Corona Virus COVID-19 - II

"Masken"pflicht jetzt in jedem Bundesland beschlossen im ÖPNV und/oder Einzelhandel.

Wisst ihr noch als @anon63632605 verlacht wurde, als er meinte man müsse auch bald hier mit Maske einkaufen?

1 „Gefällt mir“

Korrektur: Mindestens Mund-Nasen-Schutz in allen Bundesländern. Masken sind nicht zwingend überall nötig und auch nicht überall gleich anzuwenden (ÖPNV oder Geschäfte)

drei Bundesländer weichen ab und haben eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr
(wobei ein Bundesland nochmals gesondert eine Pflicht in deren größten Stadt hat - Potsdam)

grafik

Bin ich mit meiner Übersichts-Tabelle (von gestern, ja, ich bin alt) wirklich zu spät gekommen

Ich hätte bitte gerne einmal Meterware mit Bohnen.:herz:

Im Dschungel der DIY Nähanleitungen, hat sich eine bewährt, die auch schnell geht.
Nicht zu dicke Geschirrtücher oder T-Shirts nehmen. Feste, dünne Baumwolle am besten geeignet. Was für ein Spaß für meine Hausfrauen-Gene…

Ich will wieder raus :sob:

4 „Gefällt mir“

Kommt auf die Farbe an. White und black sind Baumwollmix, “off white” ist 100% Baumwolle.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-04/corona-massnahmen-lockerung-bundeslaender-faq

Hier mal eine Übersicht. Die Länge der Tabelle an sich ist absurd…

Edit: Kleine Knobelaufgabe: Gibt es auch nur 2 Bundesländer die völlig identische Regeln haben? Welche weichen am stärksten ab, welche sind sich am ähnlichsten?

die zahl ist zwar scheiße …aber glatt getroffen!

image

1 „Gefällt mir“

Die Nachbarländer haben auch alle andere Regelungen, ich weiß garnicht mehr was ich wo darf

Er bedauere es derzeit „so sehr zu sehen, dass wir gerade dabei sind, vielleicht diesen Vorsprung hier komplett zu verspielen“,

Drosten kritisierte, dass nun wieder komplette Shoppingmalls voller Menschen seien, weil die einzelnen Geschäfte darin kleiner seien als 800 Quadratmeter. „Man muss sich da schon mal fragen, ob das alles noch wirklich sinnvoll ist.“

hier die ganze aktuelle Ausgabe des NDR-Podcasts

11 „Gefällt mir“

Alsooo:

bei uns in der Firma wird ab Montag 100% Maskenpflicht eingeführt. Dazu soll jeder aus dem Homeoffice zurück! Noch dazu bekommt jeder Plexiglaswände an den Arbeitsplatz…

Mehr kann man seine Mitarbeiter nicht “ficken” glaube ich… Mal sehen wie lange hier die Leute noch bock haben auf ihre Jobs.

Begründung ist: das ASA und die Berufsgenossenschaft das wohl so festlegen und sollte man Corona auf Arbeit bekommen und die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten, haftet der Arbeitgeber… DIE SPINNEN!

1 „Gefällt mir“

Schweizer Bundesrat und Regierungsvertreter geben Update für das weitere Verfahren:

Etwas steht auf jeden Fall schon fest:
In den nächsten Jahren wird in der Schweiz vermutlich so schnell niemand mehr über die Notwendigkeit oder Abschaffung der Armee diskutieren :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bald dann alles wieder offen? Lul

Oder dann bald wieder alles zu.

Aber erstmal die positiv bleibenden Zahlen der Neuinfektionen betrachten. Nächste Woche ist dann das Osterwochenende 2 Wochen her, das wird interessant, da man ja häufig von den unverantwortlichen Leuten lesen konnte.

So ganz kann ich die Argumentation des Gerichts nicht nachvollziehen.

Die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ließen sich in größeren Geschäften „ebenso gut wie oder sogar besser als in kleineren Einrichtungen einhalten“, erklärte das Gericht.

Das stimmt natürlich. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Einschränkungen. Es geht auch darum, nicht zu viele Kunden in die Innenstädte zu locken.

Es liege „keine gesicherte Tatsachenbasis“ für die Argumentation des Hamburger Senats vor, dass von größeren Verkaufsflächen allein eine höhere „Anziehungskraft“ ausgehe, erklärte das Gericht am Mittwoch. Diese folge vielmehr „aus der Attraktivität des Warenangebots“.

Diese Einschätzung verstehe ich daher nicht. Es ist doch nicht in Frage zu stellen, dass die größten Läden wie Saturn usw. auch die meisten Kunden anziehen. Und ein größeres Warenangebot auf mehr Fläche fördert logischerweise auch die Attraktivität.

Die 800qm Regel war ohnehin völliger Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Es werden ja auch nicht nur mehr Leute angezogen weil der Laden groß ist, sondern alleine schon weil er geöffnet hat. Mehr geöffnete Läden = Mehr Leute in der Innenstadt.

Wo ist denn der Unterschied zwischen 2 Läden mit je 500qm und einem Laden mit 1000qm? Wieso ist das eine ok, aber das andere nicht?