Corona Virus COVID-19 - II

Rumänien und Bulgarien sind nicht im schengenraum :slight_smile:

Aber in der EU…

Hast du natürlich recht. Also kann man es am Ende doch wieder auf laschets lockerungswut zurück führen :upside_down_face:

Nein. Die Aussage, dass die Arbeiter bei der Einreise getestet wurden und 2 Wochen in Quarantäne mussten, ist kein Beweis, dass das Virus in diesem Fall aus Deutschland kam. Gerade in so einem Fall stellt sich ja die Frage wie wirksam eine Quarantäne ist bzw. wie sehr sich daran gehalten wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Aussage so und in diesem Kontext nicht rassistisch ist und man ihn deswegen nicht als rassistisches A********** bezeichnen sollte. Sie wär es nur, wenn die Aussage bewusst falsch ist. Und ob es so ist wissen wir nicht.

Ja, ab dem 16. Juni. Heute ist der 18.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/06/saisonarbeiter-ausland-corona-regelung-neu.html

Das macht die Aussage nicht weniger haltlos, ganz im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Es ist genau so wenig bewiesen, ob das Virus wirklich aus dem Ausland kam, dementsprechend ist eine solche Aussage schlicht eine auf Stereotypen aufgebaute Ablenkung, die dazu dient, sich von den Ausländern abzuheben. Oder mit anderen Worten: rassistisch.

12 „Gefällt mir“

Hier eine recht umfassende Analyse, wie viele Menschen theoretisch die App nutzen könnten, ohne sich ein neues Smartphone holen zu müssen:

Wenn die unterschiedlichen Marktanalysen die Wirklichkeit einigermaßen akkurat abbilden, dann müssten in Deutschland zwischen 49,8 und 50,7 Millionen Menschen technisch in der Lage sein, die „Corona-Warn-App“ zu nutzen.

Das sind knapp 62%. In einem Artikel weiter oben meinte die Regierung wir brauchen mind. eine 60%-Quote um “positive Ergebnisse zu erzielen”. Wobei leider nicht ganz klar war, worauf sich die Quote bezog. Wird wohl aber eng, so oder so.

2 „Gefällt mir“

wenn mir der staat ein neues smartphone sponsort, bin ich dabei!
:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Abwrackprämie für Handys, sofort!

2 „Gefällt mir“

Und es geht los.

Die Internet-Detektive (mit den langen Zahlenkolonnen im Namen) “decken gerade auf”, dass bei den Hotspots in Berlin, Göttingen, Coesfeld, etc. auch immer “Rumänen oder Roma” involviert waren.

Schöne Vorlage geliefert, Herr Landesvater.

https://twitter.com/agitpopblog/status/1273557969729474560

2 „Gefällt mir“

wow, es ist ja echt schon en vogue, jetzt jeden als Rassisten zu deklarieren. Das Lustige dabei ist immer: anderen pseudomäßig Abgehobenheit zu unterstellen und dabei sich selber auf eine nicht vorhandene Meta-Ebene zu erheben. Das ist dann doppelte Inkompetenz.
Herrn Laschet kann man dagegen nur einfache Inkompetenz vorwerfen.

1 „Gefällt mir“

hast du sachliche gegenargumente gegen meine einordnung von laschets aussage oder bleibts beim mimimi?

8 „Gefällt mir“

Eben es ist nicht bewiesen wo die Infektionen herkommen und Herr Laschet wird zurecht dafür kritisiert. Das ist aber nicht rassistisch, sondern wenn dann nationalistisch. Er hätte das gleiche gesagt, wenn die Personen aus Bayern gekommen wären.

Er betont dabei deutlich, dass die Unterbringung und Arbeitsbedingungen das Problem sind. Und es ist schlicht wahrscheinlicher, dass entweder die Arbeiter den Virus mitgebracht haben oder sich seit der letzten großen Testung das Virus (weiter, weil es schon da war) innerhalb der Unterkünfte verbreitet hat, als das sich die Arbeiter in Gütersloh in einem Supermarkt angesteckt haben. Ansonsten wäre das kein lokales Phänomen. Und er stellt das mit den Arbeitern heraus um zu sagen, dass dies nicht aufgrund der Öffnung von Restaurants, Schulen, Kindertagesstätten stattgefunden hat.

Wenn man das nicht verstehen will oder nicht einmal als Möglichkeit in Betracht zieht, dann hat man generell ein Problem mit Unions-Politkern oder im Speziellen mit Herrn Laschet. Damit ist die ganze Argumentation aber auf einem ad hominem Argument aufgebaut und einfach scheinheilig.

1 „Gefällt mir“

Es ist genau so wenig bewiesen, ob das Virus wirklich aus dem Ausland kam

Du sagst es ja selbst, genauso gut kann es von dort eingeschleppt sein. Das weiß man bis jetzt nicht. Deshalb habe ich Laschet einfache Inkomeptenz unterstellt. Dir unterstelle ich doppelte Inkompetenz, weil da wieder mit Rassismus rumgesponnen wird.

schöne, jedoch nicht belegbare hypothese und damit nicht sonderlich hilfreich.

doch natürlich ziehe ich das in betracht, ich habe sogar mehrfach festgestellt, dass seine aussage ohne die rassistische einleitung tatsächlich komplett richtig gewesen wäre, nur kann man die aussage nunmal nicht davon trennen.

das unterstellen von schlechten aspekten gegenüber minderheiten bei unbekannter faktenlage ist einer der kernpunkte von rassismus, bist du jetzt also dreifach inkompetent, weil du offensichtlich keine ahnung hast, was rassismus ist?

5 „Gefällt mir“

Es ist genauso wenig belegbar wie dein Rassismusvorwurf. Er hat die (Herkunft der) Arbeiter ganz offensichtlich herausgestellt, weil es kein Problem innerhalb der Region ist, sondern sehr lokal. Ansonsten wären in den umliegenden Kreisen erheblich mehr aktive Fälle zu verzeichnen. Nach Ockhams Rasiermesser soll man sich an die wahrscheinlichste Theorie halten und das ist nun einmal nicht, dass Herr Laschet ein Rassist ist.

Also nach Hause zu ihren Familien zu fahren ist ein schelchter Aspekt? Und dieser betrifft also nur die Osteuropäer?
Alles andere ist wie du so gerne sagst “Fantasy”, weil du dir das zusammendichtest.

Besonders schlimm fand ich Laschet’s Aussage jetzt auch nicht.
Bin aber auch weiß und männlich und habe von sowas sowieso keine Ahnung und sollte mich eigentlich auch gar nicht dazu äußern…

Das mit dem Nach Hause fahren stellt @anon30974211 doch überhaupt nicht in den Raum? Das machen gerade diejenigen, die Laschets Schuldzuweisung verteidigen, im Sinne von “kann doch sein”.

Das ist nur eine weitere Spekulation, dass die Ansteckung aus dem Ausland kommen sollte.

Verstehe überhaupt nicht das Problem, um ehrlich zu sein, warum eine Ansteckung in D so unglaublich ist.

2 „Gefällt mir“

doch, der rassismusvorwurf ist auf der basis belegbar, dass er versucht einer minderheit eine (teil-)schuld zuzusprechen, obwohl die faktenlage überhaupt nicht klar ist.

der schlechte aspekt ist, dass laschet einfach davon ausgeht, dass die gastarbeiter das virus eingeschleppt haben ohne dafür eine wirkliche faktenbasierte grundlage zu haben :slight_smile:

6 „Gefällt mir“