Moin,
- Ich hatte ne Idee.
- Ich finde meine Idee super und will die verbreiten.
- Falls Andere die Idee schon mal hatten, sind die doof und ich kenne keine doofen Menschen. Ergo muss ich da ganz von alleine drauf gekommen sein.
Problem: Wer keine Maske hat, kann sich ja auch einfach einen Schal umbinden. Doof ist nur, dass der schnell mal von der Nase rutscht.
Lösung: Eine Nasenklammer, die den Stoff da hält, wo er hingehört:
Nun folgt ne Bastelanleitung. Wenn Dich das nicht interessiert, bitte [Bild unten] drücken.
Alle anderen brauchen:
- Etwas Draht (es geht auch mit einer Büroklammer, aber etwas längerer Draht ist besser)
- Optional: Ne Drahtzange oder ähnliches
- Optional: Klebeband (im Beispiel verwende ich Isolierband)
- Extrem wichtig: Eine Flasche Bier
Schneidet Euch ein Stück Draht ab:
Wickelt den Draht um die Bierflasche, so dass ein Kreis entsteht:
Jetzt wird es ein bisschen tüdelig. Die obere Hälfte des Kreises 90° nach oben knicken und die abstehenden Enden etwas gerade ziehen. Wenn es Euch nicht gerade genug ist, nehmt einfach einen Schluck aus der Bierflasche. Gegebenenfalls den letzten Schritt wiederholen. Danach die Enden direkt wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückbiegen:
Dann auf Höhe des Halbkreises die Enden noch mal um 90° knicken. Im Kern ist das schon die Nasenklammer. Die Pinöpel sollen später zur Nase zeigen und den Draht – wie bei einer Brille – auf dem Zinken halten:
Das könnt Ihr ruhig schon Mal ausprobieren:
Jetzt gegebenenfalls die Enden noch mal etwas kürzen. So lang müssen die nämlich gar nicht sein:
Die Klammer wird später einfach in den Schal eingedreht. Damit die Drahtenden dabei nicht durch den Stoff stechen, habe ich an die Spitzen einfach etwas Klebeband dran gemacht:
Fertig. Profitipp: Falls das Bier noch nicht leer ist, austrinken bevor Ihr Euch den Schal umbindet:
Legt die Klammer einfach mit den Bögen nach oben ans obere Ende des Schals und schlagt Ihn zwei mal um:
Dann den Schal mit der Klammer auf die Nase legen. Am besten Schal und Klammer zusammen mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Enden vom Schal um den Nacken schwingen. Dann sollte das ganze erst einmal halten.
Nun wie gewohnt oder woanders abgeschaut den Schal binden. Hier gibt es zum Beispiel ein paar Ideen mit nem Dreieckstuch, die teilweise auch mit einem Schal funktionieren: „Ein Shemag binden – wikiHow“
Ich mache das immer so: Ich lege die Klammer nicht in die Mitte des Schals, sondern etwas versetzt. Ziehe die Enden des Schals um den Nacken und danach stramm. Das längere Ende ziehe ich noch ein zweites Mal über Mund und Nase. Dann knote ich die Enden vorne an der Kehle zusammen und verstecke den Knoten unter der zweiten Schicht.
NACHTRAG: In der Anleitung und in den Bildern, habe ich immer geschrieben, dass die beiden Pinöpel/Bögen/Nasendrücker zur Nase zeigen sollen. Wenn mensch die Klammer aber andersherum in den Schal einschlägt hält das bei einigen wohl besser. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Zum Abschluss möchte ich jetzt noch ein paar persönliche Worte loswerden: Ich weiß, dass die großen Stars des Heimwerkens das Panzer-Tape und das Cutter-Messer sind. Aber es wird Zeit, dass wir uns noch mal intensiver mit Draht beschäftigen. Kaum ein Problem, lässt sich nicht auch mit Draht lösen. Darum wählt Draht! Danke.