Content-Evaluation 2020

Aye.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es Colin direkt kommuniziert hat, dass es vorbei ist und es nicht zurückkehren wird. Ich hatte Anfang Januar geschrieben, dass ich es auch auf dem Schirm hatte, aber es nicht nennen wollte, weil sinnlos. Dementsprechend verwundert es mich, wie man sich wundert, wenn es ein großer Teil nicht nennt. Formate, die pausiert sind, haben wesentlich bessere Chancen zurückzukehren und darum ging es schließlich auch in der Frage; nach pausierten Formaten.

12 „Gefällt mir“

Natürlich will ich das Press Select wieder kommt es wurde aber halt kommuniziert das es nicht wieder kommen wird.

Also benenne ich dann lieber Formate die auch wieder kommen können.

4 „Gefällt mir“

Dann muss man aber auch klar formulieren/auflisten welche Formate “pausiert” sind bei so einer Frage, für viele geht es sonst nicht darum was sie realistisch sehen (da das sowieso immer von außen schwer einzuschätzen ist) sondern eben einfach was sie gerne zurück hätten.

1 „Gefällt mir“

siehe den Thread Anfang des Jahres, dieses Feedback hatte man auch gegeben. ^^

Etwas ironisch, aber grundsätzlich ernst gemeint: Die Fragen der nächsten Evaluation sollten vorher veröffentlicht werden. Dann kann die Community diese überarbeiten und es kommen besser interpretierbare Ergebnisse heraus. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Man hatte in der Vergangenheit schon bessere Evaluationen; u.a. die über das Marketing. Ich denke, dass die Studis, die die Content Evalu. gemacht haben, recht “unerfahren” waren.

Ich fände diese Zahlen zwar auch spannend aber frage mich ob man als Zuschauer da wirklich einen Mehrwert hat, denn was dann ganz sicher passieren wird ist das bei Formaten die eher schlecht abschneiden aber dennoch nicht abgesetzt werden immer und immer wieder auf diese Umfrage verwiesen wird. Aber es wurde ja gesagt, dass das nicht alles ist was RBTV bewertet.

Ich nehme an du meinst Sponsoren und ja das wird wohl auch ein Grund sein und warum sollte der Sender eine Sendung absetzen die vielleicht wirklich nur mittelmäßig ankommt, aber, warum auch immer, extrem viel Sponsorengeld einbringt?
Dass die Bewertung bei den Werbenden groß Einfluss nimmt glaube ich aber eher nicht, die werden auf die nackten Zahlen schauen und sonst nichts.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, das ist auch keine Kritik gegenüber irgendwem. Die Fragen werden vermutlich von den Studenten und dem CM erstellt. Und naja, es sind halt Studenten, die müssen ihr Fach noch nicht perfekt beherrschen oder so tief in dem Cosmos verankert sein, dass ihnen Spitzfindigkeiten entgehen.

Die Zahlen der aktuellen Evaluation liegen seit März vor, das BtB dazu 3 Monate später hätte ich mir aber sparen können, denn viel konnte man wohl nicht herauslesen.

Die Fragen sind natürlich sehr komprimiert, damit man den Leuten keine einstündige Umfrage aufhalst, aber manchmal sollte man dann vielleicht überdenken wann und wo etwas in die Tiefe gehendere Fragen vielleicht Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre ja dass man sich vorher fragt, welche Erkenntnisse man überhaupt mit der gestellten Frage gewinnen möchte - Bei einigen hatte ich das Gefühl, wenn man sich die “Auswertung” dann anschaut, dass das nur bedingt erfolgt ist.

3 „Gefällt mir“

ähmmm nein. Ich studiere BWL im Master und darunter fallen auch Methodik der Marktforschung. Eine Umfrage zu erstellen ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und die Fragen mit den Befragten vorher erstmal zu besprechen bringt allerlei Probleme mit.

10 „Gefällt mir“

Natürlich ist das nicht einfach.

Dennoch ist es nicht unüblich, z.B. den Fragebogen vorher mit einer kleinen/ausgewählten Stichprobe zu verproben, un zu schauen ob Sachen z.B. Eindeutig sind, oder auf unterschiedliche Arten von den Probanten interpretiert werden.

1 „Gefällt mir“

Welche denn? Bisher wurde noch nie genau gesagt was man aus den Umfragen herauszieht und was dann direkte Konsequenzen daraus sind. Ich denke das ist auch oft gar nicht so einfach, da war es diesmal beispielsweise sogar erstaunlich konkret als Fabian gesagt hat, dass man Pro Clubs, was nicht gut ankam nun abgesetzt hat. Auch wenn ich hier glaube, dass das eher ein zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse war :wink:

Zumal sich hier im Forum eh immer die gleichen Nasen tummeln, was so 40 Leute sind? Wenn dann hinterher 28k mitmachen, dann macht das vorher besprechen, wenig Sinn :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja aber nicht im öffentlichen Forum

Diese Aussage hat man aber, wenn mich nicht alles täuscht, auch vor dieser Sendung getätigt.

Deswegen war es ja auch zum Teil ironisch und mit einem entsprechend Ikey von @newb versehen :roll_eyes:

Ja hat man. Deswegen glaube ich ja wie gesagt nicht, dass das ne direkte Konsequenz aus der Umfrage war auch wenn das so halb impliziert wurde.

ironisch und ernst gemeint in einen Satz. Klingt für mich wie “Ich bin ja kein …, aber …” oder “Ich hab ja nix gegen …, aber…”

Klar gestellte Fragen wären nächstes Mal auf jeden fall schön.

Vor allem der Unterschied zwischen

  • wie bewertest du den Aktuellen Ist Stand zu Punkt X bei RBTV

und

  • wie würdest du dir wünschen dass Punkt X bei RBTV wäre.

Beispiel zb „competitive gaming“

Genauso bei Formaten die man sich „zurück wünscht“ entweder eine Liste an möglichen Sachen angeben damit man nicht an das Problem gerät das jetzt ist.

Klar hätte ich auch gerne Press select zurückgehabt, aber wenn man klipp und klar bei RBTV in der Vergangenheit gesagt hat „kommt nicht mehr wieder, aus schluss ende tot und begraben“ dann hab ich gar nicht daran gedacht das da zu nennen.

@YCC
man muß die Umfrage ja nicht vorher mit allen teilen, aber ich bin mir sicher wenn man sie zb den communitymods oder anderen Vertrauensvollen Personen gezeigt hätte,die nicht direkt bei RBTV beschäftigt sind (und vielleicht Angst hätten jemand auf den SChlipps zu treten) hätten da sicher einige die teils schlecht gewählten Fragen kritisiert und man hätte sie nochmal ändern können

4 „Gefällt mir“