Corona Virus COVID-19 - II

Das höre ich auch zum ersten Mal. :smiley:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei wohl immer noch sechstelliger Infektionszahlen (inkl. Dunkelziffer) geschehen soll. Dafür hätte man scheinbar mindestens warten müssen, bis man wieder im Tausender-Bereich ist.

Ach, bleiben wir doch beim Beispiel n-tv:

Reßerischer Titel:
Maskenpflicht in Jena
“Neun Tage keine einzige Neuinfektion”

Da wird direkt eine entsprechende Assoziation geschaffen: Keine Neuinfektion, weil Maskenpflicht. Und erst ganz unten steht dann die Aussage: “Ob es einen direkten Zusammenhang zur Maskenpflicht gibt - da will ich vorsichtig bleiben. Aber ich bin sicher, dass sie einen positiven Beitrag geleistet hat.” Also da, wo die meisten schon weggeklickt haben.

Der “dumme” Leser, der die Überschrift liest und kurz überfliegt, hat am Ende das Bild, dass die Maskenpflicht einen entscheidenden Wendepunkt darstellt, obwohl das im aktuellen Wissensstand rein spekulativ ist.

Das ist eh eine allgemeine Unart, wie man mit Medien umgeht.

aber finde die Überschrift in dem fall zutreffend. (wenn es wirklich keine Neuinfektion gab)

Und die Kausalität haben eben auch Politiker hergestellt.

Da gab es hier schon üblere Medienberichte als das jetzt.

2 „Gefällt mir“

Gerade so Seiten wie n-tv oder auch Welt sind aber genau auf dieses Verhalten ausgelegt. Im oberen Teil werden immer reißerische Dinge geschrieben, die Klicks ziehen. Dann kommt ganz viel Filler-Material, das die Mehrheit inhaltlich nicht interessiert. Und ganz am Ende kommen dann ein paar Sätze, die die reißerischen vom Anfang relativieren.

Die gesamte Überschrift lautet:

Maskenpflicht in Jena
“Neun Tage keine einzige Neuinfektion”

Es wird also nicht einfach als Schlagzeile gebracht, dass sie keine Neuinfektion haben, sondern es wird schon in der Überschrift die Assoziation erzeugt, dass es an der Maskenpflicht liegt.

Häää, es stimmt doch aber, seit nun 12 Tagen keine Neuinfektionen, wo soll das Problem sein.

Da andere vergleichbar Städte in Thüringen (Erfurt, Gera) weiterhin Neuinfektionen haben, gut in Rahmen unter 10 Personen, kann man fragen woran es liegen könnte.

Ja statt hier wieder ein Tagebuch über Politiker zu schreiben wäre der zweite Satz besser eben diese Skepsis gewesen. Das zeigt eben was der Schwerpunkt des Artikels ist :wink: Der Autor denkt es gibt durchaus einen Zusammenhang und fügt die Skepsis nur aus Vollständigkeit an, anstatt das in den gesamten Text zu weben. Man muss halt auch einfach die Form des Artikels klarer trennen, das ist kein Bericht sondern ein Interview, es hat also einen ganz anderen Fokus als zu berichten, sondern eben jemand zu Wort kommenzulassen… Aber dennoch die notwendige Kontextlegung fehlt iwie trotzdem. Es wird alles in Richtung Erfolgsgeschichte gedreht

1 „Gefällt mir“

Zufall ? Andere Dinge^^die in Jena anders sind ^^ Ich mein es wird helfen, aber so ne Kausalität ist nicht so klar

Tja:

https://www.facebook.com/MetalDaysFestival/posts/1595317000606490

Findet auch nicht statt; so viel zu deinem “laxer”.

Was auch die Veranstalter gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

wieder mal ein eventuelles neues Symptom. Wir wissen halt gar nichts über das Virus und gerade die Angst vor möglichen Langzeitschäden machen mir echt sorgen

4 „Gefällt mir“

In meinen Augen setzt Söder hier wieder genau das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Kann ihn und seine Partei nicht ausstehen, aber Ehre wem Ehre gebührt.

1 „Gefällt mir“

Oder, da wir so viel nicht über das Virus wissen, könnte es schneller vorbei sein mit der Gefahr als befürchtet. Man darf ja auch mal positiv denken.
Abwarten und Abstand halten.

1 „Gefällt mir“

Er ist auch Franke, der hat kein Problem den Bayern das Oktoberfest wegzunehmen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Wo siehst du denn Anzeichen dafür, dass die Gefahr schneller vorbei ist, als gedacht (optimistisch gedacht)? Mit jeder Woche kommen eigentlich mehr Symptome/bzw. neue Symptomatik, Folgen u.ä. dazu. Es zeigen sich immer mehr Todesfälle bei Personengruppen, wo man es eher nicht gesehen hat.

Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg sind die nachsten Bundesländer, die eine Maskenpflicht ankündigen.

Außerdem auch noch Frankfurt, also wahrscheinlich bald ganz Hessen

1 „Gefällt mir“

Nirgendwo. Weiß aber nicht was an Hoffnung falsch sein kann. Ist besser als Angst, auch für die Gesundheit.

Iwie find ich das Vorgehen aber wieder unglücklich. Warum kann man denn sich da nicht vorher gemeinsam einigen anstatt, dass jetzt Tröpfchenweise alle wieder sich Maskenpflicht einführen. Bin froh drum, dass es kommt, hätte es aber besser gefunden, wenn Merkel letzen Mittwoch das mitverkünden hätte können.

3 „Gefällt mir“

Weil es immer Bundesländer oder sogar Städte gibt, die darauf keinen Bock haben und man diese nicht zwingen kann. Du musst dir nur einmal ansehen, wie einige Lockerungen bisher interpretiert werden.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt Schleswig-Holstein. Das kommt im Minutentakt.

@Caro369

Hätte man durchaus machen können. Jetzt gibt es wieder den Gruppenzwang, nachdem einige angefangen haben.

1 „Gefällt mir“

Die deutsche Handballbundesliga bricht die Saison ab.

4 „Gefällt mir“