Corona Virus COVID-19 - II

Das sind aber fake news… Da er wo das bei uns war gesagt hat bei uns gibt es so was nicht! :upside_down_face: :kissing: :wink: XD #allegleich

Ganz ehrlich, solangsam sollte man wirklich alle Schlechtbetriebe für die nächsten Monate dicht machen.

Das geht echt nicht klar, was da passiert…

2 „Gefällt mir“

Schlechte Arbeitsbedingungen gibt es auch bei Erntehelfern, deshalb kann sich eigentlich niemand mehr herausreden. Da jeder für Nahrungsmittel nicht mehr zahlen möchte, wird es so bleiben. Die Coronafälle werden sie unter Kontrolle bekommen, die Arbeitsbedingungen werden sich in Zunkunft bestenfalls minimal verbessern.

1 „Gefällt mir“

Erntehelfer haben aber während der Arbeit mehr Distanz voneinander und die Temperaturen sind auch schlechter für das Virus, um sich zu verbreiten.

Die Wohnsituation ist genauso schlecht, zudem wurden die Erntehelfer auch noch während der Corona-Zeit in engen LKWs an die Felder gebracht. Dass sich durch die Kühlungssysteme und Klimaanlagen Viren bei Tönnies schneller verbreitet werden, ist völlig klar.
Trotzdem herrschen allgemein schlechte Arbeitsbedingungen in der Nahrungsmittelerzeugung.

1 „Gefällt mir“

Laschet ist so ein menschenverachtendes A******. Und dabei immer so ganz lieb und ruhig tun :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Naja, mit der Formulierung, dass der Virus aus Bulgarien und Rumänien kommt, hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Dennoch verweist er ja auf sowohl auf die Arbeitsbedingungen als auch Unterbringung und stellt heraus, dass das nichts mit den Lockerungen der Regierung zu tun hat.

Habe die Frage nicht verstanden, aber grundsätzlich ist seine Antwort inhaltlich nicht verkehrt. Jetzt sollte nur auch die Konsequenz gezogen werden und die Arbeitsbedingungen und Unterbringung verbessert werden (und zwar nicht auf Kosten der ausländischen Arbeitnehmer).

Ja, was tut er: Er verteidigt rein seine Lockerungspolitik, interessiert sich aber nen Kehrricht, wenns darum geht, solche Fälle, die immer die Möglichkeit des Übergreifens haben, zu verhindern. Und dabei nimmt er die unmenschlichen Aufenthaltsbedingungen mit 5 Leuten in einem Bett (polemisch gesagt) in den Mund, aber zeigt, sein vollkommenes Desintresse dahingehend, sind ja nur Bulgaren und Rumänen soweit, bleiben die halt mal ein paar Wochen in ihren Löchern, dann wirds schon wieder gut werden.

Da steht die persönliche Arroganz auf Aufstiegsstreben wieder über der sinnvollen Gestaltung des Landes.

12 „Gefällt mir“

Der eine Satz ist auf sovielen Ebenen verächtlich:

Erst mal der rassistische Unterton. Die Rumänen und Bulgarien seien schuld und haben das Virus eingeschleppt, hier habe man alles im Griff. Das alleine ist schon schlimm.

Dann kein Wort dazu, dass die Politik vor kurzem erst Ausnahmegenehmigungen durchgedrückt haben, damit etliche Saisonarbeiter aus Osteuropa eingeflogen werden können. Zumal ein Großteil der Arbeiter in dem Betrieb vermutlich in Deutschland lebt. In beiden Fällen macht es keinen Sinn die Schuld auf Rumänien und Bulgarien zu schieben.

Außerdem kein Wort dazu, dass er und seine korrupte Unions-Gang seit Jahren trotz riesiger Kritik die schützende Hand über die Nahrungsproduzenten hält und damit diese Machenschaften überhaupt erst ermöglichen.

Und zuletzt schwingt in dem Satz ganz viel Gleichgültigkeit gegenüber den Erkrankten mit. Sind ja nur Rumänen und Bulgaren, keine Deutschen, also who cares…

13 „Gefällt mir“

mMn zeigt die antwort laschets sehr schön seine denke:

er benennt zwar die bedingungen des ausbruchs und die ursachen der explosionsartigen verbreitung innerhalb des betriebs, aber die konsequenz daraus sind eben nicht bessere arbeits- und lebensbedingungen von menschen.
sondern die konsequenzen sind ortung “wo das problem ist” (d.h. es ist eben kein strukturelles problem in der lebensmittelindustrie) und “schnelle reaktion” (was auch immer das heißt, aber ich vermute mal, da es um eine schnelle reaktion geht, die möglichst schnelle quarantäne der betroffenen arbeiterInnen) und da sei man “sehr gut aufgestellt”, was bedeutet das problem habe man im griff.

die problematik wird also gar nicht in den arbeits- und lebensbedingungen in der lebensmittelindustrie gesehen, sondern die herausforderung besteht im umgang damit, wenn sich dort ein epidemischer vorfall ereignet, der die umliegende bevölkerung betrifft.
es geht nicht um die menschen, die dort arbeiten, sondern um die menschen, die drum herum leben.

Nach mehreren positiv auf das Virus getesteten Mitarbeitern bei Tönnies hatte der Kreis am Dienstag weitere 1050 Tests angeordnet. Schon bei 589 ausgewerteten Tests gab es 415 Neuinfizierte. Die restlichen Ergebnisse sollen in den kommenden Tagen vorliegen. „Mit weiteren positiven Befunden ist zu rechnen“, heißt es vom Kreis Gütersloh. Alle 6500 Beschäftigten im Stammwerk sollen zudem getestet werden. Das Gesundheitsministerium kündigte an, Minister Karl-Josef Laumann (CDU) werde im Gesundheitsausschuss ausführlich über den Corona-Ausbruch informieren.

Alter die 415 Infizierten sind erst der Anfang. Es wurden erst 589 von 6.500 Beschäftigten getestet!

3 „Gefällt mir“

yo, stand auch so im geposteten spiegel artikel

Besonders bedenklich ist, dass nicht mindestens zusätzlich der Betrieb vorübergehend geschlossen wird. Dazu fällt mir nichts mehr ein, bei so viel Gleichgültigkeit in Bezug auf die Gesundheit um der Wirtschaft willen fehlen mir die Worte.

Wo gibt er denn die Schuld den Rumänen und Bulgaren? Er sagt doch klar, dass die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen schuld sind.

Die Aussage mit den Rumänen und Bulgaren bezieht sich ja eher auf die Lockerungen und dass die Lockerungen nicht schuld sind, wenn Menschen von außerhalb mit dem Virus einreisen.

Vielleicht hätte man das fragen sollen. Heutzutage kann man doch froh sein, wenn ein Politiker auf eine Frage antwortet und genau das macht er.

Dass diese Menschen das Virus mit eingeschleppt haben, ist eine Unterstellung, für die er keine Beweise hat. Das ist schon arg daneben.

11 „Gefällt mir“

„…weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus her kommt…“

Das ist aber keine Schuldzuweisung. Die kommt erst hinterher als er sagt, dass Unterbringung und die Arbeitsbedingungen schuld sind.

Ich verstehe das anders. Hätte es nichts mit ihrer Nationalität zu tun müsste er sie auch nicht erwähnen. Der Mann ist Politiker, reden ist sein Job. Der weiß genau was er sagt.

1 „Gefällt mir“

ich will laschet ja gar nichts unterstellen.
was mich aufmerken lässt und stört, ist, dass, obwohl die grundproblematik ganz offensichtlich klar erkannt wurde, es nicht darum geht, die eigentlichen ursachen zu ändern.
denn das würde bessere arbeits- und lebensbedingungen der arbeiterInnen in der lebensmittelindustrie bedeuten, somit (vermutlich) höhere preise in der lebensmittelindustrie und damit wiederum höhere löhne in niedrigen einkommensgruppen notwendig machen.
was natürlich zufolge hat: geringere profite für industrie und wirtschaft.

der ganze shit wird in kauf genommen, weil die ursache gar nicht in frage gestellt wird, obwohl man um die wirkung weiß. DAS ist mMn das ursprünglich menschenverachtende.

nein, stattdessen geht es darum, das system irgendwie am laufen zu halten und, wenn möglich, sogar auszubauen.
die fragen danach, wie und nach welchen maßstäben wir leben wollen, wird gar nicht gestellt, sondern sie wird aus den notwendigkeiten der profitmacherei abgeleitet und mitgeliefert und dem ist alles unterzuordnen.

5 „Gefällt mir“

Er erwähnt als Gründe übrigens die Rumänen und Bulgaren UND die Unterkunfts- und Arbeitsbedingen. Beim ersten erwähnt er Personen direkt. Die Rumänen und Bulgaren die den Virus überhaupt erst hergebracht haben. Beim zweiten werden die verantwortlichen Personen plötzlich nicht mehr genannt. Hier sind es die Bedingungen und nicht etwa die Unternehmer die sie dort unterbringen oder die Politiker die die Einreise überhaupt erst möglich gemacht haben.