Content-Evaluation 2020

wäre auch interessant zu wissen wie viele die Umfrage abgebrochen haben. Einige? fast niemand? doch eine merkliche Anzahl?
Meine dass die damalige erste Umfrage doch etwas kürzer war.

Oder wenn man Gamification oder das Belohnungszentrum angesprochen hätte in dem man zb sagt, dass unter allen Teilnehmern eine Sprechrolle in einer Folge Game Two verlost wird, oder in dem auf jeder Seite der Umfrage ein weiteres Bild eines lustigen RBTV Comics ist.

2 „Gefällt mir“

Vor allem war diese Umfrage vom Interface her die Hölle. War auch kurz davor abzubrechen bei dem ganzen Dropdown Murks :smiley:

4 „Gefällt mir“

Eindeutig. Da fand ich die Marketing Umfrage wesentlich besser gestaltet.

So generell mal in den Raum geworfen ob es demnächst mal ne Auswertungsfolge geben wird oder eher nicht? Ich weis dass die teilweise nur Intern ausgewertet werden aber so ne vereinfachte Auswertung in nem Moin Moin bspw. fände ich durchaus interressant auch für die Zuschauer und vor allem auch Teilnehmenden. Ich mein ich selbst weis ja dass ich auch oft fern des Mainstreams antworte wenn ich Bohndesliga und Kino+ ne Abfuhr erteile aber insgesammt ist so ne Comunity Übersicht eben auch nicht verkehrt.

Ich würde auch gefühlt sagen dass der Trend eindeutig Richtung VoD geht was meistens dem Umstand Arbeit und Familie geschuldet ist da ja auch die Leute zunehmend älter werden und der durchschnittliche Zeitrahmen fürs schauen ist denke ich auch eher abnehmend.

Was die Gamesecke betrifft die mich mit am meisten interressiert wirds zudem denke ich vor allem an den Spielen liegen wenns da starke Schwankungen gibt da man die grob in 3 Bereiche einteilen kann: 1. interressiert mich nicht die Bohne :stuck_out_tongue:
2. Interressiert mich will ich mir aber nicht spoilern
3. Interressiert mich werd ich aber wohl nicht zocken und schaus deshalb gerne

Je nachdem entscheidet auch noch der Moderator und die allgemeine Zeit ob ich den Content dann konsumiere oder eben nicht.

Beispiel Florentin könnte das geilste Game zocken ich würds vermutlich aber nicht schaun weil er mir zu aufgedreht ist und dann zu verzweifelt versucht witzig zu sein. Simon ist mindestens genauso aufgedreht aber von Haus aus Man könnte auch sagen Simon ist verrückt und Florentin spielt verrückt :wink: ist halt wie bei Brüsten da bevorzugt man ja auch die echten vor den aufgepusteten Silikonvarianten :stuck_out_tongue:

Noch geiler wie einen verrückten Simon sehe ich aber bspw. einen Ben zocken weil der einfach komplett natürlich ist dabei und nicht entertainen will. Je nach der Chemie der Moderatoren steigt dann natürlich auch der Reiz mir das ganze anzusehen. … ^^

By the way dass ist keine Hetze gegen Florentin wer ihn mag soll sich den Content von ihm anschaun mir isser halt nur zu anstrengend weshalb ich gerade Freitags oft nur für Retroklub und Gametwo einschalte.

Bei den Pen und Paper Storys von Florentin und auch von Hauke macht sich leider zunehmend Überfüllung breit und sie sammeln sich langsam aber sicher zu ihrem eigenen Pile of shame an geschuldet durch die Länge einfach und dem bösen Real Life. Guter Content aber mir mittlerweile einfach zu viel.

Eine Teilauswertung wird in der Behind-the-BEANS-Folge April veröffentlicht.

6 „Gefällt mir“

vielen Dank

Gab es diese Auswertung eigentlich schon? Oder fällt das Behind-the-Beans auch Flach wegen Corona?

1 „Gefällt mir“

Die Behind-the-BEANS-Folge muss auch in diesem Monat leider noch mal ausfallen. Intern werten wir die Umfrage natürlich bereits aus, ich bitte euch aber noch um ein wenig Geduld, was die Veröffentlichung der Auswertung betrifft.

11 „Gefällt mir“

Könntet ihr es nicht als blogpost veröffentlichen ? Würde mir im Moment schon reichen :slight_smile:

Ich glaube da lässt sich einiges schlecht oder zumindest schwieriger einordnen. Nach der Vorstellung in nem BtB oder sonst wo ist es denke ich sinnvoller ein paar Zahlen raus zu hauen, aber eben nicht davor ohne Kontext.

2 „Gefällt mir“

Heute wurden Erkenntnisse zur Content-Evaluation in einem Behind the Beans mit Andreas, Fabian und Lisa vorgestellt

Dabei wurden die einzelnen Themenblöcke durchgegangen und die Erkenntnisse die man aus der Auswertung bisher mitnahm vorgestellt

Die Themen der Evaluation selbst

Einige Folien der Auswertung der studentischen Gruppe wurden direkt gezeigt

Die Metadaten - Wie viele nahmen an der Umfrage teil

Wer hat teilgenommen - Geschlecht der Personen

  1. Welche dieser Aspekte verbindest du mit RBTV?

  2. Wie gefallen dir die folgenden Sendungen/Events und wie schaust du sie am liebsten?

  3. Wie häufig schaust du RBTV?

  4. Wie lange schaust du typischerweise RBTV an einem Tag, an dem du einschaltest?

Neben den Grafiken gab es Infos zu anderen Fragen:

1 Seit wann verfolgst du die Produktionen von RBTV-Mitarbeiter*innen?
Die meisten kennen RBTV seit Giga, Game One oder dem Senderstart. danach stießen 21,5% der Zuschauer auf RBTV

4 Was assoziierst du eher mit RBTV? Gaming Oder Entertainment
Da konnte man einen Regler einstellen und das Ergebnis war am Ende genau zwischen den beiden Werten

5 Wie gefallen dir die folgenden Sendungen/Events und wie schaust du sie am liebsten?
Die Grafik oben zeigt die Top10. Formate die schwächer abgeschnitten haben:

  • FIFA pro Clubs - das wird ja mittlerweile pausiert
  • Reality Bytes - das wird weitergeführt, aber monatlich und soll mehr vom Livecharakter abrücken. (es wird daran gefeilt; komprimierter Inhalt)
  • Bei Anruf Anonym wurde ja abgesetzt

9 Welche unserer pausierten Formate hättest du gerne wieder zurück?

1 Beef (Beef Junior, Royal Beef) - 4300 Personen
2 RoE - 2200 Personen
3 Nerds an Herds
Lisa war aufgrund der immerwährenden Erwähnung von Press Select gespannt wie viele das zurückhaben wollten. Aber es waren vergleichsweise wenige
Press Select - 637 Personen

10 Welche dieser Sendungsformate wären bzw. sind für dich auf RBTV interessant?
1 Quizshows
2 Gameshows
3 Competition
4 LPs
5 Dokus

10 Kochshows

ganz hinten waren
17. Scripted Reality
18. Datingshows

11 Welche dieser Themengebiete wären bzw. sind auf RBTV für dich interessant?
1 Gaming
2 Comedy
3 Wissen
4 Netzkultur
5 Kino

ganz hinten waren
22 Stars / Celebrities
23 Wrestling

21 Wie wichtig ist dir, dass eine Sendung auf RBTV live ist?

  • 45% der Zuschauer ist Liveausstrahlung eher nicht so wichtig

23 Welcher Aspekt ist dir bei der Livestream-Gestaltung, die über unseren Sendeplan verfolgt werden kann, wichtiger?

  • 37,7% - möchten sich auf Sendeplan verlassen
  • 21,9% - bevorzugen spontan
  • der Rest kreuzte „weder noch“ an

25 Wie wichtig sind dir interaktive Features bei RBTV?
Auf einer Skala von 1 bis 5 war das Ergebnis = 3,07
also eher neutral



Laut Überlegungen ist es nicht so super sinnvoll mehr Social Media Plattformen zu nutzen (igtv, Facebook Watch)

64% der Zuschauer nutzen im Stream die Rückspulfunktion

Fabian erzählte dass es durchaus eine Korrelation zwischen bestimmten Sendungen gibt für manche Zuschauer laut Umfrage (wer Bohndesliga guckt, der guckt vielleicht auch eher FIFA Pro Clubs- man wendet das manchmal auch an, sendet Themenblöcke, zugleich gibt es aber auch Grenzen so dass man nicht gewährleisten kann bzw. nicht den ganzen Tag immer dieselbene LPs laufen können)

Ein Kanäle für bestimmte Inhalte kann sinnvoll sein (Kino+) zugleich dann aber für andere Themen auch wieder nicht (aufgrund von vielerlei Gründen, wie dass es nicht genug Inhalte gibt)

„Wo sind denn alle?“ wurde spärlicher gemacht (aufgrund der beschränkten Verstecke) - man will auf jeden Fall daran arbeiten das häufiger zu zeigen.


Die Behind the Beans Folge war sehr informativ, wer sich für das Programm oder die RBTV-Ausrichtung interessiert, sollte auf jedem Fall das Video ansehen

29 „Gefällt mir“

Ich verstehe da die verwunderung ehrlich gesagt nicht wirklich, die meisten Clicks hatte das ganze noch nie, und auch die harten und früher mal sehr lauten Fans hier im Forum haben halt nach Jahren einfach aufgegeben.

Mir ist es bei der Frage z.B. nicht einmal mehr eingefallen, obwohl ich eigentlich zu der „lauten Minderheit“ zähle die es gerne zurück hätten.

9 „Gefällt mir“

Teilweise etwas schwierig.

Klar verbinden die Leute RBTV nicht mit competition, da es eben leider extrem wenig Compettition auf dem Sender gibt.

Gäbe es mehr Competition/Versus Formate, würden die Leute es auch mehr mit RBTV verbinden :slight_smile:

Und zu Nerds an Herds, ja das hat man eben so lange totgeredet, dass die Leute sich eben lieber die Formate zurückwünschen, denen sie realistische Chancen einräumen,

Ach ist das so? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hatte das auch so verstanden das damit der aktuelle Zustand ist und nicht „was wünsche ich mir womit man RBTV zukünftig verbinden soll“.
Ich würde RBTV sehr gerne mit Competition verbinden, aber aktuell ist das natürlich nicht gegeben.

Ich kann mit diesem Ergebniss (meine 2 lieblings-formate) sehr gut leben :fuerdaswasesseinwill:
Bin aber am meisten überrascht von den Zuschauer Daten, 28 Jahre im Durchschnitt… dass ist glaub deutlich jünger als man erwartet hätte.

2 „Gefällt mir“

Expertise und Professionalität :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

naja, wenn auf jeden 18jährigen Fan ein/e 38 jähriger Fan kommt, passt der Schnitt ja.

Da RBTV ja kaum so ^14 jährige Fans haben wird, passt der schnitt schon.

Eine Verteilungskurve des Alters fände ich aber schon interessant :wink:

1 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Das ist aber aus der alten Statistik von 2017.