Corona Virus COVID-19 - II

Iwie find ich das Vorgehen aber wieder unglücklich. Warum kann man denn sich da nicht vorher gemeinsam einigen anstatt, dass jetzt Tröpfchenweise alle wieder sich Maskenpflicht einführen. Bin froh drum, dass es kommt, hätte es aber besser gefunden, wenn Merkel letzen Mittwoch das mitverkünden hätte können.

3 „Gefällt mir“

Weil es immer Bundesländer oder sogar Städte gibt, die darauf keinen Bock haben und man diese nicht zwingen kann. Du musst dir nur einmal ansehen, wie einige Lockerungen bisher interpretiert werden.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt Schleswig-Holstein. Das kommt im Minutentakt.

@Caro369

Hätte man durchaus machen können. Jetzt gibt es wieder den Gruppenzwang, nachdem einige angefangen haben.

1 „Gefällt mir“

Die deutsche Handballbundesliga bricht die Saison ab.

4 „Gefällt mir“

Jetzt erst? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, wann NRW folgt. :thinking:

Ohne gelesen zu haben, werden sie wohl anstatt Geisterspiele wie in der Fußballbundesliga, nun die Saison beenden. Gespielt haben sie sicherlich in den letzten Wochen auch nicht. Fangen halt nur nicht wieder an.

Ja heute gab es das Treffen und alle haben zugestimmt ganz abzubrechen.

Kritischer ist die nachfolgende Saison. wenn man auch da ohne Zuschauer spielen (beginnen) muss, wird es ganz übel

Ist zwar von gestern, aber wenn es kommt, dann eher als einer der letzten:

Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen. Sein Bundesland verzichte darauf auch, weil eine flächendeckende Versorgung mit Alltagsmasken durch den Handel derzeit nicht garantiert werden könne, sagte Laumann der “Rheinischen Post” laut Vorabmeldung vom Montag. Er setzte daher auf die “Verantwortung jedes Einzelnen”.

Nordrhein-Westfalen empfehle allen Bürgern allerdings das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes, betonte Laumann. Dies gelte vor allem beim Einkauf und im öffentlichen Nahverkehr. Das Land folge damit der zwischen Bund und Ländern in der vergangenen Woche vereinbarten Linie. Die Masken seien ein Beitrag zum “Fremdschutz”.


Allgemein finde ich die Pflicht gut, würde mir aber ebenso wünschen, dass das Bundesland zusehen würde (oder die Gemeinden) ihre Bewohner mit mind. einer Maske (kostenlos) zu versorgen. Aber ich weiß genauso gut, dass das nicht realistisch ist.

E: Oder wie man es in anderen Ländern macht, bspw. Österreich via Supermarkt zur Not.

2 „Gefällt mir“

Das haben andere Ligen auch schon gesagt. Die Handball-Bundesliga ist nochmal ein wenig höher anzusiedeln. Aber die Herren-Volleyball-Bundesliga hat auch schon drei Teams verloren. Muss man echt sehen, wie es bei diesen Ligen und Vereinen ist, die abhängig von Zuschauern und auch regionalen Sponsoren sind.

hatten wir das schon ?

Den Plan hatten wir, die Absage ist neu. :sweat_smile:

Der Beitrag ist schon 15 Tage alt, aber trotzdem mal: Auf Kekule würde ich keine Acht geben. Der ist gegen Drosten ein echter Krawallbruder und Besserwisser. Jeder zweite Satz beginnt bei ihm mit „Ich habe ja schon vor 3 Wochen gesagt…“. Und das was Drosten so gut macht - nämlich sich ganz klar als Ratgeber der Politik zu geben und nicht als Entscheider - macht Kekule gerade zu seinem Unique Selling Point.

Wer hätte gedacht, dass wir einmal „Fans“ von Virologen werden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Na geil jetzt haben wir den bs in BW ab montag auch.


Nur weil Jena in der sowie so schon abflachenden Kurve die Maskenpflicht eingefuehrt hat lesen da jetzt leute aus Korrelationen Kausalitaeten raus.
Supermaerkte waren so wie so die ganze zeit offen und der nahverkehr ist auch gefahren … das heisst in der absolute hoch phase des Infektionsrisikos wars auch OK sich an die abstandsregeln zu halten ohne Maske. Und jetzt wo das risiko immer geringer wird kommt diese Maskepflicht … KDNA.

13.43 Uhr: Nach einer Reihe anderer Bundesländer wird nun auch Hessen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Läden und im Nahverkehr einführen. Das soll vom Corona-Kabinett am Dienstagabend beschlossen werden. Einen entsprechenden Bericht des Radiosenders FFH bestätigte ein Sprecher der Staatskanzlei dem hr.

Eigentlich hatten Bundesregierung und Länder das Tragen lediglich dringend empfohlen. Inzwischen sind jedoch mehrere Bundesländer und auch Städte ausgeschert. Hanau hat bereits am Montag eine Pflicht zum Tragen in Geschäften und im Nahverkehr eingeführt, Frankfurt zieht mit der Öffnung der Schulen kommende Woche nach.

Als erstes Land hatte Sachsen ein entsprechendes Gebot erlassen, das seit Montag gilt. Thüringen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und nun am Dienstag auch Baden-Württemberg hatten vor Hessen beschlossen, nachzuziehen.

EDIT:

Am Abend wird das “Corona-Kabinett” in Wiesbaden eine Maskenpflicht für ganz Hessen beschließen. Diese wird aller Voraussicht nach ab kommenden Montag gelten. Das sagte Sozialminister Kai Klose (Grüne) am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden. “Es spricht vieles dafür, dass man einige Tage Zeit lässt, das umzusetzen, damit sich alle entsprechend versorgen können.” Klose betonte, medizinische Masken müssten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben. Im Alltag reichten einfache Stoffmasken oder ein Schal. Kontakverbote blieben auch mit Maskenpflicht unverändert bestehen. Mit ihnen schütze man die anderen, nicht aber sich selbst.

Warum bs? Wo wird das Risiko immer geringer?

Die Reprodutionszahl muss unter 1 bleiben. Das heißt, wenn man an einer Stelle Lockerungen umsetzt (z.B. Öffnung von kleinen Läden), muss man dies an anderer Stelle kompensieren.

Dass Masken (wobei damit auch Tücher, Schals usw gemeint sind, hauptsache Verdeckung) helfen können, wird doch auch von den Experten so gesagt.

9 „Gefällt mir“

Na das ansteckungsrisiko war vor 2 wochen noch hoeher da wir mehr infizierte hatten und alle leute auch noch weiter in den Supermarkt sind. Somit ist im Supermarkt das infektionsrisiko geringer geworden als am hochpunkt der neu infektionen.

Das kann man so nicht sagen. Das RKI redet von es kann nicht schaden. Die meisten selbstgemachten schuetzen ja noch net mal andere da sie doch alles durchlasen.
Und es wird auch gewarnt das damit eine falsche Sicherheit vermittelt wird. Den das Nr. 1 mittel ist halt immer noch abstand halten.

Wir in Hamburg haben nun auch ab Montag die Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV. Schleswig-Holstein ab Mittwoch nächster Woche. Bin vorbereitet auf die Maßnahme, dank Schwiegermutterskills.

2 „Gefällt mir“

Masken zeigen/erinnern uns auch das es noch keine Normalität gibt, und das ist gut.

4 „Gefällt mir“

Hat hier jemand vielleicht nen guten Link zum Bestellen von Masken?