Corona Virus COVID-19 - II

Einer Altenpflegerin wird gekündigt, die an einer Demo in Berlin teilgenommen hat.

Der Grund: sie verweigert einen Corona-Test, nachdem sie sich krank gemeldet hat (Erkältung).

Ich kann das nachvollziehen, denn der Arbeitgeber trägt die Fürsorge für alle Mitarbeiter und die zu pflegenden Personen im Haus. Zudem kenne ich die Sorgen aus meinem familiären Umfeld von Personen, die im Krankenhaus arbeiten. Bei leichten Symptomen ist man bereits vorsichtig, bevor eine gesamte Onkologie-Station infiziert wird.

Es gibt dann aber noch andere, die das als einen Angriff von oben, der Gesellschaft, und von wem auch immer bezeichnen. Das Pflegeheim muss sich derzeit einem Shitstorm stellen, weil man den Briefkopf nicht zensiert hat.

Nachtrag: das Pflegeheim kann sich vor positiven Bewertungen gar nicht mehr retten. Der Zuspruch ist größer als die Empörung.

14 „Gefällt mir“

Eine Person, die so agiert, hat in der Pflege auch einfach nichts zu suchen. Der Job ist mehr als nur Popos abwischen und alte Leute füttern. Du bist für diese Menschen verantwortlich, für ihre Gesundheit, für ihr Leben. Wenn man Corona und alles drumherum für Schwachsinn hältt, ist das schon grenzwertig. Aber wenn man sich dann trotzdem weigert, den Test zu machen, der für die Ausübung des Berufes essentiell ist, ist man schlichtweg asozial und sollte den Beruf nicht mehr ausüben dürfen.

13 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage in die Runde, zwecks der Corona Demo.

Die letzten Tage habe ich versucht, mir ein möglichst gutes Bild über die Demonstration zu machen. Man hört immer wieder Anschuldigungen, dass die „Mainstream Medien“ nur einseitig berichten und tatsächlich scheint mir der Fokus dabei eher auf die rechte Szene gerichtet zu sein.

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die ganzen Gruppierungen mit ihren Reichsfahnen ein großes Problem darstellen und diese auf solchen Veranstaltungen nichts zu suchen haben. Trotzdem liest man, dass die große Mehrheit der Teilnehmer friedlich und auch ohne rechten Hintergrund demonstriert hat. Aber was treibt die Leute an, die zu diesen Demonstrationen gehen? Sind es Kleinunternehmer die um Ihre Existenz fürchten? Menschen, denen es zuviel ist, im Supermarkt eine Maske zu tragen? Haben die Leute Angst davor, dass die Regierung Ihnen längerfristig Ihre Freiheit wegnehmen möchte? Oder machen sich die Demonstranten allgemein Luft, weil Ihnen die aktuelle Regierung nicht zusagt?

Ich kann die Mehrheit hierbei nicht ganz einordnen. Vielleicht gibt es auch gar nicht „den einen Grund“ der die Leute auf die Straße treibt, sondern es sind viele einzelne Grüppchen mit unterschiedlicher Motivation.

Wie würdet Ihr die Hintergründe der Demonstration einschätzen und wie groß ist der Anteil der Bevölkerung der am Wochendende nicht mitgelaufen ist, das ganze aber unterstützt?

Ohne es beweisen zu können ist es, meiner Meinung nach, genau das. Da kommen aus allen Richtungen und mit allen Beweggründen Menschen zusammen. Aber, ebenfalls meiner Meinung nach, hat da niemand einen ernstzunehmenden Grund zu demonstrieren.

3 „Gefällt mir“

Also so wie ich das mal gelesen habe waren es verschiedene Subkulturen, Untergruppen und andere. Wie Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Reichsbürger, Äsotäriker, Politisch Konservative, Quanon, Bill Gates Verschwörer, Welt Judenverschwörung usw. Die Ultra Rechten mit ihren Fahnen waren da nur die Lautesten und ggf auch die Gewaltigsten. Mal abgesehen von der Unverhältnismäsigkeit von 3 Polizisten vor dem Parlament aber ein Dutzend andere bei einer Linken Gegendemo. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Teilnehmer der Corona Demo, egal woher die kommen, teilen eigentlich nur einen Konsenz “Der staat will uns unterdrücken, anhand einer Grippe”. Das ist der Konsenz, danach kommen die Unterteilung von Masken verweigerter, glaube das man in einer Diktatur lebt usw.

Die Hemmschwelle ist gesunken warum sich alle dahin bewegen und das ist äußerst bedenklich, ggf sogar gefährlich. Einige Demonstrant Teilnehmer haben angekündigt als Corona Positiv teilzunehmen, nur damit sie viele Infizieren können. Wie viel wahrheit an solchen Aussagen dran ist, keine Ahnung. Aber allein die Theorie ist gruselig.

Back 2 Topic. Das große Problem aller Gruppen ist das sie Covid verharmlosen oder aber komplett leugnen.
Die Gefahr ist allgegenwärtig, dass hier ein Engagierter Demonstrant, der aus Trotz Leute Umarmt und jede Gelegenheit zum Mitteilen nutzt das Virus enorm verteilt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Fall vielleicht in Karlsruhe landet.

Da beginnt es schon: was sind denn Mainstream-Medien? Das ist ein Begriff, der nur dazu dient alle Medien in einen Topf zu werfen, die ähnlich berichten. Es stimmt einfach nicht, dass alle gleich darüber berichten. Ich habe mir etliche Berichte zu den Demonstrationen angesehen. BILD, Spiegel, Welt, ZDF, ARD - es hieß immer wieder, dass Menschen vom linken bis zum rechten Rand der Gesellschaft vertreten waren - also auch Bürgern der Mitte.

Dieser Begriff “Mainstream-Medien” wird nur dazu verwendet all das zu entwerten was nicht in die eigene Welt passt. Es eint sie aber eben alle, dass sie diese Maßnahmen nicht mehr haben wollen. Sie möchten in ihr altes Leben zurück, verstehen die Bundesregierung und die handelnden Personen nicht mehr - sie sind wütend. Das nutzen dann rechtsextreme Gruppierungen aus.

1 „Gefällt mir“

Manchmal würde man sich ja wünschen, dass man da mit einem Wagen vorfahren könnte und „so wir haben hier positive Proben und können sie infizieren, danach müssen sie eben 2 Wochen in die geschlossene Einrichtung, na wer will das „harmlose Virus“ ausprobieren“
:smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

ODer einfahc mal diese ganzen idiotischen Coronaleugner wegen Verstößen bei den Demos festenehmen und zur „U-Haft“ schön in Sammelzellen stecken. Mal wie sich das auf deren Meinung zu dem Thema auswirkt :smiling_imp:

Das Problem ist nur, dass selbst wenn 100 davon an Corona sterben oder ernsthaft erkranken, diese dann einfach aus der filterblase verschwinden da dieser content dann nicht mehr geteilt und verbreitet wird.

Die paar die es aber ohne große Schäden überstehen, werden umso lauter posaunen „sehr her, hatte Corona, jede Grippe ist schlimmer“ und das wird dann wieder geteilt werden

[…] hypothesis that universal masking reduces the “inoculum” or dose of the virus for the mask-wearer, leading to more mild and asymptomatic infection manifestations.

These studies have limitations, since experiments to examine the dose of virus to achieve its LD50 have necessarily not been conducted in humans. Studies to experimentally examine the dose of virus associated with different levels of diseases severity in humans have been limited to non-lethal viruses. In one experiment in preparation for vaccine development, healthy human volunteers exposed to different doses of wild-type influenza A virus developed more severe symptoms at higher inocula of administered virus.34 Giving SARS-CoV-2 in a range of doses to humans experimentally would be unethical, but an animal model has tested this theory of masking attenuating disease severity. In a frequently cited study showing that hamsters are less likely to contract SARS-CoV-2 infection with a surgical mask partition, those hamsters that did contract COVID-19 with simulated masking had milder manifestations of infection.

1 „Gefällt mir“

Er ist zurück

10 „Gefällt mir“

„Er ist wieder da“ hätte auch komisch geklungen… :wink:

Und direkt mal mit einer Folge die über 100 Minuten dauert.

Wird später natürlich gehört! :slight_smile:

Bei dieser „Demo“ war wirklich jede komische Gruppe dabei:

Respekt an den Reporter für seine Frage, ob jemand schon Rechtsradikale gesehen hat :joy:

1 „Gefällt mir“

oh man…

Dank diesem Video weiß ich jetzt auch wer dieser Jurist ist, von dem ich an diesem Vormittag geschrieben habe. Markus Haintz ist Fachanwalt für Baurecht & Architektenrecht.

Er vertritt Mandanten bei Fragen rund um die Corona-Maßnahmen.
Er hat einen offenen Brief an alle 165.000 Rechtsanwälte in Deutschland geschrieben.
Er hat Kontakt zum Bundesgerichtshof gesucht.

Seiner Auffassung nach waren die Maßnahmen zu Beginn des Lockdowns noch nachvollziehbar, sie seien jetzt aber nicht mehr verhältnismäßig. Die Lage war zum Zeitpunkt des Lockdowns bereits unter Kontrolle. Alle darauffolgenden Maßnahmen waren nicht erforderlich. Er selbst sagt, dass er kein Mediziner oder Virologe sei, aber er verstehe Zahlen.

Er wird gerade wahrscheinlich viele Mandanten für sich gewonnen haben. Dazu die Präsenz in der Öffentlichkeit. Da fragt sich natürlich niemand wieso er das alles macht, als Fachanwalt für Baurecht.

https://www.facebook.com/watch/?v=610775479808999&extid=Rw0MTPVzIroUAFdK

:joy:

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/atemschutzmasken-gesichtsschild-stoffmasken-ventil-sicherheit-schutz-ansteckung-coronavirus

mal wieder eine studie zur (nicht-)schutzwirkung verschiedener maskenarten.

Kampf gegen Seeminen :joy: