Content-Evaluation 2020

Weil das schon alles ist, es wurde nicht darauf eingegangen wie man es einfacher machen kann das durch Mundpropaganda Formate weiter empfohlen werden (z.b eben durch einfach weiter leitbare Trailer), auch kann man schlecht Live-Events empfehlen wenn der Sendeplan nicht zuverlässig ist.
Das wurde schon öfters kritisiert.

Glaube du hast meinen 2ten Post nicht gelesen wo ich das nochmal erklärt habe was ich damit gemeint habe, macht vermutlich mehr Sinn darauf zu verweisen als nochmal den gleichen Text zu schreiben :sweat_smile:

Bei den Trailern gebe ich dir Recht. Das wäre dann einfacher zum teilen, weiter leiten usw.
Aber der Sendeplan unzuverlässig? Gerade bei größeren Events sind sie doch immer sehr pünktlich :man_shrugging:

Ja ok, verstehe was du meinst, wobei das mit dem Sendeplan auch immer so ein hin und her ist ^^ die einen wollen es am liebsten 3 wochen durchgeplant und fix, die anderen am liebsten nur 1-2 Sendungen fix und der rest des Tages alles spontan.
Da treffen eben 2 extreme Ansichten aufeinander und viele dazwischen die einen mix wollen aber doch unterschiedlich das bewerten.
RBTV versucht da einen Mittelweg zu finden der auch produktionstechnisch funktioniert. Also große Events ~2 wochen vorher, Sendeplan ca. 1 woche vorher mit fixen Formaten/Sendungen gefüllt und meist Montags nochmal „aktualisiert“ falls wer ausfällt, und zwischendrin kann auch immer mal was spontanes auftauchen (am selben tag)

So ist jedenfalls mein Verständnis und Gefühl zu dem Thema.

:flushed: jaaaa äähh das ist korrekt ^^ sry

es ist doch meistens eh so, die Leute sind für flexibel, ausser es kommt genau dann wenn sie etwas live sehen wollen etwas anderes und dann wollen sie es für diese Sendung fix :wink:

6 „Gefällt mir“

Das war ja auch ein Thema bei der Umfrage, ich persönlich finde den Sendeplan bei großen Events auch nicht unzuverlässig, aber bei kleineren Live-Inhalten ist es schon manchmal „schwieriger“.
Finde den Mix aus Spontanität/Planbarkeit auch nicht schlecht, ist dann halt nur im Umkehrschluß schwieriger jemandem z.b ein „Civ mit Freunden“ zu empfehlen, wenn man selber 1 Tag vorher noch nicht wirklich weiß was da passieren wird :sweat_smile:

War auch nicht böse gemeint :beankiss:

Ach so meinst du das. Ja das verstehe ich wobei sich das gerade bei sowas wie deinem Civ-Beispiel hier wohl kaum ändern lässt. Solche Dinge werden halt einfach kurzfristig geplant scheint mir. Und da kann in diesem Fall nicht mal RBTV was dafür :wink:

Glaube das mit KINO+ lässt sich auch recht “einfach” erklären.

Früher wie Heute ist es eine fixe Sendung an einem fixen Tag man weiß wann es kommt ohne in den Sendeplan zu schauen (Donnerstag 20uhr ist KINO+ Zeit)
Damals (2017) bzw. Anfangs Senderzeit war es eines von wenigen Formaten die komplett Regelmäsig kamen sowie hochwertiger produziert werden konnte und man sich daran orientierte.
Inzwischen sind aber viele weitere Formate (zb. FightFormate, Quizformate) dazu gekommen deren Qualität auch nach und nach gesteigert wurde (DuBist! hat zb. ein neues set + name und wirkt nicht mehr als spinoff von AD mit schwarzem hintergrund) und so zu “speziellen LieblingsFormaten” mancher wurden, die trotzdem weiterhin KINO+ schauen (weil es weiterhin einfach gut ist) aber es nicht mehr als etwas “besonderes” sehen, da neue Shows & Formate eben noch nicht so sattelfest sind und man diese vielleicht aus Eigenintresse auch in solchen Umfragen eher unterbewusst “pusht” damit diese nicht “verschwinden”.

Auf der anderen Seite sieht man aber wenn es um das von RocketBeans produzierte KINO+ geht gegen andere externe Webformate gewinnt KINO+ weil die meisten RBTV Zuschauer das dann doch wählen. (Quotenmeter-Tasse)

3 „Gefällt mir“

Expertise gibt es schon finde ich, in Form von Viet und Ilyass vor allem. Aber Professionalität würde ich mir wirklich zurück wünschen. Damit meine ich aber nicht, dass noch mehr Formate unnötig überproduziert werden wie Nerds an Herds, a la Wir haben es auf dem Zettel aber jetzt ist das Format RIP, sondern Professionalität im Umgang miteinander, mit Feedback und der Community. Vor allem bei Simon und Etienne ist das eine große Baustelle, die mit der meisten Erfahrung verhalten sich oft wie die größten Kleinkinder.

Vielleicht liegt das schlechte Abschneiden auch daran, dass es den Leuten aufgefallen ist, wie sehr RBTV sich selbst durch diesen teilweise unnötig hohen Produktionsanspruch selbst im Weg steht. Formate die von der Community gewünscht werden, werden immer wieder nach hinten geschoben, während Werte wie Authentizität, Spontanität und der eigentliche RBTV Spirit in den Hintergrund rücken und das Programm von Dienst nach Vorschrift geprägt ist.

3 „Gefällt mir“

Man sah es ja jetzt während Corona, das bei 1 Personen lets plays, die Dachgeschosswohnung oft genauso gut ist wie STudio und fancy Effekte und co,

Wichtig sind motivierte Hosts und ein Game das dazu passt

6 „Gefällt mir“

Zum einen das und zum anderen finde ich zu hohe Professionalität einfach langweilig. Außerdem können das andere einfach besser. Ich will bei RBTV beispielsweise über ein Spiel gar keinen nüchternen Bericht mit Vor- und Nachteilen, oder zumindest nicht immer, sondern Meinungen. Daher brauche und erwarte ich hier keine Professionalität.

gefühlt ist die Professionalität (in der Wahrnehmung) doch seit Beginn des Senders gestiegen, damals wäre man froh gewesen wenn man die 15% in einer umfrage erreicht hätte :smiley:
Wir sprechen hier vom „totalen Chaos“ aus GameOne + Anfangs Senderzeit, das nun gefühlt professioneller & geordneter geworden ist.

Auch beim „direkten“ Feedback aus der Community haben auch „die alten hasen“ (die dies eben vorher noch nie so hatten, selbst bei GIGA & GameOne war es distanzierter und daher auch nicht kannten wie zb. Streamer die damit aufwachsen) sich im Laufe der Zeit verändert bzw. gebessert damit umzugehen.
Anderst gesagt sie verstehen es nun besser damit umzugehen was in nem Chat schnell mal geschrieben wird.
Simon ist viel häufiger auch im Chat dabei und kann dadurch vielleicht auch manche Chat-insider gags besser einordnen, wohin er anfangs einfach den chat geschlossen hatte und noch einen spruch gedrückt hatte weil er sauer war.
Ähnlich bei Eddy.
(Ist aber eben nur mein Gefühl, kann mich auch täuschen ^^)

Redest du über den Simon, der regelmäßig über Chat Kommentare tiltet und eddy, der Kritik offenkundig nur als Einladung zum nörgeln on cam versteht?

7 „Gefällt mir“

Also ich hab die Professionalität als sehr niedrig bewertet.

Damit beziehe ich mich nicht auf die Technik, sondern auf das Verhalten einiger und sen Umgang mit Fehlern. Da ist RBTV zum Teil einfach grottenschlecht

14 „Gefällt mir“

Ja, aber scheinbar schaue ich andere Formate mit den beiden (LetsPlays) in denen die sich eben weiterentwickelt haben und auch viel lieber MIT dem Chat spielen, oder im Fall von Simon dann auch bei “neu” LetsPlays selbst im Chat dabei ist und mitschreibt.

Was bei Simon übrigens oft genug dazu führt, dass er das Spiel selber komplett ignoriert, erst recht, wenn er mit jemandem anderen zusammen on cam ist. Nein, tut mir leid, von einem extrem ins andere zu wechseln und dabei gleichzeitig nicht wirklich damit ungehehen zu wissen, ist keine Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe häufig das Gefühl, dass sich Etienne nicht großartig vorbereitet. Dass er Feedback daraufhin nutzt, um damit auf Twitter oder on Cam lustige oder meckerende Kommentare zu machen, ist leider nichts neues. (Er ist auch nicht der einzige)

Ziemlich schade, weil es dafür einige gibt, die sehr gut damit klarkommen und professionell mit Feedback umgehen.

Ja, leider.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen meinen aber teilweise super professionell sein zu müssen und schieben deshalb Community-Lieblinge so weit nach hinten, dass sie gar nicht mehr kommen oder längst vergessen sind.

Simon und Etienne tilten regelmäßig vor der Cam, Simon liest während des LPs ein Buch, nörgelt dauerhaft seinen LP-Partner (Nils) an, meckert, liest nur den Chat und gibt miese Kommentare von sich. Etienne sagt offen, dass ihm Feedback total egal ist und er nichts drauf gibt. Dann schimpft man sich aber “”“Community-Sender”"" und will Spenden absahnen. Schon alleine wenn es darum geht, Fehler bei sich selbst zu suchen, haben die Jungs einfach noch sehr viel zu lernen. Von der Doppelmoral, die sie teilweise auf Twitter vertreten gar nicht erst anzufangen.

Oft werden die Fehler bei den Zuschauern gesucht, anstatt bei sich selbst und in der Strategie des Senders. Anstatt zu sagen “Der Trend geht zum VoD” könnte man auch sagen “Die Leute schauen unseren Live-Stream nicht mehr so gerne, wie können wir das verbessern?”. Aber ich habe das Gefühl, dass man es sich lieber einfach macht und die Schuld auf die Zuschauer abwälzt wie: “Die Leute wollen nicht mehr X sie wollen Y” obwohl X einfach nur schlecht umgesetzt war.

“Der Trend geht zum VoD”, dass ich nicht lache: Twitch Zuschauerzahlen steigen dauerhaft und die RBTV Vod krebsen irgendwo im niedrigen 5-Stelligen Bereich rum. Hier hat man definitiv Chancen verpasst und verspielt.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon iwie. Aber ich weiß nicht, ob ich es wirklich anders haben wollen würde. Das ist für mich wie in einer Beziehung. Ich finde RBTV nicht trotz, sondern wegen seiner Fehler toll. Weil es einfach anders und ungehobelt ist. Einfach erfrischend im Vergleich zu dem was mir die 30 Jahre davor als „TV“ vorgesetzt wurde.
Ich finde selber genug Punkte, die ich kritisiere oder schade finde. Aber das gehört zumindest für mich nicht dazu. :man_shrugging:

Ich hab mich halt von gewissen Hosts komplett verabschiedet und schaue Sendungen mit denen nur noch, wenn die Thematik mich super interessiert, oder es eine Sendung ist, wo noch genug andere mitmachen.

Aber ist ja auch okay. Das ist z.B. bei mir auch der Fall mit Kino+, was von einem Must Watch dadurch auf „nicht anschauen“ gerutscht ist

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es so: Als reiner Zuschauer bekommt so einiges weniger intensiv mit, auch, wenn viele Beispiele aus den Sendung sind. Im Forum bekomme ich hingegen nochmal einen wesentlich eindringlicheren Eindruck, wie Beurteilung von Feedback, Kommunikation und co. stattfinden. Es hat sich auch ehrlich für mich der Eindruck des ein oder anderen von „finde ich voll okay“ zu „jetzt erzählt er wieder Xy und fühlt sich toll dabei, obwohl er gerade gar nichts aussagt“ gewandelt.

Edit: Selbiges geht natürlich auch in die andere Richtung, dass ich die Leute mithilfe des Forums wesentlich sympatischer finde. Mir gefällt es aktuell sehr, wie sich Budi versucht einzubringen und seinen Weg mit der Community zu finden; richtig reflektiert und Lösungsorientiert.

Kann ich bestätigen. (Geht mir nämlich genauso)