Wäre aber doch ne gute Gelegenheit für eine weiter GameTwo „was ist da schiefgelaufen“ Folge wie bei Gollum.
Jain. Sagen wir mal so, es existiert eine exe Datein für dedizierte Server, nur funktioniert ide wohl nicht grad gut. Aber man kann sich auch eigene Server mieten bei ihrem ausgewählten Partner. Kostet für nen 4 slot server nur schlappe 20€ pro Monat.
Achja übrigens herrscht auf Steam Funkstille. Keine News oder Infoposts über die anstehende Studioschließung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Die Entwickler wollten von Anfang an so ein Game machen und sind auf Hauke wegen der IP zugekommen. Das heißt ohne Coreborn hätte es gar kein Ultracore Spiel gegeben.
Ich hab das Game im Beta Test gespielt und für mich war das größte Problem, dass der Kern-Gameplay-Loop einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich mag aber auch Games wie Valheim nicht.
Überraschend kommt das Ende trotzdem nicht wirklich.
Das kam nachdem sie das Spiel von MMO zu Social MMO / Survival game geändert haben, ursprünglich, also noch vor 4 Jahren oder so, war es als MMORPG geplant, Vorbild war WoW
IIRC hat man das Spiel erst ohne MMO beworben. Als dann die ganzen Medienoutlets das Spiel groß als MMO angekündigt haben, hat man sich erst dagegen gewehrt und irgendwann aufgegeben und es übernommen, damit es zur Beschreibung der Medien passt. Als sich das Spiel dann nicht in die richtung biegen ließ hat man es dann wieder rausgenommen und den Fehler eingestanden.
MMO ist ja ein dehnbarer Begriff, wird aber mit absurg großen Spielen assoziiert.
Ich muss zugeben, ich habe von dem Spiel in Summe vielleicht 2 Stunden Gameplay gesehen, primär in ein paar Hauke-Streams.
Ich habe niemals verstanden, was genau man da jetzt eigentlich machen soll oder kann. Das kann irgendwie kein gutes Zeichen sein.
Solche Spiele müssen von sich aus rein spiel-mechanisch motivieren und Spaß machen. Aber selbst Hauke ist im Prinzip nur rumgelaufen und hat Quatsch gemacht und schien nicht so wirklich zu wissen, was das Spiel von einem will. (Oder er wusste es und hat es als nicht spaßig genug empfunden, um es dann auch zu tun.)
Und aus irgendwelchen Gründen hat mir das Spiel die ganze Zeit „Runes of Magic“ Vibes geben, bloß mit dem Problem, dass ich das 2010 oder so gespielt habe…
Das ändern von MMO zu Survival Game war übrigens nicht die erste Änderung. Ursprünglich war es auch als Free to play geplant. Kann mich noch an den Stream erinnern wie er von Free to play geschwärmt hat.
Im Steamforum sind plötzlich ne ganze Menge Threads und posts verschwunden.
ein Thread in dem sich jemand über den Zustand als Full Release beschwerte iun dem auch die News von der Studioschließung verlinkt wurde ist komplett weg, genauso wie einige andere.
Nur schienbar ist die Moderation genauso unfähing wie der Rest vom Studio da mindestens ein Thread mit der Ankündigung der Schließung nicht verschwunden ist.