Content-Evaluation 2020

War am Anfang von Scrap Mechanic vor ein paar Wochen.

Nur weil er bestimmte Dinge ändert, heißt das nicht, dass sein kleinkindverhalten irgendwie besser wäre :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das gebe ich direkt so an dich zurück :simonhahaa:

Ja.

Er behauptet ja immer von sich selbst, so mega lange in der Branche und vor der Cam zu sein und schafft es dann immer noch nicht professionell mit Feedback umzugehen geschweige denn sich profesionell zu verhalten? Für Simon gilt das genau so. Wenn die beiden doch so „alte Hasen“ sind, sollten sie doch erst recht da drüber stehen und für sich das beste raus zu ziehen anstatt alles über einen Kamm zu scheren, zu ignorieren oder zu tilten.

2 „Gefällt mir“

Was bringt dich zu der Annahme, dass das so ist? Ich glaube schon, dass die 545k Abos oder was es mittlerweile genau sind auf Youtube, nicht die Anzahl Personen widerspiegelt die RBTV wirklich schauen.
Aber gerade weil es so viel Content gibt, in den unterschiedlichsten Rubriken, haben die VoDs verhätnismäßig kleinere Klickzahlen. Hinzu kommen noch 5 verschiedene Kanäle, GameTwo mit eingerechnet. Ich sehe da dein „weitaus mehr“ überhaupt nicht. Ja, ich denke RBTV kann seine Abos und Zuschauerzahlen weiter ausbauen, aber sicher nicht explosiv ala Varion. Sondern höchstens über Jahre mit Konstanz und Bedacht.

Da hätte ich von dir gerne mal eine fundierte und belegte Antwort drauf.

Stimme ich zu. Corona hat etwas mehr alten Spirit auf den Sender zurück geholt und das sollte auch beibehalten werden.

Was erwartest du denn wieviele Beans Vs. im Jahr angemessen wären? Empfindest du einfach nur 1 oder 2 als zu wenig? Und „überprofessionalisiert“ würde ich die nun auch nicht nennen. Aber ich finde generell dieses Format auch eher langweilig.

Kann ich zum Teil zustimmen Live ist generell immer erstmal besser als Wiederholungen. Aber manche Formate sind voraufgezeichnet einfach viel besser (z.B. NDA) und außerdem spielen VoDs eine zu große Rolle um wie am Beispiel Budis Basement sowas vermehrt zu senden oder ein VoD dazu zu haben. Damit verärgert man wieder die anderen und vll. auch reinen VoD-Schauer. Da wirklich eine gute Mischung zu finden ist verdammt schwer. Thementage? Montags nur live ohne VoD , jeder haut was raus? Keine Ahnung.

Bitte nicht. Furchtbar dieses „Danke für die Bits“, „Danke für das Abo“, Danke hierfür, danke dafür. Unterbricht einfach nur in Erzählungen, lenkt vom gespielten Spiel ab etc.

Was ist denn für dich in dem Fall „professionelles“ Verhalten? Würde mich interessieren.
Und wenn sie über allem stehen sollen, es aber nicht ignorieren sollen, wie soll das gehen? Verstehe ich nicht.

5 „Gefällt mir“

Nicht wie Kleinkinder reagieren wäre ein Anfang.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn für dich „Kleinkind“-Verhalten?

Wurde hier jetzt schon zigfach gesagt: wegen eines live chats zu tilten und innerhalb einer Sendung über Kritik zu nörgeln.

4 „Gefällt mir“

Sind Beispiele dafür, wo die Leute u.a. keine Professionalität sehen.

Mir geht es nicht um die Abozahl, die ist, wie du selbst erkannt hast, nicht repräsentativ, sondern um die Live Zahlen und den Live Content. Dass die VoDs über die Kanäle gestreut und gut strukturiert sind, steht nicht zur Debatte. Der Live-Channel exisiert aber nur einmalig auf YT und Twitch. Sie haben es auch geschafft, sich explosiv zu verkleinern (siehe Wechsel von Twitch zu YT), warum sollten es nicht auch wieder in die andere Richtung gehen?

Das hat die letzten Jahre im Hinblick auf die Live Zahlen ja auch nicht wirklich geklappt.

Warum? Ich habe eine Frage gestellt.

Ja in den letzten drei Jahren gab es 2 Beans Vs. das ist schon etwas mager. In 2015 gab es 3 oder 4. Überprofessionell in dem Sinne, dass es früher noch im Kaminzimmer stattfand, Alwin im Hintergrund gegrillt hat und es insgesamt eine entspannte Stimmung oder ein netter „Thementag“ war. Bei MarioMaker 2 saßen sie in einem tristen, fensterlosen Raum auf Sitzsäcken und haben nur das Spiel gezockt, das hat sich etwas leer angefühlt.

Okay, dann lassen wir es lieber?

Davon habe ich auch nichts gesagt, aber sich kurz zu bedanken, wenn bspw. bei einem Raid über 1.000 neue Zuschauer in den Stream geworfen werden, bzw. diese kurz zu begrüßen finde ich nicht verkehrt.

Edit:

Die meisten hier sind auch nicht vor der Kamera, schimpfen sich nicht „Moderatoren“, behaupten nicht „10 Jahre on Air zu sein“ oder sonst was. Wenn du aber vor eine Kamera trittst und dich so infantil und trotzig verhältst wie Simon oder Etienne und dann trotzdem erwartest, dass die Leute für dich spenden oder sich „mal nicht so anstellen sollen“. Ja dann ist das Kleinkind-Verhalten.

Schau dir mal das Dark Souls LP mit Simon und Nils an, Simon macht all das was du beschrieben hast in nur einer Folge.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn man es immer und immer wieder wiederholt wird es nicht richtiger, die Zahlen waren schon zu der zeit nicht viel höher. die Statistik wurde von jemanden auch schon gepostet.
Der große “einbruch” war anfang 2015 schon als eben der RBTV-Stream nicht mehr durch die Twitch-Frontpage “gepusht” wurde (aka viele views von leuten die einfach nur twitch geöffnet haben) und sich auch alles langsam “ordnete” die meisten sich auf bestimmte Formate fokusierten und nicht mehr zig Geräte mit rbtv tag und nacht laufen gelassen haben um den Kanal zu pushen.

Man muss eben auch klar sagen das die “Zahlen” von Anfang 2015 sich zwar verdammt toll lesen ^^ aber defntiv nicht der kompletten Wahrheit entsprechen, da spielte eben viel mit hinein, was sich nach und nach eben “normalisierte”

9 „Gefällt mir“

Ich finde das der Sender weder vom Konzept noch vom Personal auf Streaming Plattformen passt. Ein großer Stream lebt doch im wesentlichen von nem Personen-Hype und der Interaktion mit dem Chat. Personen-Hype ist schwer bei so vielen verschiedenen Sendungen und Moderatoren und Interaktion mit dem Chat ist auch nicht besonders ausgeprägt. Was mmn in erster Linie daran liegt dass einige Sendungen es gar nicht möglich machen und man zwar einige gute Moderatoren aber wenige gute Streamer hat. Da unterscheiden sich die Skill Sets ja nochmal.

4 „Gefällt mir“

Okay, woher nimmst du diese Infos? Gibts da einen Beleg oder eine Quelle?

Auch wenn man es immer und immer wieder wiederholt wird es nicht richtiger

das ist nicht richtig

Prozentual gesehen war der Abschwung nach dem Wechsel der zweitstärkste seit Sendebetrieb (Vergleich der Monate)

Es waren damals vor dem Wechsel im Sommer 2016 keine 20k zur Primetime mehr. Aber nach dem Wechsel (nicht direkt, sondern 2-4 Wochen danach) hat man schon sehr viele Zuschauer verloren (1/4 der Gesamtzuschauer)
was auch im Oktober noch etwas weiter ging

4 „Gefällt mir“

Auch wenn ich vielen der negativen Punkte hier nicht zustimmen kann, muss ich doch auch wie @anon30974211 sagen, dass das permanente Ablehnen von Tutorials beim Beanstatg schon recht spaßmindernd wirkt.
Wir verlangen ja nicht mal, dass die 3 oder vllt auch mal wieder 4 BENS sich vorher zig Stunden hinsetzen und das Spiel studieren, sondern schlicht und ergreifend einfach eventuelle Tutorials live im Stream spielen. Das ist alles. Mehr nicht.

Na gut, vielleicht ein bisschen aufmerksamer HUDs und Texteinbledungen lesen, aber ich versteh schon, dass sowas Onair teils etwas schwierig ist.

5 „Gefällt mir“

Sicher?
(ja gut du hast die Zahlen und Statistiken :slight_smile: du hast da sicherlich mehr Wissen als ich)

Ich meine mich zu erinnern das G+D oft extrem die Zahlen noch gepusht hat für die Primetime. und auch das erste PnP auf (only) YT hat Zahlen in der Spitze erreicht die die vorherigen auf (only) Twitch nicht schafften aber dabei ist meine ich der Stream auch extrem abgeschmiert und hat viele vertrieben. War es JailHouseBoogie Teil1 ausm Kliemannsland? bin mir nicht so sicher.

Vielleicht empfand ich diesen Unterschied aber von 4k zu 3k (aber erhöhung der VoD zahlen) bei den Sendungen damals nicht so extrem wie in der 2015er Anfangszeit von 15k zu 5k, welches ich eher als „extrem“ in meinem Kopf eingestuft hatte

Fänd es mal intressant wenn man sich die LIVE-Zahlen von Bohndesliga und KINO+ anschaut sind die gefühlt relativ stabil seit jahren bei 5k (ich meine 2017 war das auch in dem Bereich)

So wie ich das versteh eher auf der Watchtime und Attention Rate. Und dafür ist es anscheinend wirklich egal, ob man VOD oder Live zuschaut.

Ja.

Also ich gucke mir Unterhaltungsangebote an, um gut unterhalten zu werden. Das funktioniert mit guter Laune meist deutlich besser. Wenn ich schlechte Laune haben will, kann ich mir auch Nachrichten angucken oder so.

Das beste Beispiel ist da Florentin: Der zieht immer knallhart die gute Laune durch. Auch wenn er wieder Augenringe bis zur Tischkante hat. Mir ist klar, dass das sehr schwer ist und das nicht viele können, aber die BENS konnten es mal. Aktuell kann das aber nur noch Nils.

7 „Gefällt mir“

Die BeansVs der Anfangszeit waren jedoch “nur” Events um einfach mal Abwechslung in den Tag zubekommen + Zeit zufüllen, diese Events sind jetzt dafür meist etwas größer aber gibt es immer noch -> HaH, RBTV-LAN-Party, CIV-Gipfel usw. sind theoretisch das gleiche nur mit etwas durchgeplanterer Technik/Inhalt
Das man öfters wieder auch solche BeansVs-Tage machen kann/sollte natürlich stimm ich dir zu, aber vergiss nicht das eben inzwischen auch andere Events/Sendungen in der Größe bzw. größer inzwischen stattfinden, die es damals nicht gab. (auch noch nicht möglich waren)

Also Florentin tiltet gefühlt wegen dem Chat in Magic & BABA mehr als Eddy & Simon in den letzten Monaten zusammen bei LPs.

Aber das sind doch faketilts wie am Ende von verflixxte klixx oder?

1 „Gefällt mir“

Siehste, die Information hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Danke. :slight_smile:

Dem stimme ich zu. Florentin lässt sich aber auch genug bei Magic vom Chat triggern. Er löst es aber meistens sehr sachlich. Und ganz ehrlich, ich finde diese Sachlich nette Art viel anstregender, als wenn jemand einfach mal sagt was Sache ist.

2 „Gefällt mir“