Corona Virus COVID-19 - II

Jep. Seit 3 Tagen hat man offiziell Lockerungen und guck, was ist.

1 „Gefällt mir“

Wieso muss man diese Grenze setzen? Wieso können nicht alle Geschäfte öffnen? Wenn man der Meinung ist, dass der Einzelhandel wieder laufen kann, dann soll er laufen. Aber willkürlich einen geringen Bruchteil auszugrenzen, funktioniert nicht. Der Meinung scheint das Gericht auch zu sein.

Dann gehst du aber zu Expert, der eine Straße weiter ist und 100qm weniger hat. :man_shrugging:

Dass die Zahlen vom Wochenende verzögert kamen, ist ja klar.
Inwiefern die Zahlen jetzt höher waren oder nicht, lässt sich nicht wirklich seriös beantworten, da niemand weiß, was ohne Ostern gewesen wäre. Interessant ist aber eben, dass die Reproduktionsrate deutlich gestiegen ist.

Sagte ich ja: Die Zahlen können je nach Quellen etwas varieren. Aber die Grössenordnung ist ähnlich. Und die Fallzahlen pro Tag scheint auch ähnlich zu sein:


Darum meine ich: Auf welche Quelle beziehst du dich, dass es in den letzten Wochen schon wieder einen massiven Anstieg gegeben hat? Denn auch hier sehe ich es nicht. Diese Kurven scheinen die Daten des Worldometers recht wiederzuspiegeln. Übersehe ich hier etwas?

Warum findest du die Begründung falsch? :thinking:
Oder verstehe ich das falsch?

Auch hier:
Woher hast du diese Zahl? Könntest du vielleicht eine Quelle angeben?
Je nach Quelle können die Zahlen hier varieren. Wenn ich die Reproduktionsrate in Deutschland google dann sehe ich eigentlich nur Angaben, dass die seit längerer Zeit stetig am sinken ist.

Ich sage nicht, dass ihr falsch liegt, ich wüsste nur gerne, woher ihr eure Daten habt.

Weil man nicht will dass die Innenstädte sofort wieder voll sind…

Wenn es den gibt. Und wenn der hat was ich brauche.

Müssen wir ernsthaft diskutieren dass Innenstädte mit weniger Läden auch weniger Leute anlocken? Wenn das nicht so wäre, warum ist in der Innenstadt von Hintertupfingen dann weniger los als in der von München? Warum fahren die Leute von außerhalb nach München zum einkaufen?

2 „Gefällt mir“

Die Graphen passen schon Mal nicht, weil HH keine Zahlen für den 21. übermittelt hat. Am besten du guckst dir, wie erwähnt, die Berichte mit Erläuterung an.

Und er bezieht sich vermutli. nicht auf die Infektionszahl, sondern die R Zahl und diese ist von 0,7 auf 0,9 gesprungen. (was du wiederum in den Berichten nachlesen kannst)

Edit: Beispiel:

Mit Datenstand 22.04.2020 wird die Reproduktionszahl auf R = 0,9 (95%-Konfidenzintervall: 0,7-1,0) geschätzt. Das bedeutet, dass im Mittel fast jeder mit SARS-CoV-2 Infizierte eine weitere Person ansteckt und die Zahl der Neuerkrankungen leicht zurückgeht.

Vor einigen Tagen war es 0,7 (und die R Zahlen sind gerechnet und beziehen immer nur Daten vor 3 Tagen ein)

Die Reproduktionszahl R ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische Verfahren zum Beispiel auf der Basis des Nowcastings schätzen. Das Nowcasting und die R-Schätzung beziehen alle übermittelten Fälle mit Erkrankungsbeginn bis 3 Tage vor Datenstand ein. Fälle mit neuerem Erkrankungsbeginn wurden nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden.

3 „Gefällt mir“

Was nichts zur Sache tut, weil es die Kurve einfach verschiebt. Die Form bleibt aber so ziemlich die gleiche.

Genau das meinte ich ja. Weswegen ich nach den genauen Quellen für die Aussage fragte. Mir ist schon bewusst, dass die Anzahl neu erkannter Fälle nicht das gleiche ist wie die Reproduktionsrate. Weswegen ich nachfragte, denn von den Fallzahlen aus konnte ich nicht sehen, was weiter oben behauptet wurde.

Danke!

@Truchsess Das, was @SoS sagt.

Hat dann offensichtlich nicht funktioniert. Die Argumentation scheint also nicht der Realität zu entsprechen.

Ja, müssen wir. Wenn jemand was kaufen muss, geht er in die Stadt, auch wenn die großen zu sind. Wenn jemand einfach nur bummeln will, geht er ebenfalls in die Stadt, wenn die großen zu sind.

Wenn man schon so argumentiert, müsste man eher nur die großen aufmachen, da die vielen kleinen Läden es sind, welche die Innenstadt lebendig und damit attraktiv macht. Da wäre es also eine schlüssigere Argumentation nur große Läden in z.B. Industriegebieten zu öffnen.

Weil in München mehr Menschen leben?

Weil es eine größere Vielfalt gibt? (Größenbeschränkung ändert nichts an der Vielfalt der Geschäfte) Weil der Marienplatz schön ist? Weil Menschen gerne vom Stachus zum Rathaus laufen? Einfach so aus Spaß?

Bitte. Habe schon gott weiß wie oft die diese Lageberichte und Bulletin des RKIs hier verlinkt. :smiley:

@kettlerne könntest du diese in den Startpost packen?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html

Edit: @kettlerne sorry fürs Nerven. :ugly:

Die (aktuellen) Fallzahlen vom RKI selbstverständlich auch!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

2 „Gefällt mir“

Dann sollte man keine Gesetze einführen, die 80% der Läden öffnen lassen. Denn für den Otto-Normal-Käufer wird es kaum einen Unterschied machen ob 80 oder 100% geöffnet sind. Und so wirst du auch nicht viel weniger Menschen in die Innenstädte bekommen, indem du willkürlich Geschäfte schließt.

3 „Gefällt mir“

Mal ein Blick wie sich Italien derzeit tut.
Heute hatte man wieder mehr Neuinfizierte, über 3000, Die Todesfälle sanken auf 437. (Zuletzt am 12.04.2020 so niedrig)

7 Tage Average (weil die Wochentage untereinander sehr schwanken, Montags geht es immer runter, Dienstags ist es immer höher)
Neuinfizierte täglich (blau) und Tote täglich (rot)

  • Der Peak der vestorbenen war genau 1 Woche nach dem Peak der Neuinfektionen

  • Der Abstieg ist sehr mühsam im Gegensatz zur Zunahme (klar, teilweise exponentiell).

  • etwas beunruhigend, es gibt auch in dem Mittel dass Schwankungen bestimmter Wochentage ausgleicht einen kleinen Aufwärtstrend

Italien listet als eines der wenigen Länder auch penibel die täglichen Tests. Heute waren es 63Tausend. 10k mehr als gestern, (letzte Woche waren es auch schon mal 65k)

Kann leider nicht immer das ganze Forum durchsuchen. Und Quellen zu diversen Zahlen gibt es hier nunmal sehr viele unterschiedliche.
Darum, wenn man Zahlen oder Daten anspricht kann man doch einfach schnell den Link mit reinstellen. Dann weiss immer jeder gleich, worauf es sich bezieht.

Alles gut, ist auch kein Vorwurf gewesen. Ich mache nur gefühlt seit Tagen nichts anderes, als den Kram zu verlinken. :ugly:

1 „Gefällt mir“

wie niemand darauf reagiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man hört sie halt nur nicht mehr durch die Masken.

3 „Gefällt mir“

Falls sich jemand fragt warum die USA absaufen. Weil Arschlöcher wie der Typ da etwas zu sagen haben.
„There are more important things than living.“
Ernsthaft? Ich meine wir wissen alle, dass Geld wichtiger als Menschenleben ist, aber es offen im Fernsehen sagen? Das ist eine neue Qualität an Zynismus. :ugly:

2 „Gefällt mir“

dazu sagte er noch

„Und ich will nicht sterben, niemand will sterben, aber Mann, wir müssen ein paar Risiken eingehen und wieder ins Spiel kommen und dieses Land wieder zum Laufen bringen."

Halt Typisch Trumpmässiges reden, ist bestimmt ein Liebling von dem. America first und so.
Bzw Rich Mens and America first.

2 „Gefällt mir“

hm, ja, nein, ja, oder nicht?
dass der Typ nicht innerlich implodiert

2 „Gefällt mir“

Naja ne wrkliche Maskenpflicht ist es ja immer noch nicht, wenn jeder Schal reicht. Habe dir ja damals widersprochen, weil es nicht ausreichend richtige Masken gibt.