Content-Evaluation 2020

Ich hätte gerne bei der Art des Konsums “Podcast” für einige Formate ausgewählt.

1 „Gefällt mir“

Hab auch mal teilgenommen, und nachdem ich mir hier die Kommentare durchgelesen habe schreib ich auch mal wieder was.
Ich finde die Aussage das man keinen genauen Aufschluss aus der Umfrage bekommt warum einem Formate gefallen oder nicht, nicht unbedingt richtig. Es werden Vorlieben abgefragt, und daraus lässt sich ein Durchschnitt erstellen. Man kann zum Beispiel auswählen das Moderatoren wichtig sind sind das man ein Format schaut. Wenn jetzt die selbe Anzahl an Menschen aber Formate mit festen Moderatoren schlecht bewertet kann man schon erkennen „hm das könnte am Moderator liegen“ wenn man jetzt noch andere Angaben filtert kommt man recht gut auf ein Ergebnis für einzelne Formate. Und da die Bewertung entzerrt ist lässt man sich weniger bewusst von der Fragestellung beeinflussen.
Ein Beispiel ist da eben Valentien, der ja hier auch gelobt wurde. Die Videos mit ihm wurden jetzt aber nicht mehr geschaut als die Videos mit Sandro, der ja immernoch gerne negativ bewertet wird (was ich nicht wirklich verstehen kann). Also scheint es ja egal zu sein ob Grad jemand hochgelobt wird oder nicht.
Wenn ich jetzt aber die Fragestellung nach der Beliebtheit von Moderatoren reinnehme, wird man sich bei formatfragen stärker an die Moderatoren erinnern und dann vieleicht positiver/negativer bewerten. Auch eine Auswahl bei den Formaten ala „Moderator gefällt mir/gefällt mir nicht“ würde einen stärker beeinflussen weil man sich nicht erinnert „Ich das war spassig“ sondern „Oh stimmt da war ja xy, den mag ich/mag ich nicht so“
Ich hoffe das es nachvollziehbar ist was ich geschrieben habe. Ich neige manchmal dazu um Ecken zu denken die andere nicht sehen bzw gedankensprünge zu machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ich mir gewünscht hätte wäre das man die jeweiligen Formate konkreter bewerten kann, da die Gesamt-Bewertung durch 1-5 doch sehr undurchsichtig ist.

Ich hatte nach dem Ausfüllen der Evaluation zumindest nicht das Gefühl das anhand dessen brauchbares Feedback entsteht, oder dass dadurch klar wird was meine Meinung zu den Formaten/Inhalten ist.
Natürlich gibt es noch den freien Kommentar am Ende, aber eine Umfrage will ja schon Aussagekraft haben anhand der Bewertungen und nicht eine Sammlung an Fließtexten darstellen.

1 „Gefällt mir“

Da ist wieder das Problem was ist der Unterschied zwischen einer 9 und einer 8? Und ist eine 6 wirklich besser als eine 5? Zu viel Auswahl ist bei Bewertungen meist eher negativ weil du zu viele “nichtssagende” antworten bekommst. Ist wie bei spielewertungen. Wenn man nem game 83% gibt wird es Leute geben die sagen “niemals das ist nur eine 81” und andere “woah ne das muss doch 85 haben”. Die letztliche Aussagekraft ist aber die selbe egal ob ich 81 oder 85 als Wertung gebe.

Er hat nichts davon gesagt, dass er eine andere Skala möchte.

2 „Gefällt mir“

Er hat gesagt das die Bewertung von 1-5 doch sehr undurchsichtig sei. Das verstehe ich so das eine andere Skalierung gewünscht wird. Oder zumindest eine andere art der Bewertung. Oder ist diese Schlussfolgerung so abwegig? O.o

Das meinte ich nicht mit “konkreter bewerten”^^
Ich meinte damit eher das man statt dem Format als ganzem einzelne Kriterien bewertet, die für das Format sehr relevant sind / Alleinstellungsmerkmale darstellen und die man auch konkreter dann anhand des Feedbacks angehen kann.
Als Beispiel für “Du bist” das man die Dauer des Formates bewertet, die Spieleauswahl und die Postproduction, also die Dinge die sich seit Almost Plaily geändert haben.

Dann hat man (finde ich) gleich ein viel klareres Feedback, welches einem auch tatsächlich hilft.

Ah ok. Hab ich anders verstanden :sweat_smile:.

Aber auch dann hat man aufgrund der Fragestellung wieder eine Beeinflussung weil dann ja für jedesformat andere Kriterien ausgewählt werden müssen. Und wenn man dann die Frage falsch formuliert hat bekommt man andere Ergebnisse. Deswegen ist diese wage formulierung ok, denke ich, weil man aus der Kombination trozdem recht viele Informationen bekommen kann.

(Mal als ganz plumpes beispiel: ich könnte dich fragen „isst du gerne Fleisch?“ Oder „isst du gerne kadaver?“ Durch die formulierung hat man ein anderes Bild im Kopf und antwortet eventuell anders. Wie gesagt, das ist ein plumpes beispiel, aber es verdeutlicht vieleicht was ich meine.)

Durch die Formulierung der Fragen und der Auswahloptionen der Antworten beeinflußt man die Antworten, dass ist klar.
Spezifischere Fragen machen das ganze natürlich nicht einfacher bei der Gestaltung der Evaluation, aber darum ging es ja auch nicht.

Gerade hinsichtlich dessen das soviele bei der Evaluation teilnehmen (jemand schrieb ja von 30k+ aktuell?) wäre es halt schon wünschenswert das man am Ende mehr rausbekommt als “Format X hat eine Bewertung von YZ%” ohne das man dann wirklich weis warum eigentlich bzw. was konkret gut/schlecht ist.

Eine 5er Likert-Skala ist eigentlich recht gebräuchlich in diser Art der Umfrage, klar eine 7er wäre kleinteiliger, würfde denke ich aber über das Ziel hinaus schießen, dass die Ersteller der Umfrage erhalten wollen.

Ich weiß nicht ob es in den 271 vorherigen Posts schon mal genannt wurde, aber bei der Frage ob man eine Sendung live oder per VOD schaut, hätte ich mich über eine größere Auswahl gefreut, sprich es gibt Sendungen die ich sowohl live wie auch als VOD anschaue, je nachdem wann diese terminiert sind und wie mein Terminkalender ein schauen zulässt.

Hier ein paar Beispiele um es noch besser zu veranschaulichen:

Sendung: MoinMoin

Da diese Sendung konsequent am Morgen läuft und ich dort arbeiten muss, kann ich diese Sendung nur per VOD schauen, es sei den ich bin Krank oder habe Urlaub. Hier wäre für mich eine klare Zuordnung relativ gut möglich, da ich Krankheit und Urlaub eher als Ausnahme ansehe und dies nicht mein allgemeines Nutzerverhalten wiederspiegelt.

Sendung: Mini Metro/Mini Motorways

Die Sendung lief zu Beginn, so weit ich mich erinnern kann, am Donnerstag oder Freitag Morgen. Da ich dort, wie oben, immer arbeiten musste, konnte ich die Sendung leider nur als VOD sehen. Mittlerweile hat sie am Freitag Nachmittag meistens um 16:00 Uhr einen festen Slot, diesen kann ich jetzt meistens live schauen. Hier wäre mir eine Zuordnung relativ schwer möglich.

Ich hätte mich daher über die folgenden Auswahlmöglichkeiten gefreut

Nur Live
Überwiegend Live
Überwiegend VOD
Nur VOD
Keine Angabe möglich

Eventuell kann man das ja als Anregung für die nächste Evaluation nehmen.

In diesem Sinne, mögen die erhobenen Daten dazu führen, das alles so bleibt wie es ist und es höchstens einfach besser wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dafür ist “egal” gedacht.
Sowieso glaube ich, dass die Frage weniger darauf abzielt, wie man es aktuell konsumiert und mehr darauf, ob es den Zuschauern wichtig ist, bestimmte Formate live zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Dann dauert die Umfrage aber auch 3h :smiley:

@Lisa_RBTV: Wieviele Teilnehmer hatte die Evaluation nun am Ende?

4 „Gefällt mir“

Ahoi, sorry für die lange Funkstille. Leider hatte mich die derzeitige Krankheitswelle voll erwischt.
Aber zurück zum Thema: Es haben insgesamt 27.290 Personen an der Evaluation teilgenommen.

29 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill: das ist Ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch etwas!

Sind aber deutlich weniger als letztes Mal ^^

1 „Gefällt mir“

Letztes mal gabs ja auch ein Moin-Moin-Tutorial mit Simon, da wusste man, was man zu antworten hat. War viel leichter. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Du meinst jetzt sind es ~2800 Teilnehmer mehr.

Letztes mal waren es weniger.

Das ist jetzt die Umfrage bei der am meisten mitgemacht wurde

3 „Gefällt mir“