Corona Virus COVID-19 - II

Er weiß halt, wie man sich vollkommen falsch ausdrückt.

Beste Voraussetzungen für einen Politiker in so einer Lage. :budi:

2 „Gefällt mir“

Was eine Vermutung ist, die falsch sein kann. Die ersten Coronafälle in DE wurden von deutschen Mitarbeiter bayrischer Firmen eingeschleppt. Diesmal sind es Osteuropäer, die nach der Grenzöffnung kurzzeitig in Ländern mit schlechtere midizinischer Ausstattung waren. Dieses zu vermuten ist und bleibt eine Vermutung, ist aber nicht rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Traurigerweise ist er heißer Anwärter für die Kanzlerkandidatur.

eine vermutung kann also nach deiner logik nach nicht rassistisch sein? :slight_smile:

Nein, weil du den Kontext außen vor lässt. Die Nationalität der Arbeiter ist vollkommen irrelevant. Er sagt das, um zu betonen, dass dies nicht aufgrund von der aktuellen Lockerungspolitik passiert ist. Er ist inkompetent, dass er das so ausdrückt, ja. Aber der Rassismusvorwurf ist konstruiert.

Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob die Einreisebestimmungen insbesondere von Saisonarbeitern sinnvoll sind und so aufrecht erhalten werden sollen. Man muss über die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen reden. Aber das hat alles nichts mit Rassismus zu tun.

Ist das nur irgendwie belegt? Gibt doch auch genug Deutsche, die aus dem Ausland zurückgekommen sind. Es gibt nach wie vor Coronafälle in D ohne Einschleppung. Du schreibst das so, als sei das 100% gesichert. Und das imo fast noch schlimmer, als das Gerede von Laschet, der indirekt einfach nur verteidigen wollte, dass es nichts mit seinen Lockerungen zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung kann alles sein, wenn Menschen etwas hineininterpretieren (Fantasy), dass so nicht gesagt wurde :wink:

das ist deine interpretation, wäre sie irrelevant, hätte er sie überhaupt nicht genannt :slight_smile:

gut, deiner logik nach ist die aussage „die schwarzen sind alle faul“ oder „die juden kontrollieren uns alle über das großkapital“ genauso wenig rassistisch, denn es sind ja nur vermutungen :slight_smile:

richtig, und nicht davon schwafelnm, dass irgendeine minderheiot eine teilschuld hat, weil sie das virus eingeschleppt hat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Infizierten sind im jetzt im Hotspot größtenteils die Mitarbeiter von Tönnies, die in der Produktion und aus Osteuropa kommen, ja. Wo sich die Viren verbreitet, ist eine Vermutung, wie oben geschrieben.

Und deine Interpretation ist, dass er Rassist ist. Ich unterstelle ihm maximal Inkompetenz. Womit wir wieder beim ad hominem wären.

1 „Gefällt mir“

Ist das alles Zufall, dass Ihm Rassismus vorgeworfen wird.
Zuallererst ist Rassismus dumm und jemand,
der wie Herr Laschet, vor Wochen in Talkshows sitzt und Virologen vorwirft das Sie Ihre Meinung mit der Schaffung von Wissen “ständig” revidieren scheint mir doch irgendwie - hier fiel das Wort “Inkompetent” zu sein.

Aber ist das wirklich alles ? Wir reden über eine “Bubble” in die vor einem Jahr dieser Satz “öffentlich” wurde: (man bedenke dass in der Bubble selbst dieser Satz nicht für Aufregung sorgte sondern erst später durch das Video)
“Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren.”
Dieser Satz sorgte für eine Diskussion aber in Konsequenz ist nix passiert. Ein eingetragener Verein (Steuerlich bevorteilt) wird weiter von Toennies geleitet weil er ~1% seines Einkommens “spendet”. (meine Dauerkarte würde mehr Kosten)

Auch hier wieder das Bild: DIE Afrikaner… DIE Rumänen … DIE Ausländer… das ist Rassismus. Alle über einen Kamm scheren…

Es gab auch unzählige Infektionen in Schulen, Restaurants und weiteren Betrieben, vor diesem Vorfall; komischerweise hat da aber niemand die “waren die ausländischen Mitarbeiter” Karte gezogen. Und warum? Weil es höchst spekulativ ist und zudem ein Bild abzeichnet, welches man hier im Thread aktuell diskutiert.

1 „Gefällt mir“

nein, den rassismus kann man an klaren kriterien festmachen, die du weiterhin ignorierst :slight_smile:

ich unterstelle laschet übrigens nicht, dass er rassist ist, sondern nur, dass er eine latent rassistische aussage getätigt hat.

6 „Gefällt mir“

Ich ignoriere überhaupt nichts. Ich setze die Aussage nur in den von ihm gesetzten Kontext.

Die er möglicherweise nur getätigt hat, weil er in dieser Situation inkompetent reagiert hat?

1 „Gefällt mir“

durchaus möglich, das macht die aussage selbst jedoch nicht besser.

Dem ist nichts hinzuzufügen. @newb Danke für das unideologische, sachliche Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Na klar, ist am einfachsten. Dass ggf. ein Deutscher oder jemand der dauerthaft in D wohnt, sich hier ansteckt, und es sich aufgrund katastrophaler Wohnzustände verbreitet, ist ausgeschlossen. Die ganzen Fälle in Asylheimen sind auch nur Zufall, weil die ja ganz ganz sicher zuvor noch schnell im Ausland waren und wen besuchten.

Ich finde es ehrlich traurig, wie sich die gesamte Coronakrise mittlerweile entwickelt hat; von „versuchen, Verantwortung für andere zu tragen und das Virus einzudämmen“ zu „DAS KANN NUR AUS DEM AUSLAND GEKOMMEN SEIN“. Hauptsache, die aktuelle schöne Coronasituation in D bleibt erhalten. Es ist genauso schrecklich, wie Anfang März, in dem Asiaten oder Personen mit asiatischen Wurzeln angegriffen worden sind.

7 „Gefällt mir“

Doch, weil in dem einen Fall geht es darum, dass er, als Ministerpräsident eines Bundeslandes mit etwa 15% Ausländeranteil, zumindest latent rassistisch ist. Die Absicht ist von entscheidender Bedeutung.

nein eben nicht. latent sagt ja gerade aus, dass dies nicht mit absicht passiert.