Coole Rollenspiele für die PS4 gesucht

Hallo,

aktuell spiele ich zurzeit das PS4 exklusives Rollenspiel Horizon Zero Dawn von Studio Guerrilla Games. Bin bisher absolut begeistert, weil u.a. das Setting absolut frisch daher kommt.

Natürlich suche ich weiterhin nach anderen Rollenspiele, die ich zocken könnte. Ob das nach dem aktuellen Spiel angefangen oder im Abwechslung gespielt wird, dass steht bei mir noch völlig offen.

Deswegen frage ich euch, welche Rollenspiele für die PS4 gezockt werden soll. Allerdings habe ich hier einige Einschränkungen, die den Auswahl vielleicht besser überschaubarer machen:

• Kein Fantasy-Setting
    Ja, The Witcher 3 steht zwar auf meiner Liste, ABER aktuell habe ich erstmal keine Lust auf Rollenspiele mit Fantasy-Gerne. Größtenteils der Rollenspiele stammen ja quasi aus Fantasy-Gerne Bereich.

• vertonte Dialoge
    Beim Horizon Zero Dawn habe ich gemerkt, dass die vertonte Dialoge nach meiner Einschätzung einen besseren Atmosphäre rüberkommen als ohne Vertonung. Das hatte ich auch bei Yakuza 0 gemerkt und fand es nach einiger Zeit eher öde, was zur Pausierung des Spieles zu Folge hatte.

• Kein sinnloses Grinden
    Ich will halt kein sinnlosen Grinden, welches u.a. auch die Spielzeit massiv streckt oder 100x die selben Missionen machen muss, um entsprechend XP zu erhalten. Auf dauer will ich das nicht.

Ich hoffe, dass ich gute Rollenspiele-Tipps für meine PS4 (Pro) bekomme :wink:

Grüße

TemplateR

Schon mal Fallout 4 probiert?

Fallout 4, Rise of the Tomb Raider

Wo sind das denn Rollenspiele?

5 „Gefällt mir“

god of war!
hat ähnliche rpg elemente wie horizon.

1 „Gefällt mir“

Wenn Fallout 3 für die neue Konsolengeneration rauskommen würde, dann wäre es eher ein Must-Have-Buy für mich gewesen. Fallout 4 ist zwar schon lange im Blick, aber soll nicht so gut sein wie der dritter Teil.

@Burrito85
God of War ist nach meiner Ansicht eher weniger Rollenspiel als Horizon Zero Dawn

1 „Gefällt mir“

Mhm mag sein dass es eher Action-Adventures sind.
Finde aber immer noch genug Rollenspiel-Aspekte um es hier zu nennen.

wie kommst du darauf?
würde es sogar noch mehr als rpg sehn.

1 „Gefällt mir“

Dann sind aber Uncharted und Rise of the Tomb Raider auch die selbe Gattung, nur in anderen Settings

warum uncharted?

tomb raider ist wie god of war und horizon eher ein adventure mit rpg elementen.

ansonsten wär fifa ja auch ein rpg xD

Bei God of War habe ich eher das Gefühl, dass die Levels/Spielwelt eher schlauchiger ist als beim Horizon Zero Dawn.

1 „Gefällt mir“

Welche Rollenspiel-Aspekte hat denn Uncharted?

Uncharted ist Tomb Raider sehr ähnlich.
Und Horizen ist schon einiges mehr rpg als adventure.

Bloodborne, alle Dialoge vertont, kein high fantasy, keine wiederholenden nebenquests.
Grinden, muss man nicht kann man aber

2 „Gefällt mir“

Gutes Spiel, aber hat mit Rollenspiel fast nichts am Hut. Und ist fantasy was er ja nicht will.

1 „Gefällt mir“

open world bedeutet jetzt nicht automatisch rpg aber god of war ist eigentlich beides,open world mit vielen kleinen bis großen abschnitten.

ok erstmal rpg elemente erklären ist mir dann doch zu doof :grin:

Und das macht das Spiel automatisch zu einem Rollenspiel?
Die Reihe hat doch überhaupt keine Rollenspielelemente.

Es gibt vielleicht einige Parallelen im Setting und im Gameplay, aber Uncharted hat nichts was es als ein Rollenspiel klassifiziert.

2 „Gefällt mir“

Rätsel, Sammelquests, Kletterpassagen, Third Person-Ansicht, Open Schlauch-Level in denen Man das Gebiet erkunden kann. Das reicht für mich schon um es im weiteren Sinne im rpg Genre anzusiedeln. Anders ist es bei God of War auch nicht.

Ich kenn rpg Merkmale, aber bei GoW wirkten die mehr schein als sein. Wie gesagt gutes spiel, aber nicht mehr rollenspiel als zb ein Zelda. Hack and slay oder action adventure trifft da beides mehr zu.

1 „Gefällt mir“