Die Mühe habe ich mir nicht einmal gemacht. Danke für die Aufklärung! Und genau, wenn man sich zu unrecht behandelt fühlt, dass die “Demonstration” aufgelöst wurde, dann dagegen Widerspruch einlegen.
Habe noch keinen gefunden . Ich war auch nur dort, weil ich bereits ein Sakko hatte und die Hoffnung hatte, dass es dort eventuell die passende Hose gibt… aber Fehlanzeige.
Heute geht es weiter. Als wäre es nicht schon schwierig genug so ein Teil zu kaufen, so ein Teil in Zeiten von Corona zu kaufen ist echt der Endgegner .
Dass ne Demo angemeldet sein muss hat nichts mit den Ausgangsbeschränkungen zu tun.
Ich finde es auch ziemlich gruselig, wie teilweise mit den Zahlen umgegangen wird. Hier ein Bericht von n-tv:
Es wird hier im Grunde so dargestellt, als sei die Reproduktionsrate letzten Donnerstag auf 0.7 gewesen. Das stimmt aber einfach nicht. Diese Zahl wurde mit den Statistiken aus der Osterwoche berechnet… Die Rate ist auch nicht jetzt am Wochenende wieder gestiegen, sie ist im Laufe der letzten Woche durch die Folgen des Osterwochenendes gestiegen.
Aber auch so ungenaue Sätze wie:
„Die Reproduktionszahl des Virus ist laut RKI auf 0,9 gestiegen. Das bedeutet, dass statistisch ein Infizierter einen weiteren Menschen ansteckt.“
Bei 0.9 steckt eben nicht jeder Infizierter einen weiteren an…
Auch das Verwenden der prozentualen Entwicklung der Zahlen. Wenn man z.B. jeden Tag 1000 neue Infektionen hat, dann wird der relative Zuwachs irgendwann immer weniger, aber es sind trotzdem jeden Tag 1000 Infektionen…
Und dann noch die aktuelle Berichterstattung, bei der fast schon so getan wird, als wäre Jena durch die Masken nun Corona-frei…
“Im Mittel steckt aber beinah jede Person eine weitere mit SARS-CoV-2-Virus an”
Das hat ja Lars Schaade (Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts) gesagt. Finde man kann das auf einer täglichen PK schon so zusammenfassen.
Hier die aktuell R Zahl, woher man die 0,9 hat:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-20-en.pdf?__blob=publicationFile (das dt. PDf lässt sich aktuell nicht öffenen)
The reproduction number, R, is the mean number of persons infected by a case. R can only be estimated and not directly extracted from the notification system. The current estimate is R= 0.9 (95% confidence interval: 0.8-1.1) and is based on current electronically notified cases (20/04/2020, 12:00 A.M.) and an
assumed mean generation time of 4 days. Cases with disease onset on the preceding 3 days were excluded from the estimation as their low number due to incomplete reporting would lead to an unstable estimate.
Wenn man bedenkt, dass man die Lockerungen unter der Prämisse eines niedrigen R gesetzt hat, ist das schon uncool.
Das „beinahe“ ist da aber das entscheidende Wort. Die Aussage von n-tv ist einfach ungenau und inhaltlich dadurch nicht richtig. Dein Zitat ist vollkommen in Ordnung.
Wichtig ist halt, dass auch bei 0.9 die Infektionen langfristig rückgängig sind. Nur dass der Rückgang eben geringer ist als bei 0.7. Und entscheiden ist, dass die Zahl unter 1 bleibt und nicht bei ungefähr 1 ist.
Außerdem wird die statistische Abweichung einfach komplett ignoriert. Im Worst Case könnte die Rate auch über 1 liegen.
@SoS Ist dein Post jetzt fertig geschrieben?
Der wichtigste Satz ist, dass die Neuinfektionen der letzten 3 Tage nicht mit einberechnet werden. Die Rate ist also im besten Falle auf dem Stand von vor 3 Tagen. Und wenn die vor 3 Tagen schon von 0.7 auf 0.9 geklettert ist, kann man sich ja denken, was in den nächsten 3 Tagen berichtet wird…
Da war der R aber auf 1. Erst nach dem die Lockerungen verkündet waren, kamen die Nachrichten über 0,7.
Habe auch nichts anderes behauptet.
Habe oben nur deine „Osterwoche“ falsch gelesen weil Ostern bis zum 13. ging und da schon die Zahlen nicht aktuell-aktuell waren, ohne Osterfeiertage.
Ich meine, ich hätte da was anderes aus der PK gehört, aber okay.
Ändert dennoch nichts daran, dass man mit dem R argumentiert hat und die jetzige Zahl noch ohne flächedeckende Lockerungen berechnet ist. In anderen Worten:
Oh nein bitte nicht die Wiesn, dann gibts aber Riot… Als ob man jetzt den Fehler machen sollte, den man mit Karneval und Apresski schon gemacht hat, und wir wissen nicht, ob es zur Herbstwelle kommen wird…
Wurde doch schon durchgegeben, dass es abgesagt ist. In dem Thread wurde diesbezüglich auch gepostet:
Ja dachte ich mir schon dass das veraltet ist
Aus’zapft is!
Das war ja erwartbar und ich glaube niemand hat gedacht dass die nicht ansteigt, das ist unausweichlich wenn man sozialen Kontakt erhöht. Frage ist, kann man nun die Übertragung wieder verfolgen und nun gezielt Leute quarantinieren. Es kann aber auch gut sein, dass wir in 4 Wochen Lockerung 4 Wochen Verschärfung durchmachen um so sowohl Gesundheitssystem als auch den Rest der Gesellschaft intakt zu halten um so ne Immunisierung über Zeit herzustellen oder zumindest die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrpcken
Hab mich gerade gefragt wie die Münchner jetzt ihren Urlaub finanzieren wenn sie ihre Wohnungen nicht vier Wochen für absurde Preise vermieten können, aber Urlaub fällt dieses Jahr ja eh flach.
Ne Münchner Wohnung ist aber teurer als Urlaub
Und zu Zeiten des Oktoberfests holt man da locker 4-6 Monate Miete wieder rein.
Leute, die solche Wohnungen beziehen, haben eh die Kohle, diese zu bezahlen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Was für Medien nutzt du denn? Nicht mal Welt de sagt das.