Coreborn - Nations of the Ultracore

2020 und '21 ging es auch noch nicht um ein Spiel. Dass Hauke ausgewandert ist und dann eine Pandemie kam, ist ja allgemein bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ich finds cringe aber vielleicht ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie wurde schon sehr viel von dem, was im Early Access gewünscht oder kritisiert wurde nicht umgesetzt. Stattdessen wurden aber Sachen hinzugefügt, nach denen keiner gefragt hat, z.B. Schlammpfützen, die Spieler extrem verlangsamen, aber Mobs nicht. :frust:

Ich wollte von Anfang an lieber das MM Adventure!!! :beanmad:

13 „Gefällt mir“

Ich glaub die Welt und die Charakterisierung der Rassen hätte sich so gut für ein RPG a la Divinity angeboten, ich spiel grad Wasteland 3 und das wär vom Gameplay und dem Humor perfekt geeignet gewesen um da was ähnliches draus zu machen

5 „Gefällt mir“

Davon auch ewig nichts gehört, ich vermute auch, dass das leider nicht mehr kommt :confused:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mitunter aber auch deutlich schwieriger umzusetzen als ein eher simples Survival Social Ding (selbst mit Server-Infrastruktur). Besser gepasst hätte es aber trotzdem. Dazu muss man aber sagen, dass erst die Idee für das „Social Coop Survival“-Spiel da war und Coreborn danach darauf gestülpt wurde, glaube ich.

Haukes Arbeit in allen Ehren, aber ich glaube, er und sein Team haben etwas die objektive Distanz zu ihrem eigenen Projekt verloren. Es mag ja sein, dass sie recht haben, Early Access so zu deuten wie sie es tun, aber die meisten User auf Steam erwarten von einem EA-Launch dann doch ein paar Basics mehr. Ferner habe ich in einem Interview / Podcast zw. ihm und Anne auch echt arrogantes Zeug von ihm hören müssen ala „Wenn du glaubst, die Grafik von unserem Spiel sei scheiße, dann liegst du einfach falsch / verstehst es nicht“ (ad hominem). Zeigt leider, dass man da etwas den Teppich unter den Füßen verloren hat. Kann ich ja auch verstehen - das ist ein Herzensprojekt, du bist die ganze Zeit sehr hart am arbeiten, du siehst innerhalb der Entwicklung den enormen Fortschritt und es gibt ja auch wirklich cooles Zeug, aber dass ein so früher EA-Launch eher in die Hose geht, hätte man ahnen können.

5 „Gefällt mir“

Man muss halt sagen, dass Erfolg und Beliebtheit der ersten Teile von Ultracore halt auch an Ede, Simon und Nils als Spieler und auch Hauke als Spielleiter lagen.

Es ist wie bei Marririon Manor.
Die Welt, der Spielleiter und die Spieler zusammen als Gesamtwerk sind die Gründe des Erfolgs.

Die Welt allein reicht halt nicht.
Sie ist interessant ja, aber ohne Hauke, Ede, Simon und Nils fehlt einfach was.

Ic verstehe auch absolut nicht warum man die Chance liegenlassen hat sie einen NPC einsprechen zu lassen.
Hab gerade auch noch mal geguckt es spielt ja wirklich niemand aus der Twitch Unit.

Coreborn interessiert mich nicht, aber ein mittelmäßig bis schlechtes Morriton Manor-Adventure würde ich spielen.

10 „Gefällt mir“

Ich dachte, das sei der Fall? Ich meine in einem der Videos von Hauke hat er gesagt, dass man Streamer und Freunde einsprechen lässt, weil die ja sowieso alle gute Mikros hätten.

Aktuell gibt’s das Spiel ja nur auf Englisch. Vielleicht ist das für später in Planung :beanlurk:

Dann wäre es aber um so komischer das niemand ein wort darüber verliert. Da ist man doch stolz drauf und erwähnt es überall so wie die Micha Bros damals bei Elex

Die wollten also dass das ein 24/7 Community-Spiel wird? :kappa:
Naja, irgendwas müssen die ja sagen und „wir gehen pleite, wenn wir dieses Jahr kein Geld machen“ liest sich halt nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Matteo von Bonjwa meinte er hat etwas für Hauke eingesprochen weil er ihn danach gefragt hat.

Geht mir genau so. Ein simples Point and Click mit 2D Grafik und den Stimmen der Beans und Hauke hätte ich, auch wenn es nur eine kurze Spielzeit hätte, für 25€ gekauft.

3 „Gefällt mir“

Problem bei Ultracore sehe ich aber auch daran dass das Setting maximal beliebig und austauschbar ist. Hier wurde einfach jedes Fantasy Klischee zusammen geworfen und der Name ist halt auch sehr billig, wie wenn sich ein Kind in den 80ern oder 90ern den Namen ausgedacht hätte.

Das wird halt auch nicht helfen Leute anzusprechen die das P&P nicht kennen.

4 „Gefällt mir“

Ich mag das Ultracore-Setting, aber wirklich einzigartig ist es nicht, das stimmt.

Ich glaube zudem, dass Coreborn als Spiel schon jetzt ein Marketing- und Label-Problem hat. Schon seit Ewigkeiten kämpft Hauke in Interviews & Co gegen das Framing des Spiels als MMO an … und trotzdem nutzen sie auf Steam MMO tags. So holt man sich Leute ins Boot, die ganz andere Dinge erwarten.

Es ist ein Social Survival Game in einer Open World, kein MMO!

3 „Gefällt mir“

Also Twitter :kappa:

Hab ich ja auch nicht behauptet … das ist doch mein Punkt … das Spiel nutzt literally den MMO tag auf Steam!