Content-Evaluation 2020

Nur weil man sich professionellen Umgang mit Kritik wünscht, heißt das nicht, dass man gerne die weischgespülten Moderatoren aus dem Fernsehen hätte. Nur weil man sich mehr Professionalität in der Organisation wünscht, heißt das nicht, dass man durchgetaktete Sendungen ohne Spontanität möchte. Diese Sachen stehen sich nicht gegenüber, sondern ergänzen sich im besten Fall.

Ich verfolge Kanäle, die teilweise völlig ungeplanten Kram on cam machen und dennoch würde ich diese in Sachen Professionalität weit vor rbtv einordnen.

3 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“

Overuse.

Ich weiß nicht, was du damit aussagen möchtest. :cluelesseddy:

Dass ich nervös werde, weil du mein Sehverhalten bestätigen kannst :grin:

Habe jetzt nochmal EXTRA hingeschrieben, dass ich es nämlich genauso mache. :eddyclown:

Das konnte ja keiner ahnen!

1 „Gefällt mir“

Naja. Ist halt auch alles ein Stück weit Erwartungshaltung. Einen Ede wird man nicht mehr ändern können. Ich weiß in etwa, was ich von ihm zu erwarten habe und sehe für mich keinen Sinn in der Mühe, mich dann daran abzuarbeiten. ABer vllt bin ich da auch einfach zu gutmütig oder sogar zu phlegamtisch.

Ja, was Budi da derzeit im Bezug auf die Community macht, ist einfach großartig und für mich bisher das RBTV Ding des Jahres.

Ich finde es schade, dass die anderen “großen” Bohnen lieber auf Insta und Twitter unterwegs sind. Ich nutze beides nicht und finde es schade, dadurch ein wenig ausgeschlossen zu sein.
Die Hintergrundbohnen trifft ja man regelmäßig und ist auch immer unterhaltsam oder informativ. Ich hoffe, dass wenigstens die sich das beibehalten.

Früher hatte ein Beans Vs. 15k Live-Zuschauer und am Ende dann 5-20k VoD-Zuschauer. Also insgesamt hat man vielleicht 40k Leute erreicht. Ein Trüberbrook Beans Vs. hatte 3-4k Live-Zuschauer und bis zu 100k VoD-zuschauer. Also über 100k Leute erreicht. Das ist schon ein Unterschied zu 2015. Auch wenn hohe Livezahlen oft beeindruckend sind, haben sich die VoD-Zahlen deutlich verbessert.
Und ja, manche Sachen sind nicht sonderlich erfolgreich, aber das liegt teilweise daran, dass die Bohnen so eine große Masse anbieten. Ein Streamer geht für paar Stunden abends online. Man weiß halt, was man da bekommt. Bei den Bohnen hat man zwanzig Gesichter, die man sieht und die auch zu X Themen reden oder was zocken. Da hat man einen ganz anderen Fokus. Geht ein Streamer zudem online, kriegen die Follower eine Pushnachricht. RBTV ist daueronline und niemand erhält dadurch eine Nachricht. Ohne Partnerschaft werden die Bohnen auch nicht auf der Startseite gelistet. Es werden keine Subs vorgelesen, die für manche eine besondere Bindung sorgen oder Raids gemacht, wodurch man Aufmerksamkeit erhält. Ein einzelner Streamer kann leichter Hypes mitnehmen und tagelang was zu einer Sache machen. Sowas gibt ja öfter Pushs, wenn man sich anschaut, wie manche Streamer erst richtig extrem erfolgreich wurden, weil sie Hypes von LoL, PUBG, Fortnite & Co mitgenommen haben. Sowas können die Bohnen kaum, aber haben teilweise auch ihre Nische gefunden gehabt, was auch sehr erfolgreich ist/war. (Soulsborne-Spiele und Age of Empires)
Also da spielt vieles rein und manche Sachen wird man auch nicht ändern können. Insbesondere die vielen Themen und Moderatoren.

3 „Gefällt mir“

Ist es auch. Ich erwarte, dass man die Zuschauer Ernst nimmt, wenn sie ihr Feedback äußern (bevor das kommt: Ja, das Feedback, welches die Leute in einem angemessenen Ton schreiben) und man bei bestimmten Formaten versucht, sich vorzubereiten und nicht halb pissed rumsitzt. Da ich aber mittlerweile auch gecheckt habe, dass es ihm egal ist, gucke ich weniger Kram mit ihm bzw. muss es mich schon interessieren wie Games Fight bspw. oder damals HaH.

Aber wie erwähnt, Etienne ist nicht der einzige, der so agiert, sondern nur der, der hier im Thread thematisiert wurde. Mir fielen noch weitere Leute ein.

1 „Gefällt mir“

Wie ist da deine Wahrnehmung von Shitstorms?

zeigen die dir Professionalität oder das gegenteil?

Wenn man jetzt zurückschaut, gab es mal eine zeit wo eigl. immer nur auf Shitstorms reagiert wurde die auch wöchentlich enstanden. (gibt ja sogar eine Seite die dafür gemacht wurde)
Inzwischen hat man einen besseren Feedback-Kanal (+ Leute die die Kommunikation mit der Community nicht nur “nebenbei” machen) und geht auch schneller auf gewisses Feedback ein was zu einem Shitstorm führen könnte wenn man es “brodeln” lässt.
Was für mich in der Wahrnehmung eine steigerung der Professionalität darstellt im vergleich zur Anfangszeit, wo viele Probleme eben auch noch komplett aus der RosaRotenBrille gesehen wurden und eher weggelächelt.

regelmäsig? was verstehst du unter regelmäsig?
Täglich?, 3x wöchentlich? 1x monatlich? oder doch nur 1x bei einem LetsPlay das du dir anschaust.

Das ziehst du aus 1 LP was aber nicht die aktuellen LPs wiederspiegelt

Sagt Eddy das wirklich, das ihm Feedback total egal wäre? Meint er vielleicht gewisse sehr laute Personen die ihn bei Twitter bombardieren? Oder ist das deine Interpretation wenn er einen Spruch raushaut? (Ob Eddy Feedback total egal ist wird er nur selbst wissen und ob er es als “lustigen spruch” raushaut und wie ernst er solche sprüche meint, wird auch eher nur er wissen, nicht ich und auch nicht du^^)
Vielleicht ist auch deine Ansicht gegen gewisse Personen & Formate so extrem “eingefahren” dass du vielleicht garnicht wahrnehmen willst wenn sich etwas verändert.


Glaube WIR ALLE müssen uns immer und immer wieder mal selbst verständlich machen das das vor und hinter der Cam auch “nur” Menschen sind, die keine “hochgezüchteten” und “glattpolierten” Superstars sind und auch nicht sein wollen.
Das dadurch vielleicht auch gewisse persönliche-Mechanismen (gegen reaktionen) entstehen weil zb. ein Eddy nicht mag das er in die “Vorbild”-Rolle von einigen “gepresst” wird, ist nicht auszuschließen.

Es sind eben alles unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Vorlieben haben und auch anderst auf den socialmedia plattformen unterwegs sind. Klar ist das schade aber lieber so als das jemand “gezwungen” wird etwas so zumachen wie er/sie es nicht möchte, das fände ich schlimmer.

6 „Gefällt mir“

Ich würds ja gerne mal sehen :smiley:

Es ist halt traurig, dass bei Homepagestart auch noch gesagt wurde wie wichtig es ist auch nun ein eigenes Forum zu haben und gerade Nils (der eigentlich nie hier ist) gemeint hat wie sehr er sich darauf freut, endlich auch eine Anlaufstelle außerhalb des Reddits für Fans zu haben und man schneller und einfacher mit ihnen interagieren kann.

Ich meine ich bin seit zig Jahren im Reddit unterwegs und da hatte man weit mehr Kontakte zu vielen Bohnen als jetzt zu Forenzeiten.

Jetzt haben wieder alle die Zahlen aus der Evaluation vorliegen. Aber das waren ja keine offenen Fragen. Vielleicht müsste man dann auch mal in den entsprechenden Foren nachlesen weshalb eine gewisse Sendung auf einmal viel besser/schlechter abschneidet.

Aus dem Grund die oft genannte “OnCam-Persona”?

Ja, war leider allgemein (wie ich es damals in den Evaluationsthread schrieb) keine super gute Umfrage. Da fand ich die Evaluation zur Werbung wesentlich besser gestaltet.

Das reicht doch auch völlig. Ich bin als Zuschauer nicht in der Pflicht mir alle erdenklichen Sendungen anzusehen um zu gucken ob sich jemand verändert / gebessert hat.

Der besagte Host war übrigens auch in vielen anderen LPs unter aller Sau.

Mich haben die klassischen RBTV Shitstorms nicht wirklich interessiert.

Einige sind definitiv besser geworden in der Kommunikation, bzw. haben scheinbar einfach verstanden wie Kommunikation geht (Marah und Lisa, aber auch Max und Dennis z.B.)

Das sind aber alles „behind the cam“ Arten von Professionalisierung, die ich auch positiv wahrnehme. Das Verhalten Einiger (!) on Cam kann ich davon aber losgelöst betrachten und tue das entsprechend auch

8 „Gefällt mir“

Naja, etwas aus einem LetsPlay herrausziehen und daraus eine allgemeine Einstellung zu ALLEN LetsPlays zu konstruieren ist jetzt nicht wirklich Sinnvoll finde ich.

Das geht schon eher in die Richtung von somanchen auf Twitter die 1 Satz ohne Kontext aus einem Clip/LP nehmen und dann damit versuchen diese Person dann bei anderen (auch Firmen auf Twitter) damit zu „deskreditieren“ :slight_smile:

Aber jeder hat da scheinbar andere Vorlieben.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle einen Blick in die letzte (oder vorletzte?) beanstagfolge :slight_smile:

Keine Sorge, das tue ich, es hat aber nichts damit zu tun, ein glattgebügelter star zu sein, wenn man sich wie ein Erwachsener Mensch und nicht wie ein bockiges Kleinkind verhält :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe, wurde da nicht auf alle LPs Bezug genommen, sondern auf das Vergalten des Hosts. Und das ist in mehreren LPs und zusätzlich hier im Forum nicht gut gewesen, sodass man sich durchaus dazu entscheiden kann diesen Host zu meiden.

6 „Gefällt mir“

Und trotzdem reagiert er auf Feedback & ändert durch Feedback somanche dinge (Beispiel Bohndesliga).
Was wieder die Frage stellt: Sag er bewusst dies auch manchmal um eine reaktion zuerhalten, mit dem er das Feedback gewisser Personen selbst unterschiedlich einordnet?

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich habe aber vllt auch das “Glück”, dass mich kaum ein Format mit Ede interessiert. Da ist Bohndesliga und Fights.

Bei wem entsteht der Eindruck denn noch? (Die Frage richtet sich an alle hier)

Ja klar. Das möchte ich auch nicht. Finde deinen ganzen Beitrag aber interessant, den ich erstmal auf mich wirken lasse möchte.

Okay, das ist so dann wirklich doof.

Reddit geht iwie allgemein spurlos an mir vorbei. Habe ich einfach nicht auf dem Schirm.

Allgemein muss ich ja sagen, dass ich seit über drei Jahren RBTV geschaut habe, ohne Anbindung an die Community. Daher habe ich die Diskussionen im Hintergrund zu all den obigen Punkten und Shitstorms nicht mitbekommen und lege deswegen vllt auch etwas andere Maßstäbe an.

Was hat er da denn geändert?

Stimmt, Beans Vs. hatte damals bessere Quoten. Aber dennoch haben die meisten Formate jetzt maximal 1-2k live Zuschauer und die VoDs dümpeln so bei maximal 30k rum.

Klar hat RBTV einen schwereren Stand im Live-Streaming-Game als andere auf Twitch, aber dennoch könnte man weitaus mehr rausholen.

Oder anders gesagt: Was bringt einem eher neue Zuschauer? Ein Live-Stream mit 5-15k Zuschauern live dabei, oder ein YT Video mit ca. 30k Aufrufen?

Ich finde die Corona-Phase hat die Entwicklung schon in eine richtige Richtung gelenkt: Mehr Live, weniger Professionalität, Spiele die den Leuten einfach Spaß machen, längere Sessions. Man hat sich einfach lockerer gemacht :eddy:.

Du hast jetzt Trüberbrook als Beispiel genommen, aber wie sieht es im Normalfall aus?
Beans Vs. leidet ja auch unter starker Überprofessionalisierung und wird immer weniger. Letztes Jahr hatten wir 1? 2? Es ist jedenfalls äußerst selten geworden. Und wie siehts es ohne den Event Charakter eines Beans Vs aus?

Ich denke was das Live-Stream Game angeht, ist noch einiges an Verbesserungspotential da. Vor allem Budis Basement geht ja schon in eine richtige Richtung. Nur live, mit Wiederholungen, locker und spontan. Einfach angenehmer Content, den man auch mal gut nebenher genießen kann. Einfach Live sein anstatt alles minutiös durchzuplanen.

Auch das Twitch-Game/Live-Streaming im Auge behalten, sich für etwaige Raids oder Hosts zu bedanken etc. halte ich für nicht verkehrt. Viele schauen Streams nicht für feste Formate sondern einfach um mit den Streamenden „abzuhängen“, das fehlt mir stark bei RBTV.