Content-Evaluation 2020

Eine 5er Likert-Skala ist eigentlich recht gebräuchlich in diser Art der Umfrage, klar eine 7er wäre kleinteiliger, würfde denke ich aber über das Ziel hinaus schießen, dass die Ersteller der Umfrage erhalten wollen.

Ich weiß nicht ob es in den 271 vorherigen Posts schon mal genannt wurde, aber bei der Frage ob man eine Sendung live oder per VOD schaut, hätte ich mich über eine größere Auswahl gefreut, sprich es gibt Sendungen die ich sowohl live wie auch als VOD anschaue, je nachdem wann diese terminiert sind und wie mein Terminkalender ein schauen zulässt.

Hier ein paar Beispiele um es noch besser zu veranschaulichen:

Sendung: MoinMoin

Da diese Sendung konsequent am Morgen läuft und ich dort arbeiten muss, kann ich diese Sendung nur per VOD schauen, es sei den ich bin Krank oder habe Urlaub. Hier wäre für mich eine klare Zuordnung relativ gut möglich, da ich Krankheit und Urlaub eher als Ausnahme ansehe und dies nicht mein allgemeines Nutzerverhalten wiederspiegelt.

Sendung: Mini Metro/Mini Motorways

Die Sendung lief zu Beginn, so weit ich mich erinnern kann, am Donnerstag oder Freitag Morgen. Da ich dort, wie oben, immer arbeiten musste, konnte ich die Sendung leider nur als VOD sehen. Mittlerweile hat sie am Freitag Nachmittag meistens um 16:00 Uhr einen festen Slot, diesen kann ich jetzt meistens live schauen. Hier wäre mir eine Zuordnung relativ schwer möglich.

Ich hätte mich daher über die folgenden Auswahlmöglichkeiten gefreut

Nur Live
Überwiegend Live
Überwiegend VOD
Nur VOD
Keine Angabe möglich

Eventuell kann man das ja als Anregung für die nächste Evaluation nehmen.

In diesem Sinne, mögen die erhobenen Daten dazu führen, das alles so bleibt wie es ist und es höchstens einfach besser wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dafür ist “egal” gedacht.
Sowieso glaube ich, dass die Frage weniger darauf abzielt, wie man es aktuell konsumiert und mehr darauf, ob es den Zuschauern wichtig ist, bestimmte Formate live zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Dann dauert die Umfrage aber auch 3h :smiley:

@Lisa_RBTV: Wieviele Teilnehmer hatte die Evaluation nun am Ende?

4 „Gefällt mir“

Ahoi, sorry für die lange Funkstille. Leider hatte mich die derzeitige Krankheitswelle voll erwischt.
Aber zurück zum Thema: Es haben insgesamt 27.290 Personen an der Evaluation teilgenommen.

29 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill: das ist Ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch etwas!

Sind aber deutlich weniger als letztes Mal ^^

1 „Gefällt mir“

Letztes mal gabs ja auch ein Moin-Moin-Tutorial mit Simon, da wusste man, was man zu antworten hat. War viel leichter. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Du meinst jetzt sind es ~2800 Teilnehmer mehr.

Letztes mal waren es weniger.

Das ist jetzt die Umfrage bei der am meisten mitgemacht wurde

3 „Gefällt mir“

Stimmt, hatte bei der ersten Umfrage deutlich mehr Teilnehmer vermutet gehabt^^
Dann umso besser :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber zeigt wohl auch, dass der Anteil an Hardcore Leuten die sowas auch ausfüllen nicht signifikant gewachsen ist.

wäre auch interessant zu wissen wie viele die Umfrage abgebrochen haben. Einige? fast niemand? doch eine merkliche Anzahl?
Meine dass die damalige erste Umfrage doch etwas kürzer war.

Oder wenn man Gamification oder das Belohnungszentrum angesprochen hätte in dem man zb sagt, dass unter allen Teilnehmern eine Sprechrolle in einer Folge Game Two verlost wird, oder in dem auf jeder Seite der Umfrage ein weiteres Bild eines lustigen RBTV Comics ist.

2 „Gefällt mir“

Vor allem war diese Umfrage vom Interface her die Hölle. War auch kurz davor abzubrechen bei dem ganzen Dropdown Murks :smiley:

4 „Gefällt mir“

Eindeutig. Da fand ich die Marketing Umfrage wesentlich besser gestaltet.

So generell mal in den Raum geworfen ob es demnächst mal ne Auswertungsfolge geben wird oder eher nicht? Ich weis dass die teilweise nur Intern ausgewertet werden aber so ne vereinfachte Auswertung in nem Moin Moin bspw. fände ich durchaus interressant auch für die Zuschauer und vor allem auch Teilnehmenden. Ich mein ich selbst weis ja dass ich auch oft fern des Mainstreams antworte wenn ich Bohndesliga und Kino+ ne Abfuhr erteile aber insgesammt ist so ne Comunity Übersicht eben auch nicht verkehrt.

Ich würde auch gefühlt sagen dass der Trend eindeutig Richtung VoD geht was meistens dem Umstand Arbeit und Familie geschuldet ist da ja auch die Leute zunehmend älter werden und der durchschnittliche Zeitrahmen fürs schauen ist denke ich auch eher abnehmend.

Was die Gamesecke betrifft die mich mit am meisten interressiert wirds zudem denke ich vor allem an den Spielen liegen wenns da starke Schwankungen gibt da man die grob in 3 Bereiche einteilen kann: 1. interressiert mich nicht die Bohne :stuck_out_tongue:
2. Interressiert mich will ich mir aber nicht spoilern
3. Interressiert mich werd ich aber wohl nicht zocken und schaus deshalb gerne

Je nachdem entscheidet auch noch der Moderator und die allgemeine Zeit ob ich den Content dann konsumiere oder eben nicht.

Beispiel Florentin könnte das geilste Game zocken ich würds vermutlich aber nicht schaun weil er mir zu aufgedreht ist und dann zu verzweifelt versucht witzig zu sein. Simon ist mindestens genauso aufgedreht aber von Haus aus Man könnte auch sagen Simon ist verrückt und Florentin spielt verrückt :wink: ist halt wie bei Brüsten da bevorzugt man ja auch die echten vor den aufgepusteten Silikonvarianten :stuck_out_tongue:

Noch geiler wie einen verrückten Simon sehe ich aber bspw. einen Ben zocken weil der einfach komplett natürlich ist dabei und nicht entertainen will. Je nach der Chemie der Moderatoren steigt dann natürlich auch der Reiz mir das ganze anzusehen. … ^^

By the way dass ist keine Hetze gegen Florentin wer ihn mag soll sich den Content von ihm anschaun mir isser halt nur zu anstrengend weshalb ich gerade Freitags oft nur für Retroklub und Gametwo einschalte.

Bei den Pen und Paper Storys von Florentin und auch von Hauke macht sich leider zunehmend Überfüllung breit und sie sammeln sich langsam aber sicher zu ihrem eigenen Pile of shame an geschuldet durch die Länge einfach und dem bösen Real Life. Guter Content aber mir mittlerweile einfach zu viel.

Eine Teilauswertung wird in der Behind-the-BEANS-Folge April veröffentlicht.

6 „Gefällt mir“

vielen Dank