Corona Virus COVID-19 - II

Ich glaube ich habe keinmal auf @Angrist geantwortet. Und er hat mir gerade mal zweimal geantwortet um mir einfach bei einem Punkt zuzustimmen.
Und ich sehe dich auch nicht so herablassende Bemerkungen machen, wenn andere Leute sich hier im Forum gegenseitig zustimmen. Scheint für dich wohl nur Grund zur Belustigung sein, wenn es Leute machen, welche anderer Meinung sind als du. Also, kannst du sowas vielleicht einfach sein lassen? Ist nicht sonderlich produktiv und äusserst respektlos.

4 „Gefällt mir“

Kommt mir alles komisch vor. Als wenn man es bewusst auf die nächste Welle anlegt. China hat jetzt wie lange wieder den Normalbetrieb? Aktuell ist China in den letzten 2 Wochen von 20 neuen Infektionen auf heute ~325 gestiegen (ob die Zahlen stimmen weiß man ja eh nicht). Ich gebe denen noch 2 Wochen und alles ist wie vor 2 Monaten. So wird es bei uns auch, nur noch viel schlimmer.
Nachrichten kann man gar nicht mehr schauen, alle reden nur noch von “Friede,Freude,Eierkuchen” in 1-2 Wochen. Das kann doch nicht wahr sein?! Bei NTV fallen Aussagen wie: Im Krankendienst tritt langsam wieder Normalität ein! Oder ach eine R0 von 1.2 können wir uns easy leisten. WTF Sollte es eine zweite Welle geben wird uns noch viel mehr blühen als nur ein “paar” Insolvenzen und Firmen in Kurzarbeit.

Ich für meine Teil, fühle mich mega verarscht von unserer “Führung” !

1 „Gefällt mir“

Solltest du dich dann nicht eher von NTV verarscht fühlen? Und nicht von unserer Führung?

1 „Gefällt mir“

Mount & Blade II Schmied Level 288 denkt über Laschets Woche:

Sö der Bö sehr

Streeck Mein Sohn, Nimm das Geld
Schöner Wohnen, Hats bestellt

PR Lohn
Maske falsch, Fahrstuhl voll
Kanzler Thron - was ein Hohn

2 „Gefällt mir“

Noch nicht gelesen aber die Überschrift klingt schlüssig. ^^

Wenn die Welt den Typ doch nur komplett ignorieren könnte… ^^

Es ist gut, dass im Krankendienst Normalität einkehrt, weil viele Operationen wegen Corona verschoben wurden und niedergelassene Ärzte nur Notfälle behandelten. Jetzt unter weiterer Beachtung der Hygieneregeln die angestauten Untersuchungen und Operationen abzuarbeiten ist richtig und wichtig.

3 „Gefällt mir“

Und das witzige ist, dass es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass er im November wiedergewählt wird. Das sagt auch eine Menge über die Nation aus.

Ich halte das auch für wahrscheinlich, aber keinesfalls für witzig!

Nun, im Moment arbeitet er ja aktiv daran einen Teil seiner Wählerschaft ins Grab zu bringen…

Ganz unironisch:
In den Rustbelt-Staaten ist sein Approval ziemlich am Boden. Florida leidet im Moment extrem unter dem Virus, welches weder ihm noch der Republikanischen Führung dort wirklich gut tun wird. Ohne all diese Staaten kann er nicht gewinnen.
Darum sage ich: Man darf seine Chancen nicht unter- aber auch keinesfalls überschätzen. Im Moment spricht wirklich nicht mehr sehr viel für ihn. Vor ein Paar Monaten haben noch viele gesagt, dass ihm wohl die Wirtschaft helfen wird, aber der Faktor ist ja inzwischen auch weg. Und seine “Pressekonferenzen” (verwirrte Rants, eines senilen Wirrkopfes) scheinen ihm auch nicht sehr zu helfen.

Sein Sieg im 2016 war in vielen, vielen Staaten sehr knapp. Es braucht nicht viel um zu kippen. Und es gibt eine Menge Faktoren, welche auf ein Kippen hindeutet. Sei es die Tatsache, dass die Demokraten in den Mittterms in vielen der wichtigen Trump-Staaten abgeräumt haben (was bedeutet, dass es nicht nur die Approval-Resultate sind, welche auf Einbusen dort hindeuten, sondern sich das auch effektiv in Stimmen umwandeln lässt), oder das Trump inzwischen ausser den Konservativen Richtern rein gar nichts mehr vorzuweisen hat bezüglich was er alles “erreicht” haben will.

Seine Wählerschaft hält fast nur noch aus Sturheit zu ihm. Und ob das reichen wird…?
Ich habe da meine Zweifel.

Mützenich ist meiner Meinung nach ein wirklich guter Fraktionsvorsitzender.
Und seinen Aussagen im Interview: weniger Geld für die Nato/ pro Coronabons /keine Boni und Dividendenzahlungen von Unternehmen, die Krisenhilfe bekommen, stimme ich voll zu.

puh, ich bin wirklich gespannt, welche auswirkungen die lockerungen haben werden.

ich glaube, das wird jetzt zu noch mehr verunsicherung führen.
denn die meisten menschen haben eine eher geringe kompetenz im umgang mit infektionskrankheiten oder schätzen ihre eigene kompetenz nicht adäquat ein.
da ich selbst jahrelang im gesundheitssektor gearbeitet und gelernt habe, kenne ich noch immer viele menschen, die dort arbeiten und selbst diese “profis” sind verunsichert.
ich persönlich bin der ansicht, dass lockerungen funktionieren können, wenn sich jeder (bzw. der überwältigende großteil) an hygiene-standards hält, insbesondere die abstandsfaustregel beachtet, dort mund-nase-schutz trägt, wo man nur schwer abstand voneinander halten kann, menschenansammlungen vermeidet, die vulnerablen gruppen schützt und nicht zuletzt weiterhin viel testet.

aber auch die verzweifelt um aufmerksamkeit kämpfende medienlandschaft hat ihren anteil.
ich finde die kommunikation zum teil sehr unglücklich, wie zum beispiel die ausführungen der kanzlerin und dagegen die maßnahmen der einzelnen bundesländer im anschluss daran und wie das ganze dann zum teil medial aufbereitet wird.

ich befürchte, dass einfache klipp und klare ansagen weitaus besser funktionieren als differenzierte auf den einzelfall (oder bspw. auf eine region begrenzte) abgewogene.
das liegt natürlich auch daran, dass differenzierte äußerungen/beschlüsse medial oft undifferenziert runtergebrochen werden, um dann in einem (schein-)kontrast dargestellt zu werden. denn das geriert empörung/aufmerksamkeit.

4 „Gefällt mir“

Die für mich, auch einen großen Teil daran Schuld hat.
Auch weil sie hilft jetzt bestimmte Politiker als Macher darzustellen, und bei ihrer positionierung was die kommende Frage der Kanzlerkanditatur betrifft.
Der umgang mit Corona wird immer mehr auch durch profilierung geprägt.

3 „Gefällt mir“

Ich fande die Kommunikation eigentlich bislang super.
Jetzt wird aber so eine Hummel im Hintern Zuckerschock Freude verbreitet als wäre alles vorbei. Damit kann man sich Verständnis für die Maßnahmen verspielen. Wenn man unterbricht und dann wieder, wahrscheinlich strengere Maßnahmen ausrufen muss, wird die Akzeptanz in der Bevölkerung massiv runtergehen.

1 „Gefällt mir“

Wer macht das? Wäre mir neu das das der Grundtenor ist oder ich nutzte falsche bubbel.

1 „Gefällt mir“

Ach, unterschätz mal nicht die Dummheit einer Nation. Wenn schon ein Affe gegen einen Profi dort eine Präsidentschaftswahl gewinnt, sag ich da nur.
Außerdem darf man Trump in Sachen Selbstinszenierung nicht unterschätzen. Man mag ihn für sonst was halten, aber er dreht die Dinge einfach so hin, wie es ihm passt. Und wenn ihm jemand querkommt, wird er entweder geschmiert, gefeuert oder denunziert (Fake News).
Das, was sich nie ein herkömmlicher Politiker zu sagen oder zu tun traut, das macht Trump. Und im Bezug auf Corona gibt es schon einige vorsichtig-positive Meldungen bezüglich eines Medikaments (Remdesivir) und eines alten Tuberkulose-Impfstoffs, wie ich gestern gelesen habe.
Je nachdem wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird, reichen ihm da auch nur ein paar Wochen aus, um seine „Gehirnwäsche“ mit Hilfe von Fox News an die Wähler zu bringen. Vergiss nicht, dass er Biden mit der Ukraine-Affäre seines Sohnes deutlich unter Druck setzen kann. Da lassen sich viele wirre Geschichten umdeuten und erfinden. Ein schmutziger Wahlkampf ist für ihn eine Normalität und Fairness ein Fremdwort. „Lock him up! Lock him up!“ :laughing:

Edit: Man muss auch bedenken, dass sich viele Wähler in den USA auch noch auf dem Weg zur Wahlkabine umstimmen lassen.

Man hat wieder +3,6k Infizitierte. (s. RKI Seite)

Und bzgl. RO 0,7 aus dem Lagebericht von 15.4 (wo man den Ro verkündet hat).

Die ausgewiesenen Fallzahlen spiegeln den Verlauf der Anzahl von Erkrankungsfällen nicht vollständig wider, da es unterschiedlich lange dauert, bis es nach dem Erkrankungsbeginn eines Falles zu einer COVID-19-Diagnose, zur Meldung und zur Übermittlung des Falls an das Robert Koch-Institut kommt. Es wird daher versucht den tatsächlichen Verlauf der Anzahl von bereits erfolgten COVID-19- Erkrankungen durch ein sogenanntes Nowcasting zu modellieren.

Die Reproduktionszahl R ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische Verfahren zum Beispiel auf der Basis des Nowcastings schätzen.

Das Nowcasting und die R-Schätzung beziehen alle übermittelten Fälle mit Erkrankungsbeginn bis zum 12.04.2020 (3 Tage vor Datenstand) ein. Fälle mit neuerem Erkrankungsbeginn wurden nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden.

D.h. die Zahlen vor dem Oster-Wochenende.

1 „Gefällt mir“

ich meinte mit zum teil unglücklich beispielsweise folgendes:

das robert koch institut erklärt auf nachfrage, dass es keine wissenschaftliche evidenz für den selbstschutz vor ansteckung durch “einfache” op-masken oder “community-masken” gibt.
daraus wird medial folgende meldung gemacht: “mundschutz unnütz” und dem wird als kontrast gegenüber gestellt “mundschutz, jetzt also doch”.
eine differenzierte darstellung und kommunikation, wann, wo und unter welchen voraussetzungen mund-nase-schutz sinnvoll ist und/oder nicht, findet in der breite nicht statt.
das schafft mMn unsicherheit.

ein anderes beispiel ist die darstellung über einen impfstoff.
selbst wenn es gelingt, innerhalb eines jahres einen impfstoff zu entwickeln, was keineswegs sicher ist, so ist der dann nicht automatisch flächendeckend (oder gar weltweit) verfügbar.
es wird in meiner wahrnehmung so getan, als wäre der ganze corona-shit in wenigen monaten (oder gar wochen) vorbei und wir können dann so weiter machen wie vorher, sobald wir dann, fortschritt sei dank, sehr bald einen impfstoff haben werden.

aber ja, aus den jetzigen lockerungen die erzählung zu machen, dass alles tutti ist, nur um zwei oder vier wochen später die maßnahmen wieder anzuziehen, ist ebenfalls schwierig.

3 „Gefällt mir“

Was soll das +3,6k heißen? da steht doch was von + 2.486

1 „Gefällt mir“