heißt Krapfen!

Steinmensch?

4 „Gefällt mir“

FTFY :wink:

Gar nicht?

1 „Gefällt mir“

Ist es übertrieben sich ein Gesundheitszeugnis zeigen zu lassen bevor man die selbstgemachten Kekse probiert?

3 „Gefällt mir“

Einer der Gründe warum ich nicht mitmache. Ich will niemand zu nahe treten, aber ich esse einfach nix was mir jemand geschickt hat, den ich nicht kenne :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mach doch mit und schreib nen langen Text das du sowas nicht haben willst. Der Wichtel sollte das beachten

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich letztes Jahr vor. Hatte aber das Gefühl, dass das vielen Leuten sehr viel Wind aus den Segeln nimmt, als ich das angesprochen hatte. Hatte es deshalb ganz bleiben lassen :sweat_smile:

Absolut nichts oder nur nichts selbstgemachtes? :eyes: