Corona Virus COVID-19 - II

aha und du hältst es nicht für problematisch, dass er eine unbewiesene theorie mit rassistischem unterton als aller erstes benennt, anstatt die bewiesenen dinge wie die arbeitsbedingungen gleich anzumerken?

ja du hast recht, die aussage des cheflobbyisten diverser industriezweige: „weil bulgaren und rumänen eingereist sind und da das virus her kommt (bitte was?!?!)“ ist natürlich was gaaaaaanz anderes :upside_down_face:

übrigens galt für gastarbeiter weiterhin die zweiwöchige quarantäne, d.h. wenn sie das virus mitgebracht hätten, wäre dies schon lange aufgefallen. die these ist also haltloser als haltlos, aber dafür müsste armin „was ist nochmal dieser r-wert“ laschet ja ahnung von der aktuellen situation haben, das kann man von einem ministerpräsidenten nun wirklich nicht erwarten :kappa:

3 „Gefällt mir“

Doch, hat er eindeutig so gesagt.

Diese Aussage lässt keinen Interpretationsspielraum. Seine Aussage ist eindeutig. Er behauptet, dass Rumänen und Bulgaren das Virus eingeschleppt haben.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Es ist keine vorbereitete Rede. Diese Aussage in diesem Kontext finde ich absolut OK. Ob die Tatsache nun eine Tatsache ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Danke dass du mir da zustimmst. :smiley:

Was hat eine zweiwöchige Quarantäne damit zu tun? Soetwas ist kein 100%iger Schutz und selbst wenn sie das wäre nur, wenn sich alle daran halten.

Dann haben wir nicht das gleiche Video gesehen/gehört.

Und was stört dich daran? Wie würdest du es denn formulieren?

Gar nicht erst behaupten, es käme “woanders” her.

Das liest sich so, als habe sich der Gastarbeiter nun auch nicht daran gehalten. Das finde ich nicht wirklich besser.

Ich beziehe mich auf dieses Video:

Mich stört daran, dass dies eine haltlose Schuldzuweisung mit rassistischem Unterton ist.
Ich hätte dazu garnichts formuliert. Der ganze Satz mit Rumänen und Bulgaren und das da der Virus herkommt ist komplett sinnfrei.

4 „Gefällt mir“

die gastarbeiter hatten gar keine andere wahl, wenn sie einreisen wollte, und doch, allgemein gilt genau dieser zeitraum als 100%iger schutz. laschet hat (wie immer) einfach haltlosen schwachsinn in der besten deutung erzählt, faktisch wars aber rassistisch.

das du diese aussage überhaupt als ok ansiehst, finde ich persönlich übrigens sehr enttäuschend.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hat es das. Er sagt wortwörtlich die Rumänen und Bulgaren hätten den Virus gebracht. Wie ist das keine Schuldzuweisung?

Aha. Diese ganzen Debatten und Konferenzen und Interviews machen also andere?

Sorry, aber in meinen Augen versucht du dich auf biegen und brechen der Realität zu verweigern. Du klingst fast wie ein Parteifreund von ihm der aus reiner Loyalität versucht irgendwie den Schaden zu begrenzen.

6 „Gefällt mir“

Dass der Virus von „Außerhalb Deutschlands“ kommt ist aber wichtig um zu erklären, dass es nicht an den Lockerungen „Innerhalb Deutschlands“ liegen kann.

Ich glaube eher, dass es ihm (Laschet) nur schlecht ausgelegt wird, weil er hier so unbeliebt ist. Ich habe weder was mit ihm noch seiner Partei zu tun, ich bin nur der Meinung, dass man sich so eine Aussage auch Objektiv ansehen kann und nicht mit dem Hintergedanken: Diese Person hat schon mal etwas schlechtes/falsches gesagt, also ist es wieder schlecht/falsch.

Ich bin mir sicher dass, wenn diese Aussage so von Drosten gekommen wäre, niemand hier gesagt hätte:

Drosten ist so ein menschenverachtendes A******. Und dabei immer so ganz lieb und ruhig tun :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Was redest du denn ?

“Weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt.”

Corona-Case auf 1 Mio Bevölkerung, Vor Toennies:

Bulgarien 510 auf 1 Mio, Rumänien 1183 auf 1 Mio & NRW 2207 auf 1 Mio

Jetzt schäme ich mich vor 25 Millionen Rumänen & Bulgaren, danke Laschet

7 „Gefällt mir“

Tu ich nicht. Die Aussage ist ganz objektiv scheisse.

Der Unterschied ist dass Drosten es nicht sagen würde und wenn wäre die Aussage genauso daneben. Das hat nichts mit Laschets Person zu tun. Hier wurde auch schon mehrfach objektiv erklärt was das Problem an seiner Aussage ist.

Erstens ist das immer noch nicht nachgewiesen und natürlich würde es dann trotzdem an den Lockerungen liegen ohne die diese Arbeiter gar nicht da wären und ohne die sich der Virus weniger schnell verbreiten würde.

Aber der Virus kommt eben nicht aus Rumänien oder Bulgarien. Der ist bereits überall.

6 „Gefällt mir“

Sind wir wieder bei der Pre Corona zeit als Alle Asiaten für Infiziert halten, egal ob sie Touristen waren oder hier geboren waren?

:rukiddingme:

schau nach China, Korea, Japan 99% aller neuen Fälle sind nicht von Zuwanderern oder Touristen, sondern von Personen die dort geboren und aufgewachsen sind. Ich bin mir Ziemlich sicher, würde man alle neuen Fälle in Deutschland auswerten wären Zuwanderer ein minimaler teil dieser Fälle.

Mein Problem ist das was kommen wird, wenn im Juli ein Großteil der Maßnahmen nur noch Empfehlungen werden werden wir bald darauf ein Großteil von dem was wir bisher Kontrolliert haben auf den Müllhaufen werfen. Seit einigen Tagen fahre ich wieder mit den Bus ins Büro. Von 30 Personen tragen jetzt schon 10 davon keine Maske und ich will mich jedesmal waschen weil ich mittlerweile etwas neurotisch geworden bin von Personen die selbst die Einfachsten Regeln ignorieren. ABER sobald das alles nur Empfehlungen werden werden das einige mehr und dann geht es wieder von vorne los.

3 „Gefällt mir“

Einfach die Gesamtanzahl aller bisherigen Infektionen in einem Land zu nehmen sagt nichts über den aktuellen Zustand aus.

Wenn ich mir die Zahlen anschaue sehe ich zum einen, dass die Neuinfektionen in Bulgarien seit Anfang Juni wieder stark steigen. Außerdem ist ja auch immer die Frage, wie viel getestet wird.

Hier geht es ja um einen ganz bestimmten Fall. Ist aber eigentlich auch egal, ob der Virus aus Bulgarien oder Bayern kommt, das eigentliche Problem ist ja, dass er sich dann explosionsartig verbreiten kann.

Das das Virus auch immer mal wieder aus dem Ausland eingeschleppt werden wird ist ja klar. Dies wird aber auch durch Deutsche geschehen, welche gerade die Lockerungen wahrnehmen und ins Ausland reisen. Gleichfalls können Deutsche jetzt auch wieder das Virus ins Ausland schleppen und dort für Verbreitung sorgen. Mittlerweile gehört das Virus uns allen, der gesamtem Menschheit. An Nationalitäten festzumachen woher der Virus gerade wieder kommt ist doch Quatsch. Wichtig sind die Verbreitungswege und deren Eindämmung. Und gerade da sind Arbeits- und Unterbringungsbedingungen sehr wichtig. Es sind doch nicht 500 und mehr Infizierte eingereist, das Virus hat sich doch unter den Bedingungen in Deutschland so ausgebreitet.

Ich glaube, dass Laschet so unbeliebt ist, weil er Mist labert, für Unruhe und Desinformation sorgt, Dinge durch ungenaue und falsche Aussagen zu vertuschen versucht.

11 „Gefällt mir“

Wird ab Juli mehr, geh ich Stark von aus. Egal ob es Bulgare oder Deutscher ist

Ja was jetzt? Ist es wichtig oder nicht?

Er schreibt nicht von der Gesamtzahl sondern vom Verhältnis je 1 Mio Einwohner…

5 „Gefällt mir“

jeder gastarbeiter der in den letzten monaten nach deutschand gekommen ist, wurde getestet und für zwei wochen in quarantäne gepackt. ein ministerpräsident eines bundeslands hat das zu wissen und nicht noch auf basis seiner unwissenheit mit rassistischen aussagen hausieren zu gehen. das ist objektiv, nicht subjektiv.

diese aussage ist und bleibt falsch.

nope, nochmal der verweiß auf arbeits- und lebensbedingungen, die selbst laschet dann nachschiebt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viel Richtig was du sagst. Gleichzeitig denk ich zudem, dass du einen Punkt hast, mit der Sympathie. (Laschet vs Drosten). Ich kann mir schon von dem was ich von Drosten gehört habe nicht vorstellen, dass er so denkt - also würde er es auch nicht sagen. Weil es ist ja dumm - wie Rassismus halt so ist. Die andern sind schuld… die Ausländer blabla

In eine laufende Corona und Rassismus - Wirklichkeit so einen Satz zu droppen da fallen einem wenig Politiker ein denen man dieses zutrauen würde.

Leider wieder Laschet

Ich glaube eher, dass er so viel Mist labert liegt unter anderem daran, dass nur solche Interviews oder Aussagen geteilt werden. Aber selbst wenn jemand überdurchschnittlich viel Mist erzählt finde ich immer noch, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle Aussagen Mist sind.

Für einen Politiker, dem (mehr oder weniger) unterstellt wird, dass seine Arbeit der Grund für diesen Ausbruch ist, ist es meiner Meinung nach wichtig.

Für uns und die aktuelle Situation eher weniger.

Ja, aber von allen Infektionen im gesamten Zeitraum.
Wenn man die Neuinfektionen pro Einwohner in den vergangenen x Tagen nimmt sieht es schon ganz anders aus.

Das wusste ich tatsächlich nicht.

Hier ist halt die Frage, was in letzter Zeit an diesen Bedingungen geändert wurde. Ich weiß nichts davon, dass es dort besondere Lockerungen gab.

Um auch nochmal beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben:
Unter anderem sollen die Daten der unterschiedlichen Corona-Apps innerhalb von Europa miteinander ausgetauscht werden.

Corona-Warn-App unter der Lupe - „Viel besser kann man es nicht machen“ | ntv

Hatte ich dir davor ja nur schon mehrfach erklärt :roll_eyes:

Also bist du jetzt auch der Meinung, dass laschets Aussage uninformierter Schwachsinn in Kombination mit latentem Rassismus ist?

Was halt einfach Quatsch ist. Seit Mitte Juni können Personen aus EU- und Schengenstaaaten nach Deutschland ohne Quarantäne einreisen.

Und soweit mir bekannt waren Erntehelfer/Saisonarbeiter von der Quarantäne ohnehin ausgenommen.

Und hier ein paar Worte und Bilder wie Erntehelfer aus Rumänien nach Deutschland gekommen sind.

Ich will Laschet gar nicht in Schutz nehmen, aber hier werden Dinge in sein 30 Sekunden „Interview“ interpretiert, die genau so haltlos wie seine Aussagen sind.

1 „Gefällt mir“