Ja, jetzt wo ich es richtig durchlese fällt es mir auch schwer, nen signifikanten anstieg zu erkennen.
@anon36906866, vielen lieben Dank
Digitalvereine kritisieren Jens Spahns geplante Corona-App
Das Gesundheitsministerium hat sich offenbar entschieden: Die Corona-App soll Daten zentral speichern. Vereine wie der Chaos Computer Club warnen davor per offenem Brief.
Ist da nicht gefühlt eh schon jeder abgesprungen?
Portugal und Spanien im Vergleich in ihrem Umgang mit Covid.
Ja, gestern wollten sie das aber noch so umsetzen. Vielleicht kommen sie ja doch noch zur Einsicht, dass ihr Ansatz nicht besonders gut ist.
Abgesprungen von der generellen Idee einer App? Wieso?
Was ist Telepolis eigentlich für ne Seite?
Ist ne heise Tochter und ein eher gesellschaftliches und politisches Techmagazin.
Ein paar Sachen daraus:
Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt inzwischen die generelle Testung aller Atemwegserkrankungen auf eine mögliche Corona-Infektion. Tests seien nicht mehr an die Bedingung geknüpft, dass es ausreichend Kapazitäten gebe, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade in der Pressekonferenz des Instituts zur epidemischen Lage.
Zum einen gebe es diese inzwischen, zum anderen sei die Erkältungssaison vorbei, und es seien “mehr Treffer” zu Covid-19-Erkrankungen zu erwarten. Insbesondere nun, da die Corona-Schutzauflagen gelockert worden sind, sei es wichtig, auch bei leichten Symptomen eine Infektion zu überprüfen: "Wir empfehlen dringend, dass jeder mit einem Atemwegsinfekt, ob Husten oder Fieber, auch getestet werden sollte."
Die Bedingungen vorher sahen nämlich so aus:
“Es sollen nun auch Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere auf das Coronavirus getestet werden können, wenn diese zu einer Risikogruppe gehören. Ohne bekannten Risikofaktoren (COVID-19) soll die Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazität durchgeführt werden.”
Und da wir hier die Diskussion hatten:
Masken sind keine Virus-Brutstätten
Er appellierte an die Bürger, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes als “altruistische Maßnahme” in der Öffentlichkeit einzuhalten. Die Masken seien je nach Nähart “von unterschiedlicher Qualität”, könnten aber zumindest eine “gewisse Verminderung der Virusausscheidung bewirken” - allerdings nur, wenn sie unter zusätzlicher Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln getragen würden.
Schaade betonte, dass Berichte über Masken als gesundheitsschädliche Virus-Brutstätten nicht korrekt sind: “Dass das Virus sich dort aktiv vermehrt, ist nicht möglich”, sagte er. Allerdings sollten Masken nur getragen werden, bis sie durchfeuchtet seien, danach schnell entsorgt oder gegebenenfalls gewaschen werden.
Ohman.
Jörg Meyer (Inhaber der mitunter besten deutschen Cocktailbar Le Lion in Hamburg)
erklärt wieso die Steuersenkung auf 7% für Restaurants die von manchen Politikern ist, angedacht ist, Quatsch ist
Da fehlt noch der Satz:
“Kunden haben sich nach einem Friseurbesuch 14 Tage in Quarantäne zu begeben.”
Und das gemeine an Trump ist halt, dass er sich immer so ausdrückt, dass er sich danach aus der Verantwortung ziehen kann.
“Hey, ich habe nie gesagt, sie SOLLEN das machen! Ich habe nur laut darüber nachgedacht, ob das nicht ein Ansatz sein könnte! Gebt mir nicht die Schuld, ich bin nie für irgendwas verantwortlich!”
Und TECHNISCH gesehen hätte er recht. Er hat nie explizit gesagt, Leute sollen sich Desinfektionsmittel spritzen… Er hat nur einer Masse an Leuten die ihm mit einer kultischen Ergebenheit zuhören gesagt, dass das VIELLEICHT eine gute Idee sein KÖNNTE.
Ich sage es immer wieder: Ich hatte als 10 jähriges Kind ein besseres Verantwortungsbewusstsein als Trump.
Hab ich irgendwas überlesen oder warum ist es so schlimm denen deine Telefonnummer zu geben?
Hm, mein Friseur ist auch in NDS, hm finde ich nicht cool.
Ich glaube, du hast meinen Satz falsch interpretiert.
Dies sollte nur ein Hinweis auf das hohe Infektionsrisiko bei so engem und langem Kontakt sein, falls der Friseur irgendwann mal unbemerkt infiziert sein sollte. Eine Maske dürfte da wohl kaum ausreichend, wenn auch trotzdem geboten, sein.
Kontaktdaten sind deshalb sicher dringend angeraten, da hab ich nichts dagegen.
Das diese Daten erhoben werden sollen und sonst der Kunde bei Weigerung nicht bedient werden darf, lässt ja schon darauf schließen, dass ein erhöhtes Risiko beim Friseur besteht. Niedersachsen weiß also darum und lässt es trotzdem zu. Bei Gericht sagt man meist dazu “billigend in kauf genommen”.
Der Podcast mit Prof. Dr. Drosten macht heute ein wenig Hoffnung.
In China wurde ein Totimpfstoff vielversprechend an Nagetieren und danach an Affen getestet. Jetzt laufen anscheinend Tests an Menschen.
Ein wirkungsvoller Totimpfstoff wäre super, da dieser relativ einfach zu produzieren ist und Länder auf der ganzen Welt das Know-How dazu hätten
Drücken wir also die Daumen, dass es was wird.
Ah okay sorry hatte es so verstanden dass du es für übertrieben hältst.
Und außerdem weisen Tests mit T-Zellen daraufhin, dass eventuell eine “Hintergrundimmunität” gegeben sein könnte, wenn jemand vorher an einem der vier Erkältungs-Corona-Viren erkrankt ist und dagegen Antikörper gebildet hat, die zum gewissen Teil auch gegen das neue Corona-Virus wirken. Könnte erklären, weshalb es so viele asymptomatische Infizierte gibt bzw. viele nur einen sehr leichten Verlauf der Krankheit durchmachen.