Bei mir hats heute so viel gehagelt, dass es wie Schnee aussieht.
Also ja, es sind sogar weiße Weihnachten ![]()
Bei mir hats heute so viel gehagelt, dass es wie Schnee aussieht.
Also ja, es sind sogar weiße Weihnachten ![]()
HI!
A Frage, wie bekommt man denn das Abzeichen „am Wichteln 2023 teilgenommen“?
Fehlt bei mir leider noch ![]()
Danke und LG!
Dafür gibt es diesen Thread hier:
![]()
Danke dir!
Bis jetzt hat es immer automatisch geklappt.
Alles klar
Danke für die schnellen Antworten!
Heute kam ein unerwartetes kleines Paket daher. Händisch eingepackt…
Als ich es öffnete, kam eine Seifenblasenröhre zum Vorschein…
und ein Brief…
Es hat ein bisschen gebraucht, um vollständig Klick zu machen, aber wie ich mit dem Brief zusammen herausgefunden habe, stammt das Päckchen von @Leumili und ist ein Nachtrag zum Wichtelgeschenk. ![]()
Meine Idee beim Wunsch war: Seifenblasen kennt man ja eher als Sommerding. Aber im Winter im Schnee sollen sich in den Seifenblasen Schneekristalle bilden und das würde ich gerne selber mal sehen.
Im Winter gibt es aber einfach nirgendwo Seifenblasen zu kaufen. Nun, wo es die in den Läden gibt, hat @Leumili an mich denken müssen und mir welche geschickt. ![]()
Danke dir, das freut mich echt! Freut mich voll, dass du an mich gedacht hast! ![]()
Ich hoffe, dass ich im Winter eine gute Gelegenheit zum Testen finde. Wenn ja, will ich das natürlich hier teilen. ![]()
Die Post arbeitet auch immer langsamer. ![]()
Oder es ist schon für 2024 und die Post ist einfach ihrer Zeit vorraus ![]()
Und @Leumili kann Hellsehen ![]()
Es geht looooooooooooooooossssss
Hier geht’s weiter:
die Karte hängt an meiner Schlafzimmerwand! So schön war sie ![]()
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal diesen Winter versucht, Seifenblasen im Schnee zu machen. Ich glaube, es ist leider nicht kalt genug, dass sie gefrieren. Aktuell zerplatzen sie einfach schnell, wenn man sie in den Schnee bläst.
Wenn es mal klappt melde ich mich mal.
Probiers mal im Eisfach ob es klappt?
Hat leider auch nicht geklappt, da platzen die Blasen sogar noch schneller. Ich werde nochmal dazu recherchieren. Vielleicht geht das nur am Südpol oder so ^^
Edit: Bei -18°C Lufttemperatur scheint das wohl auf jeden Fall möglich zu sein
Der Gefrierpunkt der Flüssigkeit sollte bei so -6,5°C liegen. Oder so ist es zumindest in dem Paper:
https://www.nature.com/articles/s41467-019-10021-6
Was ich nochmal machen könnte, ist eine Seifenblase in die Luft eines fast leeren Frosterfachs zu pusten statt gegen die Frosterwand.
Übers Wochenende bin ich nicht zuhause, nächste Woche kann ich das dann testen.
Ansonsten könnte meine Mutter das in der Kühlkammer auf Arbeit testen. Ist aber vermutlich nicht so gerne gesehen.
Man kann doch die seifenblase auf dem stabel lagern. Wsl dauert es einfach ein paar minuten bis die flüssigkeit gefroren ist.
Oder: Gefrorene Seifenblasen: So friert ihr Blasen ein - [GEOLINO]
Unter -10°C sind’s bei mir aktuell nicht. Was meinst du mit „Stabel“?
Meine sind immer sofort zerplatzt, lagern geht da nicht.
Staberl also halt mit dem ring einfangen und dann ins gefriefach legen dachte ich mir.