Corona Virus COVID-19 - II

Ganz einfaches Beispiel.

Ich machen einen Wocheneinkauf oder auch mehr als für eine Woche. Ich werden durch einen Verkaufsoffenen Sonntag nicht mehr einkaufen.

Mein Nachbar geht alle 1-2 Tage einkaufen.

Es gibt halt Menschen die anders handeln das dürftest du doch verstehen?

Doch. Es ist eine Option mehr die zusätzlich genutzt wird.

Wenn verkaufsoffene Sonntage einfach nur den Umsatz/Verkauf der 6 anderen Tage weiter Fächern würden.
Glaubst du das die Geschäfte sich dann nicht dagegen entscheiden würden?

Nein es bringt mehr Profit insgesamt weswegen es soweit der Staat es erlaubt genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Worauf genau beziehst du dich jetzt? Das Leute die jetzt nen Schaufensterbummel machen nicht ganz sauber sind? Das hat nichts mit Supermärkten zu tun.

Oder beziehst du dich auf meinen zweiten Abschnitt? Also den in dem ich speziell darauf eingegangen bin dass das nichts damit zu tun hat dass die Menschen sowieso schon mehr Lebensmittel kaufen als sie brauchen?

Eben, dann macht das keinen Unterschied. Keinen positiven, aber auch keinen negativen.

Und auch der geht vorher wie nachher alle 1-2 Tage einkaufen. Nur das einer der Tage auch mal ein Sonntag ist statt ein Samstag oder ein Montag.

Das ist wiederum tatsächlich recht strittig, da die Kaufkraft nicht durch mehr Öffnungstage steigt. Genauso wenig wie sie durch Black Friday und Co. steigt.
Das Problem ist eher, dass die Leute einfach in die Stadt gehen, um mal zu gucken und damit mehr Leute in der Stadt sind, als normalerweise wären.

Einfach mal Millionen von Menschen beleidigen?

1 „Gefällt mir“

Eben die NDR Podcastfolge von Freitag nachgeholt und da spricht Drosten ja drei interessante Aspekte an:

1. die Gefahr einer zweiten Welle, ich dachte immer da geht es um eine neue Infektionswelle durch ein mutiertes und dadurch gefährlicheres Virus
  2. der Faktor Kinder ist bisher völlig unbekannt und
  3. die Möglichkeit einer bereits vorhandenen Immunität in der Bevölkerung

Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und freue mich auf wissenschaftliche Studien zu den letzten beiden Punkten.

1 „Gefällt mir“

Verkaufsoffene Sonntage sind doch im Sommer und Winter immer proppenvoll. Das spricht doch schon mal gegen das Argument, dass man schon am Mittwoch mal in der Stadt shoppen war. Ist halt für manche auch ein “schöner” Ausflug, für andere ist es Stress. Wie die Läden es regeln wird man ja sehen. Aber man hat heute schon gesehen, wie viel Bock die Leute haben.

Man muss dann halt hoffen, dass die Geschäfte ein Plan haben, die Leute doch nicht alle in die Einkaufsstraße strömen und nun ja.

Von daher sehe ich auch nicht eher, dass sich da etwas aufsplittet. Samstag und Sonntag wird die Stadt gut voll sein.

4 „Gefällt mir“

Wer in Zeiten wie diesen in eine Menschenmenge geht nur um mal zu gucken ist halt auch einfach nicht ganz sauber. Sorry.

Liefern MNS-Masken eigentlich kostenloses Höhentraining?

leider nicht ganz

Oder spielen da noch andere Faktoren als niedrigerer Sauerstoffgehalt eine große Rolle?

das können masken nicht bewerkstelligen. es gibt ja auch Laufmasken. dadurch kann man zwar die Muskulatur bezüglich des Volumens trainieren, aber ein geringerer Sauerstoffpartialdruck lässt sich so nicht simulieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27274679

Wearing the ETM did not improve lung function, inspiratory muscle strength, or stimulate changes in hemoglobin or hematocrit levels.The ETM does not simulate altitude, but works more like an respiratory training device.

1 „Gefällt mir“

Und weil es so viele machen, ist es nicht förderlich, einen weiteren Tag mit geöffneten Geschäften anzubieten. Verstehst du jetzt den Punkt? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da ist die Frage aber eher warum man die Innenstadt überhaupt öffnen muss.

Die Leute fahren Kilometer ins nächste Bundesland um offenen Läden auszunutzen.

Ich glaube ja mittlerweile das das mit dem Masken aus ein super Mittel ist um die Leute dazu zuzwingen weniger einkaufen zu gehen. Ich hab von viele Bekannten gehört das das sie die so nervig finden, das man den Einkauf schnell und effizient hinter sich bringen will.

5 „Gefällt mir“

Die Politik sagt den Menschen, dass alles wieder gut ist, also verhalten die Menschen sich auch so. Den Vorwurf muss man da an Donald Laschet richten.

10 „Gefällt mir“

Also mir hat die Politik was anderes gesagt, aber okay.

2 „Gefällt mir“

Die ganzen Geschäfte machen wieder auf.

Für viele Leute ist es ein einfaches Zeichen das alles wieder ok/normal ist.

So verhalten sich die Leute dann.

Also in Zeiten in denen Einkaufen eine der wenigen Möglichkeiten ist, wieder unter Leute zu kommen, sehe ich da durchaus Potenzial von Ausflugsshoppern. Es spielt auch keine Rolle, ob du diese Leute verstehst oder nicht. Das ändert nichts an der Fragwürdigkeit dieser Maßnahme.

8 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich würde da die Fragwürdigkeit eh schon viel früher ansetzen.

Hab ich letzte Woche schon so beobachtet.

1 „Gefällt mir“

Als ich mit meinen Eltern heute am Telefon die Einkäufe für morgen durchgegangen bin, haben sie mich auch erstmal gefragt, ob ich morgen nicht mit zu Mittag essen will. :smile:

Es gibt halt viele einfache Menschen, die den Ernst der Lage einfach nicht begreifen. Da wird also bestimmt demnächst ne zweite Welle kommen, wo viele drunter leiden werden. Aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, anders lernen es die (meisten) Leute nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich bin froh gerade in einem Umfeld bin wo man darum kämpft das alle sich an Regeln halten.

Ja, das hätte ich auch gern. Grade meine Eltern. Die springend quasi lachend in die Kreissäge, freuen sich, dass ÖPNV “gratis“ ist und gehen mindestens einmal die Woche schön selbst einkaufen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Stadt öffnet wohl auch wieder das große Einkaufszentrum.

Mein Verständnis hält sich in Grenzen. ^^

Mich wird man da jedenfalls nicht sehen.