Coreborn - Nations of the Ultracore

Ich bleib dabei… ich hab keine Werbung oder sonstiges gesehen, wenn ich es nicht selbst nur aufgrund von Hauke verfolgt hätte.

Hab selbst keinen Steam Account, kann man da nicht sogar sehen, wie viele Menschen das entsprechende Spiel spielen? Ich befürchte das sind nicht all zu viele.

Ich kann auch verstehen, dass man „die ganze Welt“ ansprechen möchte. Aber die Möglichkeiten nicht zu nutzen, die man im deutschsprachigen Raum hat ist für mich ein großes Fragezeichen. Alleine über RBTV eine Platzierung, wo die PnP teilweise bis 1 Mio Views bekommen, deutsche Gameszene nutzen, wo Kontakte sind.

Trotzdem hoffe ich, dass die Crew einen Erfolg hat und nicht nach 2 Wochen die Reißleine ziehen muss. :slight_smile:

Das sind schon extrem schwache Zahlen. Ohne jegliche Werbung (vorallem bei Streamern usw) wird das nix.

Aua…
Wenn man grob sagt davon haben ca. 500 Personen bezahlt sind das halt leider auch nur ~10.000 EUR / Dollar. Für eine Videospielentwicklung wohl nur ein Tropfen auf dem heissen Stein…

Und das kapiere ich eben auch nicht, man sollte meinen, ein Hauke würde damit um die Häuser tingeln,

mal ne PNP Runde auf Twitch in der WElt haben,
etc etc etc.

We are sorry…

grafik

really sorry…
grafik

Echt mutig davon auzugehen, dass die Entwicklung noch Jahre weiter laufen wird wenn ich mir den jetzigen Stand anseh und man bedenkt, dass Enshrouded auch noch dieses Jahr kommen soll.

5 „Gefällt mir“

Early Access war in dem Fall wo deutlich zu early. Vorallem auch nur mit einer Nation… Aber ja, wer weiß ob es druck von etwaigen Geldgebern oder sonstiges gab.

Das Projekt ist eindeutig zu ambitioniert dafür, dass man davor keinerlei Erfahrungen in der Videospielentwicklung hatte. Hauke hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen, Erfahrungen in der Branche sammeln. Ein Point and Click, 2D Spiel etc. wäre da erstmal ein guter Start gewesen. Deutlich kostengünstiger, nicht so komplex und vor allem wäre die Entwicklungszeit nicht so lange.

Eben das Videospielproblem,

wenn du X Leute hast, hast du sie, du kannst quasi kaum jemand mal 2 monate ohne bezahlung wo parken.

Sprich wenn da auch nur 5 Leute Vollzeit arbeiten, rennen dir auf jeden fall 15 000€ pro Monat in die Bücher, die du erstmal haben musst.

Tut er das nicht? Zumindest bei der Open Beta war er doch immer mal wieder bei irgendwelchen Streamern dabei und die Tage habe ich auch erst gesehen, dass er bei einem Podcast (ich glaube „Insert Moin“) zu Gast war usw. Habe aber inzwischen das Gefühl, dass Hauke hier seine eigene und die Zugkraft des „Namens“ Ultracore maßlos überschätzt hat. Vermutlich war der Ansatz, dass die RBTV-Fans es schon kaufen werden egal wie die Qualität ist.

Wenn ich das aus dem MeinMMO Interview zur Closed Alpha richtig verstanden habe, ist Hauke erst dazu gekommen, als die Grundidee zum Spiel („Survival 2.0“) bereits stand und hat primär die IP (Coreborn) geliefert.

Fühlt sich für mich auch so an. Man wollte wohl an den Erfolg des TEARS-Regelwerk anknüpfen und damit die weitere Entwicklung finanzieren.

Im Rahmen der Beta gab es ein bissl was. Aber wäre sicherlich gut gewesen auch zum Launch nochmal ne offensive auf Twitch zu starten.

Aber auch wenn man befreundet ist, wird man das wohl nicht einfach umsonst bekommen. Am Ende ist es ein Business und da muss für Marketing natürlich auch entsprechend gezahlt werden.

Ich denke die Zeiten von „ich kraul dir den Rücken und du mir“ sind da seit langem vorbei.

Gleichzeitig war natürlich das Feedback während der Beta schon nicht so geil. Vielleicht hatten da auch einfach wenig Streamer Lust drauf, sich da für schmales Geld vor den Karren spannen zu lassen.

Und wie immer gilt, am Ende bleibt es eh alles Boulevardmäßige Spekulation. Aber irgendein Hobby muss man ja haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig und stattdessen bekommt ja Hauke für ein P&P bei RBTV sogar noch Geld und kann da seine Marke bewerben, könnte mir gut vorstellen, dass die Bohnen über die ganze Entwicklung da auch nicht gerade glücklich sind, auch wenn sie mit dem Game selbst nichts am Hut haben.

man merkt eben auch, dass er sich rar gemacht hat.

Er ist nicht mehr der Hauke au BEARDS und TEARS Zeiten, dem halb youtube Deutschland zu Füßen lag.
Damals hätte er mit dem Projekt warhscheinlich sogar Gronkh dazu gekriegt ihm einen Abend zu schenken um das Spiel zu zeigen.

Und damit meine ich nicht bei den Hauke Ultrafans, die vielleicht in Discord oder sonstwo, noch was mitkriegen, aber bei dem was eigentlich seine Hauptgruppe sein sollte, wo er am bekanntesten ist, die RBTV Zuschauer.

Bin sicher wenn er RBTV einen Deal angeboten hätte „Ultracore PNP Abend, ich stelle Spieler und co, ihr müsst nichts zahlen, nur die Technik machen und SEnden und alle Donations die während der Sendung reingehen gehen an mein Gaming Projekt“
wäre RBTV sicher dabei gewesen.

Gerade mit so PNP Runden könnte er denke ich eben gut etwas Cash generieren, um die Entwicklung voranzutreiben,.

Momentan ist das was man sieht zumindest eine mittelschwere Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Crash mit Ansage. :eyes:

Bin gespannt, ob es eine Art „No Man’s Sky“ Wunderheilung geben wird. Bezweifele ich aber sehr stark.

Mich würde mal interessieren, wie Hauke bewertet, ob es dieses Zwischenergebnis wert war, schleichend das Format auslaufen zu lassen, wegen dem Ultracore überhaupt für irgendwen ein Begriff ist.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es in meinen Augen keinen direkten Zusammenhang. Hauke ist nach Japan ausgewandert, wodurch P&P rein logistisch schwieriger wurde. Hinzu kommt, dass RBTV selber das Genre P&P deutlich stärker auf monetarisierung getrimmt hat - entweder Funk/Kirchen oder direkte Werbesendungen im Universum eines Partners - wodurch klassische P&P a la Tears/Beards/MM oder auch Ultracore in den Hintergrund gerückt sind.

1 „Gefällt mir“

Es wäre zumindest keine schlechte Idee gewesen parallel zum EA eine neue Folge PnP zu bringen. Evtl. sogar mit Keys und Integration des Spiels im PnP (Spieler müssen XYZ bauen, dann …).

Hauke hatte bei irgendeiner Ultracore-Folge mal erzählt, wieviel Arbeit er in die verzahnte Welt steckt. Und dann einen schmalen 3-Zeiler als Hintergrundgeschichte eines Volkes vorgelesen. Seitdem frage ich mich, wieviel „Fleisch“ dieses ganze Konstrukt eigentlich hat. Schätze es liegt auch viel am Talent der Beteiligten, dass die PnP-Folgen meist gut sind (+ Arbeit im Hintergrund). Ob sich dieses Talent auf Videospielentwicklung übertragen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ist das bestätigt oder eigene Einschätzung?

Zumindest 2020 und 2021 war es nicht so. Hauke sagte nach der zweiten Folge von Ultracore, dass er alle 2-4 Monate nach Deutschland kommen wollte um eine neue Folge zu produzieren. Da kam allerdings Corona in die Quere. Seit 2022 ist es entspannter, allerdings dürfte die Entwicklung des Spiels seitdem mächtig an Fahrt gewonnen haben.

Edit:

Hier mit Timestamp (bis 7:34):