Content-Evaluation 2020

Sind sie es wirklich?
Oder hat Florentin mit seinen “Meta-Gags” es geschafft das man dies denkt, wenn er mal wirklich tiltet oder einen Fehler macht.
Wo auch dann die Frage ist, machen Eddy & Simon das vielleicht hin und wieder absichtlich zum befeuern der Emotionen oder ist es echt?

Vergleiche Eddys FF7 LP mit dem RageQuit bei der RBTV-LAN ^^
(bei einer Aktion linste er dabei in den chat bei der anderen nicht)

Die Zuschauer haben Grumpy Ede aber auch über Jahre geformt.

Florentin schafft es zumindest meist noch die Sendung durchzuziehen, wenn er tiltet und zieht sich nicht komplett zurück. Klar merkt man ihm die unmotiviertheit dann auch an, aber das ist immer noch besser, als dann einfach da zu sitzen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen anstatt dem sendungsthema.

RBTV ist eben einfach sehr breit aufgestellt, selbst innerhalb der Spartenyoutubechannels.

Das ist zum einen eine Stärke, auch hinsichtlich dessen, dass ein WEgfall/lang Krankheit von 5 Mitarbeitern nicht
den Untergang des Channels bedeutet, gleichzeitig ist es aber auch eine Schwäche, da der Content stark streut und wenig fokussiert ist.
Selbst der Kino Plus Channel leidet meiner Meinung darunter, dass er eben doch nicht alleinstehend ist,
so dass jemand externes der darauf stößt ihn immer als Teil diese „RBTV Kosmos“ wahrnimmt, mit viel mehr Leuten im Format
als in einer normalen Kinosendung und immer wieder anspielungen auf Dinge die man nicht kennt.

Selbst Kino Plus als der wohl fokussierteste Spartenchannel von RBTV auf youtube, ist damit als benachteiligt gegenüber
anderen Kino/Film-channels auf youtube.

Wenn man eben nur ein Interessengebiet bedient, hat man damit eben auch viel mehr die Chance, die Leute zum abonnieren zu kriegen (und nur so hällt
man lanfristig die Views) als wenn der Content breit gestreut ist.

Ein englischer Kochchannel über den ich gestolpert bin vor 2 Wochen, ist zb binnen 3 Wochen auf über 100 000 subscriber gekommen,
weil er eben seine Nische gefunden hat (alte Rezepte von vor hunderten Jahren) und davon alle 1-2 Wochen ein Video veröffentlicht.
Da klickt man eben viel eher mal auf Abo, als zb bei einem normalen Kochchannel wo einen 99% der Videos nicht interessieren und nur ab und an ein
altes Rezept mal probiert wird.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Tilt vor Kamera:
Welchen Maßstab wird hier genau angelegt? Ich verfolge mehrere große Streamer. So ziemlich alle tilten regelmäßig vor Kamera durch dumme Chatkommentare. Da machen Summit, Lirik und selbst der nette Onkel Gronkh keine Ausnahmen. Mit Moderatoren des “klassischen” Fernsehen kann man auch schlecht vergleichen. Man stelle sich vor, Lanz würde während einer Wetten dass ? ein Live Chat mitlesen. Die TV Moderatoren machen ihre 2h Sendung in der Woche und hacken es ab. Man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

10 „Gefällt mir“

Nils :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Gronkh war es bei mir einer der Hautpgründe, wieso ich ihn nicht mehr verfolge. Er hat irgendwann angefangen, sich einfach nur noch über alles aufzuregen. Das fing damals an, als er sich mit seiner eigenen Firma öffentlich gestritten hat. Das macht mir als Zuschauer irgendwann keinen Spaß mehr.

Damit meine ich auch nicht, dass man sich gar nicht aufregen darf oder so. Wenn Etienne mal ganz gezielt rantet, kann das sogar unterhaltsam sein. Aber wenn jemand in der Unterhaltungsbranche schon mit der Grundstimmung an die Sache geht, dass alle doof sind, dann funktioniert das nicht.

Wenn ich jedes mal, wenn ich mal in Bohndesliga reinklicke, höre, wie Etienne sich wieder über die pöhsen Bayern aufregt oder kreuz und quer fremde Menschen beleidigt, dann ist das für mich nicht unterhaltsam. Daneben sitzt dann aber ein gut gelaunter Escher, der gerne seine Faszination und sein Know How von Fußball teilen und Menschen begeistern möchte, aber sich stattdessen Etiennes Rant anhören muss. Da schalte ich dann halt weg und lese lieber dem Tobi sein Buch.

8 „Gefällt mir“

Ich höre mir dagegen gerne seine Rants an. Besonders da alle andere Fußball Sendungen den Bayern an den Hoden hängen. Jedem das seine, da kann man nicht jeden zufrieden stellen.

@anon30974211

1 „Gefällt mir“

ja, was möchtest du mir damit sagen? mit einem tilt hat das doch recht wenig zu tun.

Gar nicht. Nur dass Nils einen eigenen Stil hat. HSV Fans kann man nicht tilten.

das ist durchaus richtig, an dem könnten sich andere auf dem sender aber eben auch gerne orientieren.

3 „Gefällt mir“

Ein Nils reicht. Brauche keine BENS mit alle der selbe Attitüde.

1 „Gefällt mir“

Nur, weil man angemessen auf sowas eingeht, hat man aus dem Grund doch nicht plötzlich 4x die gleiche Person. :smiley:

2 „Gefällt mir“

ein kompetenter umgang mit medien hat recht wenig mit dem rest des charackters zu tun.

9 „Gefällt mir“

Angemessen ist jetzt relativ subjektiv. Jeder hat ne andere Maßstab.

Im neusten Blogeintrag ist das ganze auch nochmal zu lesen
https://rocketbeans.tv/blog/358/Ergebnisse-der-Content-Evaluation-2020

Das finde ich aber teilweise ziemlich unterhaltsam und auch ein bisschen zurecht.

damit hast du wiederum sehr recht und sowas mag ich auch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt da noch mehr als im Video bzw. Blog angesprochen wird? Ich finde das ehrlich gesagt ein bißchen dünn. Wie sehen z.B. die Bewertungen bei den einzelnen (allen!) Sendungen aus?

10 „Gefällt mir“

Naja, man will doch keine ehrlichen Statistiken veröffentlichen die ein schlechtes Bild auf den 1,1 Millionen Abonnenten Sender Rocketbeans TV werfen. Immerhin will man sich auch noch B.O.C.K. auf die Formate sichern. Wie soll das gehen, wenn auf einmal rauskommt, dass die Zuschauer das Format nur mittelmäßig finden?

Spaß beiseite, der Informationsgehalt des Behind the Beans war ja noch nie das gelbe vom Ei. Man hat selten mehr gehört, als dass Leute viel auf irgendwelchen Zetteln stehen haben und ja mega “Bock drauf haben” ein von der Community gewünschtes Format wiederzubeleben, was aber dann leider nicht passiert weil man den internen Standards nicht entspricht, doch nicht so viel Bock hatte oder was weiß ich.

2 „Gefällt mir“